Das Januar-Fenster vom Manchester United war aus Fan-Sicht ziemlich langweilig.
ZUGÄNGE:
LV Andy Kellett (Bolton, Leihe)
RV Sadiq El Fitouri (Salford)
ABGÄNGE:
RA Wilfried Zaha (Crystal Palace, 4 Mio.)
IV Michael Keane (Burnley, 3 Mio.)
ZM Darren Fletcher (West Bromwich, ablösefrei)
ZM Anderson (Porto Alegre, ablösefrei)
RV Marnick Vermijl (Sheffield Wednesday)
TW Ben Amos (Bolton, Leihe)
TW Sam Johnstone (Preston, Leihe)
RV Saidy Janko (Bolton, Leihe)
ZM Ben Pearson (Barnsley, Leihe)
ZM Joe Rothwell (Blackpool, Leihe)
LA Jesse Lingard (Derby County, Leihe)
ST Will Keane (Sheffield Wednesday, Leihe)
In erster Linie schien United darauf aus zu sein, Kaderleichen zu entfernen und den aufgeblähten Kader auszudünnen. Ablöse hat man wohl für drei Spieler lukriert, wobei man bei Zaha unterm Strich ein fettes Minus geschrieben hat und man für Vermijl vermutlich nicht viel bekommen hat. Man kanns natürlich auch von der Seite sehen, dass man 7-8 Millionen Euro für drei Spieler bekommen hat, die man nicht braucht ... allerdings ist der Zaha-Deal aus ökonomischer Sicht schon ein ziemlicher Witz: vor zwei Jahren ums Dreifache gekauft, jetzt für Peanuts zurückverscherbelt. Bleibt aus United-Sicht nur zu hoffen, dass sich Zaha bei Palace jetzt durchsetzt und dadurch noch Bonuszahlungen fällig werden - die Ablöse könnte so theoretisch so noch auf 7 Millionen oder so steigen. Ich würde aber kein Geld darauf setzen.
Bei Fletcher und Anderson war man einfach nur froh, die Jungs von der Gehaltsliste zu streichen ... dementsprechend hat man da nix an Ablöse eingenommen und es gibt auch Berichte, wonach man Porto Alegre finanziell sogar unter die Arme gegriffen hat, damit Anderson wechseln kann. Speziell bei Fletcher freut es mich sogar, dass der Verein auf eine Ablöse verzichtet hat und Fletcher so schon jetzt einen Transfer ermöglicht hat - das hat sich der Spieler definitiv verdient und ich denke, dass Fletcher nach Karriereende in irgendeiner Form zum Verein zurückkommen wird.
Was die Leihen angeht, bin ich zufrieden. Janko, Pearson und Rothwell gehörten zu den Stützen der Reserven, speziell Janko war dort sehr stark - diese Jungs sind bereit für höhere Aufgaben und ein Wechsel in die zweite Liga ist da aktuell genau das Richtige. Lingard hatte einfach Pech mit seiner Verletzung, da ist es auch wichtig, dass er in der zweiten Liga jetzt Spielpraxis sammelt. Amos hat definitiv keine Zukunft mehr beim Verein, aber den hat man wohl nicht fix losgekriegt. Johnstone wäre hinter De Gea und Valdes auch chancenlos auf irgendwelche Chancen gewesen und Keane hat eigentlich auch keine große Zukunft beim Verein mehr. Aber wie gesagt, das wichtigste sind die Leihen von Lingard, Janko, Pearson und Rothwell.
Zugänge gabs leider nicht viele. Da wäre zum einen Sadiq El Fitouri, ein 20-jähriger Verteidiger, der von Man City entlassen wurde und sich dann bei Salford City fit gehalten hat - dem Verein, den sich Scholes und die Neville-Brüder unter den Nagel gerissen haben. Und zum anderen hat man noch Andy Kellett leihweise von Bolton verpflichtet. Mit Vermijl und Janko hatte man zwei Außenverteidiger abgegeben und Bolton hatte ja mit Amos und Janko schon zwei Leihgaben von United bekommen, und so kommt Kellett eben für den Rest der Saison zu United, um bei den Reserven zu spielen. Kann mir kaum vorstellen, dass der 21-Jährige eine größere Rolle spielen wird.
Tjo ... und die erhoffte Verstärkung in der Innenverteidigung ist leider ausgeblieben. Ich bin immer noch enttäuscht, dass Dragovic nicht verpflichtet wurde - ich vermute mal stark, dass der durchaus Bock auf einen Transfer hatte, sonst hätte es gerade hier in Österreich nicht so viele Medienberichte gegeben. Angeblich soll er für den Sommer weiter ein Thema sein, aber das bezweifle ich irgendwie ... dann hätte man ihn ja gleich holen können. In England geht man aktuell davon aus, dass van Gaal nur Marcos Rojo komplett vertraut. An Phil Jones wird man wohl ebenfalls festhalten. Paddy McNair zeigt sehr gute Ansätze (heute auch als RV, wo er in absehbarer Zeit sicher eher zu Chancen kommen würde), braucht aber noch etwas Zeit. Für Jonny Evans sehe ich keine Zukunft mehr, da gehe ich davon aus, dass im Sommer die Trennung kommt. Bei Smalling bin ich unentschlossen ... hängt wohl vom Transfersommer ab: bekommt van Gaal zwei seiner IV-Targets, ist Smalling eigentlich surplus to requirements. Kommt nur ein neuer IV, sollte man an ihm festhalten.
Apropos IV-Targets ... die Wunschliste von van Gaal sieht vermutlich so aus:
Mats Hummels
Raphael Varane
Aymeric Laporte
Marquinhos
keine Ahnung in welcher Reihenfolge, aber Hummels steht definitiv ganz oben. Einerseits gut, dass man nach dem höchsten strebt und sich nicht mit weniger zufrieden gibt. Andererseits aber auch doof, denn ehrlicherweise gäbe es auch noch andere Verteidiger auf dem Markt, die ein Upgrade gegenüber der aktuellen Truppe darstellen würden. Zumal diese Targets auch alle extrem teuer wären und weiter ziemlich unrealistisch sind. Keine Ahnung, ob Hummels überhaupt Bock auf United hat und ab welcher Summe Dortmund einknicken würde. Bei Varane würde Real wahrscheinlich entsprechende Gegenleistungen fordern (siehe De Gea, David). Bei Laporte müsste man wieder ganz tief in die Tasche greifen und PSG würde angesichts des FFPs ebenfalls versuchen, für Marquinhos jeden Cent herauszuquetschen.
Aber auch so ist der Kader gut genug, um die CL-Quali zu schaffen und im FA-Cup auf den Sieg loszugehen. Dafür muss van Gaal nur endlich seinen Stolz runterschlucken und die besten Spieler auf ihren besten Positionen aufstellen, anstatt dauernd zu versuchen, klüger als alle anderen zu sein.