Premier League 2020/21


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.160
Punkte
113
Leicester kommt nochmal ran nach bock von kovacic. Eigentlich das ganze Spiel unterlegen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Endlich mal wieder Klassenkeile mit Fanunterstützung :popcorn1:

Geiler englischer Schiri. Rotwürdiges Foul, diverse Schubsereien, Rudelbildung mit 15 Leuten... und der einzige, der Gelb sieht, ist ein Auswechsler auf der Bank :clowns:
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
So torchancen-freudig wie in der ersten Häfte hab ich Chelsea unter Tuchel noch nie gesehen. Ob's an den Fans lag? Oder an der Wut nach der Pokalfinalniederlage? Wie auch immer, das Spiel hat Spaß gemacht. Dass der Ref das erste klare Foul im 16er an Werner trotz bester Sicht nicht gepfiffen hat, ist in VAR-Zeiten einfach unfassbar. Wie auch immer, Chelsea kann jetzt mit einem Sieg gegen Aston Villa die CL-Quali klarmachen. Liverpool muss heute einen Pflichtsieg einfahren, möglichst noch was für die Tordifferenz tun. Dann wird Leicester vermutlich noch auf Platz 5 durchgereicht.

43150299-9593307-Tielemans_then_attempted_to_clear_the_ball_having_intercepted_Ce-a-71_1621370799190.jpg
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem Platz 2 mittlerweile feststeht, kann ich langsam auch ein kleines Saisonfazit ziehen. Natürlich steht noch das EL-Finale an, aber unabhängig von dem Ergebnis dort kann man trotzdem ein Häkchen neben das eine oder andere Thema setzen.

Zuerst das Positive, die Vizemeisterschaft ist durchaus ein weiterer kleiner Schritt in die richtige Richtung. Vor allem hätte ich das im Herbst nach dem katastrophalen Saisonstart nicht erwartet, dass man sich letztlich noch sehr souverän für die CL qualifizieren kann. Wenn man jetzt noch die EL gewinnen kann, ist das auch ein versöhnlicher Abschluss nach der Enttäuschung in der CL.

Letztlich muss man den zweiten Platz aber auch in Relation sehen. Man profitiert hier sehr von Liverpools Verletzungspech, und bei Chelsea kam halt der Trainerwechsel recht spät. Und auch wenns zum zweiten Mal in der Post-Ferguson-Ära zu Platz 2 reicht, muss man dennoch festhalten, dass man in beiden Saisonen meilenweit vom Titel entfernt war. Dementsprechend ist der zweite Platz auf dem Papier zwar ganz nett, aber man hat noch einen sehr weiten Weg vor sich, wenn man da mit den anderen Topklubs in der Liga mithalten und vielleicht sogar mal wieder ganz oben stehen möchte. Im Unterschied zur letzten Vizemeisterschaft kann man diesmal auch nicht sagen, dass City so eine Übersaison gespielt hat, dass man da ohnehin chancenlos gewesen wäre. Der brutal schlechte Saisonstart und die generell sehr schlechte Heimbilanz (6 Niederlagen!) sind da schon eher schuld daran. 1:3 und 0:0 gegen Crystal Palace, 1:2 gegen Sheffield, 1:1 gegen West Brom, 1:1 gegen Fulham ... das sind halt Ergebnisse, die man sich da vorne nicht leisten kann. Die Mannschaft muss hier wirklich stabiler werden.

Das CL-Aus zieht die Saisonbewertung aus meiner Sicht wirklich massiv nach unten, das war aus meiner Sicht einfach unverzeihlich. Man kann in einer Gruppe mit PSG und Leipzig den Aufstieg nicht fix einplanen, aber wenn du die Gruppenphase mit Siegen gegen diese Mannschaften beginnst, ist ein Scheitern einfach nicht zu entschuldigen. Die Niederlage gegen Basaksehir und das Auftreten im entscheidenden Spiel gegen Leipzig waren jeweils bodenlos, da gibts nix schönzureden. Ein EL-Sieg wäre wie gesagt Schadensbegrenzung, zumal man mit Sociedad, Milan, Granada und Roma nicht unbedingt Jausengegner hatte und das recht souverän erledigt hat. Villareal wird noch mal eine Herausforderung, ich hoffe, man zieht durch. Die nationalen Pokale waren letztlich wieder eine Enttäuschung. Im Ligacup wieder einmal im Halbfinale raus (gegen City), im FA Cup im Viertelfinale mit blamabler Leistung gegen Leicester ausgeschieden.

Die Transferpolitik 2020 im Rückspiel auch ziemlich, puh, sagen wir "durchwachsen". Dass der ablösefreie Cavani als einziger gezündet hat, sollte durchaus zu denken geben. Der Transfer war aber wirklich ein Volltreffer, kann man nicht anders sagen. Amad hat in Kurzeinsätzen gezeigt, welches Potenzial in ihm schlummert - aber den baut man wirklich sehr, sehr behutsam auf und das finde ich in Ordnung. Pellistri ist an Alaves ausgeliehen und dürfte auch nächstes Jahr irgendwohin verliehen werden.

Bleiben noch die zwei namhaften Zugänge, die sich leider nicht durchsetzen konnten. Telles ist über die Backup-Rolle nicht hinausgekommen, was einerseits an Shaws überragender Saison, andererseits aber auch an seinen eigenen Leistungen lag. Diese waren halt okay ... wirklich aufgedrängt oder für einen permanenten Startplatz empfohlen hat er sich nie. Und van de Beek ist wirklich ein Mysterium für mich. Ich halte Donny schon für einen guten Fußballer, deshalb wills nicht in meinen Kopf, warum ihn Solskjaer so überhaupt nicht ranlässt. Man kann nicht mal sagen, van den Beek hätte seine Chancen nicht genutzt, denn effektiv hat er ja kaum welche bekommen. Drei Startelf-Einsätze in der Liga und dort in 18 Einsätzen gerade sechsmal mit 20 Minuten oder mehr ... tjo. Und das in einer Saison mit extrem engem Terminplan, ich verstehs nicht. Und dafür hat man 39 Millionen Euro bezahlt :wallbash: bei diesen Einsatzzeiten hätte man das auch sehr viel günstiger haben können.

Top waren in dieser Saison vor allem Fernandes, Shaw, Maguire und Cavani. Nur Cantona und van Persie hatten in ihren ersten 50 United-Spielen mehr Scorerpunkte als Fernandes, das ist wirklich sehr beeindruckend. Shaw war vermutlich in dieser Saison der beste Linksverteidiger der Liga, da muss man den Hut ziehen. Maguire ist vielleicht kein van Dijk oder Dias, aber mit Abstand Uniteds bester IV und ein absoluter Führungsspieler, ohne den die Abwehr aktuell wirklich derbe Probleme hat. Rashford, Pogba und letztlich auch Greenwood (dank der Rückrunde) haben auch gute Saisonen gespielt. Wirklich enttäuscht war ich eigentlich nur von Wan-Bissaka, Fred und Martial.

Was transfertechnisch passieren wird, kann man sehr schwer sagen. Ich weiß nicht, wie viel Geld man ausgeben kann und will, aber Baustellen gäbe es durchaus. Geredet wird viel über RA und MS, aber ich finde IV und DM eigentlich deutlich wichtiger. Ich traue weder Lindelöf noch Bailly (diese VVL war so dumm, ich könnte schon wieder kotzen) zu, sich neben Maguire zu etablieren ... Chancen hatten sie jetzt mehr als genug. Da wäre ein Upgrade extrem wichtig. Und Fred/McTominay auf der Doppelsechs ist halt purer Durchschnitt, da würde ein starker DM die Mannschaft auf ein ganz anderes Level heben. Über einen Flair-Neuzugang auf dem Flügel kann man dann reden, wenn der "Spine" mal passt, und das tut er aktuell IMO nicht. Deshalb würde ich das Geld da deutlich lieber investiert sehen.

Dann gabs abseits des Sportlichen natürlich auch noch das ESL-Fiasko, Fanproteste und eine erzwungene Spielabsage. Ich denke, dazu ist alles gesagt ... das ESL-Ding ist unverzeihlich und die Proteste gut und wichtig. Joel Glazer wird sich im Juni tatsächlich direkt mit den Fans austauschen, das gabs seit der Übernahme überhaupt noch nie. Ich hoffe, dass da ein bisschen was Konstruktives bei rumkommt. Dass Woodward den Verein verlässt, ist sehr positiv, aber wenn da als Nachfolger der nächste Glazer-Strohmann kommt, der von Fußball keine Ahnung hat, bringt das ja nix. Da muss ein kompetenter Mann hin ... meine Traumlösung bleibt weiter van der Sar, aber das wird wohl auch ein Traum bleiben ;)

Unterm Strich waren Höhen und Tiefen dabei. Wie gesagt, hätte man mir im Oktober gesagt, dass man Zweiter wird, hätte ich das überglücklich genommen, dementsprechend sollte ich nicht zuuu kritisch sein. Man hat im einen oder anderen Spiel ja auch für ein Spektakel gesorgt (5:0 gegen Leipzig, 6:2 gegen Leeds, 9:0 gegen Southampton, 6:2 gegen Roma) und die Ansätze zu mehr waren durchaus da. Jetzt müssen die Transfers in diesem Sommer halt deutlich besser sitzen als die im letzten Jahr.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
So wie das bei Kane gestern aussah hat der sich von den Fans verabschiedet.
Da bin ich dann mal gespannt wie dick das Checkbuch in Manchester trotz Corona wirklich ist.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113

Brutal ehrlich von Kane, meinen größten Respekt davor. So offen und ehrlich spricht das sicher nicht jeder aus, und das erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht von jedem. Aber da stehen die Zeichen dann definitiv auf Abschied, und Kane hat halt auch einfach mit allem Recht...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.146
Punkte
113
wird schwierig für Ihn, er muss ja dann Jorge Mendes gleich mitnehmen und Levy überzeugen das ab sofort nur noch Portugiesen kommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Wolverhampton hat ziemlich abgeliefert unter Nuno Espirito Santo, in dieser Saison ging allerdings nicht sonderlich viel. In der Box hatte man in dieser Saison auch nur sehr wenig Präsenz, in der six-yard Box steht man auf Platz 18. Der Ausfall von Jiménez wiegt schwer. Unabhängig davon hat man auch keine gute Leistung zeigen können, die Mannschaft hat viel Dynamik, von den PS hat man nur selten was auf dem Platz sehen können.

Tottenham wäre für Nuno Espirito Santo vermutlich das maximal Mögliche. Der Kader bietet sich imho auch an für seine Spielweise.
An Tottenhams Stelle würde ich vermutlich eher bei Graham Potter nachfragen. Favre halte ich grundsätzlich auch für eine Möglichkeit - aber ob der überhaupt ein Wort englisch versteht, weiß ich nicht :D
Es gab im Winter Stimmen wonach Gasperini seine Situation in Bergamo nach der Saison neu bewerten möchte. Ist natürlich reines Gambling und vermutlich funktioniert Gasperini auch nur in Italien/Bergamo, aber wenn man wirklich nach oben möchte, muss man vielleicht unkonventionelle Wege gehen. Leeds hat es imho sehr gut vorgemacht. Mit Gasperini wäre Tottenham einer der spannendsten Projekte.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Kane hat in einem Interview de Bruyne als "striker's dream" gelobt. :)
Kann gut verstehen, dass er gerne zu ManCity wechseln würde. Welcher Stürmer würde das nicht?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Das die Wolves nach der Saison den Stecker ziehen ist ja verständlich. Trotzdem sollte der einen super Markt haben. Bei Benfica und Porto könnten nach Sportings Titel bestimmt auch posten Freiwerden?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
noch ein kleiner Überblick über den Verfall des Old Traffords.


undichtes Dach, Ratten, Rost ... unfassbar.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Ich verstehe nicht wenn die United Fans so unhappy sind wieso supporten sie nicht den von den Fans gegründeten Verein ?
Mit soviel geballter Fanpower und der daraus resultierenden Finanzpower sollte es doch möglich sein den Verein derart zu pushen das er im Profifussball landet .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
will der Verein überhaupt dorthin? Soweit ich das im Kopf habe, wehren die sich gegen alles, was mit Kommerz zu tun hat, inklusive Brustsponsor und so weiter. Da haben die Fans sogar das kleine Stadion selbst finanziert. Das ist alles wahnsinnig lobenswert und romantisch, aber vom Profifußball ist man mit so einem Setup weit entfernt. Und ich hab das Gefühl, die, die dort mit echtem Herzblut dabei sind, wollen das auch genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
928
Punkte
93
Ort
Hamburg
Würde ich schade finden wenn der Verein diese Ambitionen nicht hätte..man müsste halt gucken wo Kommerz anfängt und wo es aufhört . Barca lief jahrelang ohne Brustsponsor rum .Die TV-Gelder in der Premiere League sind so hoch ,das man vermutlich auch so ein wettbewerbsfähiges Team stellen könnte was zwischen PL und Championship pendelt mit Ausreißer nach oben aber auch nach unten .

Sie können ja gerne verstärkt auf die Jugend setzen..richtige Jungs aus Manchester und sich an eine interne Gehaltsobergrenze halten.
Ich sehe da durchaus Chancen ohne komplett seine Seele als Verein verkaufen so müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Der Verein spielt in Liga 7. Da ist man so weit weg von PL, Championship oder überhaupt mal den EFL-Ligen entfernt, dass sich diese Diskussion gar nicht stellt. Da raufzukommen ist ohne entsprechende Strukturen unmöglich ... die sechste Liga, in der man von 2015 bis 2019 war, ist da wahrscheinlich das höchste der Gefühle.
 
Oben