Premier League 2022-23


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
xG berücksichtigt nicht, wer der Schütze ist. Dennis Diekmeier hätte in den gleichen Abschlusspositionen daher auch den xG-Wert Haalands.
Zur individuellen Beurteilung ist xG ziemlich sinnlos.
Ich glaube auch nicht, dass es so gemeint war. Anscheinend hat Haaland insofern überperformt, dass seine Torquote enorm hoch ist im Vergleich zu den xG, was normalerweise einfach ein statistischer Ausreißer ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass es so gemeint war. Anscheinend hat Haaland insofern überperformt, dass seine Torquote enorm hoch ist im Vergleich zu den xG, was normalerweise einfach ein statistischer Ausreißer ist.
Du wiederholst doch genau das gleiche wie vorhin und man könnte jetzt wieder die Antwort von L-X copy-pasten.

Nochmal konkreter. Nehmen wir zur Einfachheit xG bei Elfmetern. Der xG Wert bei Elfmetern ist fest 0,77.

Kylian Mbappe hat in seiner Karriere bislang 25 Elfertore gemacht und 5 Elfer verschossen. Wenn er also einen Elfer schießt ist sein durchschnittlicher xG Wert 0,833.
xG ist halt praktisch der Durchschnitt aller Spieler. Dementsprechend ist es sogar sinnvoll, dass einzelne gute Spieler über xG performen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.063
Punkte
113
Die Aussage war eigentlich auf das gestrige Spiel gegen Leeds bezogen - aber trotzdem danke für die unwiderlegbare, statistische Korrektur…
;)

Gestern hat er übrigens mit 0,42 Toren überperformt, da war kein Spielraum für weitere 1-2 Tore noch. Zumindest nach der Statistik.

War es nicht so, dass die Conversion Rate von xG zu realen Toren im Grunde bei allen Stürmern gleich ist? Stürmer sich also dadurch auszeichnen, sich in Position für xG zu bringen, nicht diese höher zu verwerten?

Ja, das ist die Grundannahme. Topspieler zeichnen sich in erster Linie über das Mehr an Chancen aus. Es können dann immer Abweichungen resultieren, beispielsweise auch durch abgefälschte Schüsse oder Torwartfehler.

xG berücksichtigt nicht, wer der Schütze ist. Dennis Diekmeier hätte in den gleichen Abschlusspositionen daher auch den xG-Wert Haalands.
Zur individuellen Beurteilung ist xG ziemlich sinnlos.

Und wie häufig wird ein Dennis Diekmeier in Abschlusssituationen gelangen, beispielsweise im Strafraum? Das ist überwiegend die Situation für Offensivspieler, also eben für Leute wie Haaland.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Du wiederholst doch genau das gleiche wie vorhin und man könnte jetzt wieder die Antwort von L-X copy-pasten.

Nochmal konkreter. Nehmen wir zur Einfachheit xG bei Elfmetern. Der xG Wert bei Elfmetern ist fest 0,77.

Kylian Mbappe hat in seiner Karriere bislang 25 Elfertore gemacht und 5 Elfer verschossen. Wenn er also einen Elfer schießt ist sein durchschnittlicher xG Wert 0,833.
xG ist halt praktisch der Durchschnitt aller Spieler. Dementsprechend ist es sogar sinnvoll, dass einzelne gute Spieler über xG performen.

In der Theorie ergibt es Sinn, aber die Daten widersprechen halt anscheinend eurer Annahme. Elfmeter zum Beispiel werden einfach zu selten sein und mit zu kleinen Unterschieden, um im Gesamtbild einen Effekt auszumachen. Allein dein Mbappe-Beispiel zeigt das doch schon. Verschießt er den nächsten einen Elfmeter, ist sein Wert schon wieder ganz anders.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.053
Punkte
113
Ja, das ist die Grundannahme. Topspieler zeichnen sich in erster Linie über das Mehr an Chancen aus.

Wenn Haaland also mit Bochum spielt ist er ein schlechterer Stürmer als wenn er mit City spielt? Bochum generiert ja im Ligalltag weniger Chancen als City. Und wenn seine Quote Chancen/Tore exakt diesselbe ist, wird er immer einen schlechteren xG Wert bei Bochum als bei City haben? Macht ja richtig Sinn auf diese Weise die individuelle Stärke eines Stürmers zu errechnen. :crazy:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.809
Punkte
113
Wenn Haaland also mit Bochum spielt ist er ein schlechterer Stürmer als wenn er mit City spielt? Bochum generiert ja im Ligalltag weniger Chancen als City. Und wenn seine Quote Chancen/Tore exakt diesselbe ist, wird er immer einen schlechteren xG Wert bei Bochum als bei City haben? Macht ja richtig Sinn auf diese Weise die individuelle Stärke eines Stürmers zu errechnen. :crazy:

What? Natürlich musst du die Qualität der Teams berücksichtigen.
Aber vereinfacht gesagt: Wenn Haaland bei City pro Spiel 0,8 xG hat und damit 1,1 Tore macht während Alvarez in gleicher Rolle und mit gleicher Spielweise 1,3 xG hat und aber 0,7 Tore macht.... Dann ist Alvarez langfristig der bessere Stürmer.

xG ist ein Wert der den stark schwankenden Zufallsfaktor "Chancenverwertung" etwas reduzieren kann. Das heißt: Es ist im Zweifelsfall (vor allem bei kleiner Sample Size) sinnvoller xG anstatt der tatsächlichen Tore zu betrachten.

Natürlich hätte Haaland bei einem schwächeren Team eine niedrigere Anzahl xG. Er hätte da natürlich auch eine niedrigere Anzahl an Toren ohne dass es etwas an seiner Qualität ändert.

Nur ist es einfach vollkommen falsch und sinnfrei einen Stürmer anhand der Abweichung zwischen tatsächlichen Toren und xG zu bewerten. Es gibt da natürlich einige Ausreißer/Unterschiede. Son wird immer besser verwerten als Jesus Navas. Aber grundsätzlich liegen fast alle (Offensiv)Spieler in einem ähnlichen (leicht positiven) Bereich. Die Schwankungen sind letztendlich eher Zufall.

Absolute Top Spieler wie Ronaldo, Benzema oder Lewandowski haben bei der Abweichung zwischen Toren und xG Werten negative bzw leicht positive Werte. Die sind da schlechter als der durchschnittliche Stürmer. Aber sie sind natürlich trotzdem absolute Ausnahmestürmer und das zeigt sich an den Toren oder eben noch besser und verlässlicher: Anhand der totalen xG Werte. Die sind wiederum aber natürlich abhängig von der Rolle im Team und den Mitspielern.

Haaland liefert bisher konstant gute Zahlen als "Verwerter". Wenn man nur diese Saison nimmt ist er aus meiner Sicht aber auch eindeutig eher ein "Überperformer". Also er hat eher Glück beim Abschluss. Denn er liegt in einem Bereich den er wohl langfristig so nicht halten kann. Wobei er mit seiner Spielweise wahrscheinlich dauerhaft im positiven Bereich liegen wird.

Die Zahlen passen da zum subjektiven Eindruck: Er wird auch weiterhin extrem viele Tore machen. Aber nicht konstant auf dem aktuell irren Niveau verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.809
Punkte
113
Verrückte erste Hälfte... Liverpool war absolut grottig. Ich habe in den letzten Jahren keine so schlechte Heimleistung gesehen. Robertson und Henderson spielen unbedrängte Fehlpässe die du im Amateurfußball nicht häufig siehst. Einfach dem Gegner den Ball in den Fuß. Thiago mit üblen Ballverlusten. Salah unsichtbar. Beide Außenverteidiger richtig mies. Hinten absolut unorganisiert und das Pressing halbherzig. Leicester hat das immer wieder gut aufgelöst.

Einzig positiver Aspekt bei Liverpool war das Tempo und der Biss von Nunez... An dem werden sie noch viel Freude haben wenn er technisch und zwischen den Ohren ein wenig dazulernt. Leicester hatte alles im Griff und hätte mit mehr Konsequenz beim Umschalten deutlicher führen müssen. Und dann hast du so ein Kacktor zum Ausgleich und Slapstick zum 2:1...

Fußball :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
Verrückte erste Hälfte... Liverpool war absolut grottig. Ich habe in den letzten Jahren keine so schlechte Heimleistung gesehen. Robertson und Henderson spielen unbedrängte Fehlpässe die du im Amateurfußball nicht häufig siehst. Einfach dem Gegner den Ball in den Fuß. Thiago mit üblen Ballverlusten. Salah unsichtbar. Beide Außenverteidiger richtig mies. Hinten absolut unorganisiert und das Pressing halbherzig. Leicester hat das immer wieder gut aufgelöst.

Einzig positiver Aspekt bei Liverpool war das Tempo und der Biss von Nunez... An dem werden sie noch viel Freude haben wenn er technisch und zwischen den Ohren ein wenig dazulernt. Leicester hatte alles im Griff und hätte mit mehr Konsequenz beim Umschalten deutlicher führen müssen. Und dann hast du so ein Kacktor zum Ausgleich und Slapstick zum 2:1...

Fußball :)
Ja für Wout Faes war das ein Abend zum Vergessen, wenn's stimmt war er erst der vierte Spieler in der Geschichte der PL, dem zwei Eigentore in einem Spiel "gelangen". Sehr bitter
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.488
Punkte
113
Ort
Austria
wie eigentlich immer: das war wieder schwerer als notwendig :D am Ende macht wieder Rashford den Unterschied, der erst aus disziplinären Gründen auf der Bank sitzt (ich vermute mal, er war mal zu spät oder so ... schön, dass ten Hag auch bei den Stars durchgreift (y)), dann aber den Siegestreffer und fast noch ein zweites Tor (die Handregel ist korrekt umgesetzt, aber die Regel an sich ist halt mehr als fragwürdig IMO) erzielt. Garnacho und Martial haben in der ersten Halbzeit schon Riesenchancen vergeben, man müsste halt mal kaltschnäuziger im Abschluss sein ... bin wie gesagt gespannt, welche Ideen man für einen Leihstürmer hat. Es fehlt vorne eben schon an Durchschlagskraft.

Top 4 jetzt, einen Punkt hinter Newcastle. Passt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde mich auch freuen. Bin zwar kein Arsenal Fan, aber sympathisch fand ich sie schon immer. Eigentlich war ich in der Premiere League immer für Liverpool. Komischerweise ist es seit den Klopp Erfolgsjahren nicht mehr ganz so. Die Gerrard Zeit war eher die, wo ich mehr mitgefiebert hatte. Die Saison 13/14 mit Coutinho, Sturridge, Suarez war Klasse und da hätte mich die Meisterschaft mehr gefreut.
Jetzt ist es Arsenal auch wegen Ødegaard, dessen Karriere ich von Anfang an mit Interesse verfolge. Ich find's Klasse zu was für ein guter Fußballer er gereift ist - Definitiv einer meiner Lieblingsspieler. Aber auch Martinelli, Saka und (jetzt wo er die Chance bekommt) Nketiah machen spaß. Tolle Truppe :)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich war früh schon ziemlich überzeugt von Arteta und sah die Entwicklung relativ optimistisch. Als dann der Motor etwas ins Stottern kam, kamen auch bei mir leise Zweifel auf. Aber gerade auch was die Kaderentwicklung angeht, bin ich sehr optimistisch eingestellt, da wurde zuletzt sehr viel richtig gemacht. Die haben mittlerweile einen jungen, sehr vielversprechenden Kader beisammen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.488
Punkte
113
Ort
Austria
Die Spurs-Blase ist dann wohl auch endgültig geplatzt. Die Ergebnisse haben da zu Beginn der Saison doch einiges übertüncht ... von den Leistungen her hat man in den Top 5 eigentlich nichts verloren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Da waren doch einige überraschende Ergebnisse dabei an diesem Spieltag. Chelsea patzt gegen Nottingham, die Spurs verlieren Zuhause gegen Villa. City und Newcastle lassen auch Punkte liegen. Pool freut sich, sie sind endlich dran an den CL Plätzen.
Drücke Arsenal die Daumen, bitte so weiter machen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.305
Punkte
113
Southampton muss auch langsam aufpassen. Sind plötzlich Letzter.:eek:
Seit dem Abgang von Hasenhüttl 3 Niederlagen.
 
Oben