Oder noch krasser aufs Saisonfinale bezogen nach dem 35. Spieltag war man selbst mit einem Spiel weniger 6 Punkte hinter Atletico und 2 Punkte hinter Barcelona. Atletico hat noch ganze 2 Punkte geholt, Barca 3 Punkte, während man selbst aus den 4 übrigen Spielen noch ganze 5 Punkte holen konnte.
Das stimmt schon. Man hat in der Saison vllt zu schnell die Liga abgehakt. Schon nach dem unnötigen Remis gegen Valencia daheim.
Denn in dem Spiel haben wir eigentlich noch Vollgas gegeben und man konnte hier der Mannschaft sowie Ancelotti nichts vorwerfen. Gegen ein Team wie Valencia kann man schon mal Punkte liegen lassen. Die Niederlage bei Celta danach hingegen war unnötig. Nur hätte ein Sieg für den Ausgang der Liga auch nicht mehr viel gebracht. Die Tabelle hätte dann folgendermaßen ausgesehen:
37. Spieltag
1. Atletico Madrid 89 Pkt
2. Real Madrid 87 Pkt
3. Barcelona 86 Pkt
Da wir den direkten Vergleich gegen Atletico in der Saison verloren hatten, wären wir nur mit einem Sieg von Barcelona gegen Atletico Meister geworden. Den Gefallen hätte uns Barcelona dann sicher nicht getan.
Also ich kann schon verstehen, dass man die Liga nach dem Spiel gegen Valencia abgehakt hat. Es war ja auch sehr unwahrscheinlich, dass wir überhaupt noch eine kleine Chance bekommen durch die Remis von Barcelona gg Elche und Atletico Madrid gg Malaga. Wenn man sich dann noch das Champions League Finale vor Augen führt, dann war es auch unser besonderer Vorteil, dass wir fitter in dieses Spiel gegangen sind als Atletico Madrid. Hätte man dies auf Spiel setzen sollen, um am Ende mit einer geringen Wahrscheinlichkeit die Liga zu gewinnen?
Zuvor hattest du auch mal erwähnt, dass Ancelotti durch den glücklichen Treffer von S. Ramos die Saison gerettet wurde. Da hast du natürlich recht. Auf dem Papier wäre sie dann mit nur einem Pokalsieg desaströs gewesen. Aber von der Leistung war die Champions League Saison überragend. Und Glück um diese zu gewinnen gehört nunmal dazu. Das haben Chelsea, Bayern und auch Barcelona zur Genüge auf dem Weg dahin gehabt. Und trotz Glück im Finale muss man festhalten, dass wir spielerisch deutlich stärker waren als Atletico Madrid. Zudem waren wir eigentlich in jedem Spiel der Champions League stärker als der Gegner außer beim Spiel in Dortmund. Das ist mMn schon eine beachtliche Leistung. Genauso wie wir im letzten Jahr nicht so schlecht in der Champions League waren, wie es jetzt aussieht. Uns hat 1 Tor gegen Juventus gefehlt und genug Chancen, um dieses zu erzielen, hat man gehabt. Da rege ich mich letztes Jahr wirklich mehr über die Liga-Saison auf. Die hat man verschenkt, obwohl man so eine überragende Serie hatte. Und hier lag natürlich die Schuld an Ancelotti aufgrund der fehlenden Rotation.
Wie gesagt Ancelotti hat seine Fehler gehabt, aber er hat der Mannschaft auch zu vielen sehr guten Leistungen verholfen. Das sollte man nicht vergessen.