Premier League 2022-23


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Llloris musst du eigentlich mal rausnehmen ... gefühlt tut der dem eigenen Team jede Woche weh.

Aber gut, ist halt Routinier und das scheint bei Conte eh das wichtigste zu sein. Wenn ich mir ansehe, wie Djed Spence auf Bank/Tribüne versauert ...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.538
Punkte
113
Das der Sky Kommentator auch so auf Hand geht, sagt ja alles.

Der fällt mir immer wieder negativ auf. Gestern hat er erzählt, dass Patrick Viera wohl kurz vor dem Rausschmiss steht. Dabei ist Palace auf Platz 12 der Liga :crazy:

Ansonsten ist man es überhaupt nicht mehr gewohnt, dass so ein Handspiel kein Elfmeter ist. In der Bundesliga wird wirklich jede Kleinigkeit mit Handspiel quittiert. Grundsätzlich finde ich es sehr angenehm, so wenig wie möglich durch Elfmeterpfiffe zu entscheiden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Dieser Sky-Kommentator hat gestern auch behauptet, Wilfried Zaha hätte einst ein Verhältnis mit der Tochter von David Moyes gehabt, was der Grund gewesen wäre, dass seine United-Karriere gescheitert ist. An diesem völlig absurden Gerücht war nie etwas dran und das wurde mittlerweile so oft von allen Seiten dementiert, dass es wirklich peinlich ist, wenn jemand im Fernsehen das noch als Fakt verkaufen will.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.225
Punkte
113
Dieser Sky-Kommentator hat gestern auch behauptet, Wilfried Zaha hätte einst ein Verhältnis mit der Tochter von David Moyes gehabt, was der Grund gewesen wäre, dass seine United-Karriere gescheitert ist. An diesem völlig absurden Gerücht war nie etwas dran und das wurde mittlerweile so oft von allen Seiten dementiert, dass es wirklich peinlich ist, wenn jemand im Fernsehen das noch als Fakt verkaufen will.
:LOL: :crazy: Wtf. Um welchen Kommentator geht's eigentlich?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.538
Punkte
113
Chelsea dominiert das Mittelfeld mit Hall und Gallagher und wird nun mutiger.
Wenn man sich die Elf von Liverpool anschaut, dann ist das auch vom Niveau nicht mehr absolut überragend. Ja, Salah ist dabei, die Innenverteidigung mit Konaté und Gomez sicherlich auch nicht schlecht, danach wird es aber schon schwierig. Milner, Keita, Bajcetic, Elliot, als Spitze Gakpo. So wie alle PL-Clubs in den letzten 1-2 Jahren aufgerüstet haben, kann man mit so einer Startelf nicht zwingend den Sieg voraussetzen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Aber auch mit namhafteren Startaufstellungen ist das dieses Jahr viel Murks. Die typische "Klopp-Liverpool" Handschrift ist in vielen Spielen kaum zu erkennen. Ich denke Klopp merkt auch selbst, dass sein Team teilweise nicht die Kraft/Qualität hat und lässt entsprechend konservativer spielen. Es war immer anstrengend und schmerzhaft gegen ein pressendes/fightendes Liverpool anzutreten. Davon ist man weit entfernt. Vor 2-3 Jahren hatte man den Eindruck ein Spiel an der Anfield Road dauerte für die Gegner gefühlte 150 Minuten und du hast trotzdem keine Hoffnung zu punkten. Das wirkt nicht mehr so. Liverpool bietet riesige Räume an und sie sind körperlich in den meisten Premier League Spielen eher unterlegen. Oft hat man das Gefühl, dass die Gegner jetzt Liverpool überrennen und mehr arbeiten. Das war vor 3 Jahren undenkbar.

Einiges liegt wohl einfach an der Form einzelner Spieler... Salah hatte einige irre Jahre und hat im Alleingang den Unterschied in der Offensive gemacht. Ich glaube die Zeiten sind vorbei. Er wirkt bei Weitem nicht mehr so dynamisch. Van Dijk galt zurecht als Ein-Mann-Bollwerk und war dieses Jahr oft eine Schwachstelle. Er lebt von seinem gutem Ruf aber Matip und Konate machen mittlerweile weniger Fehler und spielen zuverlässiger.
Henderson ist ein extrem wichtiger Baustein. Er wird aber nicht jünger und hatte einige kleine Blessuren. Der kann die Lücken hinter Alexander Arnold nicht mehr schließen.

Bei vielen Klopp Debatten wird immer erwähnt, dass er auch spielerisch limitierte Kämpfer einbauen kann. Momentan fehlen dem Spiel von Liverpool aber genau diese Attribute "Pressing, Laufstärke, Einstellung" im Mittelfeld.
Thiago ist in der Hinsicht keine Hilfe und die jungen Spieler sind technisch gut und kreativ aber können keinen Druck von der Viererkette nehmen. Sie bräuchten in der Hinsicht dringend Verstärkung. Es muss keine Weltklasse Lösung wie Bellingham sein (der kann einfach alles und würde jeder Mannschaft helfen) aber im Mittelfeld fehlt es an Frische, Fitness und Defensivqualität. Das versucht Klopp dann teilweise aufzufangen indem er Oxlaide-Chamberlain auf den Flügel stellt oder das System verändert... Aber so richtig funktionieren tut das nicht.

Die einzige wirklich positive Geschichte bei Liverpool ist für mich Nunez. Der trifft das Tor bislang nicht aber ich bin absolut begeistert wen ich den sehe. Der arbeitet wie ein Irrer und kriegt soviele gute Szenen. Er verballert zwar die meisten Großchancen aber das ist nur eine Frage der Zeit. An dem werden sie noch extrem viel Freude haben. Wenn dann noch Diaz zurückkommt ist auch offensiv wieder etwas mehr Leben auf dem Platz.

Aber ich glaube es wird weiterhin eine zähe Saison für Liverpool. Und der (richtigerweise eingeleitete) personelle Umbruch muss im Sommer dann weitergehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Gut, dass diese Startelf seit Minute 30 das Spiel dominiert...
Van Dijk, Firminio, Jota und Diaz in der Startelf wäre natürlich besser, aber leider sind die verletzt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.538
Punkte
113
Aber auch mit namhafteren Startaufstellungen ist das dieses Jahr viel Murks. Die typische "Klopp-Liverpool" Handschrift ist in vielen Spielen kaum zu erkennen. Ich denke Klopp merkt auch selbst, dass sein Team teilweise nicht die Kraft/Qualität hat und lässt entsprechend konservativer spielen. Es war immer anstrengend und schmerzhaft gegen ein pressendes/fightendes Liverpool anzutreten. Davon ist man weit entfernt. Vor 2-3 Jahren hatte man den Eindruck ein Spiel an der Anfield Road dauerte für die Gegner gefühlte 150 Minuten und du hast trotzdem keine Hoffnung zu punkten. Das wirkt nicht mehr so. Liverpool bietet riesige Räume an und sie sind körperlich in den meisten Premier League Spielen eher unterlegen. Oft hat man das Gefühl, dass die Gegner jetzt Liverpool überrennen und mehr arbeiten. Das war vor 3 Jahren undenkbar.

Die Spielweise hat man seit einigen Jahren schon angepasst, bedingungsloses Pressing ist das nicht mehr. Bei der Vielzahl an Spielen kann man dieses Level vermutlich auch überhaupt nicht halten. Am Ende spielt man mehr periodisches Pressing, hat Phasen im Spiel des Ballbesitzes, Phasen des Pressing - inzwischen auch eine Phase des Tiefstehens. Das hat dann mit einer formstarken Offensive über einige Jahre auch sehr gut funktioniert. Rollenspieler haben ihre Rolle maximal ausgefüllt, Unterschiedsspieler waren über Jahre am Leistungslimit, zudem auch sehr selten verletzt. In dieser Saison bröckelt das in sämtlichen Bereichen.
Dass die Leistung auch mit einer besseren Elf in dieser Saison nicht gut gewesen ist, keine Frage. Wenn man jedoch gegen Brighton mit 0:3 verliert, dann wird diese Leistung auch berechtigterweise kritisiert. Wenn ich mir aber den heutigen Kader anschaue, dann würde bei der aufgebotenen Qualität eben eine Niederlage gegen Chelsea nicht verwundern. Damit muss man rechnen, selbst bei einer besseren Formkurve.

Beim Thema Mittelfeld sehe ich auch Handlungsbedarf. Das ist teilweise schon ziemlich körperlos auch. Wenn man dann noch so Schönwetterkicker wie Arthur verpflichtet, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Ein idealer Spieler wäre sicherlich Bellingham. Ist sich der Defensivarbeit nicht zu schade, hat einen starken impact auf die Mannschaft, auf das Spiel. Sehr gefährlich auch mit den Tiefenläufen, der könnte den Kader direkt befeuern mit seiner unverbrauchten Art. Solche Spieler wären wichtig, ein Arthur ist das komplette Gegenteil davon.

Die einzige wirklich positive Geschichte bei Liverpool ist für mich Nunez. Der trifft das Tor bislang nicht aber ich bin absolut begeistert wen ich den sehe. Der arbeitet wie ein Irrer und kriegt soviele gute Szenen. Er verballert zwar die meisten Großchancen aber das ist nur eine Frage der Zeit. An dem werden sie noch extrem viel Freude haben. Wenn dann noch Diaz zurückkommt ist auch offensiv wieder etwas mehr Leben auf dem Platz.

Nunez ist wenig überraschend ein guter Transfer, obschon natürlich massiv überbezahlt. Ich las hier so Dinge bzgl. seines xG-Wertes, wonach er überperformt hat in der letzten Saison bei Benfica. Das ist für mich aber überhaupt kein Problem, denn Nunez zeichnet sich ja nicht primär über Tore aus, sondern über sein Spiel. Wenn er ein reiner Abschlussspieler wäre, dann wäre es ein negativer Punkt, so kann man das eher vernachlässigen. Ich schrieb im April schon über Nunez im Bayern-Thread Folgendes.

Wenn ich einen Stürmer empfehlen wollen würde für die Bayern, dann wäre es Darwin Nunez von Benfica. Er hat so ziemlich das kompletteste Gesamtpaket aus Dynamik, Physis und auch Entwicklungsfähigkeit. Zudem ist sein Gehalt noch nicht völlig "versaut", auch ein guter Punkt.
Was gegen Nunez spricht ist die erwartbare Ablösesumme. 24 Mio. € soll Benfica bezahlt haben, dazu verfügt Almeira über eine Weiterbeteiligung in Höhe von 20 %. Nehmen wir an, man würde sich bei ca. 50 Mio € treffen, so stünden Almeira zusätzliche 10 Mio. € davon zu, so hätte Benfica ein Paket von bis zu 35 Mio. € bezahlt. Da bleibt einfach zu wenig übrig für den nahezu gefragtesten Stürmer in Europa.
Ich würde also davon ausgehen, dass er mindestens 70-80 Mio. kosten wird. Da stellt sich jetzt die Frage, möchte ich meine Stürmerposition langfristig geklärt wissen, oder ist es mir das nicht wert.

Von daher ist das wenig überraschend, dass er sich gut macht bzw. machen wird. Die guten Anlagen sind einfach vorhanden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.538
Punkte
113
Lampard ist wirklich grausam in der PL, dabei gefiel er mir zuvor in Derby eigentlich ganz gut. Das dürfte baldig nur noch für Watford ausreichen.
 
Oben