Schön, dass es jetzt auch unter Dach und Fach ist - auch wenns seit Wochen mehr oder weniger klar war. Aber mit jedem peinlichen Auftritt fragt man sich als Fan halt, ob es sich der Gute nicht vielleicht doch noch mal anders überlegt. Ob Ten Hag bei United Erfolg haben wird, hängt ganz davon ab, wie gewillt der Verein ist, diesen Weg zu gehen. Das heißt, alte Strukturen aufzubrechen, geduldig zu sein und in jedem Aspekt an einem Strang zu ziehen - also alles, was United in den letzten Jahren so gar nicht gemacht hat. Dementsprechend ist es nicht nur als Außenstehender, sondern auch als Fan erst mal leicht, mehr als skeptisch zu sein, ob das was wird. Aber ich denke mir dann eben auch, dass die Entscheidung pro Ten Hag nur dann Sinn macht, wenn man sich wirklich darauf einlässt - und das wird dem Verein ja wohl auch hoffentlich klar sein. Wenn ich als Fan diese Resthoffnung aufgebe, ist eh alles verloren
für "business as usual" hätte man auch einen Pochettino nehmen können.
Also mal schauen. Ich werte es schon mal als gutes Zeichen und sicher keinen Zufall, dass gestern bekannt wurde, dass die beiden Chefscouts Jim Lawlor und Marcel Bout den Verein verlassen. Man wird sehen, wie sehr Rangnick letztlich in das alles eingebunden sein wird, aber auch, wenn es als Trainer überhaupt nicht geklappt hat, wäre er für die Kaderplanung schon eine wertvolle Stimme. Ten Hag nimmt in jedem Fall seinen Co-Trainer Mitchell van der Gaag mit, dazu dürfte mit Steve McClaren ein Altbekannter ins Trainerteam kommen ... der war ja schon von 1999 bis 2001 Co-Trainer unter Ferguson.
Kadertechnisch wird sich sicher einiges tun. Matic hat seinen Abgang bereits offiziell verkündet, dazu laufen die Verträge von Pogba, Lingard, Mata und Cavani aus. Dabei wirds dann auch sicher nicht bleiben - würde es rein nach Rangnick gehen, wäre die Abschussliste eh endlos
der hat gestern auch gemeint, im Sommer könnten "sechs, sieben, acht, vielleicht zehn" neue Spieler kommen. Da ist er ein bisschen sehr optimistisch, der Gute ... das wird sicher nicht passieren. Aber wenn man die eine oder andere Lücke mit jungen Spielern wie Hannibal, Garnacho, Fernandez etc. stopft, freut mich das auch. Ich bin in jedem Fall mehr als bereit, Ten Hag sehr viel Zeit zu geben ... ich hoffe, der Verein sieht das auch so. Sonst kann man sich das Ding eigentlich von Anfang an sparen.