Primera División 2015/2016

erminator

Bankspieler
Jetzt darf man sich auf Turan und Vidal freuen...

Bei Arda bin ich gespannt auf welcher Position man ihn sieht. Mir kommts so vor als wird er pendeln zwischen dem Mittefeld und auf einer der beiden Flügelpositionen. Tendenziell vllt sogar eher im Mittelfeld? Wichtig ist aber dass er irgendwie Spielpraxis für die EM sieht.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Benitez ist heute wohl endgültig weg. Laut "Marca" soll es bei den Königlichen um 17:30 eine PK geben. War ja irgendwie klar dass Benitez nicht mehr lange auf dem Trainerstuhl sitzen wird. Das gestrige Unentschieden hat dann wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Als Nachfolger wird Zinedine Zidane ins Spiel gebracht.

chalao

Bankspieler
Endlich kann ich da nur sagen. Es ist jetzt nicht so, dass die Hoffnung groß ist, dass die Mannschaft jetzt plötzlich unter neuem Trainer super erfolgreich sein wird. Aber in Benitez gab es halt 0 Vertrauen. Spielerisch hat sich unter ihm auch wirklich gar nichts in den letzten Wochen weiter entwickelt.

Man muss aber auch immer dabei festhalten, dass die Mannschaft einen immer mehr enttäuscht und man auch nicht die Schuld nur bei Benitez suchen darf. Seine Bilanz gegen Topteams ist zwar katastrophal, aber unter Ancelotti war die auch schon sehr durchwachsen. Demnach kann man schon schlussfolgern, dass auch irgendetwas im Team nicht stimmt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Natürlich eine längst überfällige Entscheidung, aber das größte Problem von Real bleibt ja weiter im Amt ...

chalao

Bankspieler
Oh ja. Ein Präsident, der einen in den letzten Jahren so erfolglosen Trainer geholt hat, gehört eigentlich vom Hof gejagt. Aber er hats jetzt mal wieder geschickt gemacht. Jetzt schickt er Zidane vor, der einen fast unendlichen Kredit bei den Real Madrid Fans hat und damit nimmt er sich wohl wieder etwas aus der Schusslinie.

Max Power

Administrator
Teammitglied
so sieht dann ein Mann aus, der weiß, dass er seinen letzten Joker ausgespielt hat :D

CX5jVM3WsAANs8c.jpg

chalao

Bankspieler
Habe ich das richtig verstanden, dass Zidane übernimmt? Das ist doch mal eine Lösung, die den Real Fans mal zur Abwechslung gefallen könnte, oder? ;)

Ja und Nein.
Ja, weil Zidane einfach ein Idol ist für alle Real Madrid Fans. Zudem war er ja Co-Trainer unter Ancelotti beim Champions League Sieg.
Nein, weil vielen Fans Zidane jetzt schon Leid tut. Die glauben halt, dass dieses Team unter dem Präsidenten Perez untrainierbar ist. Zusätzlich mit der schweren Aufgabe ein Team mitten in der Saison zu übernehmen mit sehr wenig Erfahrung im Profi-Bereich.

Ich glaube persönlich auch nicht, dass es gut geht. Zumindest nicht mehr in dieser Saison. Ich hoffe aber, dass die Fans bei Zidane dann wenigstens die Geduld haben, wenn es nicht so läuft, sodass er eine neue Saison mit kompletter Vorbereitung noch angehen kann.
Wichtiger für Real Madrid ist es mMn mittlerweile eh, dass ein kleiner Umbruch in der Mannschaft stattfindet. Es müssen ein paar heilige Kühe gehen wie damals unter Guardiola mit Ronaldinho, Eto'o und Deco.

TraveCortex

Bankspieler
Ich glaube persönlich auch nicht, dass es gut geht. Zumindest nicht mehr in dieser Saison. Ich hoffe aber, dass die Fans bei Zidane dann wenigstens die Geduld haben, wenn es nicht so läuft, sodass er eine neue Saison mit kompletter Vorbereitung noch angehen kann.

Das klingt ja so, als wäre Zidane's Job schon jetzt gefährdet.:D

Also ich gehe mal schon davon aus, dass man ihm nicht nur diese Saison gibt - das wäre schon recht mies, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde er ja auch nicht als Interimslösung dargestellt. Zumindest muss er eine Halbserie in der neuen Saison bekommen, eher noch die ganze nächste Saison (sicherlich ein naiver Gedanke), aber so lange kann man ja bei Real nicht planen. Ist mMn eine große Schwäche von Madrid - es fehlt eigentlich immer an Konstanz bezüglich Trainer und damit Spielsystemen, usw. Ist sicherlich der schwierigste Trainerjob im Fußball, aber natürlich auch einer der begehrtesten.

Wichtiger für Real Madrid ist es mMn mittlerweile eh, dass ein kleiner Umbruch in der Mannschaft stattfindet. Es müssen ein paar heilige Kühe gehen wie damals unter Guardiola mit Ronaldinho, Eto'o und Deco.

Es ist natürlich klar, dass damit auf Ronaldo angespielt wird. Ihr macht es euch da in meinen Augen zu einfach, wenn ihr die Probleme auf ihn reduziert, aber lass uns jetzt nicht darüber streiten, das bringt uns nix.;)

Wer kommt deiner Meinung nach noch infrage? Die meisten wichtigen Verträge laufen ja bis 2020/2021. Bzw. wen seht ihr noch als Problemfälle? (Abgesehen von Perez natürlich)

chalao

Bankspieler
Also ich gehe mal schon davon aus, dass man ihm nicht nur diese Saison gibt - das wäre schon recht mies, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde er ja auch nicht als Interimslösung dargestellt. Zumindest muss er eine Halbserie in der neuen Saison bekommen, eher noch die ganze nächste Saison (sicherlich ein naiver Gedanke), aber so lange kann man ja bei Real nicht planen. Ist mMn eine große Schwäche von Madrid - es fehlt eigentlich immer an Konstanz bezüglich Trainer und damit Spielsystemen, usw. Ist sicherlich der schwierigste Trainerjob im Fußball, aber natürlich auch einer der begehrtesten.

Auf jeden Fall. Wenn man es bei Real Madrid einmal lernen würde an einem Trainer festhalten, der 1 Jahr zwar titellos geblieben ist, aber die Mannschaft sich dabei weiter entwickelt hat, dann hätte man schon viel gewonnen.
Aber die Ansprüche bei Real Madrid sind halt wirklich sehr hoch und sie wiegen halt noch schwerer, wenn der Erzrivale daurhaft diese Erfolge einfährt.
So kommt es dann zustande, dass viele Fans keine Geduld mehr haben und somit sehr schnell in Unzufriedenheit versinken. In Folge dessem wird die Mannschaft immer stärker kritisiert und die Fans verweigern dem Team sowie Trainer schnell die Unterstützung. Man will halt unbedingt 10 Schritte aufeinmal machen, weil man Barcelona gefühlt weit hinterher hinkt. Dass das natürlich nicht so fix funktioniert ist klar, aber als Fan schwer zu ertragen. Geht mir ähnlich. Mir fällt es auch oft schwer das Vertrauen aufrecht zu erhalten, wenn das Team schlecht spielt und daher fordert man dann gerne Veränderungen.

Wer kommt deiner Meinung nach noch infrage? Die meisten wichtigen Verträge laufen ja bis 2020/2021. Bzw. wen seht ihr noch als Problemfälle? (Abgesehen von Perez natürlich)

Für mich auf jeden Fall Benzema. Er ist ein begnadeter Spieler, aber für mich der Inbegriff des Spielers, dem sein Luxusleben zu Kopf gestiegen ist. Er genießt lieber die Partys und seine schicken Autos und vernachlässigt mir mMn zu sehr seinen Beruf. Die Geschichte um Valbuena ist dann noch das i Tüpfelchen.
Ansonsten sehe ich auch noch James auf einem gefährlichen Weg. Sehr schneller Aufstieg zum Star ohne bisher viel geleistet zu haben. Er scheint mir eher bedacht darauf zu sein, seine Marke zu stärken als dem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Zugegeben spielt da sicherlich auch einiges an subjetiven Empfinden mit rein. Es kann sich intern auch anders darstellen. Und eins sollte auch insgesamt klar sein. Die größte Schuld trägt mittlerweile natürlich Florentino Perez. Und sein Abgang muss jetzt eigentlich geschehen. Es ist an der Zeit, dass ein neuer Präsident kommt, der diesem Verein eine neue Identität gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ja und Nein.
Es müssen ein paar heilige Kühe gehen wie damals unter Guardiola mit Ronaldinho, Eto'o und Deco.

Aber Pep hatte auch wahnsinnige Kaliber in der Hinterhand für die er rein gar nichts konnte. Iniesta, Busquets, Messi und Xavi nach seinen Kreuzbandriss in der Prime. So viel Glück wird Zidane nicht haben und der Markt gibt solche Kicker nicht her.

LeBron6

Nachwuchsspieler
Schön das Benitez nun doch entlassen wurde. War ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis man diesen Schritt vollziehen wird. Das Kapitel Benitez war ein einziger Reinfall. man erkannte überhaupt kein System und dementsprechend war die Spielanlage auch nicht so prickelnd. Was ich an ihm allerdings gut fand das er mehr gewillt war auch mal zu rotieren. Dies war eigentlich mein einziger Kritikpunkt an Ancelotti das er dies nicht so wirklich machte. Dies hatte dann die Folge das beispielsweise Kroos total überspielt war. Vielleicht auch mit ein Grund warum Ancelotti öfters die CL gewonnen hat als Meisterschaften. Schlussendlich hat man Ancelotti entlassen um später den "Anfänger" Zidane zum Chefcoach zumachen. Das war mal wieder ein starker Move von Perez aber das war ja abzusehen das es mit Benitez nichts wird bzw nicht besser als unter Ancelotti. Ihm trauere ich schon noch nach. War ne tolle Zeit mit ihm auch wenn viel zu kurz.
Absehrbar war fast auch das Zidane dann der neue Coach wird. Ich bin ehrlich gesagt noch skeptisch bezüglich dieser Entscheidung. Ich hätte lieber Zidane erstmal weiter Erfahrungen mit der Castilla sammeln sehen als das er jetzt schon diesen Job übernimmt. Dann noch der Zeitpunkt mitten in der Saison da muss er schnellsten der Mannschaft seine Idee vom Spiel beibringen und die Ergebnisse müssen stimmen. Da hat er kaum Vorbereitungszeit. Ich hätte da eine andere Lösung ala Julen Lopetegui wohl bevorzugt.

Benzema finde ich aber dennoch ein sehr wichtiger Teil im Angriff. Gerade mit Bale oder CR auf den Außen ist er sehr wichtig da er nicht nur den Abschluss sucht sondern auch den Pass spielt. Von daher hoffe ich das er weiterhin ein Teil von Real bleibt. James spielt bisher eine eher schwache Saison da war er letzte Saison besser. Aber da würde ich abwarten, Kroos spielte unter Benitez auch längst nicht seinen besten Fußball. Ich würde James gerne auf dem Flügel sehen anstatt Bale. Ich finde nachwievor das Bale sein Spiel nicht so wirklich nach Spanien passt und James wäre man spielstärker. Ganz wichtig wäre das Perez sich mal bezüglich sportlichen Entscheidungen zurücknimmt aber das wird wohl nicht so schnell passieren. Immerhin gab es diesen Sommer mal keinen Galactico Einkauf. Wobei dieser im Sommer folgen könnte. War nicht auch Zidane so angetan von Pogba ?

Ich bin gespannt wie Zidane diesen Job meistern wird und wie er sich als Coach schlägt. Wäre ja schön wenn es klappen würde und Konstanz auf dem Trainerposten einkehren würde. Aber halt wir reden von Real/Perez da wird dies wohl ein Traum meinerseits bleiben...

JulioHizzle

Bankspieler
Natürlich eine längst überfällige Entscheidung, aber das größte Problem von Real bleibt ja weiter im Amt ...

Das sagt sich immer so, aber ich rekapituliere nochmal die zweite Amtszeit unter Perez:

Florentino kehrt 2009 zurück zu einem Real Madrid, das von Peps Barcelona bloßgestellt wurde und welches es 7 Jahre nicht mehr ins CL Viertelfinale schaffte. Real Madrid hatte seine Position unter den größten Europas verloren, sie waren keine Gruppenköpfe mehr und damit auch nicht die attraktivste Anlaufstelle für die Top Spieler. Es standen Namen wie Cesc oder Kaka im Raum, aber man bekam nur die Stars, die im Verfall waren(RvN) oder unter ungewöhnlichen Umständen, wie beim Zwangsabstieg Juves.
Die Mannschaft, die 2-6 gegen Barcelona verlor sah so aus: Casillas - Ramos, Metzelder, Cannavaro, Heinze - Robben, Lass, Gago, Marcelo - Higuain, Raul.

Es kehrt Perez unter Jubel der Fans und ihm ist klar, er will, wie eins Bernabeu, die besten Spieler verpflichten. Mir ist klar, dass dieser Punkt den Fußballromantiker nicht gefällt, dass das keine Philosophie sei.
Aber Perez will eine Mannschaft, die mit Peps Barcelona mithalten kann und dafür braucht es die beste Ware auf dem Markt.

Nachdem Wenger absagt, ist Pellegrini die Wahl für die Trainerbank, wodurch klar wird, worauf der Fokus gelegt wird. Die Trainer verfolgen einer ähnlichen Philosophie, eines assoziativen Fußballs. Doch Barcelona beweist, dass man mit ihnen nicht von Angesicht zu Angesicht mithalten kann, dass sie eine historische Mannschaft sind, die man nur reaktiv bezwingen kann.

Perez akzeptiert das und verpflichtet den besten darin. Der Club verändert die Strukturen, modernisiert sich und kommt endlich im 21. Jahrhundert an. Und in drei Jahren verändert man die Dynamik. Man hält nicht nur mit in den Kämpfen um die Titel, man nimmt dem Rivalen die Aura der Unbesiegbarkeit.

Ohne Pep Guardiola und allgemein weniger einschüchternd, scheint nun die Zeit gekommen zu sein, dominanter aufzutreten. Ancelotti kommt. Mit einem Projekt in Sicht, das mehr für Protagonismus steht, werden die Aktionen auf dem Transfermarkt KLAR dem untergeordnet.
Jetzt wo man es "konnte", verpflichtete man die besten Mittelfeldspieler, um im Zentrum zu dominieren wie einst Pep. Es kommen Kroos, Isco, Illarramendi, James, Kovacic... unter einem Trainer der das Gefühl für diesen Fußball hat und es folgt der beste Fußball post Galactico Ära samt Rekord Siegesserie. Doch, auch aufgrund eigener Fehler, man gewinnt nichts. Und man entscheidet sich, den Trainer zu wechseln, eine Entscheidung, die aus einigen Punkten vernünftig erschien.

Dann folgte die, für mich, zweifelhafteste Entscheidung in der Perez Zeit: die Einstellung Benitez'. Man achtete zu stark auf die Fehler des Vorgängers und versuchte einen Typ zu holen, der in diesen Schwächen genau seine Stärken haben sollte, aber er war auch ein Trainer dem das Gefühl für den Fußball fehlte, für den Madrid nun bestimmt war. Einer der defensivsten Trainer der Elite im Madrid der Mittelfeldspieler. Die Mannschaft glaubt von Anfang an nicht an ihn und es geht aus, wie man es befürchten konnte: fatal.

Über den Fehler der Benitez Verpflichtung hinaus und einige andere Fehler, sehe ich ein absolut stimmiges Projekt. Wie wenige in Europa.

Doch worum geht es im Fußball? Um Titel und da man direkt mit Messis FC Barcelona konkurriert, wird immer ein negatives Fazit bei Real Madrid gezogen werden. Chelsea, United, City, Milan, Inter, Liverpool... Welche Mannschaft, nein, welcher Riese gewinnt jedes Jahr Titel? Es ist nicht die Norm, es ist nicht zu verlangen. Was man verlangen kann ist, dass man um die Titel mitspielt. Und Madrid spielt praktisch um alle Titel seit 2010. Wie viele andere Teams neben Barcelona haben das getan?

Nur so als Alternativen Blick auf Florentino Perez' Zeit bei Real Madrid.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ohne Pep Guardiola und allgemein weniger einschüchternd, scheint nun die Zeit gekommen zu sein, dominanter aufzutreten. Ancelotti kommt. Mit einem Projekt in Sicht, das mehr für Protagonismus steht, werden die Aktionen auf dem Transfermarkt KLAR dem untergeordnet.
Jetzt wo man es "konnte", verpflichtete man die besten Mittelfeldspieler, um im Zentrum zu dominieren wie einst Pep. Es kommen Kroos, Isco, Illarramendi, James, Kovacic... unter einem Trainer der das Gefühl für diesen Fußball hat und es folgt der beste Fußball post Galactico Ära samt Rekord Siegesserie. Doch, auch aufgrund eigener Fehler, man gewinnt nichts. Und man entscheidet sich, den Trainer zu wechseln, eine Entscheidung, die aus einigen Punkten vernünftig erschien.
Nur die Champions League, nach der doch jeder Real-Fan gelechzt hatte. La decima und so.

Ich fand den Ancelotti-Rauswurf schon wirklich lächerlich, aber okay, Real hat nun mal extrem hohe Ansprüche. Das kann man vielleicht noch irgendwie nachvollziehen ... aber die Entscheidung, Ancelotti dann ausgerechnet durch Benitez zu ersetzen, müsste Perez unter normalen Umständen eigentlich den Job kosten. Oder hat wirklich ernsthaft irgendwer geglaubt, dass die Ära Benitez ein Erfolg sein würde?

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Für mich auf jeden Fall Benzema. Er ist ein begnadeter Spieler, aber für mich der Inbegriff des Spielers, dem sein Luxusleben zu Kopf gestiegen ist. Er genießt lieber die Partys und seine schicken Autos und vernachlässigt mir mMn zu sehr seinen Beruf. Die Geschichte um Valbuena ist dann noch das i Tüpfelchen.
Ansonsten sehe ich auch noch James auf einem gefährlichen Weg. Sehr schneller Aufstieg zum Star ohne bisher viel geleistet zu haben. Er scheint mir eher bedacht darauf zu sein, seine Marke zu stärken als dem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Ich würde sogar noch Bale dazuaddieren, komplett BBCJ, jeden der sich über den Verein stellt und damit allen voran immer noch Perez selbst...

Es kehrt Perez unter Jubel der Fans und ihm ist klar, er will, wie eins Bernabeu, die besten Spieler verpflichten. Mir ist klar, dass dieser Punkt den Fußballromantiker nicht gefällt, dass das keine Philosophie sei.
Aber Perez will eine Mannschaft, die mit Peps Barcelona mithalten kann und dafür braucht es die beste Ware auf dem Markt.

Und eben da machst du dir etwas vor. Perez will keine Mannschaft, Perez will Einzelspieler die die Führung in der Forbes-Rangliste verteidigen. Der Rest ist lästiges Beiwerk. 11 Häuptlinge (die meisten davon leider sogar nur Möchtegern-Häuptlinge, die liebend gern die Privilegien eines Hauptlings genießen, sich aber um die Pflichten drücken) gewinnen nichts!

Edit:
Das schlimmste für mich persönlich am Benitezrauswurf ist leider, das Jese so blöd sein wird und weitere 6 Monate auf Madrids Bank vergammelt...

chalao

Bankspieler
Aber Pep hatte auch wahnsinnige Kaliber in der Hinterhand für die er rein gar nichts konnte. Iniesta, Busquets, Messi und Xavi nach seinen Kreuzbandriss in der Prime. So viel Glück wird Zidane nicht haben und der Markt gibt solche Kicker nicht her.

Das stimmt natürlich. Aber ein bisschen etwas in der Hinterhand hat Real Madrid schon. Man kann sicherlich noch mehr aus Isco rauskitzeln und auch Morata könnte man zurück holen. Auch Asensio wird zurückkehren. Ist natürlich nicht das Talentlevel der von dir genannten Spieler, aber die waren ja auch nicht sofort auf diesem Level.

Wobei dieser im Sommer folgen könnte. War nicht auch Zidane so angetan von Pogba ?

Pogba ist halt Franzose. Da ist es klar, dass Zidane nur gute Worte für ihn übrig hat. Die stärksten Gerüchte gab es aber immer um Hazard.

@JulioHizzle
Du sagst da schon viel Richtiges. Ich hab auch lange Perez Transferpolitik verteidigt. Sie war für mich deutlich nachvollziehbarer als in seiner ersten Amtszeit. Denn dort verpflichtete er zu viele "alte" Stars. Diesmal hat er die Spieler in einem früheren Stadium der Karriere geholt und zudem paar interessante Talente verpflichtet. Also die Transferpolitik von Perez ist nicht komplett daneben. Mir gefällt aber nicht, welchen Status er den Spielern gibt. Sie werden für mich zu sehr zu schnell in den Himmel gehoben, ohne die Leistung gezeigt zu haben. Er hat es auch schonmal nach seiner ersten Amtszeit gesagt: Sein Fehler war es die Spieler zu verwöhnen. Genauso kommt es mir jetzt wieder vor. Für mich ist also nicht so sehr seine Transferpolitik gescheitert, sondern mehr seine Vereinskultur, die besagt, dass ein Star mehr Wert ist als die anderen Spieler, da sie mehr gekostet haben und somit besser sein müssen bzw. besser vermarktet werden können.

zu den Erfolgen:
Natürlich ist es bei Real Madrid immer Jammern auf einem hohen Niveau. Wenn man Hunderte von Trophäen in der Vitrine hat, dann jubelt man nicht über eine Teilnahmeurkunde am Titelkampf.
Aber ja, in der Champions League war man erfolgreich. Jedes Mal im Halbfinale zu stehen, ist nicht selbstverständlich. Deshalb war für mich auch das letzte Jahr keine komplette Enttäuschung, da man so weit vom Finale nicht weg war. Viel mehr stört mich halt die Leistung in der Liga. Denn trotz Messi, Guardiola usw. hat Barca einem genug Möglichkeiten geliefert, um die Liga zu gewinnen.

Ich würde sogar noch Bale dazuaddieren, komplett BBCJ, jeden der sich über den Verein stellt und damit allen voran immer noch Perez selbst...

Bei Bale bin ich selber unschlüssig. Ich glaube er würde profitieren von einem Abgang von C. Ronaldo. Auf der anderen Seite hat es mir ein bisschen missfallen, dass er für Wales immer parat stand und bei Real Madrid dann verletzt war. Deutet nicht auf große Hingabe zum Verein hin.
Insgesamt glaube ich aber auch nicht, dass man so einen riesen Umbruch im Sommer machen darf. 2 aus BBCJ würden mMn vollkommen reichen.

LeBron6

Nachwuchsspieler
Das Hauptproblem bei Bale ist das sein Spielstil nicht so wirklich komplett nach Spanien passt. Er braucht für sein Spiel mehr Platz auf dem Feld und den hat er in Spanien nicht. In der Premier League hat er ihn schon viel eher. Deswegen würde ich es auch begrüßen wenn man ihn abgeben könnte und James auf seiner Position spielt. Das würde dem Spiel von Madrid nur gut tun spielstärker zusein. Aber ich glaube nicht daran das Perez Bale abgibt...

Ja gut das stimmt schon das Zidane Pogba auch lobt weil er eben Franzose ist. Würde mich dennoch nicht komplett verwundern wenn man bei Pogba einen Angriff im Sommer startet. Ja über Hazard hatte er auch nur gute Worte übrig das hab ich noch im Hinterkopf. Je nachdem wie es mit ihm bei Chelsea weitergeht könnte er im Sommer auch ein Thema werden..

Oben