naja, dass United für die Glazers eine Cashcow ist, kann doch niemand bestreiten. Ich muss hier auch noch mal betonen, dass die im Gegensatz zu anderen Besitzern ja auch keinen einzigen Cent in den Verein stecken ... alles, was der Verein investiert, hat er selbst verdient. Geld fließt hier ausschließlich vom Verein zu den Besitzern, niemals umgekehrt. Wie gesagt, ist ihr gutes Recht, aber als Fan finde ich das trotzdem nicht super, wenn die sich viele Millionen auszahlen, während es im Verein abseits des Sportlichen unzählige Probleme gibt. Das Old Trafford kämpft unter anderem mit einem undichten Dach und hat ein schlimmes Rattenproblem, was Sachen sind, die bei einem Verein dieser Größe einfach nur peinlich und bodenlos sind. Die Bedingungen für die Damenmannschaft sind in jeder Hinsicht unter aller Sau. Und, und, und ... all das hat nichts damit zu tun, wie viel Geld in den Kader fließt. Meine Top 4-Aussage bezog sich in erster Linie auf Solskjaer, denn das scheint die Strategie zu sein: irgendwie wird sich der schon in die Top 4 retten und dann passt das schon. Und das ist aus meiner Sicht halt enttäuschend, wenn man bedenkt, wie viel Geld man investiert hat.
In den Kader fließt mehr als genug Geld, das ist nicht das Problem. Man muss aber durchaus hinterfragen, WIE das Geld teilweise investiert wird. Aaron Wan-Bissaka ist ein gutes Beispiel. United hatte damals laut eigener Aussage 804 Rechtsverteidiger gescoutet, ehe man hier eine Entscheidung getroffen hat. Und jetzt frage ich mich halt, was die Scouts damals gesehen haben, das eine Ablöse von 55 Millionen Euro irgendwie gerechtfertigt hätte. Wan-Bissaka ist stark im Tackling, aber offensiv halt ein schwarzes Loch und somit als moderner Außenverteidiger bei einem Topklub eigentlich nicht brauchbar. Da kommts dann auch nicht von ungefähr, dass man offenbar so verzweifelt ist, dass man einen Jadon Sancho zum RWB machen möchte. Effektiv muss man sich nach zweieinhalb Jahren eingestehen, dass man hier 55 Millionen Euro in den Sand gesetzt hat. Dann gibts noch Leute wie Donny van de Beek, der knapp 40 Millionen Euro gekostet hat und jetzt regelmäßig 90 Minuten auf der Bank sitzt, und dann sind das schon fast 100 Millionen Euro, die man auch verbrennen hätte können.
Und damit sind wir wieder bei der fehlenden klaren Struktur, die ich immer wieder ankreide. Welchen Plan verfolgt der Klub, wie will man überhaupt spielen, wer trifft am Ende des Tages überhaupt die Entscheidungen? Das ist das Hauptproblem. Ich denke, dass man mit einem vernünftigen Setup absolut Großes erreichen könnte. Die Qualität ist ja prinzipiell da, aber wenn der Trainer dieses nicht herausholen kann und im Hintergrund in erster Linie Banker Entscheidungen treffen, wird man weiter auf der Stelle treten.
Mich frustriert einfach das Wissen, dass United von den Voraussetzungen her durchaus mit den sportlich ganz großen Vereinen mithalten könnte, aber daran selbstverschuldet scheitert. Dieser Verein hat keinen Grund, da rumzutümpeln, wo man grade ist.