Primera División 2015/2016

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Warum das? Die Brutalität war so ziemlich das schlimmste an den Pep vs Mou Clasicos.

Ich habe ein Faible für so schmutzige Spiele. Bei den Mou clasicos war das Besondere halt auch, dass du technisch die besten der Welt gesehen hast, und trotzdem auch das Schmutzige.

Aber ich weiß, dass meine Einstellung dazu nicht unbedingt mehrheitsfähig ist. Muss sie ja auch nicht. Aber so ein richtig hitziges Spiel, das hat einfach was für mich, weil da dann richtig Emotionen mit dabei sind.

Moritz

Bankspieler
Ich habe ein Faible für so schmutzige Spiele. Bei den Mou clasicos war das Besondere halt auch, dass du technisch die besten der Welt gesehen hast, und trotzdem auch das Schmutzige.

Aber ich weiß, dass meine Einstellung dazu nicht unbedingt mehrheitsfähig ist. Muss sie ja auch nicht. Aber so ein richtig hitziges Spiel, das hat einfach was für mich, weil da dann richtig Emotionen mit dabei sind.

Das Duell gibts dann ja evtl nächste Saison wieder bei ManC vs ManU. Vielleicht dann ähnlich rustikal. Wobei Mou mit Ramos und Pepe auch die richtigen Spieler für hatte. Bin dann eh mal gespannt, wie lange Pep das dann machen würde, in seiner Bio stand, er war am Ende so genervt von diesen Duellen und den Verbalattacken Mourinhos, dass es mit der Grund für seinen Ermüdungszustand war.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Das Duell gibts dann ja evtl nächste Saison wieder bei ManC vs ManU.
Glaube ich nicht. Vielleicht spricht da der Optimist in mir, aber ich glaub langsam wirklich, dass Mou bei United nicht auf dem Zettel steht. Laut Medienberichten hat man von Carlo ja ne Absage bekommen, das zeigt, dass man aktiv nach einem Trainer sucht ... und wenn man Mou haben wollte, müsste man ja nicht warten ...

heiko2183

Bankspieler
So... die Nachwirkungen: Luis Suarez wurde für 2 Pokalspiele gesperrt. Wird Barca sportlich verkraften und halte ich für das Provozieren im Spielertunnel auch vertretbar. (Auch wenn die vom Schiri vermerkte Aussage (auf Englisch mit "You are a waste of space" überliefert) wohl eben nicht von Suarez sondern von Mascherano kam.

Diop kriegt für seine rote Karte ein Spiel Sperre. Er hatte direkt neben dem Schiri stehend, Suarez als Sohn einer Hure beleidigt.
Die Aktion vom Keeper wurde nicht als Tätlichkeit eingestuft:

Beides halte ich für sehr fragwürdig.

--
Hauptdrama spielte sich natürlich in den Medien ab. Wie zu erwarten war konnten sich Alves und Pique mit ihren Äußerungen dann auch nicht zurückhalten. Letzterer postete auf Twitter Videos mit Fangesängen von Espanyol zum Thema Frau und Kind: "Shakira ist eine Hure" und "Milan, stirb".

Wer mir in der ganzen Geschichte gefällt ist Luis Enrique. Er äußert sich auch in dem Fall wieder nicht zum Ref und weigert sich meistens einfach diese ganzen Storys zu kommentieren. Aber auch bei ihm ist der Hass auf bestimmte Teile der Medien kaum zu übersehen... Im Gegensatz zu Alves muss er dazu halt die Klappe halten.

TraveCortex

Bankspieler
Die Aktion vom Keeper wurde nicht als Tätlichkeit eingestuft

Das finde ich aber wirklich sehr, sehr fragwürdig. Der Keeper schaut sogar vorher extra wo Messi's Bein ist. Da müsste man mMn mindestens 5 Spiele sperren, auch wenn ich mich mit Sperren in Spanien nicht auskenne, aber es geht darum ein Zeichen zu setzen. Abartig, anders kann man es nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Kann ich nur zustimmen, dafür muss der Keeper eigentlich gesperrt werden und das für lange Zeit.

Kann es sein, dass der SR es "gesehen" hat und es deswegen keine Sperre gibt?

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Derweil spekulieren spanische Medien noch vor der Premiere des neuen Hoffnungsträgers, dass der dreimalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo wegen angeblicher Differenzen mit Zidane die Königlichen im Sommer vorzeitig verlassen wird. Der Superstar soll mit seinem Ex-Klub Manchester United und Paris Saint Germain verhandeln. Zidane hat angeblich schon einen Nachfolger für CR7 im Auge. Berichten türkischer Medien sowie des spanischen Sportblattes AS zufolge hat Zidane bereits seine Fühler nach dem deutschen Nationalspieler Mario Gomez ausgestreckt, der zurzeit für seinen neuen Klub Besiktas Istanbul nach Belieben trifft. (sid)

Hach, solche in die Welt gesetzte Geruechte und Spekulationen zu lesen ist doch immer wieder herrlich... :D

skyw@lker

Bankspieler
Hmm Madrid könnte vom Flair und den Temperaturen zu Supermario passen. Bei ihm würde Benz auch keine Mätzchen wagen.

L-james

Allrounder

Das waren noch Laientheater, Dramen hoch 10 :D ach wie ich das teilweise vermisse, da gings echt rund, da brachte Busquets seine routineartige Oscar-Schausspieleinlage, so wie Maryl Streep jährlich für den Oscar nominiert wird, hätte auch Busquets als Dramaqueen in der damaligen Zeit Jährlich seine Nominierung verdient gehabt. Meine Herren das waren echt herbe Classicos, allen voran Ramos, Pepe und Marcelo haben da zugelangt.

Aber das war nicht nur Pep vs Mou, Mourinho hat einfach eine enorme Abneigung, ich gehe sogar soweit und sage Hass, gegenüber Barca. Auch schon damals im AF 2005 war es glaube ich, Barca vs Chelsea, Rijkaard vs Mou gings schon so ab, da flogen nachdem Hinspiel verbal die fetzten, seit ich denken kann hat Mou einfach Probleme mit Barca. Er war ja mal dort tätig als Assistenztrainer mit Schwerpunkt Videoanalyse usw., ich weiß nicht was dort alles vorgefallen muss :laugh:

Ich hoffe ehrlich das Mou bei ManU unterschreibt, dann gibts in Zukunft weiter hitzige Gefechte, in Paris, Portugal oder Nati hätten wir leider nur selten unseren Spaß, nicht das ich diese Art herbeisehne, aber von der Ferne ist das immer so ein riesen Spaß zum verfolgen, zumal ich Mou einfach mag als Typ, auch wenn er oftmals komplett unter der Gürtellinie agiert, abe das muss so sein bei dem :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
Aber das war nicht nur Pep vs Mou, Mourinho hat einfach eine enorme Abneigung, ich gehe sogar soweit und sage Hass, gegenüber Barca. Auch schon damals im AF 2005 war es glaube ich, Barca vs Chelsea, Rijkaard vs Mou gings schon so ab, da flogen nachdem Hinspiel verbal die fetzten, seit ich denken kann hat Mou einfach Probleme mit Barca. Er war ja mal dort tätig als Assistenztrainer mit Schwerpunkt Videoanalyse usw., ich weiß nicht was dort alles vorgefallen muss :laugh:
da gabs vor kurzem mal einen exzellenten Artikel im Guardian, der unter anderem auch Mourinhos "Hass" gegenüber Guardiola und Barcelona behandelte. Ein kurzer Auszug:

Increasingly, as the season had gone on, it had become apparent that Mourinho was obsessed by Barcelona and, specifically, by Guardiola as the manifestation of the Barcelona philosophy that, since his successes at the club, had become hugely influential among the elite. He was once among them, but they rejected him. He had once worked with Louis van Gaal at Barcelona in the 1990s, at a time when the club was home to the men who would shape modern coaching.

Mourinho left to make his fortune and succeeded, but when he wanted to return they denied him. He was a little bit different. He was not a player but a translator-turned-coach. He was not one of them. He did not think like them. He looked at the game and asked not how to win while playing well, but simply how to win. He had a pragmatic edge that meant he never quite fitted in. He came, in 2008, replete with honours, wanting to be coach and they preferred one of their own. He became the outcast, the rebel, the fallen angel. He began to define himself in opposition to Barcelona and thus to the prevailing footballing ethos of the age. He would not play by their rules; he would do things his way in self-conscious opposition and prove that he was right.

heiko2183

Bankspieler
Busquets wird seinen Ruf in diesem Leben nicht mehr los. Aber eigentlich bezieht sich das wirklich ausschliesslich auf den Platzverweis von Motta gegen Inter. (Und das war eben trotz dem Aufschrei damals keine Fehlentscheidung)
Das Bild ging dann um die Welt und seit der Aktion taucht er dann auch in jeder Liste der unsportlichsten Spieler auf obwohl das eigentlich echt keinen Sinn ergibt. Ich kann mich wirklich an keine Schwalbe erinnern, er selbst teilt nicht wirklich unfair aus und wenn er selbst gefoult wird macht er da entgegen der gängigen Meinung eigentlich auch recht wenig Drama. Da sind und waren bei Barca andere Spieler deutlich schlimmer...

L-james

Allrounder
Busquets wird seinen Ruf in diesem Leben nicht mehr los. Aber eigentlich bezieht sich das wirklich ausschliesslich auf den Platzverweis von Motta gegen Inter. (Und das war eben trotz dem Aufschrei damals keine Fehlentscheidung)
Das Bild ging dann um die Welt und seit der Aktion taucht er dann auch in jeder Liste der unsportlichsten Spieler auf obwohl das eigentlich echt keinen Sinn ergibt. Ich kann mich wirklich an keine Schwalbe erinnern, er selbst teilt nicht wirklich unfair aus und wenn er selbst gefoult wird macht er da entgegen der gängigen Meinung eigentlich auch recht wenig Drama. Da sind und waren bei Barca andere Spieler deutlich schlimmer...

Also beim besten Willen, aber Sergio Busquets ist ja wohl ein Paradebeispiel an Theatralik und Schauspiel schlechthin. Ich habe den sicher öfter als einmal dabei gesehen, das mit Motta war nur der Gipfel, weil es halt auch ein CL Halbfinale war und an Dramatik nicht zu überbieten (Barca im Aufholjagmodus nach dem 1-3 im Hinspiel).

Busquets ist für mich einer der unterschätzesten Spieler auf dem Planeten, er ist ne Granate auf der 6, ich weiß nicht ob es aktuell nen besseren dort gibt, aber den Ruf den er sich erarbeitet den hat er nicht von ungefähr, ich kenne den Kerle jetzt schon seit Pep ihn hochgezogen hat und rein nur wie er sich von seinem Wesen her gibt ist das ne Dramaqueen, das Springt einem sofort ins Gesicht. Ist sicher keine vorzeigbare Erklärung aber man weiß ungefähr was ich damit meine.

Die Spanier haben das aber eh irgendwo in sich, sicher nicht alle, bin ja kein Depp der verallgemeinert, aber guckt man sich Sevilla, Barcelona und einige andere spanische Teams an, dann sieht man das oft genug. Die Spanier haben das einfach drinnen, ich gucke auch Handball oder Basketball, da ist es nicht anderst, eher noch schlimmer da es da abseits vom Ball noch mehr abgeht.

Moritz

Bankspieler
da gabs vor kurzem mal einen exzellenten Artikel im Guardian, der unter anderem auch Mourinhos "Hass" gegenüber Guardiola und Barcelona behandelte. Ein kurzer Auszug:

Increasingly, as the season had gone on, it had become apparent that Mourinho was obsessed by Barcelona and, specifically, by Guardiola as the manifestation of the Barcelona philosophy that, since his successes at the club, had become hugely influential among the elite. He was once among them, but they rejected him. He had once worked with Louis van Gaal at Barcelona in the 1990s, at a time when the club was home to the men who would shape modern coaching.

Mourinho left to make his fortune and succeeded, but when he wanted to return they denied him. He was a little bit different. He was not a player but a translator-turned-coach. He was not one of them. He did not think like them. He looked at the game and asked not how to win while playing well, but simply how to win. He had a pragmatic edge that meant he never quite fitted in. He came, in 2008, replete with honours, wanting to be coach and they preferred one of their own. He became the outcast, the rebel, the fallen angel. He began to define himself in opposition to Barcelona and thus to the prevailing footballing ethos of the age. He would not play by their rules; he would do things his way in self-conscious opposition and prove that he was right.

Stand auch in der Pep Bio genauso drin. Bei Guardiola hat sich da wohl eine ähnliche Abneigung entwickelt, angeblich hat er beim Ballon D'or 2013 Ronaldo den Handshake verweigert, weil er diesen mit Mourinho verbunden hat.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wenn Busquets ein Paradebeispiel für Schaupiel ist, was ist dann Müller, Robben, Reus, Young, Neymar oder DiMaria?

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Nö...bei Busquets gibt exakt ein Szene die ihm immer nachhängen wird, während bei anderen Spielern vergleichbare Aktionen monatlich mehrmals auftauchen. Wie bei Ronaldo, Robben, Müller, Reus oder Neymar.

L-james

Allrounder
Nö...bei Busquets gibt exakt ein Szene die ihm immer nachhängen wird, während bei anderen Spielern vergleichbare Aktionen monatlich mehrmals auftauchen. Wie bei Ronaldo, Robben, Müller, Reus oder Neymar.

Das muss man Unterscheiden.

Während Reus z.B. relativ leicht fällt, was aber bei dem Jungen selten Schausspiel ist, guck dir seine Verletzungsanfälligkeit mal an, der ist einfach sehr zerbrechlich, ganauso wie ein Robben, der halt echt öfter Schinden will,

macht das so Busquets eigentlich nie, der kommt au garnet in diese Tempoduelle. Busquets hingegen macht aus kleinen Fauls deutlich mehr als sie sind. Oftmals sind das auch Fauls, aber die Art und Weise beim Schiri ne Karte mit seinem Laientheater zu provozieren sind schon fast Legendär für mich.

Fazit: Reus, Robben oder auch Neymar, Ronaldo heben sehr gerne ab, Busquets wiederrum schafft es aus ner stink normalen Situation ein Kasperlestheater zu veranstalten.

heiko2183

Bankspieler
Ich mache das alles mal nur anhand von Beispielen von Barca Kickern damit es nicht heißt ich sehe bei denen alles nur durch die Fanbrille.

Iniesta gehört auch zu den Spielern die schon bei leichtem Kontakt das Foul annehmen... Also dann stehen bleiben wenn jemand am Trikot zupft oder auch bei wenig Körperkontakt hinfallen. "Schwalben" sind das aber nicht. Die konnte man eher bei Pedro, Sanchez oder auch Neymar "genießen" genauso wie bei den Jungs die von Ricard aufgelistet wurden. Neymar gehört auch in die Kategorie der Kicker die sich zu oft nach Fouls noch zweimal am Boden wälzen und somit dick auftragen. Das sieht man auch bei Alba. Suarez kann auch die ganze Bandbreite dieses Spektrums wobei man bei dem auch sagen muss, dass es manchmal ins andere Extrem geht wo er umgetreten wird und dann trotzdem weiterrennt... Richtige Treter hat Barca kaum. Pique und Mascherano können austeilen aber die fallen eigentlich auch nicht wirklich durch Revanchefouls oder Frust auf. Da hätte ich vom jetzigen Team bei Turan, Suarez und Alba meine Bedenken.

Busquets kann man eigentlich aber nur die erste Variante vorwerfen. Also das was ich auch bei Iniesta beschrieben habe. Man bleibt dann stehen nachdem am Trikot gezupft wird, lässt sich bei einem Rempler auf den Ball fallen etc. Aber das ist für mich überhaupt nicht verwerflich und niemals eine Sache die man ernsthaft vorwerfen kann. Eher eine Qualität die man bei der absoluten Elite im Bezug auf Spielintelligenz sieht und in gewisser Weise im Mittelfeld als Antwort auf aggressives Pressing notwendig ist wenn man nicht einfach davonsprinten kann. Man stellt dann den Körper rein und wenn der Gegner sich doof anstellt gibt es eben das Foul. Das sieht man genauso bei Jungs wie Pirlo, Lahm, Modric oder Kroos

Das Karten darf man Busquets vorwerfen. Aber gilt bei allen anderen Spielern weltweit leider auch weil das mittlerweile ohne Ausnahmen immer zu sehen ist... Selbst die Fair Play Vorzeigekicker fordern nach taktischen Fouls eine gelbe Karte und in hitzigen Spielen rennen auch immer alle zum Schiri wenn es irgendeinen Anlass gibt.

Ich habe sicher über 90% der Karrierespiele von Busquets gesehen und ich sehe wirklich nicht wo der in irgendwelchen Punkten unsportlich sein soll. Der Vorwurf der Schauspielerei ist einfach daneben. Der hat sich damals gegen Motta am Boden gewälzt und genau an die Szene denkt heute jeder und daher kommt sein Ruf. Schon aufgrund seiner Position auf dem Feld macht es für ihn ja keinen Sinn Schwalben zu begehen oder Fouls zu schinden. Barca dominiert ja nun kaum über Standards und ist eher genervt wenn der Spielfluss zu oft unterbrochen wird. Dementsprechend ist Busquets auch immer einer der ersten Spieler am Ball weil er nach Fouls sofort weitermachen will. Er ist kein Treter oder jemand der ständig die Nerven verliert. Dementsprechend finde ich es ungerechtfertigt, dass er heute offensichtlich diesen Ruf hat obwohl ich ihn in dem Bereich sogar als Vorzeigekicker sehe. In einer Umfrage der Equipe nach dem unsportlichsten Fussballer hatte er kürzlich einen Spitzenplan neben Diego Costa und Co. Das finde ich schade weil sich Busquets in seiner Karriere noch nicht soviel Zeug geleistet hat wie die anderen Jungs in einer normalen englischen Woche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben