Primera División 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joey

Bankspieler
Naja bei Real seh ich das nicht so wild. Sie haben 1,5 überragende Jahre hinter sich und fast alles gewonnen. Dass da mal die Luft raus ist, gerade wenn es nicht so läuft, ist für mich menschlich.

Zidane zu feuern wäre blödsinn. Im Sommer werden 1-3 große Namen gekauft, die jungen in der RR weiter geformt und in die CL wird man alles reinwerfen was man hat. Ob man es dann wieder ins Finale schafft, ist eine andere Frage.

So gesehen war die Niederlage vllt gar nicht so schlecht, wobei es natürlich in der Tabelle übel aussieht. Bin mal gespannt ob die Verantwortlichen die Ruhe bewahren

L-james

Allrounder
Das war's dann wohl für Zidane.

o_O Wieso?

Zidane hat alles gewonnen was es zu gewinnen gab seit seiner Ankunft. 2 CL Titel, Meisterschaft(erste Saison konnte er nur noch Ergebniskosmetik in der Liga betreiben), 2x Weltpokal..., nur weil er jetzt in der Liga am Ende nur Platz 2 einheimsen sollte, muss man ihn doch nicht kündigen. Perez wird im Normalfall auch die Legende Zidane nicht entlassen. Es gibt im Sommer ein paar Veränderungen am Kader und dann greifen sie mit mehr Frische in der nächsten Saison an. Abgsehen davon ist Real in der CL immernoch das Team to beat, denn in 2 k.o. Spielen dürften sie mit ihrer Qualität und Killermentalität immernoch die Spitze bilden.

Tuco

Bankspieler
In Frankreich war nur vor 2 Jahren die Entscheidung im Winter schon durch, ansonsten war das nach der Halbserie (19 Spieltage) immer eng:
2016/2017: Nizza 44, Monaco, 42, PSG 39
2015/2016: PSG 51, Monaco 32, Angers 31
2014/2015: OM 41, Lyon 39, PSG 38, St.Etienne 36
2013/2014: PSG 44, Monaco 41, Lille 40
2012/2013: PSG 38, Lyon 38, OM 38

OK, die Liga verfolge ich auch nur ganz am Rande. Letztlich ist es dort aber doch ähnlich wie in der Bundesliga vor zwei Jahren: da war Dortmund auch lange dicht am FC Bayern dran, aber man (zumindest ich, und das dürfte den meisten Beobachtern so gegangen sein) hatte dennoch nie das Gefühl, dass sie eine echte Chance auf die Meisterschaft haben. Über eine ganze Saison ist ein sehr viel teurerer Kader mit deutlich mehr hochklassigen Alternativen schon ein solch großer Vorteil, dass es deutlich billigere Teams realistisch nur alle paar Jahre mal schaffen können, wenn ein solcher "Lauf" tatsächlich eine ganze Saison anhält. Wie eben Monaco letzte Saison. Die sind aber doch auch seit 2012 neben Atlético Madrid in allen Top 4 Ligen des "Kontinents" der einzige Verein überhaupt, der außer Bayern/PSG/Juve/Real/Barca eine Meisterschaft geholt hat. Insofern ist es wirklich höchste Zeit für die europäische "Superliga", gerne auch ohne England.

o_O Wieso?

Zidane hat alles gewonnen was es zu gewinnen gab seit seiner Ankunft. 2 CL Titel, Meisterschaft(erste Saison konnte er nur noch Ergebniskosmetik in der Liga betreiben), 2x Weltpokal..., nur weil er jetzt in der Liga am Ende nur Platz 2 einheimsen sollte, muss man ihn doch nicht kündigen. Perez wird im Normalfall auch die Legende Zidane nicht entlassen. Es gibt im Sommer ein paar Veränderungen am Kader und dann greifen sie mit mehr Frische in der nächsten Saison an. Abgsehen davon ist Real in der CL immernoch das Team to beat, denn in 2 k.o. Spielen dürften sie mit ihrer Qualität und Killermentalität immernoch die Spitze bilden.

Ich sage nicht, dass sie ihn entlassen sollten. Ich sage nur, das wäre typisch für Real Madrid. An Zidane mögen sie etwas länger festhalten, als einer der besten Spieler aller Zeiten und Vereinslegende könnte er einen gewissen Bonus haben. Aber normalerweise wird ein Trainer mit einem solchen Rückstand auf Barcelona doch schon aus Prinzip rausgeworfen, völlig egal was er davor alles gewonnen hat.

L-james

Allrounder
Ich sage nicht, dass sie ihn entlassen sollten. Ich sage nur, das wäre typisch für Real Madrid. An Zidane mögen sie etwas länger festhalten, als einer der besten Spieler aller Zeiten und Vereinslegende könnte er einen gewissen Bonus haben. Aber normalerweise wird ein Trainer mit einem solchen Rückstand auf Barcelona doch schon aus Prinzip rausgeworfen, völlig egal was er davor alles gewonnen hat.

Ja da gebe ich dir schon Recht, aber es ist einfach menschlich dass eine Mannschaft nach solchen Erfolgen mal in ein Loch fällt. Wenn man die Situation genau analysiert dann wird man auch feststellen dass man, egal mit was für einem Trainer, einfach nicht jedes Jahr immer am Maximum unterwegs sein kann, vor allem nicht nach solchen gewaltigen Erfolgen. Ein Trainerwechsel würde garnichs bringen, kein anderer Trainer kann einen erfolgreicheren Fußball spielen lassen als es Zidane die ersten 1,5 Jahre hat spielen lassen. Diese Hinrunde war dann einfach das erwartete Tief und auch mit Zidane an Bord dürfte die Mannschaft in der Rückrunde wieder mehr hochfahren, zumal es dann auch in Richtung WM geht und jeder für sich selber auch guckt wieder nah ans Maximum zu kommen. Gegen eine gewisse Sättigung der Spieler kann kein Trainer der Welt was machen. Schafft Zidane am Ende Platz 2 und scheidet irgendwann im VF oder HF der CL aus, dann ist das völlig ok und man muss eher gucken wie er die Mannschaft noch erreicht und wie die tägliche Arbeit aussieht. Der Gewinn der Copa del Rey könnte für diese Saison nochmals ein Ziel für Real sein, damit man nicht ganz ohne Titel da steht, wobei bei verbesserter Form natürlich auch in der CL mit ihnen voll zu rechnen ist. Dafür wäre dann natürlich in der kommenden Saison wieder ordentlich mehr Druck auf dem Kessel, aber nach den Erfolgen von Zidane sollte man ihm auf jedenfall die kommende Saison mit ein paar Änderungen in der Sommerpause geben. Ich denke Perez kann das alles ganz gut einordnen und man sollte die Amtszeit von Zidane, inklusive dem völlig normalen Verlauf in dieser Saison und seinem Status, nicht mit früheren Entscheidungen und Amtszeiten vergleichen. Real agiert auch seit einiger Zeit komplett durchdacht, clever und finanziell zurückhaltend auf dem Tranfermarkt, was früher auch so niemand gedacht hätte, 2017/2018 ist eine andere Zeit und die Vorgehensweise kann sich immer ändern, wobei ich mir sicher bin dass Real im Sommer wieder ordentlich auf die Kacke hauen wird, durch die Zurückhaltung der letzten Jahre haben sie wohl auch die größten Möglichkeiten von allen Teams in Europa, die können ohne Probleme 250-300 mio raushauen ohne dabei Probleme mit dem FFP zu bekommen.

Nic

Bankspieler
Letztendlich war es doch ein Bild für die gesamte Saison. Real in der ersten Halbzeit nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht konsequent genug und vielleicht etwas satt. Und dann stehen sie sich, besonders in den zweiten Halbzeiten, oftmals selber im Weg. Barca (wie die ganze Saison) nicht immer schön anzusehen, allerdings im neuen System defensiv stabil genug (trotz des Ausfalls von Umtiti) und in den entscheidenden Momenten präsent. Und mit Messi. Beim ersten Tor hat Kovacic nur Messi im Auge, das 2-0 leitet er überragend ein und macht es selbst, das 3-0 mit einem Schuh leitet er wieder ein (irregulär?). Dadurch das der direkte Vergleich in Spanien zählt, war das quasi ein 4 Punkte Spiel, da ich nicht glaube dass Real mit 4 Toren am Ende der Saison im Camp Nou gewinnt (Tordifferenz spricht ja auch für Barcelona).

Nochmal zurückkommen muss ich auf die Aktion von Ramos gegen Suarez. Wie man da nicht rot zeigen kann ist mir schleierhaft. Ich hoffe der Typ wird einfach mal lange gesperrt, damit er es merkt. Aber wird eh nicht dazu kommen.

L-james

Allrounder
Neuer Trainer bei Sevilla soll Montella werden o_O

Den ich durchaus für einen fähigen Mann halte. Der hat bei Florenz gute Arbeit geleistet(3 Saisons hintereinander Platz 4), bei Chaos-Milan hättest du wahrscheinlich die letzten Jahre auch Guardiola coachen lassen können und sein Stuhl hätte auch gewackelt. Er gewann immerhin mit Milan den Pokal und wurde 6. in der Liga und da war der Kader bei weitem nicht so bestückt wie nach dem Wahnsinns-Sommer 2017. Kann mir vorstellen dass er bei Sevilla gute Arbeit leistet, für mich eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Diego Costa macht im Cup 5 Minuten nach seiner Einwechslung gleich sein erstes Tor für Atletico.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Was für Ein Derby in Sevilla und ich war zu faul um die Playsi anzumachen:D.

3-5 für Betis, starkes Debüt von Montella:D.

Who

Bankspieler
Real nur 2:2 bei Celta, die sogar noch in Person von Aspas einen Elfmeter verschossen haben. Da läuft in der Liga dieses Jahr echt gar nichts ...

Cudi

A, B, C und die 6
Am Anfang war ich auch ähnlich skeptisch wie Heiko was den Coutinho Transfer angeht, aber mittlerweile habe ich doch das Gefühl, dass er ordentlich einschlagen wird. Er und Suarez scheinen ja auch dicke Buddys zu sein, was die Eingewöhnung immens erleichtern sollte.

Ich könnte ihn mir mittelfristig auch als Iniesta Ersatz als ZM/LA Hybrid vorstellen. Sollte man jedoch das 4-2-3-1 spielen ist er klar als LM (Messi dann zentral und Dembele RM) gesetzt. Bin gespannt, was die Zukunft bringt.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Er hat bei Liverpool zuletzt auch auf der 8 herausragend gespielt. Da findet sich ein Platz, so oder so. MMn hat er klar die Klasse für Barca, hier im Forum war man generell wenig(er) von ihm überzeugt hatte ich das Gefühl (Max, Heiko zb.).

Max Power

Administrator
Teammitglied
hier im Forum war man generell wenig(er) von ihm überzeugt hatte ich das Gefühl (Max, Heiko zb.).
sagen wir so: ich hatte nicht das Gefühl, dass er im System von Liverpool den Unterschied macht. Das war Mane letztes Jahr ... dieses Jahr er und Salah. Coutinho ist schon gut und hat IMO auch die Klasse für Barcelona. Aber die Ablöse ist völlig gaga und ich glaube auch nicht, dass er für Liverpool unersetzlich ist.

L-james

Allrounder
Coutinho passt doch wie die Faust aufs Auge nach Barcelona. Ich sehe ihn auch in einer offensiven 8ter Rolle am stärksten. Sollte Barca mit einem 4-3-3 auflaufen, dann haben sie mit Coutinho, Messi, Suarez und Dembele die beste Offensive der Welt. Zudem kannst du auch varrieren, Coutinho kann auch über links kommen, Ous hat in Dortmund schon die offensive 8 gespielt und von da an das Spiel angekurbelt, von Messi ganz zu schweigen. Alles grandiose Kicker, die mit solchen Mitspielern nochmals mehr glänzen können, gilt vor allem für Dembele und Coutinho die nichtmehr Schürrle oder Milner anspielen müssen.

bigcactus

Bankspieler
sagen wir so: ich hatte nicht das Gefühl, dass er im System von Liverpool den Unterschied macht. Das war Mane letztes Jahr ... dieses Jahr er und Salah. Coutinho ist schon gut und hat IMO auch die Klasse für Barcelona. Aber die Ablöse ist völlig gaga und ich glaube auch nicht, dass er für Liverpool unersetzlich ist.

Coutinho sah bei Pool mMn v.a. so gut aus, weil er von ziemlich viel Durchschnitt umgeben war. Offensiv kommt nach Salah, Mane, ihm und mit Abstrichen Firmino einfach lange Zeit nix und im Mittelfeld ist er mit weitem Abstand bester Spieler solange Lallana fehlt. Sehe es eigentlich genauso wie du, dass man ihn durch einen passenden Spielertyp, der nicht ganz so teuer sein muss gut ersetzen kann.

L-james

Allrounder
Real hat den Vertrag von Zidane vorzeitig verlängert:). Geiles Zeichen in der aktuellen Situation. Die Zeiten bei Real haben sich schon seit längerem geändert und nach den ersten grandiosen 1,5 Jahren von Zidane kann man ihm auch mal eine schlechtere Halbserie erlauben. Wobei man sagen muss er hat von Haus aus ein großes Standing.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben