Premier League Saison 2013/14


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
als Inter-Fan, der bei beiden Spielen damals dabei war muss ich noch ergänzend Hinzufügen: Gemauert hat Inter dann wohl nur in Barcelona, das Hinspiel war mMn eines der besten die man in dem Jahr gegen Barca gesehen hat.

Arnautovic mit 2 Assists bei Stoke, nur leider konnte man das Ding gegen Pool trotzdem nicht gewinnen. gut gespielt und trotzdem keine punkte, das kam bei Stoke diese Saison schon öfter vor...

zur frage mit mata und hazard kann ich eigentlich auch nur mein unverständnis ausdrücken, wenn man zwei solche spieler freiwillig abgeben würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenger und Mourinho besonders modern am Puls der Zeit? Die arbeiten halt (mit gegensätzlichen Prinzipien) nach ihrem altbekannten Schema wie mans kennt... Bei Wenger läuft die Kugel, Mourinhos Teams blühen auf wenn sie zerstören können aber offensiv ist man halt "nur" die Summe der Einzelspieler.

Ich habe nichts von "besonders modern" gesagt. Aber du könntest Arsenal und Real (OK, sind sie ja sowieso :crazy:) problemlos nach Spanien oder Deutschland stecken, ohne dass sie taktische Probleme bekommen würden.

Dass Chelsea bisher nicht so spielt - klar. Ich finde seine Arbeit dort bisher auch nicht so wahnsinnig überzeugend, würde an Stelle des BVB oder der Bayern aber trotzdem ungern gegen Chelsea spielen müssen. Denn die defensive Kompaktheit in Spitzenspielen hat Mourinho auf jeden Fall schon gefunden (das liegt dem Team natürlich auch). Außer gegen Basel, natürlich. :crazy:

Wirklich? Ich fand schon das bei Real wenig zu sehen war was mich taktisch beeindruckt hätte (vor allem mit dem Spielermaterial)

Real hatte zusammen mit dem BVB das beste Umschalt- und Konterspiel der Welt. Real konnte defensiv sehr kompakt stehen und auf Konter lauern, Real konnte starkes Pressing spielen, aber auch totale Dominanz ausüben (siehe Rückspiel gegen Dortmund).

Natürlich hatten sie auch super Spieler, aber das haben Bayern, Barca & Co auch.

Es geht mir auch nicht darum, dass Real besonders beeindruckend gewesen wäre, Mourinho hat den Fußball nicht neu erfunden (hat er noch nie). Aber Real hat auch nicht mit einer veralteten Taktik gespielt. Und das war meine ursprüngliche Aussage.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also mal unabhängig von persönlichen Lieblingsteams ist der Unterhaltungswert der Premier League doch vom Rest unerreicht. Zumal man bei der taktischen Vielfalt auch nicht von "spezifischer Spielweise" sprechen kann. Was du beschreibst (ein Team mauert und ein anderes Team spielt Handball um den 16er) sehe ich auch nicht gerne aber das ist doch nicht stellvertretend für Premier League Fussball... Im Gegenteil. Da wundert mich deine Einschätzung wirklich denn da scheinst du mit der Spielauswahl kein Glück gehabt zu haben. .....

Da magst Du recht haben. Habe in der Winterpause zweimal Arsenal gesehen, dann ManU, einmal war Chelsea, einmal Newcastle dabei...... die Spiele fand ich alle grottig zum Zusehen. Ich habe außerdem oft an Wochenenden Dienst und die dann vielleicht attraktiven Spiele verpasse ich somit.
Was ich mit spezifischer Spielweise meinte, ist diese oft extreme Rückzugsverteidigung gegen Angriffspower. Mittelfeld findet oft nicht statt - zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe. Das ist diszipliniert, das ist methodisch und von taktischen Versäumnissen habe ich auch nichts erwähnt.
Aber ich habe gemeint, dass ich von den falschen Spielen, die ich gesehen habe, eben Augenkrebs bekomme. ;) Das mindert zusätzlich die Lust auf ein zweites oder drittes Spiel an einem Samstag oder Sonntag, wenn ich schon nach dem 1. Kick bedient bin.
Was mich auch nervt, ist, dass gerade bei manchen Topteams anscheinend nur 1 bis 2 (Top-) Spieler auf das Tor schießen "dürfen". Die stehen am Ende der Verwertungskette und der Rest kreiselt so lange, bis der Topstürmer endlich vollstreckt.
Ich übertreibe natürlich maßlos und provoziere vielleicht. Aber die Premier League gibt mir leider nichts. Weil ich die falschen Spiele gucke. ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Da magst Du recht haben. Habe in der Winterpause zweimal Arsenal gesehen, dann ManU, einmal war Chelsea, einmal Newcastle dabei...... die Spiele fand ich alle grottig zum Zusehen. Ich habe außerdem oft an Wochenenden Dienst und die dann vielleicht attraktiven Spiele verpasse ich somit.
Was ich mit spezifischer Spielweise meinte, ist diese oft extreme Rückzugsverteidigung gegen Angriffspower. Mittelfeld findet oft nicht statt - zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe. Das ist diszipliniert, das ist methodisch und von taktischen Versäumnissen habe ich auch nichts erwähnt.
Aber ich habe gemeint, dass ich von den falschen Spielen, die ich gesehen habe, eben Augenkrebs bekomme. ;) Das mindert zusätzlich die Lust auf ein zweites oder drittes Spiel an einem Samstag oder Sonntag, wenn ich schon nach dem 1. Kick bedient bin.
Was mich auch nervt, ist, dass gerade bei manchen Topteams anscheinend nur 1 bis 2 (Top-) Spieler auf das Tor schießen "dürfen". Die stehen am Ende der Verwertungskette und der Rest kreiselt so lange, bis der Topstürmer endlich vollstreckt.
Ich übertreibe natürlich maßlos und provoziere vielleicht. Aber die Premier League gibt mir leider nichts. Weil ich die falschen Spiele gucke. ;)

Kann alles nachvollziehen was du schreibst aber das ist halt wirklich eine Frage der Spielauswahl :)
Ich habe halt die Zeit mir am Anfang der Saison viele Spiele anzukucken und dann weiß ich wo ich Spaß habe. Hätte vor dem Start nie gedacht, dass ich regelmäßig Stoke kucke aber die versuchen mittlerweile richtig Fussball zu spielen und sind spannender als einige Top Teams.
Arsenal versuche ich zum Beispiel auch zu vermeiden. Die haben nach ihrem starken Auftakt den Respekt der Konkurrenz erkämpft und seitdem stehen die Gegner oft tief. Arsenal brennt dann auch kein Feuerwerk ab und das waren viele sehr zähe Spiele. Chelsea ist immer nur dann interessant wenn sie auswärts einen Sieg holen wollen. Daheim mühen sie sich oft und in den Topspielen lässt Mourinho mauern. Bei United klappt sowieso noch nix...

Am nächsten Spieltag kicken viele Favoriten daheim und das klingt alles eher öde: Arsenal, City und Liverpool zuhause gegen miese Teams. Topspiel ist So um 17 Uhr Chelsea vs United.
Aber ich fürchte das klingt auf dem Papier auch wieder unterhaltsamer als es dann wird. Egal wie es ausgeht steht schon jetzt fest: Schiri ist schuld.

Danach sind wohl Pokalspiele am Wochenende und dann gibts aber nette Ansetzungen in der englischen Woche:

Dienstag 28.01: Southampton vs Arsenal / Liverpool vs Everton
Mittwoch 29.01: Spurs gegen City
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Chelsea verpflichtet wohl Mittelfeldspieler Nemanja Matic von Benfica. Der Deal soll morgen finalisiert werden und 23 Millionen Euro kosten.

Also ausgerechnet zu Chelsea ... der eine oder andere mag was bemerkt haben: Matic war schon von 2009 bis 2011 bei Chelsea unter Vertrag, kam dabei aber nur zu einer Handvoll Kurzeinsätze und einer Leihe bei Vitesse Arnheim. Chelsea hat ihn dann als Mitgift zu den 25 Millionen Euro im Tausch für David Luiz nach Lissabon geschickt. Netter Deal für Benfica, die das Vielfache von der Summe einnehmen, mit der Matic damals wohl gehandelt wurde. Verbessert auch das Chelsea-Mittelfeld - Matic ist schon kein Schlechter, ich war bis heute ein kleiner Fan von ihm :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
@Max

Wie geht's bei ManU weiter? Die haben ja scheinbar eine unglaubliche Investitionssumme zur Verfügung. Passiert schon was im Winter?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
@Max

Wie geht's bei ManU weiter? Die haben ja scheinbar eine unglaubliche Investitionssumme zur Verfügung. Passiert schon was im Winter?
ich würde kein Geld darauf wetten. Dass man dringend Verstärkungen braucht, ist ja kein Geheimnis und das wissen auch die Verantwortlichen. Am Geld würde es auch definitiv nicht scheitern. Allerdings hat man offensichtlich keine Lust, jetzt viel Geld auszugeben, nur um Geld auszugeben. Man hat offenbar eine klare Vorstellung davon, welche Spieler man holen will - und die kriegt man im Winter jetzt nicht. Auch klar, dass die meisten Vereine ihre Topspieler nur ungern mitten unter der Saison ziehen lassen. Gerade jene, die international noch dabei sind oder um CL-Plätze kämpfen. Coentrao, Reus, Gündogan, Koke, Marchisio ... das sind so die Namen, die immer wieder durch die Medien geistern. Mal davon abgesehen, dass ich da bis auf Coentrao sowieso schwarz sehe: solche Spieler bekommst du im Winter einfach nicht.

Das Ganze ist einfach ein Drahtseilakt. Ich kann schon nachvollziehen, dass man jetzt nicht in Panik ausbrechen und einfach irgendwen holen will. Aber auf den Sommer zu warten ist halt auch schlecht - mit dem aktuellen Kader ist die CL-Quali in höchster Gefahr. Und das reißt natürlich dann auch ein Loch in die Kassa ... mal davon abgesehen, dass so mancher Topspieler keinen Bock hätte, zu uns zu kommen, wenn man nicht mal die CL-Quali packt.

Ein paar kleinere Transfers wirds aber wohl geben. Anderson geht mit ziemlicher Sicherheit leihweise mit KO zu Fiorentina, das sollte bald fix sein. Fabio hat auch keinen Bock mehr, denn Moyes plant offenbar nicht mehr mit ihm und im Sommer läuft sein Vertrag sowieso aus. Zaha braucht dringend Spielzeit und sollte verliehen werden (Cardiff und Fulham haben Interesse ... zufällig genau jene Klubs, bei denen die Coaches eine große United-Vergangenheit haben :D). Auch wenn sie keine gewichtige Rolle im Team spielen, sollte man sie schon in irgendeiner Form ersetzen. Eine Möglichkeit wäre sicher, eigenen Jugendspielern diese Plätze zu geben - Jesse Lingard zum Beispiel, der von seiner erfolgreichen Birmingham-Leihe grade zurückgekommen ist. Der hat in der Vorbereitung ähnlich gut gespielt wie Januzaj, vielleicht gibt Moyes auch ihm eine Chance. Lieber wäre mir aber, wenn man ihn zu einem PL-Verein verleihen könnte, wo er regelmäßig spielt.

Die nächsten Monate werden sowieso stressig für Moyes und Woodward. Der Vidic-Vertrag läuft aus und da gibts wohl extrem lukrative Angebote aus der Türkei ... wär schön, wenn man ihn halten könnte. Und für den Sommer erwarte ich sowieso wieder das Rooney-Theater, Akt 3 ...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Danke für die Info. Reus und Gündogan wären echte Verstärkungen. Bei Coentrao hab ich da so meine Zweifel. Fand den bei der WM 2010 richtig gut, aber danach kam leider nicht mehr viel. Koke kenne ich nicht. Welche Verstärkungen findest du am notwendigsten?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ManU tut mir schon leid. Wirklich schlechter sind sie nicht und Chelsea macht aus 3 Chancen 2 Tore. An Moyes liegt das auch nicht.
Cahill ist der erste Engländer, der wirklich unterschätzt wird. Starker IV! :thumb:
Chelsea offensiv auch nur mit Stückwerk, aber genug Qualität hat man trotzdem. Bei Oscar weiß ich zwar nie warum er gut sein soll, aber Eden ist schon krass.
Adnan finde ich bei ManU auch gut, aber der Rest strahlt mir zu wenig aus.
Kagawa muss zur Pause rein.

BeQeTqHIUAAFP0r.jpg:large


:D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
:laugh2:


---

Jetzt 3:0. Eto`o eigentlich kaum im Spiel, höchstens 1-2 gefällige Aktionen aber ein Hattrick nach 50 Minuten.
Hab auch ein wenig Mitleid mit Moyes, United hat eigentlich ganz gut angefangen. Aber da fehlt dann doch auch die Qualität eines van Persie der das Team in der letzten Hinrunde halt im Alleingang zu den Siegen geballert hat und kaum Chancen braucht.

Hab davor die Spurs gesehen und das war das erste Spiel für mich unter Sherwood wo man wirklich eine moderne Handschrift erkennen konnte...Davor hat man die Gegner eher mit Power und klassischem 4-4-2 überrumpelt wobei Adebayor und Soldado sich ja nicht so richtig perfekt ergänzen. Heute war der Togo Mann alleinige Spitze und spielte überragend. Dembele und Eriksen ganz stark im Mittelfeld. Defensiv fehlen Verthongen und Kaboul, man ist konteranfällig aber war ganz solide heute. Wenn mal die Winger ihr Potential auf den Platz bringen ist das doch ne ordentliche Truppe.

Adebayor ist aber wirklich krass. Der kann halt eigentlich alles. Als Spielertyp wie Lewandowski nur leider phasenweise mit der Einstellung von dessen Beratern.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Dembele war sackstark, wie er aber allein vorm Tor den Ball nicht zu Adebayor rueberschob war schon eine unfassbare Frechheit :laugh2:

Chelsea - United ist grad auch irgwie n Witz. United spielt ne gute erste HZ, kassiert zwei dumme Tore (eins fies abgefälscht) und kriegt nen klaren Elfmeter nicht. Nach der Pause kassieren sie direkt das dritte, Spiel gelaufen. Wobei die Abwehr beim 2:0 und 3:0 auch wirklich ganz schlecht verteidigt hat.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ist Dowd besoffen? Wo war das bitte Rot? :laugh2:

Auch wenn Rafael da den Ball trifft, ist das 100x eher Rot als das von Vidic.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Moyes tut mir irgendwie schon leid. Ich glaube nicht, dass es ein anderer Trainer wirklich viel besser machen würde. Höchstens ein Klopp als Hexer oder Ferguson mit Griechenland-Fußball, aber auch nur weil er eine besondere Connection zu der Mannschaft hatte.
So groß ist der Unterschied zur Vorsaison nicht. Paar Verletzte mehr, vPersie nicht mehr in der Überform etc und schon hat man 10-15 Punkte weniger als in der Saison davor.
Zudem bestätigt sich meine generelle Theorie. Unter Ferguson gab es noch einen klaren Schiri-Bonus. So eine Rote wie gg Vidic wäre in der PL undenkbar. Bei Moyes haben auch die Schiris diesen "Respekt" einfach nicht mehr. Wenn er dann dagegen ansteuert, sieht er auch schlecht aus. Das läuft echt unglücklich für ihn.

Unabhängig von Fergusons großen Verdiensten hätte er seinem Nachfolger aber auch keine schlechtere Situation hinterlassen können. Der Schnitt ist im Grunde 2 Jahre überfällig. Wer aus der heutigen ersten Elf würde bei den Bayern eigentlich im Kader stehen? :skepsis:
Die Aufstellungen von Moyes sind aber wirklich nicht gut. Young/Valencia können eigentlich echt nichts.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Ist Dowd besoffen? Wo war das bitte Rot? :laugh2:

Auch wenn Rafael da den Ball trifft, ist das 100x eher Rot als das von Vidic.

Für mich war Vidic' Aktion schon ein Frustfoul und er wollte nur Hazard treffen. Hart, aber irgendwo kann ich sie verstehen. Wobei Rafael natuerlich viel krasser war. Wenn der den da trifft, junge junge..
 
Oben