Da es diese Zeit der Saison ist, wo solche Spielereien viel Anklang finden, hier eine "Elf des X", die mir ganz gut gefällt, nämlich die La Liga Elf der Hinrunde:
(keine Ahnung, warum das so groß und verpixelt erscheint)
Beim linken Sektor der Abwehr bin ich eher unzufrieden, bestimmt findet man jemanden passenderes als Marcelo und mit Sicherheit als Gimenez, aber mir fällt erstmal niemand ein.
Meiner Meinung nach könnte man über Bale anstatt Messi diskutieren, aber Messi herauszunehmen ist natürlich nicht leicht.
Andere Spieler, die nah dran waren, bzw es auch verdient hatten wären imo: Bravo, Domenech, Navas, Iniesta, Keko, Koke, Modric, Orellana, Nolito, Soldado, Suarez, Benzema und sicher andere, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.
Die Überraschung der Runde ist Eibar. Vor ein paar Monaten noch in der 2. Liga und nun auf einem beachtlichen 6. Platz und das nicht unverdient. Hatte man letztes Jahr noch die gute Grundordnung aber nicht die individuelle Klasse, können diese Saison Spieler wie vor allem Keko, aber auch die Stürmer Baston und Enrich überzeugen.
Überraschend auch Villarreal, die trotz massiger Abgänge(Vietto, Cheryshev, Campbell, Victor Ruiz, Uche ...) sich auf einem viertem Platz befinden. Der Satz der Hinrunde für sie "wir haben nicht gut gespielt, aber sind glücklich über den Sieg" und das verdanken sie vor allem ihrem Sturm Duo Soldado-Bakambu. Ersterer war ein eindimensionaler aber tödlicher Mittelstürmer, der dann in England gescheitert ist, nach Spanien zurückkehrt um dort das zu sein, was wohl keiner von ihn erwartet hatte: ein genialer mitspielender.. Stürmer? Ich zweifle, ob man ihn überhaupt noch als solchen bezeichnen kann, so wie er sich auf dem Feld bewegt und für Kreativität sorgt. 7 Assists konnte er in der Liga verbuchen, 5 davon an seinen Kollegen Bakambu, der vorne alles verwertet.
Celta Vigo war wieder mal einer der Teams, die am meisten Spaß gemacht haben in der Hinrunde. Mit offensiven Fußball und einer aggressiven Defensivtaktik. Sie haben in der offensive sehr viel Qualität und scheinen besser gewappnet gegen eine mögliche Tiefphase(letzte Saison mit einer Serie von 7 Ligaspielen ohne Treffer), auch mental, aber zuletzt haben sie immer mehr abgebaut und von Leistungen von Orellana gelebt - dabei aber auch den ein oder anderen Sieg errungen - der Ausfall Nolitos war schmerzhaft und der Abgang von Augusto Fernandez ist ein herber Schlag, sowohl von der Qualität als auch durch den Verlust eines Leaders.
Als nächstes würde ich ein kleines Tribut zollen an Camacho, einer der wichtigsten Spieler für seine Mannschaft. Hat Malaga in dieser Saison drum gekämpft, nicht den letzten Platz zu besetzen mit einem Punkteschnitt von 0,93 pro Partie so haben sie seit seiner Rückkehr 3 Spiele gewonnen, 1 Mal Unentschieden gespielt und kein Mal verloren. Letzte Saison war das Phänomen auch schon zu beobachten, wo Malaga auf EL Kurs war und in der Rückrunde, wo der Spieler keine 3 Spiele in Folge machen konnte lediglich 19 Punkte einheimsen konnte. Malaga ist mit oder ohne ihn eine defensive Mannschaft, aber mit ihm rückt sie 20 Meter weiter vor und bei einer Mannschaft mit so wenig Kreativität und Schnelligkeit macht das einen sehr großen Unterschied aus. Seine Verletzungen sind für das Team ein Fluch wie ein Segen, denn es hält ihn in der Mannschaft, aber ermöglicht ihnen nicht ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen.
Als letztes bleibt übrig über Atletico zu sprechen, die in der Hinrunde lediglich 8 Tore kassierten und zuletzt mit dem Sieg in Balaidos, wo sie die Null halten und den "Wettstreit" um den Ballbesitz ausgeglichen halten konnten, nochmal ihre Position als ernsthafter Konkurrent um alle Titel bestätigt haben. Und zwar aus einem bestimmten Grund: Ihr offensives Umschaltspiel. Mit wiedererlangter defensiver Stärke sind sie das, was sie schon länger sind, eine europäische Topmannschaft. Mit einem Gefahr ausstrahlenden Konter sind sie Kandidaten auf den CL Titel. Man hat am Wochenende wieder das alte Atletico erkannt, mit einem überragenden Godin(gigantische Hinrunde - bei ihm ist beeindruckend, wie er ein Verteidiger ist, der immer antizipieren will, aber nie seine Mannschaft damit vor Probleme stellt), Flügel die nach hinten ackern und zig Balleroberungen. Und Griezmann mit einer Partie zum dahinschmelzen. Natürlich mit einigen offensichtlichen Veränderungen(und verlorenen Waffen), aber man sollte nicht vergessen, dass es weiterhin eine Mannschaft ist, die noch Upside hat, am meisten auf der Position des Stürmers. Meiner Meinung nach sollte und es ist auch Vietto derjenige, der momentan vorne im Wettstreit um den Posten ist und der hat bei Villarreal noch einiges gezeigt, was er bei Atletico noch nicht zeigen konnte.
Insgesamt würde ich im Vergleich zum letzten Jahr, wo die spanische Liga meiner Meinung nach ein überragendes Niveau hatte, sagen, dass die absoluten Topteams ganz oben nachgelassen haben. Real Madrid am meisten und offensichtlichsten(vielleicht gehörten sie auch gar nicht in diese Sphäre), Atletico ist dafür wieder dazugestoßen und Barcelona hat eher an Spannung verloren, als an Spielstärke. Hier erwarte ich in Hiblick auf die Rückrunde eine Besserung. Eine Stufe darunter hatte man letztes Jahr Teams wie Atletico, Sevilla, Valencia und Villarreal, das hat man so wohl diese Saison nicht. Dafür ist eine Stufe darunter das Niveau allgemein gestiegen. Am besten gefällt mir Deportivo La Coruna, die einige Punkte mehr auf dem Konto verdient hätten und darin herausstechen, dass sie ihre Spielweise immer wieder verändern ohne dabei ein wilder Haufen zu sein. Wie muss dort das Training aussehen?
Im unteren Tabellenbereich finde ich das eher schwierig zu beurteilen.
Die Spannung wird dieses Jahr auch nicht zu kurz kommen, insofern freue ich mich schon auf den weitern Verlauf und das Schöne ist, es gibt keine langweilige Pause