Eto`o und Torres teilen sich die Spielzeit im Sturm fast genau gleichmäßig auf und es gibt keine Nr. 1
Da stellt sich schonmal die Frage warum hier so getan wird als wäre Mourinho stinksauer auf Torres wegen dessen miesen Leistungen. Wie sowas bei Mourinho aussehen kann hat man bei Mata und de Bruyne gesehen.
Torres und Eto`o starteten zum Teil in den wichtigen Matches oder wurden eben nur eingewechselt. So hat Torres beispielsweise das Match gegen City entschieden und Eto`o hat kürzlich United abgeschossen.
Sein drittes Tor in dem Spiel war übrigens der einzige Treffer des Duos, der NICHT bei knappen Spielständen war. Die erzielten also nicht ständig wertlose Buden zum 5:0 oder 6:1 sondern in erster Linie die wichtigen Führungstreffer, Tore zum Ausgleich oder zum beruhigenden 2:0.
Kuckt man sich dann mal an wie die beiden im Vergleich zu anderen Stürmern mit ihrer Torquote abschneiden sieht das so aus, dass lediglich die Sturmkombos der Offensiv-Top Teams City und Liverpool besser liegen. Andere hochgehandelte Offensivleute liegen da jeweils dahinter bei den Spielminuten pro Tor:
Torres 168
Eto`o 176
Lukaku 204
Rooney: 202
Soldado: 180 (der kann froh sein, dass er Elfer schießen darf)
Benteke: 227
Giroud: 173
wenn torres so wertvoll für das system sein soll, warum sucht dann chelsea nach einem topstürmer? es kann ja alles sein, dass torres besser mitspielt und sich fußballerisch weiterentwickelt hat, aber wiegt das seine schwächen in sachen torgefahr auf? nein, zumindest vertreten das die verantwortlichen von chelsea, sonst hätte man auch fußballrentner etoo nicht geholt, der zwar immernoch tauglich ist, aber mit dem weltklassefußball abgeschlossen hat, weil er bereits genug verdient, bewiesen und gewonnen hat.
diese debatte um die nicht sichtbaren qualitäten eines torres erinnert mich auch an der diskussion um ballack, als dieser abbaute und die medien/fans ihn stark redeten, indem man behauptete, er mache all die sachen, die auf dem ersten blick nicht sichtbar sind.
fakt ist, dass torres als torjäger heillos überfordert ist und gemessen an seinem preis überschätzt ist. nochmal zur verdeutlichung: gemessen an seinem preis ist das nicht genug, was torres zeigt. ein stürmer, der räume schafft, mitspielt und alle 4 spiele dann scort, findet man auch in der preisklasse 15-20 millionen. für 60 millionen euro erwartet man einen stürmer von besonderer und nahezu unverzichtbarer qualität und keinen biederen raumschaffer, der sich in dem system "nicht so schlecht macht". ich verstehe deswegen diese verteidigung und unnötiges starkreden von torres nicht. niemand sagt, dass torres schlecht ist, er ist einfach das viele geld nicht wert. diese ansicht vertreten ja auch mourinho und del bosque und ich glaube, diese beiden herren haben trotz einiger fehlentscheidungen bisschen mehr ahnung als ein jl13 oder andere sportforenuser.
Man hat Eto`o geholt weil man nicht mit BA als zweitbesten Stürmer in die Saison gehen wollte. Dass der Kameruner mit Fussball auf dem höchsten Niveau abgeschlossen hat ist natürlich Käse. Der hätte sicher irgendwo mehr Geld verdienen können und für seine letzte Station will er bekanntlich nicht auf die britische "Insel" sondern zurück auf die deutsche Party Insel im Mittelmeer zu RCD Mallorca. Dementsprechend war der Wechsel ja ein Beweis für das Gegenteil: Der will nochmal auf ordentlichem Niveau kicken.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn hier über den Preis von Torres zu sprechen. Liverpool konnte mit dem Geld neben Suarez schliesslich noch den schlimmsten >40 Millionen Transfer aller Zeiten finanzieren und sich Pferdeschwanz-Andy kaufen. Natürlich konnte Torres nie den irren Preis rechtfertigen. Aber darum gehts doch nicht und das behauptet auch niemand.
@Liberalmente
Ich hab bei dir halt den Eindruck du siehst 3-4 Topspiele mit Torres und wenn er da meistens kacke spielt dann ist der Spieler kacke. Ähnliches gilt für die "Overrated" Kreuzüge von Tony.
Ich versuche dagegen wirklich mich nur so definitiv und klar zu Spieler zu äußern wenn ich mindestens mal ein Drittel seiner Spiele über einen längeren Zeitraum gesehen habe. Und darum kann ich auch für mich so eindeutig sagen, dass Torres bei Chelsea ordentlich spielt. Nicht so dass man ihn ins Premier League All Star Team wählen muss, meilenweit davon weg seine Transfersumme zu rechtfertigen und auch nicht auf Weltklasse Niveau (wenn man das als Top 10 der jeweiligen Position definiert). Trotzdem ganz eindeutig gut genug um bei Chelsea in der Startelf zu stehen und dort eben keine Schwachstelle zu sein.
Dass die Verantwortlichen der Blues bei deren Ambitionen und Budget immer nach einer besseren Lösung suchen ist klar. Aber wenn Mourinho da so eine große Problemzone sehen würde hätte er jetzt im Winter nachgebessert so wie er das auch im Mittelfeld mit Matic gemacht hat. Wenn Mourinho jetzt Costa, Rooney oder Cavani holen will heißt das doch nicht dass Torres vorher der Grund war warum man Chelsea keinen tiefen CL Run zutraut.