:ricardo:
Vor über 109.000 Zuschauern in Ann Arbour gewinnt Manchester United gegen Real Madrid mit einer überzeugenden Leistung mit 3:1 (2x Young, Chicharito bzw. Bale/Elfmeter) und schließt die Gruppenphase des International Champions Cup mit 8 von 9 möglichen Punkten ab. Real hat aber sichtbar noch Trainingsrückstand, und United hätte mit einer besseren Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit noch höher gewinnen können ... alleine Chicharito hätte noch zwei oder drei Tore machen können/sollen/müssen.
Insgesamt sehr zufriedenstellende US-Tour bisher. Nach dem 7:0-Aufwärmspielchen gegen L.A. Galaxy gab es ein 3:2 gegen Roma, einen 5:3-Erfolg im Elferschießen gegen Inter und heute eben den Sieg gegen Real ... passt. Ein paar Eindrücke von mir (wobei ich vom Roma-Spiel nicht alles gesehen hab):
Gewinner:
- Ashley Young. Für mich derjenige, der die Chance, die ein neuer Trainer und ein neues System mit sich bringen, am besten genützt hat. Enormes Laufpensum, defensiv stabil und offensiv mit deutlich mehr Ideen, als man das von ihm eigentlich kennt. Für mich sogar der beste Wing Back in der Vorbereitung bisher ... Valencia hat mich noch nicht wirklich überzeugt, gerade heute gegen Real war das nicht so gut. Rafael musste die Tour wegen Verletzung (wieder mal
) vorzeitig beenden und Shaw hat von van Gaal Extraeinheiten aufgebrummt bekommen, weil er mit der Fitness nicht ganz zufrieden war (scheint zu wirken, denn sein Auftritt heute war sehr gut). Wie auch immer, Young hat sich definitiv empfohlen und ihm kommt da natürlich zugute, dass er auf beiden Seiten spielen kann.
- Jonny Evans, Phil Jones und Chris Smalling. Durch die neue Dreierkette bekommen alle drei sicher genügend Spielzeit. Ich war auch mit allen dreien bei den Spielen, die ich gesehen habe, zufrieden ... ein oder zwei Innenverteidiger werden trotzdem noch kommen, um den Kader zu verbreitern. Van Gaal will dabei unbedingt einen Linksfuß verpflichten, denn Evans, Jones und Smalling sind ja allesamt eigentlich mit rechts stärker ... auch, wenns bei Evans überhaupt nicht auffällt.
- Juan Mata. Darf im neuen System auf der 10 spielen und muss nicht wie letztes Jahr auf den Flügel ausweichen. Davon profitiert Mata enorm, das war mitunter bockstark, was er da gezeigt hat.
- Wayne Rooney. Spielt im Zweiersturm, wo er sich wohl auch am wohlsten fühlt und seine Stärken ausspielen kann. Agiert bisher mit Spielwitz und Selbstvertrauen und harmoniert sehr gut mit Mata und Welbeck. Mal sehen, ob es dann mit van Persie auch so gut klappt und ob die Kapitänsfrage da noch für Unruhe sorgt, aber die ersten Wochen unter van Gaal sind für Rooney sehr gut verlaufen.
- Ander Herrera. Wird im Zentrum wie erwartet gesetzt sein, bringt sowohl im Kreativbereich als auch mit seinen Tacklings einige Elemente rein, die United dringend nötig hat ... habs schon öfter gesagt und die Tour hat mich bisher bestätigt: sein Stil wird perfekt in die PL passen. Dass er Mata schon von Spaniens U-Auswahlen kennt (gemeinsam U21-Europameister 2011), sieht man am Platz auch.
- Darren Fletcher. Schön, ihn wieder regelmäßig am Feld zu sehen ... hat sich durchaus für Einsätze empfohlen, wird sicher zu seinen Chancen kommen.
- Danny Welbeck. Wird nie gesetzt sein, solange Rooney und van Persie im Verein sind, aber immer die erste Option von der Bank darstellen. Das neue System liegt ihm, er kann mit seiner Geschwindigkeit immer stören und muss nicht wieder auf den Flügel ausweichen, sondern im Sturmzentrum spielen, wo er sich am wohlsten fühlt. Wird auf genügend Einsatzzeit kommen, da Rooney und van Persie ja immer mal verletzt sind oder mal eine Pause brauchen.
- Louis van Gaal. Viel besser hätte die Tour für ihn nicht laufen können - die Spieler haben das System angenommen und es funktioniert schon ziemlich gut, die Ergebnisse stimmen auch und so spürt van Gaal von Spielern, Fans und Medien bisher nichts anderes als Vertrauen und Begeisterung. Ganz anders als letztes Jahr, als man unter Moyes nur 2 von 7 Vorbereitungsspielen gewinnen konnte und gegen Thai All-Star XI, Yokohama F. Marinos und den FC Sevilla gleich 3 Niederlagen kassiert hat.
Verlierer:
- Nani. Kann als Wing Back nicht spielen, weil ihm im Gegensatz zu Young und Valencia das Defensivverständnis ebenso fehlt wie die Laufbereitschaft ... wird keinen Platz im Team mehr bekommen und den Verein verlassen, da besteht für mich kein Zweifel.
- Tom Cleverley. Hat von van Gaal eine echte Chance bekommen und durfte (wohl als confidence boost) gegen Roma sogar die Binde tragen, konnte aber nicht wirklich überzeugen ... Fletcher hat mir deutlich besser gefallen. Entweder Ersatzbank oder ein englisches "middle of the pack"-Team, würde ich mal vermuten.
Ansonsten ... eigentlich nicht viele. Michael Keane konnte sich nicht wirklich empfehlen, aber da habe ich keine Luftsprünge erwartet. Kagawa und Chicharito wollte ich hier eigentlich anführen, aber die haben heute gegen Real sehr ordentlich gespielt. Ich hoffe inständig, dass beide bleiben!!! Auch, wenn ich bei Chicharito da leider Zweifel habe
Unterm Strich bin ich bisher sehr happy mit dieser Tour. Das System funkioniert schon ganz gut, die Tore waren mitunter wunderschön und das ICC-Finale hat man souverän erreicht. Dort trifft man am Dienstag in Miami vermutlich auf den FC Liverpool ... denen reicht heute gegen den bisher unfassbar miesen AC Milan ein Unentschieden, um vor Manchester City zu bleiben, nachdem diese gegen Olympiakos Piräus überraschend im Elferschießen verloren haben.