Ich weiß net. Die Erfolge sprechen ja dennoch für ihn. Er hat nach Mainz überall Titel geholt. Und auch Titel, mit denen man nicht unbedingt rechnen musste (CL-Sieger mit Chelsea) und auch mit Paris ist er ja nur knapp im CL-Finale gescheitert ein Jahr zuvor... Und so schnelllebig wie das Geschäft ist... wird Tuchel immer ein interessanter Trainer bleiben.
Tuchel ist ja auch fachlich gut, er ist ein "Fußballnerd", aber wie ich es schon gesagt habe, es ist nicht alles was zu einem Übungsleiter dazu gehört. Nach einer gewissen Eigewöhnungszeit, fängt es an zu bröckeln und es bilden sich Brandherde. Du holst dir für eine überschaubare Zeit sportlichen Erfolg, aber mit der Folge, dass der Verein intern zerrissen wird und es zu immer mehr Unmut kommt.
Selbst wenn Tuchel aus persönlichen Gründen aneckt und nicht langfristig bei einem Verein bleibt, würde ich ihn aus sportlichen Gründen trotzdem einstellen. Lieber 2 Jahre einen aneckenden Tuchel mit Erfolg, als 5 Jahre everybody's Darling ohne Erfolg.
So einfach ist es nicht, denn in den 2 Jahren kann auch sehr viel intern zerstört werden. Wir haben damals Mislintat verloren und hatten dann einen Kader, an dem natürlich auch Tuchel gehörigen Anteil daran hatte, der ganz schwer war wieder umzukrempeln. Bei Chelsea hatte er jetzt auch große Macht bekommen und durfte mächtig einkaufen, jetzt ist er weg und es kann sein, dass wieder viel umgekrempelt werden muss.
Zwischen 1-2 Jahre Erfolg mit Tuchel und 5 Jahre Erfolgslosigkeit gibt es schon noch auch andere Möglichkeiten. Ist nicht so, dass es abgesehen von Tuchel nicht andere Herrschaften gibt, die was von Fußball verstehen und vermitteln können.
Tuchel ist ja auch im obersten Regal angekommen und dort hast du im Endeffekt alle Auswahl der Welt, da würde ich die Finger von ihm lassen, kein Verein auf dem Level hat es nötig auf verbrannte Erde mit Ansage.