Preseason 05/06


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
bender schrieb:
Boris Diaw-Riffiod hat das Zeug zum Allstar, und IMHO mehr Talent als Joe Johnson, offensiv wie defensiv. Diaw-Riffiod war mit 19 MVP in der französischen Liga, mit knapp 7 ppg, aber einer Defense die an Scottie Pippen erinnert. Er hat großartige Übersicht, kann sehr gut passen und dribbeln. Abgesehen davon ist seine Offense zwar roh wie Sushi, aber Potential ist da. Und dazu seine herausragende Athletik.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte den Jungen als PG in Los Angeles sehen, als er noch billig zu haben war, da er seinen "Credit" in Atlanta verspielt hat und in Missgunst beim Coach, etc gefallen ist. Er wäre "billig" zu haben gewesen denke ich, aber jetzt wird er in Phoenix zum Top-Mann. Ich höre jetzt schon was auf uns zukommt, wie er es geschafft hat...

Diaw müsste sich in der Offense einfach mal etwas mehr zu trauen, es mangelt ihm nur etwas an Selbstvertrauen denke ich.

Go Diaw, meine Sig gehört dir.
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
bender schrieb:
Boris Diaw-Riffiod hat das Zeug zum Allstar, und IMHO mehr Talent als Joe Johnson, offensiv wie defensiv. Diaw-Riffiod war mit 19 MVP in der französischen Liga, mit knapp 7 ppg, aber einer Defense die an Scottie Pippen erinnert.
Überrascht mich jetzt doch irgendwie, das von dir zu lesen. Ansonsten warst du doch eher als Verfechter der Theorie bekannt, die da besagt, dass wer auf europäischem Niveau überzeugt, nicht auch automatisch in der NBA Erfolg hat.
Gut, bei der EM war er klasse, ebenso wie in Frankreich. Jenseits des Atlantik hat er allerdings bisher noch nicht sonderlich viel gezeigt.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mango schrieb:
Duncan schaut aus wie BigShotRob


nee eher so und eigentlich schon immer:

Monchichi.jpg
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
peyn schrieb:
Überrascht mich jetzt doch irgendwie, das von dir zu lesen. Ansonsten warst du doch eher als Verfechter der Theorie bekannt, die da besagt, dass wer auf europäischem Niveau überzeugt, nicht auch automatisch in der NBA Erfolg hat.
Gut, bei der EM war er klasse, ebenso wie in Frankreich. Jenseits des Atlantik hat er allerdings bisher noch nicht sonderlich viel gezeigt.

wobei er die entscheidende Komponente hat, die viele Europäer eben nicht haben : ne herausragende Athletik .

Bender geht auf Diaw ein und traut ihm viel zu, widerspricht doch nicht der Aussage dass Leistungen außerhalb der NBA sich nicht zwingend in selbige Übertragen lassen .

Und Bender ging es wohl nicht um den Titel an sich, sondern darum, dass er ihn mit gerade 19 ohne scoring geholt hat. Du musst schon einen immensen Eindruck hinterlassen um als 19 jähriger ohnen nennenswertes Offensivgame MVP zu werden (im übrigen von den Spielern gewählt ), egal wo .

Es stimmt sich, dass NBA und Europa genauso wie NBA und die NCAA verschiedene paar Schuhe sind und das basketballerische Leistungen auf der einen Ebene nunmal ohne die entsprechenden körperlichen Vorraussetzungen nicht auf die andere zu übertragen sind.

Und das körperliche dürfte bei Diaw das kleinste Problem sein ;) Ich sehe ihn auch sehr positiv in der Zukunft, aber halt eher als Starter als Allrounder in einem guten team denn als jemanden der individuell die breite Maße aus den Schuhen zieht. (zudem mein im Post geäußerte Erwartungshaltung sich eben in erster Linie auf dieses Jahr bezieht ) .
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
Who schrieb:
Bender geht auf Diaw ein und traut ihm viel zu, widerspricht doch nicht der Aussage dass Leistungen außerhalb der NBA sich nicht zwingend in selbige Übertragen lassen .
Wollte ihm doch kein fehlendes Rückgrat unterstellen. Man kann ja auch positiv überrascht sein. ;)

Who schrieb:
Und Bender ging es wohl nicht um den Titel an sich, sondern darum, dass er ihn mit gerade 19 ohne scoring geholt hat. Du musst schon einen immensen Eindruck hinterlassen um als 19 jähriger ohnen nennenswertes Offensivgame MVP zu werden (im übrigen von den Spielern gewählt ), egal wo .
Jo, das hab ich wohl verstanden. Die Leistung ist definitiv bemerkenswert. Allerdings spielt Boris Diaw nun schon seit 2 Jahren in der NBA und auf sich aufmerksam gemacht hat er eigentlich nicht. Im Gegenteil, die Spielzeit hat sich im Vergleich zur Vorsaison letzte Saison sogar veringert. Ob die EM nun dafür gesorgt hat, dass er sich auch in der NBA steigert, ist zwar möglich, für mich allerdings keineswegs eine Tatsache.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
peyn schrieb:
Ob die EM nun dafür gesorgt hat, dass er sich auch in der NBA steigert, ist zwar möglich, für mich allerdings keineswegs eine Tatsache.

wer redet denn von der EM als Faktor ? Die war lediglich ein Indikator, nämlich für gesteigerte Aggressivität bzw. Verantwortungsübernahme .
Mein Hauptargument für ein Steigern ist, dass er jetzt in einem mehr (pre-Stoudemire-OP ) oder weniger (jetzt ..... ) zusammenpassenden Team spielt und nicht in einem Team, dass seit seinem Debüt einfach nur Chaos war. Das war schlichtweg nicht die Umgebung für einen Spielertypen wie Diaw, dem einfach nicht daran gelegen ist sich in den Vordergrund zu drängen. Bei Atlanta brauchte man keinen bescheidenen Allrounder auf dem Flügel, dort sucht man verzweifelt einen go-to guy bzw ganz einfach Leute die produzieren auf dem Flügel und die leute ins Stadion locken (Beweisstücke a,b,c,d : Harrington, Childress, Smith, Williams ) . Ich bin quasi seit 2 Jahren der Meinung dass diaw dort 100% verschenkt ist und habe (gedanklich ;) ) ein Tänzchen aufgeführt als ich von dem Trade gehört habe.

Die Verletzung von Stoudemire wird positiv zur Folge haben, dass er mehr spielt (ich gehe jetzt von ihm als starter aus , neben Thomas/Marion tut ein 3. etwas größerer Spieler durchaus gut , Bell oder Jackson dürfte von der Bank kommen um das eh schon wenige scoring potential etwas zu verteilen ) , evtl sogar Minuten auf der 4 sammelt, andererseits geht das wieder ein wenig weg von meiner Idealposition von ihm als Spieler der nicht gezwungen ist zu scoren, dafür den rest wunderbar erledigt.

Imo hat er im übrigen auch in Atlanta sehr ansprechend und NBA-ready gespielt, nur konnte man mit seinem Spiel dort nichts anfangen und die Öffentlichkeit interessiert jemand der in 20 Minuten 6/6/3 abliefert eben weniger als jemand der 12/1/1 bringt .

ein Nutznießer der Verletzung wird imo auch barbosa sein, wenn er sich gegen House behaubtet. Einer von beiden wird einiges an Minuten auf der 2 bekommen, denn irgendwer wird auch scoren müssen.
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
@Who

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, Diaw passe besser zu den Suns als zu den (eigentlich nicht wirklich ernst zunehmenden) Hawks.
Wenn es gut für ihn läuft könnte er dort mMn tatsächlich eine Rolle entsprechend Tayshaun Prince in Detroit einnehmen.

Was mir nicht gefallen hat, waren die ganzen Aussagen, in denen er schon als potentieller Allstar gefeiert wurde. Bewiesen hat er in der NBA nämlich noch gar nichts. Die von dir angesprochenen 6-6-3 hat er genauso nie erreicht wie eine ansprechende Quote jenseits der 3er-Linie.
Man könnte nämlich auch andersrum argumentieren und sagen: Wer sich bei den Hawks nicht durchsetzen kann, schafft das bei den Suns erst recht nicht.
Gegen bspw. Raja Bell muss er sich da erstmal behaupten.

Nicht falsch verstehen, gönnen würde ich es dem Jungen, allerdings würde ich mit den Lorbeeren gerne noch bis zu den ersten Saisonspielen warten.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Auch wenn hier schon viel - ohne mich - in meine Aussage hinein interpretiert wurde...
peyn schrieb:
Überrascht mich jetzt doch irgendwie, das von dir zu lesen. Ansonsten warst du doch eher als Verfechter der Theorie bekannt, die da besagt, dass wer auf europäischem Niveau überzeugt, nicht auch automatisch in der NBA Erfolg hat.
Ich bewerte Spieler grundsätzlich nicht nach Pauschalen. Ob einer große Titel in Europa gewonnen hat oder nicht, spielt für mich erstmal keine Rolle. Die meisten Spieler sind dafür eh zu jung, wenn sie in die NBA wechseln.
Die MVP-Auszeichnung von Diaw-Riffiod habe ich nur - in Zusammenhang mit den 7 ppg - erwähnt, weil es verdeutlich (und meiner subjektiven Beurteilung eine objektive Bestätigung gibt), wie überragend seine Defense ist. Selbst nach NBA-Maßstäben ist er ein exzellenter Verteidiger, wie bereits gesagt IMHO mind. Kaliber Tayshaun Prince.
In der Regel ist es ja genau die Defense, die den europäischen Spielern fehlt, um in der NBA erfolgreich zu sein. Selbst ein Diamantidis, der zum besten Verteidiger der Euroleague gewählt wurde, wäre ein unterdurchschnittlicher NBA-Verteidiger. Aber Diaw-Riffiod ist wie gesagt eine Ausnahme. Und deswegen traue ich ihm in der NBA großes zu.

An meiner "Theorie", wie du es nennst, das Erfolg in der Euroleague nicht für Erfolg in der NBA spricht, ändert das nichts. In Europa hat ein Trainer die Möglichkeit, die schlechte Verteidigung eines oder mehrerer seiner Spieler zu kaschieren, in dem kontinuierlich Zone gespielt wird. In der NBA kann man das nicht. Wenn sich da einer - und in Jasikevicius Fall der PG, was besonders kritisch ist - als schwacher On-Ball-Verteidiger zeigt, geht man gegen ihn konsquent eine Iso.

Ich würde nie sagen, dass alle Spieler aus Europa grottenschlecht und generell NBA-untauglich sind. Ich warne nur davor, Euroleague-Leistungen zu überschätzen. Viele Euroleague-Topspieler - wie Luis Scola - sind mit Sicherheit nicht NBA-tauglich. Andere - und mitunter eben nicht die Topspieler - dagegen schon. Es hilft einem da eben keine Pauschale. Und ein linearer Vergleich - so gut in der Euroleague, dann so gut in der NBA - hilft einem auch nicht.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Muss nun auch mal einfach etwas zum diesem Thema loswerden. Wie schon erwaehnt wurde, wenn man automatisch der beste Spieler in Europa ist, ist man nicht glechzeitig ein guter oder ueberdurchschnittlicher NBA-Spieler. Wenn das so waere, waere ein Bodiroga schon laengst NBA.
In meinen Augen ist auch ein Luis Scola nicht NBA tauglich. OK die Spurs haben es auch mit Parker und Ginobili das Gegenteil bewiesen, aber mit Scola ? Ich weiss nicht zurecht. Aber das Thema hier ist ja eigentlich die Pre-Season in der NBA und nicht der Basketballverglech USA - Europa ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Darko :) Soll fast wie erwartet heute bedeutend besser ausgesehen haben (und viele die ihn loben haben in der letzten Preseason an seinem Spiel in selbiger kein gutes Haar gelassen ) als je zuvor auf nem NBA-court. Stats gibts nicht bis dato, inoffiziell : 7 P, 5 R , 3 A, 5 Blocks .
Rockets gewinnen gegen die 76ers , Yao mit 19, McGrady mit 15 in jeweils knapp 20 Minuten. Alston 7 Assists bei 1 TO und auch Howard mit gutem Comeback :) Die Bankspieler auch mit gutem Spiel, Swift hat nicht gespielt . Bei den Sixers AI X2 mit guter Statline, Dalembert/Webber nicht dabei.
Bei den Magic Kasun mit 14/7 :thumb:
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
die nets besiegen die pacers knapp mit 105-103. zoran planinic macht die letzten punkte wenige sekunden vor schluss. auch sonst zoran mit einer recht ansprechenden leistung. hoffentlich kann er seine gute vorstellung bei der em, dann später zum start der reg. season bestätigen. laut zeitungsberichten soll er ja auch im training camp sehr hart arbeiten und eine der positiven erscheinungen sein. könnte es dieses jahr endlich soweit sein? werden meine gebete endlich erhört und planinic bekommt mehr vertrauen vom coach und macht auch etwas daraus? ich bin auch jeden fall gespannt.

auch positiv anzumerken ist, dass jason collins seine knie-op überstanden hat und spielen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Mario Kasun mit 14 Punkten (70%) und 7 Rebounds in 20 MInuten...

Wer bitte schön ist Jimmy Hunter??? 17 Punkte gegen die Nets...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
go-to-guy schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass fast jedes Team über 50% aus dem Feld geworfen hat und dass sehr wenig Rebounds geholt wurden.
Das hat vielleicht mit der etwas mäßigen defense bei pre-season games zu tun :belehr: :licht:

Daniels für die mavs 18p von der bank.hoffentlich verletzt er sich nicht erneut und kann in diesem jahr finley in dallas vergessen machen!
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Kann hier bitte irgend jemand Stats oder das Ergebnis von Warriors-Lakers posten? Ich kann nirgend wo im Netz was dazu finden.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Hab mir gerade mal die Highlights gesaugt.
Der Kommentator ist ja lustig "Timmy"...
Auch sehr cool,wie Brasswell da an 3 oder 4 Spurs vorbeizieht und den Buzzerbeater macht.

Bin gespannt auf die Stats von Darko.Das da oben hört sich schonmal nicht schlecht an,aber mich interessieren auch Quote und TOs.
 
Oben