Premier League 2024/25

Max Power

Administrator
Teammitglied
Finde Amorim schon spannend. Ist natürlich wieder ein Risiko, aber so eine moderne Lösung ist mir tausendmal lieber als viele andere Namen, die da durch die Gerüchte gegeistert sind. Spielt stur mit Dreierkette, das wird durchaus interessant ... aber ich denke, United hat das Spielermaterial dafür. Wenn Yoro zurückkommt (ist im Aufbautraining), könnte ich mir De Ligt - Yoro - Martinez durchaus vorstellen. Ugarte sollte das System im Mittelfeld eigentlich auch entgegen kommen, Dalot und Mazraoui sollten als Wingbacks funktionieren (wie auch Shaw, wenn er jemals wieder fit ist). Wenn Amorim noch Gyökeres im Koffer mitschmuggeln könnte, würde das natürlich auch helfen :clowns:

So oder so, das erklärt dann IMO auch den Zeitpunkt für die ten Hag-Entlassung. Angeblich hat man mit Amorim ja schon länger gesprochen ... wenn sie ten Hag nicht entlassen wollten, ohne das endgültige Okay des Wunsch-Nachfolgers zu haben, macht die Zeitlinie schon Sinn.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich bin schon länger ein Fan von Amorim. Er ist damals für stolze 10 Millionen € nach Sporting gewechselt und machte sofort die Meisterschaft klar. In dieser Saison ist Sporting auch wieder brutal unterwegs. Sämtliche Spiele in der Liga gewonnen, dazu in der CL noch ungeschlagen.

Es wäre so schade, wenn Amorim nun am Anfang dieser historischen Saison schon wechseln würde. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn Trainer eine AK haben, aber die sollte man nicht während einer Saison ziehen können. Ganz ehrlich, Amorim sollte vielleicht noch diese Saison voll machen. Es läuft alles so perfekt, wer weiß, wie weit Sporting in der CL kommen kann.
Bei United muss er die Dreierkette implementieren, er setzt viel auf perfekte Abstimmungen. Das ist ein Prozess, den er nicht einfach umgehend perfektionieren kann. Der Kader ist auch nicht für eine Dreierkette ausgerichtet, da müssen einige Transfers erfolgen. Er könnte problemlos auch im kommenden Sommer in Ruhe einen Top-Club trainieren, ich sehe überhaupt keinen Zwang von wegen: Das Zeitfenster ist nur jetzt offen.

Übrigens sollte man sich von der tollen Statistik nicht täuschen lassen. Wenn ich Amorim verpflichte, dann verpflichte ich in erster Linie einen Defensivtrainer. Wenn die Automatismen und die individuelle Qualität ausreichend vorhanden sind, dann resultieren daraus auch Tore, aber man kann sich auf einige 1:0 Spiele in der Anfangszeit durchaus gefasst machen. Er setzt viel auf Ballbesitz um die Defensive zu stärken. Wird man dann sehen, inwiefern das in der PL so durchgeht.

Ich bin mal gespannt, ob Fernandes nicht explodieren wird und die Rolle von Pote bei United fortan einnimmt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der Kader ist auch nicht für eine Dreierkette ausgerichtet, da müssen einige Transfers erfolgen.
Das sehe ich so eigentlich überhaupt nicht. Yoro und Martinez als spielstarke RIV und LIV, dazu in der Mitte dann de Ligt ... hell, vielleicht sogar ein Maguire. Ich meine, Amorim kam immerhin auch mit einem Sebastian Coates klar. PL ist natürlich was anderes, aber ich denke, damit kann man schon arbeiten.

Ich finde den Kader eigentlich ziemlich passend für das, was Amorim offenbar (ich muss mich hier viel auf Fremdeinschätzungen stützen, sag ich ehrlich) spielen lässt. Wingbacks sind da (ich wäre auch nicht überrascht, wenn man die Rückkaufklausel für Alvaro Fernandez zeitnah ziehen würde ... macht sich gut bei Benfica und würde gut reinpassen), Ugarte hat schon für ihn gespielt und brilliert. Fernandes sollte als ROM auch gut reinpassen. Paar Baustellen gibts sicher, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dem Kader ein solches System besser liegt als das, was ten Hag probiert hat. Für einen Rashford wirds wahrscheinlich jetzt finster, aber ansonsten denke ich schon, dass das passen könnte.

Michael der Echte

Bankspieler
Amorim klingt sehr spannend, und vom Spielsystem her ist es besser als so manch anderer Kandidat, einzig die mangelnde Erfahrung in einer Topliga und einem Verein dieser Größe könnte ähnlich wie bei Ten Hag ein Problem sein. Jedenfalls ist es eine spannende Wahl. Amorim hätte mit Sporting in der CL historisches leisten können.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Scheint alles auf Schiene zu sein. Sporting hat bereits bestätigt, dass United kommuniziert hat, dass man Amorims Ausstiegsklausel ziehen wird (United ist einer der Klubs, für die sich Amorim eine niedrigere AK über 10 Millionen in den Vertrag schreiben hat lassen). Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, auch in puncto Co-Trainer (Amorim dürfte seine Assistenten Carlos Fernandes und Adelio Candido wieder mitbringen) und so weiter. Man City hat vorher auch schon an die Presse gebrieft, dass man nie an ihm interessiert war, also auch in der Hinsicht alles wie zu erwarten :D

Würde davon ausgehen, dass die Verpflichtung in erster Linie auf Omar Berrada geht. Am Ende ja auch egal, was City an die Presse leakt: dass Amorim dort für den Fall, dass Pep den Verein verlässt, auf dem Zettel stand, dürfte unbestritten sein ... gerade, da Hugo Viana dort ja Sportdirektor wird. Für United jedenfalls eine sehr spannende Verpflichtung, ich hab richtig Bock. Wenn ich dran denke, welche Namen da mitunter rumgegeistert sind, bin ich da schon sehr happy, dass man sich für so eine moderne Lösung entscheidet und diese auch schnell und unkompliziert eintütet.

Das Projekt wird Zeit brauchen, zumal er ja auch ein neues System implementieren dürfte. Aber mei, dann dauert es halt. Wichtig ist, dass da alle an einem Strang ziehen. Amorim ist jung, aber dass er mit Fernandes einen portugiesischen Kapitän und mit Dalot einen weiteren portugiesischen Leistungsträger im Kader hat, wird ihm zugute kommen. Auf dem Papier erfüllt er sehr viele Kriterien für den Job ... er scheint ja auch jemand zu sein, der viel auf die Jugend setzt und Spieler auch weiterentwickeln kann. Ich weigere mich ja auch, zu glauben, dass so mancher teurer United-Einkauf nicht Fußball spielen kann. Wenn da vielleicht der eine oder andere noch mal die Kurve kratzen und sich steigern könnte, wäre das schon gut.

Schmutzkübel-Artikel wie der, den @le Tissier gepostet hat, sind auch zu erwarten und interessieren mich null ... gibts bei jeder Trainerentlassung bei United und wenn, dann zeigt das nur, dass diese Spieler schon viel zu lange den Ton im Verein angeben. Ich hege keinen Groll gegen ten Hag ... es hat nicht funktioniert, aber da muss ich jetzt auch nicht ewig nachtreten. Next.

le Tissier

Bankspieler
Schmutzkübel-Artikel wie der, den @le Tissier gepostet hat, sind auch zu erwarten und interessieren mich null ... gibts bei jeder Trainerentlassung bei United und wenn, dann zeigt das nur, dass diese Spieler schon viel zu lange den Ton im Verein angeben. Ich hege keinen Groll gegen ten Hag ... es hat nicht funktioniert, aber da muss ich jetzt auch nicht ewig nachtreten. Next.

Alle Artikel mit anonymen Quellen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen weil natürlich irgendjemand ein bestimmtes Interesse verfolgt wenn er die Geschichten leaked. Aber ich fand es klang eher ausgewogen. Es werden zwar Themen aufgegriffen bei denen ten Haag (komm und hol mich ;) ) nicht so gut wegkommt. Aber es ist ja auch kein echtes Nachtreten wenn wiederholt darauf hingewiesen wird, dass er sportlich undankbare Situationen überstehen musste, hart gearbeitet hat und immer versuchte die Mannschaft zu schützen.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Auch wenn die Amtzeit von ten Hag bei ManU enttäuschend war, so hoffe ich doch, dass er wieder bei einem größeren Verein oder einer größeren Liga landet. Bei Ajax hatte er gute Arbeit geleistet. Die hatten schönen und auch durchaus erfolgreichen Fußball gespielt. Ein bisschen wie Peps "hardcore tiki taka-Zeiten", aber mit schwächerem Kader. Bei Ajax war es etwas direkter zum Tor, soweit ich mich erinnern kann. :)

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Netter Trainereffekt mit Ruud jedenfalls schon mal ;) 2:0 gegen Leicester nach 28 Minuten.

Die Rakete von Casemiro :eek: (y)

EDIT: 4:1 kurz vor der Halbzeit :crazy: wie die plötzlich ihre Chancen verwerten ...

tenor.gif

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Netter Trainereffekt mit Ruud jedenfalls schon mal ;) 2:0 gegen Leicester nach 28 Minuten.

Die Rakete von Casemiro :eek: (y)

EDIT: 4:1 kurz vor der Halbzeit :crazy: wie die plötzlich ihre Chancen verwerten ...
dieser League Cup scheint ja eine ganz witzige Veranstaltung zu sein... ManU schießt sich den Frust von der Seele und selbst Timo Werner darf gegen City einen reinmachen! ;) :saint:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und bei Palace nach dem ersten PL Sieg gegen die Spurs am Wochenende ist jetzt eventuell auch der Knoten etwas gelöst.. guter Auswärtssieg bei Villa

Max Power

Administrator
Teammitglied
Endgültige Einigung mit Sporting ist da. Amorim übernimmt während der nächsten Länderspielpause (es gibt schon wieder eine? Echt jetzt? :rolleyes: ), United bezahlt auf die 10 Mio.-AK noch eine Million drauf, damit Amorim auch seine Assistenten mitnehmen kann und früher bei United einsteigt als die 30 Tage, die vertraglich verankert waren. Gibt somit noch drei Spiele für van Nistelrooy: in der PL gegen Chelsea und Leicester, und in der EL gegen PAOK. Mal sehen, ob er auch darüber hinaus bei United bleiben wird ... ich denke, an ihm würds nicht scheitern, aber es liegt an Amorim, ob er eine Rolle für ihn sieht oder nicht.

Oben