Premier League Saison 2013/14


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Genau, Leute wie Ferguson, Wenger, Mourinho etc. haben alle kein Konzept. Zumindest kein so hippes mit möglichst viel Fussballneudeutsch.

Ruhig Brauner, hab doch Anführungszeichen benutzt...Du hast es doch gerade in den Raum geworfen...

Exakt Ferguson, Wenger, Mourinho. Ferguson wurde durch einen inkompetenten Trainer ersetzt und Michael Laudrup ist auch raus. Pellegrino ist ein guter. Ausnahmen bestätigen die Regel. Fakt ist: Keine Top Liga ist taktisch so schwach wie die Premier League. Ob das vielleicht an dem hervorragendem Spielermaterial liegt, man weiß es nicht. Vor Mourinho und Pellegrino lag da noch viel brach und ich bin mir sicher das sich da gerade einiges tut und aufgeholt wird. Der derzeitige Zustand ist aber immer noch eine im Vergleich taktisch schwache Liga. Sleeping Giant.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Muss Heiko da zustimmen was Mourinho angeht. Er wird mir auch immer unsympathischer, hat eigentlich schon zu seiner Real Madrid Zeit angefangen und sein Verhalten wird immer schlimmer. Vor allem ist das bei ihm kein bisschen witzig oder charmant so wie z.b. die meisten Kommentare von Ibra. Wirkt einfach nur unsympathisch.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
z.b. die meisten Kommentare von Ibra. Wirkt einfach nur unsympathisch.

Ja, Ibra haut pausenlos Liebesbekenntnisse raus. Der Typ ist mit seiner Art genauso Hype. Weil er zwischen 9 Gottbekenntnissen einmal was normales sagt (was andere Leute in 10/10 Fällen tun) ist er plötzlich total selbstironisch und cool. :skepsis:

Wobei die Medien da auch mit Getöse auf den Zug aufspringen. Da finden ja gar keine normalen Interviews mehr statt weil er jedes Mal gefragt wird wer denn in seinen Augen der beste sei (Antwort ist jedem klar) und das jeder nochmal exklusiv als O-Ton für die eigene Fernsehshow haben will. Ich habe von ihm ein gutes Interview gehört weil sowohl er als auch der Fragensteller sich da auch endlich mal zusammen gerissen haben.

Mourinho ist fake. Keine Ahnung wie man den ansatzweise cool finden kann. Sein Aussehen ist charismatisch, seine Aussprache auch. Was öffentlich dabei raus kommt, ist bis auf die Balotellistory eigentlich meistens Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Ruhig Brauner, hab doch Anführungszeichen benutzt...Du hast es doch gerade in den Raum geworfen...

Exakt Ferguson, Wenger, Mourinho. Ferguson wurde durch einen inkompetenten Trainer ersetzt und Michael Laudrup ist auch raus. Pellegrino ist ein guter. Ausnahmen bestätigen die Regel. Fakt ist: Keine Top Liga ist taktisch so schwach wie die Premier League. Ob das vielleicht an dem hervorragendem Spielermaterial liegt, man weiß es nicht. Vor Mourinho und Pellegrino lag da noch viel brach und ich bin mir sicher das sich da gerade einiges tut und aufgeholt wird. Der derzeitige Zustand ist aber immer noch eine im Vergleich taktisch schwache Liga. Sleeping Giant.

Wer Rodgers, Pellegrini, Pocchetino und mit Abstrichen auch Solskjaer (guter Trainer, konnte aber bis jetzt mit Cardiff noch nicht viel holen) das "Konzepttrainer"-Attribut aberkennt sollte sich vielleicht mit so Analysen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Auch Martinez würde ich dazuzählen. Moyes ist vielleicht momentan ein schlechtes Beispiel, aber einen Verein wie Everton muss man auch mal über ein Jahrzehnt im oberen Viertel der Liga halten. Die Bundesliga hat definitiv nicht mehr "Konzepttrainer". Eher weniger.
 
G

Gast_481

Guest
Ja, Ibra haut pausenlos Liebesbekenntnisse raus. Der Typ ist mit seiner Art genauso Hype. Weil er zwischen 9 Gottbekenntnissen einmal was normales sagt (was andere Leute in 10/10 Fällen tun) ist er plötzlich total selbstironisch und cool. :skepsis:

Dass die 9 Gottbekenntnisse auch oft selbstironisch sind versteht halt nicht jeder. Vor allem nicht wenn man sich die Interviews von "Jogis netten Jungs" anhört.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nein weil seine Gottesbekenntnisse lustig sind oder er z.b. cr7 zum Geburtstag ein t-shirt schenkt mit Aufschrift "Dare to be Zlatan" etc.
Er ist halt im positiven wie negativen ein richtiger Charakter.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer Rodgers, Pellegrini, Pocchetino und mit Abstrichen auch Solskjaer (guter Trainer, konnte aber bis jetzt mit Cardiff noch nicht viel holen) das "Konzepttrainer"-Attribut aberkennt sollte sich vielleicht mit so Analysen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Auch Martinez würde ich dazuzählen. Moyes ist vielleicht momentan ein schlechtes Beispiel, aber einen Verein wie Everton muss man auch mal über ein Jahrzehnt im oberen Viertel der Liga halten. Die Bundesliga hat definitiv nicht mehr "Konzepttrainer". Eher weniger.

Dann guck dir doch mal den Fussball beider Ligen genau an. Nicht die individuellen Fähigkeiten, sondern das taktische Niveau. Da ist die Bundesliga um einiges höher angesiedelt (noch).
 
G

Gast_481

Guest
Dann guck dir doch mal den Fussball beider Ligen genau an. Nicht die individuellen Fähigkeiten, sondern das taktische Niveau. Da ist die Bundesliga um einiges höher angesiedelt (noch).

Ja, Bayern und Dortmund sieht besser aus, als City, Arsenal, Chelsea, United und Tottenham. Aber sonst nimmt sich das Ganze nicht viel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
:laugh2:

Liverpool, Southampton, Everton. Alle taktisch sehr stark dieses Jahr. Swansea letztes Jahr auch.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es gibt doch in jeder Liga ganz viele unterschiedliche Ansätze und man kann sich da immer besonders konservative/altmodische oder moderne/kreative Teams rauspicken. Und in jeder der beiden Kategorien gibt es dann auch schwache oder erfolgreiche Beispiele.

Keine Ahnung wie man behaupten kann, dass die Bundesliga ein höheres taktisches Niveau hat. Da müsste man vorher sowieso erstmal grundsätzlich diskutieren woran man eine gute Taktik festmachen will.

--

Der Begriff Konzepttrainer ist Käse. Selbst der mieseste Trainer hat ja irgendwie einen Plan bzw ein Konzept. Meistens wird der Begriff eher verwendet um die "modernen Trainer" (Orientierung an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Datenanalyse, kommunikativ mit der Mannschaft, im Trainerteam arbeitend, viel Arbeit im taktischen Bereich und immer den Ball im Training dabei.) von den "alten Hasen" abzugrenzen. (Meisterlehre nach dem Motto: Haben wir früher schon gemacht. Fokus auf Disziplin, Physis der Spieler und die "alten Tugenden" stehen im Vordergrund)

Da zählt Magath schon eher in die zweite Kategorie.
 
G

Gast_481

Guest
Hallo? Augsburg, Mainz, Nürnberg, Mönchengladbach sehen besser aus als Tottenham, City, Chelsea und United.

Ach so, du verstehst nichts von Fussball und willst nur trollen. Nur schon Southampton spielt attraktiveren Fussball als die halbe BuLi.

@heiko: Dass damit die "moderneren" Trainer gemeint sind, ist mir schon klar. Der Begriff "Konzepttrainer" ist nicht nur falsch sondern auch respektlos gegenüber der "alten Garde" weil er quasi impliziert, dass die keine Ahnung haben, was sie da tun. Heynckes war ja genauso oldschool wie Magath, wenn nicht sogar noch mehr (siehe den Edding und Flipchart Spruch von Knastbruder Uli, um gegen "Konzepttrainer" Klinsi nachzutreten) und war zuletzt bei Bayern trotzdem sehr erfolgreich. Die neuen Methoden optimieren die Arbeit, sind aber noch lange keine Erfolgsgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach so, du verstehst nichts von Fussball und willst nur trollen. Nur schon Southampton spielt attraktiveren Fussball als die halbe BuLi.

Für Leute die keine Ahnung haben von der Taktik im Fussball (soll dich jetzt nicht implizieren) sieht Fussball bei dem es nur hin und her geht, von Torchance zu Torchance, "attraktiv" aus.

Southampton ist schon cool, ich glaube aber die Vorwürfe von dir sind vermessen weil sich hier 2 Leute echauffieren das ihr "Baby" angegriffen wird. Ich sage ja nicht mal das die Liga weniger konkurrenzfähig ist als andere. Aber nicht überall ist alles gut. Bei der Kohle die die Liga bekommt, ist es beängstigend wie dominant englische Teams International sein könnten wenn sie auf dem vollem taktischen Niveau der heutigen Zeit wären.

Es geht nicht mehr darum wer die besten Spieler oder die beste Teamchemie hat.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach so, du verstehst nichts von Fussball und willst nur trollen. Nur schon Southampton spielt attraktiveren Fussball als die halbe BuLi.

@heiko: Dass damit die "moderneren" Trainer gemeint sind, ist mir schon klar. Der Begriff "Konzepttrainer" ist nicht nur falsch sondern auch respektlos gegenüber der "alten Garde" weil er quasi impliziert, dass die keine Ahnung haben, was sie da tun. Heynckes war ja genauso oldschool wie Magath, wenn nicht sogar noch mehr (siehe den Edding und Flipchart Spruch von Knastbruder Uli, um gegen "Konzepttrainer" Klinsi nachzutreten) und war zuletzt bei Bayern trotzdem sehr erfolgreich. Die neuen Methoden optimieren die Arbeit, sind aber noch lange keine Erfolgsgarantie.

Insofern war Heynckes schon ein Konzepttrainer. Er hatte ja damals bei den Bayern das Team von Louis van Gaal übernommen und nur kleinste Nuancen verändert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mourinho ist fake. Keine Ahnung wie man den ansatzweise cool finden kann. Sein Aussehen ist charismatisch, seine Aussprache auch. Was öffentlich dabei raus kommt, ist bis auf die Balotellistory eigentlich meistens Schrott.


Alle Charismatiker sind Faker, egal ob Jose, Pep oder Klopp. Ab und zu überspielen sie es halt.
Für Jose war Madrid aber irgendwie ein Wendepunkt. Dieses Wetteifern gegen Jeden hat seine Spuren hinterlassen und der Druck war anscheinend für Jose/Pep ziemlich krasses Natur. Wenn Jose von der "Unicef"-Verschwörung erzählt, glaube ich mittlerweile, dass er das ernst meint.

Konzepttrainer hin oder her, aber Ferguson beispielsweise hat für mich die letzten 10 Jahre Entwicklung im Fußball verschlafen. Das zeigt sich auch ganz deutlich darin wen er als Thronfolger installiert hat.
Ich finde es auch nicht falsch zu sagen, dass die Engländer taktisch etwas hinterher hinken. Trotzdem ist es die beste Liga der Welt.
Die BAyern hätten unter Jupp niemals so gespielt, wenn es den BvB als Gegenspieler nicht gegeben hätte. Das war pure Adaption.
 
G

Gast_481

Guest
Für Leute die keine Ahnung haben von der Taktik im Fussball (soll dich jetzt nicht implizieren) sieht Fussball bei dem es nur hin und her geht, von Torchance zu Torchance, "attraktiv" aus.

Southampton ist schon cool, ich glaube aber die Vorwürfe von dir sind vermessen weil sich hier 2 Leute echauffieren das ihr "Baby" angegriffen wird. Ich sage ja nicht mal das die Liga weniger konkurrenzfähig ist als andere. Aber nicht überall ist alles gut. Bei der Kohle die die Liga bekommt, ist es beängstigend wie dominant englische Teams International sein könnten wenn sie auf dem vollem taktischen Niveau der heutigen Zeit wären.

Es geht nicht mehr darum wer die besten Spieler oder die beste Teamchemie hat.

Ziel einer Taktik sollte es doch primär sein das Spiel zu gewinnen, oder verstehe ich das falsch? Wenn das Ganze dann noch schön aussieht wie bei Barca oder Bayern, umso besser. Und wenn ein Trainer aus nominell limitierten Teams so viel rausholen wie Pocchetino oder Tuchel, dann ist das für mich schon stark. Aber solche Leute hast du in beiden Ligen ca. gleich viele. Das Problem sind die Topteams, wo England den beiden Deutschen Grossen hinterherhinkt. Weil Europa dominieren werden weder Mainz, noch Everton, noch Southampton, noch Gladbach, noch die Hertha. Und inwiefern es jetzt beeindruckender sein soll, was Pocchetino, Martinez oder Rodgers leisten, als das was Tuchel, Luhukay, Weinzierl etc. aus ihren Clubs rausholen, bleibt mir ein Rätsel.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ziel einer Taktik sollte es doch primär sein das Spiel zu gewinnen, oder verstehe ich das falsch? Wenn das Ganze dann noch schön aussieht wie bei Barca oder Bayern, umso besser. Und wenn ein Trainer aus nominell limitierten Teams so viel rausholen wie Pocchetino oder Tuchel, dann ist das für mich schon stark. Aber solche Leute hast du in beiden Ligen ca. gleich viele. Das Problem sind die Topteams, wo England den beiden Deutschen Grossen hinterherhinkt. Weil Europa dominieren werden weder Mainz, noch Everton, noch Southampton, noch Gladbach, noch die Hertha. Und inwiefern es jetzt beeindruckender sein soll, was Pocchetino, Martinez oder Rodgers leisten, als das was Tuchel, Luhukay, Weinzierl etc. aus ihren Clubs rausholen, bleibt mir ein Rätsel.

Habe ich gerade gefunden. Sehr interessanter Artikel der vielleicht (nur vielleicht, weil das Taktische nicht sehr erläutert wird) meine Meinung zu England besser vermittelt.

http://www.abseits.at/fankurve/definitionssache-die-beste-liga-der-welt/
 
Oben