Ja, man muss wirklich nur auf die Bilanz von Madrid mit Ronaldo bei den Meisterschaften zurückblicken. Im Schnitt 92 Punkte pro Jahr bei 107 erzielten Toren, gab sicher etliche Spieler, die an seiner Stelle für garantieren konnten. Es gibt in den letzten 10 Jahren(oder mehr?) nur einen Spieler, der gegen tiefstehende Mannschaften öfter den Unterschied ausgemacht hat, als er. Wenn aus einer schlechten Flanke ein Tor wird, ist das genau so effektiv wie wenn einer auf dem Bierdeckel 3 Leute aussteigen lässt, mit dem Unterschied, dass die erste Aktion viel leichter ist zu wiederholen. Aber klar, in seiner schwächsten Phase in Madrid ist er eine einfache Zielscheibe.
Casemiro im gestrigen Clasico hätte für Bilder für die Ewigkeit gesorgt… für die Barcelona Fans. Ein so ungeduldiger Verteidiger hätte Busquets attackiert und sicher auch noch Piqué und Mathieu und das war genau das, was Madrid grundsätzlich falsch gemacht hat in der Verteidigung gestern. Auf der anderen Seite hätten Sergi Roberto und Suarez gegen drei Mittelfeldspieler weniger Bälle erhalten. Insofern wäre das gleiche bei rumgekommen, nur anders. Gestern hätte Madrid nicht eine Umstellung, oder zwei oder drei, geholfen, auch nicht ein Dani Carvajal, der vielleicht etwas besser gewesen wäre. Aber nicht so viel, dass die Probleme der Madrilenen bereinigt gewesen wäre.
Madrid war taktisch einfach unglaublich schlecht. Wie eine Mannschaft, die sich zum ersten Mal trifft. Deswegen kann ich nicht ganz verstehen, wenn man sagt Benitez hätte nicht die Kompetenzen, um Madrid zu coachen und das würde am gestrigen Spiel ersichtlich werden. Er hat sicher genug Kompetenzen, um seine Mannschaft nicht so einzustellen, wie sie sich im Clasico präsentiert hat. Da gibt es sicherlich ein Kommunikationsproblem zwischen Trainer und Mannschaft nur wie das zustande kommt lässt sich von der Ferne nicht beurteilen. Dass man Modric nur an seiner Nase wiederkennt, stellt das Problem des Teams gut dar.
Bale wurde doch nie als Spielmacher eingesetzt, sondern als zweite Spitze, der überall auftauchen sollte. Hat doch teilweise gut geklappt.
Und ist Bravo einer der unterschätzten Spieler der Welt? Mir gefallen solche Begriffe eigentlich nicht, aber bei den Unterschieden, die der Chilene macht, und der wenigen Aufmerksamkeit, die er bekommt, muss ich auch darauf zugreifen.