TraveCortex :thumb:
Was aber richtig nervt: Dass man keine Fehlentscheidungen mehr akzeptiert.
Genau hier ist das Problem, weil hier zwei Komponenten aufeinandertreffen, die sich gegenseitig praktisch ausschließen:
a) das Spiel wird immer schneller (man muss sich nur mal ein Spiel aus den 90ern ansehen ...), was dem Schiedsrichtergespann die Arbeit erschwert, und
b) sitzt der Fan heute vor seinem HD-Fernseher und bekommt jede strittige Szene aus fünf Perspektiven präsentiert - und erwartet dann, dass der Schiedsrichter fehlerfrei pfeift, weil es ja in der Zeitlupe "eindeutig" war (Chicharito's Tor gestern ist doch das perfekte Beispiel ... nach Zeitlupe von "1 Meter Abseits" [was übertrieben ist] zu reden, ist doch lächerlich, wenn man die Szene in Echtzeit sieht).
Und hier liegt der Hund begraben, weil man sich noch immer gegen technische Hilfsmittel wehrt. Der Ansatz der UEFA, da zwei zusätzliche Hampelmänner hinter den Toren zu postieren, ist da geradezu lachhaft. Man muss mit der Zeit gehen, ganz einfach - zumindest in den großen Ligen. Man muss ja nicht mal groß mit Zeitstoppungen oder sonst was rumexperimentieren ... die Schiris sind eh über Funk miteinander in Kontakt, bei knappen/strittigen Aktionen soll halt der vierte Offizielle schnell das Video ansehen und dem Schiri "helfen". Die Nachspielzeit kann man ja entsprechend anpassen oder so ... aber da ist man viel zu stur dafür. So bleibt es beim Status Quo, und da wird es immer zu Ärgernissen kommen.
Ich bin echt froh, dass es in meinem Freundeskreis nicht so viele Whiner gibt, sonst könnte man die Spiele doch nicht vernünftig gucken.
in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jammern ausschließlich die Bayern-Fans, was auch irgendwie

ist
Die Refs in England sind flächendeckend nicht gut (zumindest im Moment), es wird aber nicht bei jeder Partie drauf eingegangen, sondern man geht da lieber rein willkürlich vor.
naja, in letzter Zeit ist das schon ein größeres Thema in England. Gerade dieses Wochenende war davon gezeichnet: Arteta war bei seinem Siegestor für Arsenal im Abseits; beim Merseyside-Derby kam Suarez mit einer Tätlichkeit davon, später wurde ihm das Siegestor zu Unrecht geklaut; und United-Chelsea wurde eh schon zur Genüge hier zerpflückt. Bereitet mir als 0815-Fan schon ein wenig Sorgen, welche Themen da im englischen Fußball momentan vorherrschend sind: Rassismus, Schwalben, Schiedsrichter. Kein sehr schöner Trend. Ersteres ist ein Tumor, den man schon lange hätte entfernen sollen/müssen, der aber leider Gottes noch immer viel zu große Wellen schlägt. Ich hatte gehofft, man wäre im 21. Jahrhundert darüber hinweg, aber leider ist das zur Zeit nur ein Hirngespinst. Die beiden anderen Themen gehören unweigerlich zusammen ... für den Schiri auch nicht immer leicht, Schwalben zu enttarnen. Clattenburg schien mir gestern auf einer Privat-Mission dagegen zu sein - erst schickt er Torres runter und am Ende gibt er Valencia wegen Schalbe noch gelb, anstatt folgerichtig Mikel mit gelb-rot runterzuschicken (aber einen dritter Ausschluss gegen das Heimteam kannst du in einer solch aufgeheizten Atmosphäre nicht geben). Aber die Schwalben bekommt man so nun mal nicht aus dem Spiel ... da braucht es nachträgliche Sperren. Eine Schwalbe = ein Spiel Sperre, beim zweiten Vergehen zwei Spiele und so weiter. Dann hört sich das ganz schnell auf, aber dafür hat die FA ja doch nicht die Eier ...