Bei Manchester United liegen die Probleme, doch viel viel tiefer. Der ganze Verein lebt seit Jahren nur noch vom Prestige vergangener Tage und der starken Marke
Dazu definitiv Zustimmung, beim Rest verläufst du dich IMO aber deutlich. Ich weiß auch gar nicht, wie man "Winning Culture" jetzt irgendwie messen möchte. Ich glaube jetzt nicht, dass die United-Spieler, überspitzt gesagt, keinen Ehrgeiz haben und nur Eier schaukeln wollen. Ja, United bezahlt exorbitante Gehälter, aber das machen andere Vereine auch. Ich wüsste nicht, wo United hier ein Alleinstellungsmerkmal haben sollte.
Dass die Probleme tiefer gehen als bei der Trainerfrage, ist klar. Die ganze Struktur ist kaputt, ich habe das auch immer wieder bemängelt. Das Hauptproblem ist, dass dieser Verein einfach nicht weiß, was er überhaupt möchte. Unter Ferguson tat man sich da noch relativ leicht, weil der Mann so genial war, dass man da keine große Struktur dahinter brauchte. Den lässt du einfach machen und fertig. Aber seit Ferguson in den Ruhestand gegangen ist, hat der moderne Fußball United auf eine gewisse Art und Weise abgehängt. Was die Transferpolitik angeht, war da oft keine klare Strategie erkennbar ... und ich frage mich auch heute oft, wer da Entscheidungen trifft und aus welchen Gründen. Das alles unter Besitzern, die augenscheinlich mit Top 4 zufrieden sind und den Verein in erster Linie als Cash Cow sehen. Ich gebe mich da auch keinen großen Illusionen hin: solange die Glazers den Verein inne haben, wird man eher ein schlafender Riese bleiben.
United bezahlt auch den Preis dafür, dass man bei Trainerentscheidungen immer beschissenes Timing und/oder ein schlechtes Händchen hatte. Und auch, wenn eine Entlassung Solskjaers für mich alternativlos ist, hab ich schon auch Schiss davor, was nachher kommt. Wenn ich nur daran denke, dass da grade Brendan Rodgers als aussichtsreicher Kandidat gilt, läufts mir eiskalt den Rücken runter.