Die Frage der Qualität stellst du eigentlich gar nicht. Diese ist aber sehr wohl zu stellen.
ist sie das? Hat Chelsea weniger Qualität als Paris? Arsenal weniger als Monaco? Ich glaube eigentlich nicht, dass das überhaupt zur Debatte steht. Gerade Arsenal war klar besser, die haben sich das Ausscheiden eigentlich nur selbst zuzuschreiben und ich glaube nicht, dass das irgendwas mit fehlender Qualität oder so zu tun hat. Chelsea und Paris ist auf dem Papier vielleicht ein Duell auf Augenhöhe.
Die PL geht international aktuell aufgrund verschiedener Faktoren halt durch ein kleines Tal, aber ich sehe da kein großes Problem. Es ist noch nicht lange her, da haben sich hier alle beschwert, weil 3 englische Teams im CL-Halbfinale standen ... ich habe auch keinen Grund zur Annahme, dass die PL zu solchen Höhenflügen künftig nicht mehr fähig sein sollte. Chelsea hätte es qualitativ eigentlich dieses Jahr schon drauf gehabt, ich bin mir sicher, dass Mourinho die nächstes Jahr weiter als bis ins AF peitscht. United ist im Umbruch, aber aktuell auf einem guten Weg. Arsenal ist ein Muster an Konstanz und AF-/VF-Dauerbrenner, da kann es, wenn alles passt, auch locker wieder mal ins HF gehen, die Qualität dazu haben sie ja.
Im Übrigen möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die PL-Klubs in diesem und im letzten Jahr die BL-Klubs recht gut im Griff hatten ... so dramatisch kann das Qualitätsproblem also nicht sein. Leverkusen und Schalke haben da schon böse Klatschen hinnehmen müssen und auch gegen Bayern und Dortmund haben sich die Engländer ganz gut verkauft.
2013-14, Gruppenphase: Manchester United - Bayer Leverkusen 4:2 und 5:0
2013-14, Gruppenphase: Manchester City - Bayern München 1:3 und 3:2
2013-14, Gruppenphase: FC Chelsea - FC Schalke 04 3:0 und 3:0
2013-14, Gruppenphase: FC Arsenal - Borussia Dortmund 1:2 und 1:0
2013-14, Achtelfinale: FC Arsenal - Bayern München 0:2 und 1:1
2013-14, Viertelfinale: Manchester United - Bayern München 1:1 und 1:3
2014-15, Gruppenphase: FC Arsenal - Borussia Dortmund 0:2 und 2:0
2014-15, Gruppenphase: Manchester City - Bayern München 0:1 und 3:2
2014-15, Gruppenphase: FC Chelsea - FC Schalke 04 1:1 und 5:0
In 18 Duellen macht das: 9 Siege, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen mit einem Torverhältnis von 35:22 aus Sicht der Engländer ... 4 der 6 Niederlagen gab es gegen die Bayern und das ist aktuell nun mal mindestens eine Top 3-Mannschaft in Europa. Sehe da das große Qualitätsproblem der Engländer eigentlich nicht, muss ich gestehen.