Mein etwas provokativer Beitrag zum Abschneiden einiger Clubs der Premier-League in der CL in den vergangenen 4-5 Jahren hat zu der von mir erwarteten kontroversen Diskussion geführt. Chelsea miteinzubeziehen, war sicher von mir übertrieben. Losglück- oder Pech in den KO Runden spielen eine nicht unbedeutende Rolle, wenn es um die Beurteilung des Abschneidens geht da stimme ich zu. Arsenal war da besonders vom" Pech" getroffen. In den vergangenen 5 Jahren im Achtelfinale auf Barca, AC Milan und 2x auf Bayern getroffen. Da kann man ausscheiden, aber auch weiterkommen Monaco hätte man packen können. Manch. City traf im Achtelfinale ebenfalls 2x auf Barca. Manch. United hat auch keine Bäume mehr ausgerissen. Die Auswärtstorregelung finde ich übrigens nicht so dämlich, weil man auch davon profitieren kann. Da bringt die Elfer-Lotterie mehr Nachteile
Man darf aber nicht vergessen, daß sich unter den Top 20 der teuersten internationalen Mannschaften alleine 6 englische Clubs befinden. Chelsea auf Platz4, Manchester 5, Chelsea 6, Arsenal 7, Liverpool 12 und Tottenham Platz 13. Die Premier League ist inzwischen dank der Geldschwemme von Oligarchen und Scheichs die teuerste Liga der Welt, da kann man erwarten, daß auch einmal einer der "Großen" auf dem Weg in ein Endspiel geschlagen wird.Es ist daher legitim, auch einmal Kritik zu üben. und nach Gründen zu suchen. Die Belastung der Vereine durch englische Wochen und keine Winterpause ist sicher ein negativer Faktor, der jedoch mit den vorhandenen Kadern meiner Meinung nach ausgeglichen werden kann.
In der EL haben die englischen Clubs außer Chelsea in den vergangenen 10 Jahren auch nichts mehr bewegt, das gilt allerdings auch für die deutschen Vereine.
Vielleicht war meine Kritik aufgrund der Fakten überzogen und unberechtigt, die nächsten Jahre werden es zeigen