Es ist wirklich unfassbar, was manche Leute hier ernsthaft glauben.
Ich bin jetzt zu faul zu zitieren, aber hole an dieser Stelle gerne einen alten Satz heraus der da lautet: "Wen man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten!".
Ganz offensichtlich sind hier enige Leute noch nie in einem NBA und schon gar nie in einem Euroleague Spiel gewesen!
Wenn dies der Fall ist, dann sollte man in so eine Diskussion nicht einsteigen.
Ich rede deshalb so selbstsicher, weil ich bisher auf ca. 12 NBA und 10 Euroleague Spiele (live in der Halle versteht sich) komme und wohl Vergleiche anstellen darf. So war ich letztes Jahr z.B. beim Saisonauftakt der Kings gegen die Pistons, wobei Sacramento als die wohl lauteste Halle der Liga gilt.
Im Vergleich ist selbst das Bamberg Forum (jetzt JAKO Arena) ein absoluter Hexenkessel, nicht zu sprechen von Hallen in Spanien, Griechenland und Italien, wobei es auch hier natürlich nicht für jedes Spiel gilt.
Generell kann man sagen, dass in der NBA die Lautstärke vom Videowürfel und in Europa von den Fans kommt. Punkt und keine Diskussion, es ist so!
Zur Gehaltsdiskussion: Ich kenne Papaloukas persönlich und werde einen *******dreck über sein Gehalt reden. Aber soviel dürfte klar sein. Offizieller Verdienst und tatsächliche Bewegungen auf dem Konto weichen stark voneinander ab.In Ländern wie Russland, Türkei etc. muss man aufpassen nicht auf den Holzpfad zu kommen, sind die Gehälter doch oftmals netto(!!!), von Schwarzgeld erst gar nicht zu sprechen.
Zur Dopingdiskussion: Ich habe mich über dieses Thema mit NBA Spielern gesprochen, Namen nenne ich hier sicherlich nicht im Thread, und darüber wird auch gar nicht groß geredet, es ist selbstverständlich. Die Show steht im Vordergrund, nicht die Sauberkeit des Sports, wobei mir persönlich das Ganze eigentlich relativ egal ist. Sollen sie nehmen, es ist nicht mein Körper.
Um zum Ende noch den griechischen Trainer nach dem Sieg im Halbfinale der WM06 zu zitieren: "Im Basketball geht es nicht nur darum, springen und rennen zu können(....)Hätten sie uns in den vergangenen Jahren besser beobachtet, wüssten sie, dass es mehr als ein, zwei Griechen gibt, die in der NBA spielen können".
Dem dürfe nicht mal der hochgeachtete Ricard oder Shakey widersprechen!