Gut, Zwei Titel hat er geholt, aber ich meine, fast jeder PL- interessierte hat zumindest damit gerechnet, dass mit dem Wechsel von OGS zu ten hag ein klar besserer Fußball zu erwarten ist mit den entsprechenden Resultaten als logische Folge. Und diese Erwartungen wurden halt nie erfüllt. Von daher wäre es nicht unbedingt logisch, von einer wirklich erfolgreichen Zeit zu sprechen, auch wenn das erste Jahr vom Ergebnis her durchaus gut war.
Ich würde schon sagen, dass die erste Saison auch abseits des Ergebnisses gut war. Bin jetzt noch mal zurückgegangen und hab mir mein letztjähriges Saisonfazit rausgesucht:
Mit einem Heimsieg gegen Fulham wäre man dann fix Dritter ... eigentlich egal, ob Dritter oder Vierter, aber schon aus Prinzip würde ich natürlich gerne vor den Saudis landen. Aber so oder so, ich bin mit der Saison dann durchaus zufrieden. CL-Platzierung und Ligacup, das passt schon - gerade nach dem katastrophalen Saisonstart. Gab natürlich auch ein paar hässliche Klatschen in der Liga, das darf man nicht vergessen ... 0:4 gegen Brentford, 3:6 gegen Man City, 0:7 gegen Liverpool. Dass man trotz dieser Ergebnisse noch die drittbeste Abwehr stellt und auch die meisten zu null-Ergebnisse hat, überrascht da schon ein bisschen. Eklatante Auswärtsschwäche auch, da war man himmelweit von den Ligabesten weg. Dem gegenüber stehen eine sehr gute Heimbilanz und auch ein paar schöne Siege (jeweils 2:1 gegen Liverpool und Man City in der Liga sowie in der EL gegen Barcelona). Größtes Problem über die Saison gesehen sicher die Chancenauswertung ... die wenigen Tore sind da auch kein Zufall. Mit einem echten Stürmer von Format hätte das ganz anders aussehen können, so wars dann oft ein Krampf oder gar ein Fall von "was du vorne nicht machst ...". Im FA-Cup Finale könnte man noch einen zweiten Saisontitel holen und vor allem Pep und Co. noch in die Triple-Suppe spucken, aber da wird man sicher auf die Mütze kriegen. In Summe dann auch zu verkraften. In der Liga hat man sicher davon profitiert, dass die Konkurrenz nicht immer auf der Höhe war (Liverpool hatte ein Down-Jahr, Tottenham ist völlig implodiert und Chelsea hatte sowieso eine Meme-Saison), aber die 72-75 Punkte, mit denen man am Ende ins Ziel geht, reichen eigentlich so gut wie immer für die Top 4.
Ten Hag war unterm Strich ein absoluter Glücksgriff. Ich liebe den Mann, viel mehr gibts da nicht zu sagen
nicht alles funktioniert, aber ich sehe ein stimmiges Konzept und klare Fortschritte. Viele Spieler haben sich unter ihm klar verbessert und die meisten Neuzugänge haben super reingepasst. Ich habe null Zweifel, dass er der richtige Mann für den Job ist.
hat mich meine Erinnerung dann auch nicht getäuscht
ten Hags erste Saison hat sich definitiv nach etwas angefühlt, auf dem man aufbauen kann. Leider wars dann, wie schon öfter in der Post-Ferguson-Ära, wieder eine Art false dawn. Kann er das wieder umdrehen, wenn er im Amt bleiben darf? Ich weiß es nicht.
Der Cupsieg heute ist ein wunderbarer Moment, aber er verändert für mich nicht wirklich was ... die Saison war unterm Strich einfach zu wenig. Andere große Vereine entlassen Trainer für sehr viel weniger und auch, wenn ich ein Befürworter davon bin, einem Trainer Zeit zu geben, so hat ten Hag in dieser Saison nichts gezeigt, was dieses Vertrauen rechtfertigen würde. Das ist keine Situation, in der du Ansätze siehst und dir denkst, dass das mit Zeit und Geduld was wird. Im Gegenteil, man war eigentlich in allen Belangen schlechter als in der Vorsaison. Verletzungen haben da natürlich auch eine große Rolle gespielt, aber das alleine lasse ich auch nicht als Ausrede gelten. Ten Hag hat sehr viel Geld investieren dürfen, aber gerade seine Wunschtransfers haben oft sehr viel zu wünschen übrig gelassen. Martinez, Hojlund und den ablösefreien Eriksen nehme ich da explizit aus, aber Onana, Antony und Mount waren bislang pure Geldverbrennung. Casemiro hängt irgendwo zwischendrin, weil erste Saison gut war, aber die zweite jetzt katastrophal, weil die Beine halt nachlassen. In Summe ist das schon dürftig.
United darf dann bei der Größe und Finanzstärke, die der Verein immer noch hat, auch höhere Ansprüche haben, als ein relativ schmeichelhafter Platz 8 in der Liga (mit negativer Tordifferenz). In einer CL-Gruppe mit Kopenhagen und Galatasaray Letzter zu werden ist auch eine Kunst, und bei aller Freude heute darf man auch nicht vergessen, dass man im Halbfinale gegen einen Zweitligisten ein 3:0 verspielt hat und sich in der 120. nur durch knappes Abseits ins Elferschießen gerettet hat.
Für mich ists kein Weltuntergang, wenn man doch mit ihm weitermacht. Habs hier erwähnt, diese Variante ist mir immer noch lieber als so mancher anderer Kandidat (da gehört im Übrigen auch ein Tuchel dazu). Aber wenns nach mir geht, ists unterm Strich einfach zu wenig, sorry. Ich hab dabei schon das Gefühl, dass ich als Fan geduldig und fair mit ihm war ... und ich mag den Mann ja immer noch. Er ist ein eingebildeter Arsch und Dampfplauderer, aber auf seine Art mag ich ihn und wenn er tatsächlich gehen muss, wünsche ich ihm, dass er andernorts Erfolg hat.