Premier League 2021-22


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Würden Assad oder Kim Jung die Kohle aufbringen, hätte die PL auch nix dagegen. Von Shearer ist ein längerer Artikel bei Athletic erschienen, null kritische Worte und wenn, dann der Vergleich, dass Katar, die russischen Oligarchen, die Amis, etc. ja auch schon da sind. Da hätte ich zumindestens von diesem Medium echt mehr erwartet.

Die Premier League profitiert erstmal eindeutig von diesem Deal weil sie erstmals ein Druckmittel gegenüber den Saudis hatten/haben.

Die Saudis haben (aufgrund der Auseinandersetzung mit Katar) massiv "Bein Sports" attackiert. Die Sender wurden in Saudi Arabien verboten und die Saudis haben dort (und auch in anderen Ländern Afrikas und im nahen Osten) einfach alles illegal selbst ausgestrahlt. Dagegen kämpft die Premier League schon seit Jahren. Um den Deal mit Newcastle durchzudrücken haben die Saudis nun nachgegeben und nicht nur das Verbot gegen Bein Sports aufgehoben sondern auch viele andere Streitigkeiten mit Katar beigelegt und "versprochen" in Zukunft gemeinsam mit der Premier League gegen illegale Verbreitung der TV Bilder vorzugehen.
Also eine ziemlich krasse 180 Grad Wende um den Einstieg bei Newcastle durchdrücken zu können. Insofern ist das für die Premier League aus rein finanzieller Sicht ein genialer Moment und deutlich wertvoller als eine Übernahme durch einen reichen Milliardär.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Die Premier League profitiert erstmal eindeutig von diesem Deal weil sie erstmals ein Druckmittel gegenüber den Saudis hatten/haben.

Die Saudis haben (aufgrund der Auseinandersetzung mit Katar) massiv "Bein Sports" attackiert. Die Sender wurden in Saudi Arabien verboten und die Saudis haben dort (und auch in anderen Ländern Afrikas und im nahen Osten) einfach alles illegal selbst ausgestrahlt. Dagegen kämpft die Premier League schon seit Jahren. Um den Deal mit Newcastle durchzudrücken haben die Saudis nun nachgegeben und nicht nur das Verbot gegen Bein Sports aufgehoben sondern auch viele andere Streitigkeiten mit Katar beigelegt und "versprochen" in Zukunft gemeinsam mit der Premier League gegen illegale Verbreitung der TV Bilder vorzugehen.
Also eine ziemlich krasse 180 Grad Wende um den Einstieg bei Newcastle durchdrücken zu können. Insofern ist das für die Premier League aus rein finanzieller Sicht ein genialer Moment und deutlich wertvoller als eine Übernahme durch einen reichen Milliardär.

Was es nicht besser macht.

Ich bin btw ehrlich entsetzt über die sich freuenden Fans, die offensichtlich keinen Funken Integrität besitzen. Da lobe ich mir aller Probleme zum Trotz doch die deutschen Fan- bzw Ultra-Szenen, wo sowas völlig undenkbar wäre.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Was es nicht besser macht.

Ich bin btw ehrlich entsetzt über die sich freuenden Fans, die offensichtlich keinen Funken Integrität besitzen. Da lobe ich mir aller Probleme zum Trotz doch die deutschen Fan- bzw Ultra-Szenen, wo sowas völlig undenkbar wäre.

Mein Beitrag sollte ja auch nicht "wertend" sondern einfach nur "informativ" sein.... Mir war nämlich nicht bekannt, dass die Premier League sich in einem so direkten Konfikt mit den Saudis befand. Wenn man an dieser ganzen Geschichte etwas positiv sehen will.... Es scheint so als hätte das Interesse an einem Einstieg bei Newcastle tatsächlich zu einer vorübergehenden Entpannung zwischen Katar und den Saudis beigetragen.

Aber ja... Die Premier League holt sich nun den wohl größten Gegner der letzten Jahre ins Boot. Und die Mehrheit der Fans interessiert sich scheinbar überhaupt nicht für die Hintergründe und träumt von der Championsleague.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Mein Beitrag sollte ja auch nicht "wertend" sondern einfach nur "informativ" sein.... Mir war nämlich nicht bekannt, dass die Premier League sich in einem so direkten Konfikt mit den Saudis befand. Wenn man an dieser ganzen Geschichte etwas positiv sehen will.... Es scheint so als hätte das Interesse an einem Einstieg bei Newcastle tatsächlich zu einer vorübergehenden Entpannung zwischen Katar und den Saudis beigetragen.

Aber ja... Die Premier League holt sich nun den wohl größten Gegner der letzten Jahre ins Boot. Und die Mehrheit der Fans interessiert sich scheinbar überhaupt nicht für die Hintergründe und träumt von der Championsleague.

Es geht doch nicht darum, dass die Saudis ein Gegner der Premier League waren. Der Vergleich mit Nordkorea trifft es doch ganz gut. Man feiert den Einstieg eines der schlimmsten Regime der Welt. Die Fans die sich darüber freuen, weil sie von der Champions League träumen sind erbärmlich. Ich habe wirklich null Verständnis dafür.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Mein Beitrag sollte ja auch nicht "wertend" sondern einfach nur "informativ" sein.... Mir war nämlich nicht bekannt, dass die Premier League sich in einem so direkten Konfikt mit den Saudis befand. Wenn man an dieser ganzen Geschichte etwas positiv sehen will.... Es scheint so als hätte das Interesse an einem Einstieg bei Newcastle tatsächlich zu einer vorübergehenden Entpannung zwischen Katar und den Saudis beigetragen.

Aber ja... Die Premier League holt sich nun den wohl größten Gegner der letzten Jahre ins Boot. Und die Mehrheit der Fans interessiert sich scheinbar überhaupt nicht für die Hintergründe und träumt von der Championsleague.
Aus der finanziellen Sicht hast du absolut Recht, der Streit zwischen Katar und Saudis wird in den britischen Medien auch angesprochen und hatte auch den Einstieg im letzten Jahr mWn verhindert.

Bzgl. der Fans hat Shearer gemeint, dass für diese Ashley quasi der Inbegriff des Bösen war. Das Absägen von Trainern (Keegan), die Entlassung eines krebskranken Spielers (https://www.bbc.com/sport/football/36044285). Diese sehen jetzt eben nur neue Besitzer, die ein Haufen Kohle reinschießen werden und nun vom CL-Sieg träumen.

"Purely as a fan I want to enjoy the football again. We have had 14 years of lost hope and soulless meandering. I want pride and passion and joy to return.
"To be able to stand proud of the club on global stage will be amazing and the sky seems like it could be the limit."
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Ashley war schon ein lustiger Kautz, angeblich hat er mal Fans mit Essen beworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Ich bin ja generell sehr offen gegenüber reichen Investoren. Sicher sind auch die bisherigen Investoren, gerade die Scheichs, zu großen Teilen verdammt schlimme Menschen, wenn man mal genauer hinschaut. Das unterschätze ich wahrscheinlich und müsste ich auch heftig verurteilen. Offen bin ich gegenüber dem finanziellen Aspekt. Aber das jetzt scheint ja noch mal eine Nummer für sich zu sein. Krimineller und düsterer gehts gar nicht!?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Besitzer als die Ausgeburt des Bösen verteufelt wird, weil er Trainer abgesägt, einen krebskranken Spieler gefeuert und Fans mit Essen beworfen hat, der neue aber freudig begrüßt wird, weil er Kohle in den Verein pumpt und plötzlich sportlicher Erfolg winkt, obwohl er

- Menschen (z.T.) öffentlich enthaupten, kreuzigen, verstümmeln oder auspeitschen/totpeitschen lässt
- unliebsame Journalisten im Ausland ermorden lässt
- seit Jahren einen brutalen Krieg mit Menschenrechtsverletzungen ohne Ende führen lässt
- den internationalen Terrorismus unterstützt und Steinzeitislamismus exportiert,

und das waren ja nur die Highlights. Das ist maximal erbärmlich. Vor Shearer habe ich jeden Respekt verloren. Was für ein Schwachkopf.

Ich hatte immer Sympathien für Newcastle. Ab jetzt inklusive Fans Nr. 1 auf meiner Hass-Liste. Und die hatte bis jetzt nur drei Mitglieder (eigentlich sogar nur 2 1/2).

Alles Schlechte. Auch den Spielern die jetzt wegen dem Geld dahin wechseln werden. Das Geschäft ist schon verkommen genug, mit dem Teufel Geschäfte zu machen ist aber next level.

Dass das Problem für die PL bis jetzt in Fernsehrechten lag zeigt auch nochmal wie fertig mit der Welt die Verantwortlichen sind. Es kotzt mich wirklich massiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
In England hat man es scheinbar schon verinnerlicht wie es läuft. Geld ändert alles und Geld kennt keine Moral.

Wie in so vielen anderen Bereichen müsste man den Sport finanziell eher zurückentwickeln und dem Markt Geld entziehen. Salary Caps, neue international gültige Transfer- und Vertragsmodelle die Mafia-Berater überflpssig machen, keine Handgelder usw.. Ich denke als Top Spieler kann man auch für max 10 Mios im Jahr über die Runden kommen. Wenn man es nur aufs Geld unterbricht geht dem Sport nach und nach die Kultur und Vielfalt abhanden. Viele eigentlich wunderschöne traditionsreiche Fußballstandorte verkümmern und befinden sich durchgehend kurz vor der Insolvenz, während sich die Kohle an wenigen Orten ohne Ende stapelt, mit der absurden Konsequenz, dass ein Messi mehr verdient hat als 2-3 komplette Mannschaften der Primera Division.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Die allgemeine Aufregung wird sich schnell wieder legen. Wie sagte schon der FC Bayern 2015 mit der Stimme von Rummenigge zu Saudi-Arabien: Ich bin kein Freund von Boykotten! Aber ich habe bei Amnesty International gelesen, dass in 112 Ländern gegen Menschenrechte verstoßen wird. Unter anderem bei einem Verbündeten, den USA. Ich sage nur Guantanamo oder Todesstrafe. :belehr:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.357
Punkte
113
Tarkowski und Lingard wären ziemlich smarte Verpflichtungen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Als langjähriger sympathisant von Newcastle wende ich mich dem Verein ab.

Ohne jetzt hier Ideologiedebatte anregen zu wollen aber ich denke das ist ein guter Moment um festzustellen dass das öffnen des puren reinen Kapitalismus ohne staatliche oder hier Ligavorstandkontrolle nur in eine Richtung führt. Abwärts und zum totalen Ausverkauf. Wer haben Werte als Gesellschaft und auch der Fußball hat diese. Das zu verlieren ist ein Teil unserer Kultur zu verlieren und mit Geld zu ersetzen. Es macht uns alle ärmer.

Ich bin gegen jede Einmischung in andere Länder und Weltpolizist spielen aber im eigenen Land muss man hier solche Entwicklungen bekämpfen. insb. wenn es um Monster wie diese geht. Der Fußball kann das nicht lösen und man darf es ihm auch nicht aufladen. Das muss politisch forciert werden. Länder wie Katar, Arabien etc müssen ebenso wie China streng reglementiert werden in Einflussnahme auf Industrie und in dem Fall Fußballvereine. England ist was das anbelangt verloren aber in Deutschland kann man da noch gegensteuern. Leider haben wir momentan keine Politiker dafür.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
So manch britisches Boulevardmedium spekuliert schon, dass Conte ein heißer Kandidat bzw. Favorit für den Manager-Posten bei Newcastle sein soll... wenn dem so sein sollte, müssen vorher aber mal locker 300 Mio Euro investiert werden ;)
Conte hat schon abgesagt. Brendan Rodgers und der Trainer von Brighton sollen angeblich heiße Kandidaten sein. Am Ende werden sie schon einen überzeugen können, wenn das Gehalt hoch genug ausfällt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll denn jetzt die Saudis großartig von den Emiraten oder Kataris unterscheiden? Die führen gerade auch einen gemeinsamen Stellvertreterkrieg im Jemen. Vllt können die Mannschaften demnächst dort ein Turnier ausrichten.
Nun heißt es also: König Klopp gg die Heuschrecken und die Kriegsverbrecher. Der König wird für den Fußball siegen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Besitzer als die Ausgeburt des Bösen verteufelt wird, weil er Trainer abgesägt, einen krebskranken Spieler gefeuert und Fans mit Essen beworfen hat, der neue aber freudig begrüßt wird, weil er Kohle in den Verein pumpt und plötzlich sportlicher Erfolg winkt, obwohl er

- Menschen (z.T.) öffentlich enthaupten, kreuzigen, verstümmeln oder auspeitschen/totpeitschen lässt
- unliebsame Journalisten im Ausland ermorden lässt
- seit Jahren einen brutalen Krieg mit Menschenrechtsverletzungen ohne Ende führen lässt
- den internationalen Terrorismus unterstützt und Steinzeitislamismus exportiert,

und das waren ja nur die Highlights. Das ist maximal erbärmlich. Vor Shearer habe ich jeden Respekt verloren. Was für ein Schwachkopf.

Ich hatte immer Sympathien für Newcastle. Ab jetzt inklusive Fans Nr. 1 auf meiner Hass-Liste. Und die hatte bis jetzt nur drei Mitglieder (eigentlich sogar nur 2 1/2).

Alles Schlechte. Auch den Spielern die jetzt wegen dem Geld dahin wechseln werden. Das Geschäft ist schon verkommen genug, mit dem Teufel Geschäfte zu machen ist aber next level.

Dass das Problem für die PL bis jetzt in Fernsehrechten lag zeigt auch nochmal wie fertig mit der Welt die Verantwortlichen sind. Es kotzt mich wirklich massiv an.
Wer sind die anderen 2 1/2 Hassobjekte?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Wer sind die anderen 2 1/2 Hassobjekte?

1.) Bayern (selbsterklärend)
2.) Red Bull (selbsterklärend)
3.) Schalke (selbsterklärend, aber nur ein halber Punkt, weil hauptsächlich der Rivalität geschuldet)

Kommt jetzt glaube ich nicht besonders überraschend :D

"Hass" ist in dem Zusammenhang natürlich eigentlich der falsche Begriff, ich glaube du weißt wie ich das meine. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MS

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Conte hat schon abgesagt. Brendan Rodgers und der Trainer von Brighton sollen angeblich heiße Kandidaten sein. Am Ende werden sie schon einen überzeugen können, wenn das Gehalt hoch genug ausfällt.
Ich tippe schwer auf Rangnick als neuen Manager. Der wollte immer in der PL trainieren. Jetzt findet er dafür einen Verein und auch die entsprechenden Vorrausetzungen (hohes Investionsvermögen und die Chance etwas Kleineres ganz groß zu machen).
Das passt für mich wie die Faust auf Auge.
 
Oben