- Beiträge
- 54.170
- Punkte
- 113
Crystal Palace hat mit Patrick Vieira jetzt auch endlich einen neuen Trainer. Hat sich ja hingezogen, nicht zuletzt, weil Favre kalte Füße bekommen hat. Jetzt also Vieira, der interessanterweise Favre auch bei Nizza abgelöst hatte bin gespannt, ich hab dessen Arbeit bei Nizza nicht so genau verfolgt ... auf dem Papier sieht das jedenfalls nicht besonders spektakulär aus. Mit nur 30 erzielten Toren in 38 Spielen auf Platz 7 zu landen, ist aber auf jeden Fall, ähm, interessant Sean Dyche gefällt das ... aber selbst bei dem warens immerhin 36 Tore damals
Durch die EM incl. Transferthread - war ich schon länger nicht mehr im PL-Thread, deshalb eine verspätete Antwort diesbzgl.
Viera hat in Nizza die sehr gute Arbeit von Favre übernommen und gewissermaßen fortgeführt. Favre implementierte sein sehr ahnsehnliches Ballbesitzspiel... und führte Nizza auf Platz 3 in der ersten Saison. Zwischenzeitlich war man auch sehr heißer Anwärter auf die Meisterschaft. Überragend natürlich wieder ein Blick auf die xG-Werte von Monsieur Favre: - 24,53 Punkte kamen am Ende heraus
In der zweiten Saison unter Favre pendelten sich die Leistungen so ein, wie man es unter Nizza hätte erwarten können. Jedenfalls übernahm Viera die Arbeit und versuchte den Ballbesitz beizubehalten, Nizza hatte somit auch unter Viera mit die höchsten Ballbesitzwerte.
Es wird spannend zu sehen sein ob das an Favre´s vorheriger Arbeit lag - oder ob Viera auch wirklich den Ballbesitz aktiv fördert. Mit Palace ist ja das genaue Gegenteil im Vorfeld der Fall - die haben gefühlt nie den Ball (vorherige Saison 42,9% - Platz 18/20).
Jedenfalls war die erste Viera-Saison ziemlich suspekt. Trotz der wenigen Tore war die Mannschaft nicht zwingend defensiv sicher. Über 13 Schüsse pro Spiel kamen vom Gegner, ein recht hoher Wert den sonst nur Mannschaften am unteren Ende der Tabelle vorweisen konnten. Die xG-Werte in der Saison waren abermals interessant bzw. lustig. Zwar entsprachen die Punkte nahezu exakt den berechneten Tatsachen (-0.12 Punkte) aber bei den Toren war es ziemlich wild. + 13,45 geschossene Tore kamen bei xG heraus und +14,73 zu erwartbaren Gegentoren.
In der zweiten Saison funktionierte recht früh dann auch nichts mehr - einzig der Ballbesitz lag noch hoch. Ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass Viera von der Qualität einzelner Teile der Mannschaft gelebt hat. Man sollte sicherlich nicht zu viel in solchen Zahlen hineininterpretieren, aber die zweite Saison in Nizza war sicherlich keine Überraschung.
Ein Frank Lampard war doch auch lange im Gespräch bei Palace, diesen hätte ich deutlich vorgezogen. Er hat rückblickend das Pech, dass Tuchel mit Chelsea so abgeliefert hat, so kommen weite Teile der Beobachter zum Entschluss, dass Lampard Chelsea gedrosselt hat. Wäre dieser Erfolg mit Tuchel nicht erzielt worden... dann würde Lampard wohl ein besseres Resümee erhalten.