Warum muss es mir peinlich sein, wenn United bevorzugt wird (was gestern ganz eindeutig der Fall war)? Weil ein paar User in ihrer thread-übergreifenden Schiri-Paranoia Man.United dauerbevorzugt sehen? Die Wahrnehmung dabei ist viel zu extrem.
Viele Fans oder Hater (oder dazwischen) sehen doch nur das, was sie sehen wollen und betrachten alles aus der Sicht ihres Vereins. Was aber richtig nervt: Dass man keine Fehlentscheidungen mehr akzeptiert.
Viele Fans gehen davon aus, dass ein Spiel fair und perfekt gepfiffen wird, was die pure Illusion ist (und zwar immer), und geringe Abweichungen sind schon zu bemängeln - ein unangenehmer Trend. Natürlich wird das auch nur rein selektiv wahrgenommen, wen interessiert schon, ob der Gegner benachteiligt wurde, wa? Und daher hat das auch keine Gültigkeit oder keinen Wert.
Ich bin echt froh, dass es in meinem Freundeskreis nicht so viele Whiner gibt, sonst könnte man die Spiele doch nicht vernünftig gucken.
Die Unterstellung, dass bestimmte Teams oder Spieler von offzieller Seite systematisch benachteiligt oder bevorzugt werden, ist einfach Unsinn und klassische Sport-Paranoia, sportartenübergreifend natürlich.
Ich kann die Bayern auf den Tod nicht leiden, würde aber nie behaupten, dass sie bevorzugt werden. Klar haben sie schon oft von ungerechten Entscheidungen des Refs profitiert und ja, das hat mich nicht gefreut, aber das muss man doch einfach mal als eine Seite der Medaille betrachten. Das nennt man Sport. Wie oft wurden sie benachteiligt? Auch unzählige Male. Spitzenteams kommen da in der Wahrnehmung schlechter als andere weg, weil sie Erfolg haben. Beim Verlierer interessiert es Keinen, ob er bevorzugt wurde, er hat ja nicht offensichtlich durch Punkte profitiert.
Spitzenteams kommen auch einfach öfter in bestimmte Situationen: Ein Topteam kommt z.B. viel häufiger in kritische Elfer-Situationen als ein Team, welches kaum am anderen Strafraum auftaucht. Da muss man kein Held sein um zu sehen, wer es wohl in der Wahrnehmung der Fans leichter hat.
Dass alle anderen in der Liga (gilt auch für Fans und Medien) dem erfolgreichsten englischen Club Bevorzugung unterstellen würden, ist nun wirklich keine Überraschung. Für wen gilt das denn in anderen Ländern nicht? Bayern in Deutschland oder Madrid und Barca in Spanien, müssen sich auch gern mal mit ähnlichen Unterstellungen rumschlagen. Warum wohl?
Die Refs in England sind flächendeckend nicht gut (zumindest im Moment), es wird aber nicht bei jeder Partie drauf eingegangen, sondern man geht da lieber rein willkürlich vor.
United wurde gestern sehr stark bevorzugt und hat die 3 Punkte unverdient mitgenommen. Schade, dass es ausgerechnet im Spiel gegen Chelsea so stark war.