Schon witzig, wie schnell das im Fußball manchmal gehen kann ... hätte mir jemand vor 1-2 Wochen gesagt, dass man die wichtigen Spiele gegen Tottenham und Liverpool überzeugend und mit dem Gesamtscore von 5:1 gewinnen würde, hätte ich wohl herzhaft gelacht. Aber dieses 4-3-3/4-1-4-1 greift hervorragend und die Mannschaft spielt aktuell mit enorm viel Selbstvertrauen ... das hatte man zuvor eben sehr, sehr lange nicht.
Die erste Halbzeit heute war fantastisch. Auswärts gegen Liverpool so dominant aufzutreten - das war schon sehr nett anzusehen. Ich hatte wie bei Tottenham letzte Woche auch heute das Gefühl, dass der Gegner am Anfang hundsmiserabel war ... Zufall? Oder liegt das an United? Ich hoffe mal auf letzteres
in jedem Fall hat sich United aus meiner Sicht in den letzten Wochen in der Arbeit gegen den Ball enorm verbessert. Man steht da teilweise enorm hoch und presst sehr aggressiv - das gefällt mir extrem gut.
Herrera-Mata macht mir als Duo ungemein viel Spaß. Ersterer hat sich sowieso schon zu einem meiner absoluten Lieblingsspieler gemausert und bei Mata war die rote Karte von di Maria letztens sogar ein Segen - nur so kam Mata ja wieder in die Startelf. Die beiden harmonieren aber wirklich gut und ich will mal schwer hoffen, dass sie weiter gemeinsam von Beginn an spielen. Im Prinzip scheint van Gaal endlich seine Elf gefunden zu haben ... ich würde Rojo weiter lieber als Jones sehen, aber sonst passt das sehr gut. Carrick hatte heute keinen allzu guten Tag und Rooney war wie so oft gegen Liverpool auch nicht sonderlich gut, aber sonst war ich sehr zufrieden. De Gea kann den sicher halten, aber niemandem verzeihe ich einen Fehler eher als ihm. Mata/Herrera/Fellaini im ZM überragend, Blind erneut stark als LV, Smalling mit einer feinen Partie, di Maria mit Schwung von der Bank ... kann man wirklich nicht meckern.
Liverpool fand ich wie gesagt ziemlich schwach. United hatte Henderson/Allen im ZM sehr gut im Griff, Moreno war völlig überfordert und Sterling ist auch nix gelungen. Gerrard dann natürlich mit einem Bärendienst ... dass ein derart routinierter Kicker so einen Mist baut, hat mich schon überrascht. Man muss ihm noch zugute halten, dass er sich direkt nach Spielende öffentlich entschuldigt.
Kompliment noch an Atkinson, der heute vieles richtig gemacht hat. Der Elfer war korrekt, die Gerrard-Situation hat er perfekt bewertet (gelb für Herrera, rot für Gerrard) und auch sonst hat mir die Linie nicht so schlecht gefallen. Das Foul von Jones fand ich ziemlich grenzwertig, da gibts wahrscheinlich auch Schiedsrichter, die härter durchgreifen. Balotelli ist und bleibt halt Balotelli, da müssen schon die eigenen Fans eingreifen, damit nix passiert ... die Aktion von Skrtel am Ende natürlich völlig unnötig und ich will mal schwer hoffen, dass da noch eine Sperre kommt (glaube nicht, dass Atkinson das gesehen hat). Für solche Tritte hab ich einfach null Verständnis.
Jetzt ist man natürlich in einer recht netten Situation ... 5 Punkte vor Liverpool und die müssen nächste Woche gegen Arsenal ran. Da gibts aus United-Sicht eigentlich kein "falsches" Resultat, solange sie selbst gegen Villa die Pflicht erfüllen: gewinnt Arsenal, wird der Vorsprung nach hinten noch größer. Gewinnt Liverpool, kann man Arsenal überholen ... und bei Unentschieden wär sogar beides der Fall. Aber wie gesagt, Hauptsache selbst wieder drei Punkte holen, dann läuft das.