@heiko2183 Stimme dir eigentlich in fast allen Punkten zu.
Bei Goretzka sehe ich jedoch die Gefahr, dass er eventuell doch zu Bayern gehen könnte. Als Alternative sollte man hier bei Lazio Rom anfragen. Milinkovic-Savic ist ein sehr ähnlicher Spieler und bringt genau das 8er Box-to-Box Skillset mit, welches du angesprochen hattest. Nur mal so als Spekulation.
Seit Neymar weg ist, spielt Suarez gefühlt sehr viel auf dem linken Flügel und lässt sich immer mal wieder auf die Seite fallen (war zumindest vermehrt mein Eindruck). Valverde ist ja eigentlich eher Fan des 4-2-3-1 Systems, weshalb ich mir in Zukunft auch dies mit Dembele rechts und Messi als 10er vorstellen könnte, wenn er im Alter noch etwas an Speed einbüßt. Allerdings bleibt die Lücke links dann trotzdem und den richtig perfekten Fit gibt es auf dem Markt irgendwie auch nicht. Griezmann würde hier auch nicht reinpassen, Coutinho vielleicht schon eher, für den würde ich aber nicht 100+ Mio ausgeben. Hazard und Mané werden eigentlich auch nicht zu kriegen sein. Vielleicht könnte man ja nochmal Alexis Sanchez zurückholen? Eine Verstärkung wäre er auf jeden Fall, ist nur die Frage, ob er Bock hat. Außerdem hätte man dann fast die komplette offensive im ungefähr gleichen Alter und müsste dann mittelfristig alle einmal austauschen, wäre also nur was für die nächsten 2-3 Jahre.
Turan, Vermaelen, Douglas müssen weg, ja. Irgendwie habe ich auch im Gefühl, dass Mascherano auch gehen wird. Gibt hier und da ja auch Gerüchte um Liverpool etc. Dann bräuchte man schon wieder 2 neue IV. Ich bin ja ein großer Fan von Laporte, allerdings ist die Frage, ob er den Konkurrenzkampf annehmen würde, da mir Umtiti konstant gut gefällt und es eigentlich keinen Grund gibt, ihn rauszunehmen. Von Marlon habe ich jetzt nicht so viel gesehen, aber als Nr. 4 könnte er evtl. auch reichen. Ansonsten gab es ja auch häufiger Gerüchte um Inigo Martinez.
Ich habe vorhin wohl den ausführlichsten Beitrag geschrieben, den ich hier je getippt habe... Und beim Abschicken kam die Fehlermeldung.
Die leicht gekürzte Fasssung:
Ich halte Goretzka nicht für den absoluten Ausnahmespieler den Barcelona unbedingt braucht. Aber er hat fantastische Anlagen und ich glaube er könnte seine Stärken in einer spezifischen Rolle bei einem Top Team noch besser ausspielen als aktuell bei Schalke. Es gab jedenfalls schon Gespräche mit Barca aber ich glaube der Berater war so ziemlich bei jedem großen Club vorstellig um auszuloten ob es Interesse gibt und um möglicherweise den Preis hochzutreiben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er bei Bayern oder in England landet. Aber ich denke er würde sportlich auch bei Barca gut reinpassen.
Einziger Negativpunkt:
Ein Mittelfeld mit Goretzka, Rakitic, Gomes und Paulinho hat nicht mehr viel mit Tiki Taka zu tun. Die Rolle von Iniesta wird wohl zunehmend kleiner ausfallen und man braucht auch diese spezielle Qualität auf engem Raum. Das ist nicht gerade die Stärke der oben genannten Spieler sondern eher das Skillset von Leuten wie eben Iniesta, David Silva, Thiago, Modric oder Isco. Aber
@Cudi hat die Antwort auf dieses Problem ja schon genannt und das wäre Messi als 10er.
Der bringt diese Fähigkeiten mit und treibt sich ja sowieso oft in der Mitte herum und lässt sich immer häufiger fallen um im Spielaufbau zu helfen. Ich habe deswegen schon letztes Jahr immer geschrieben, dass man unbedingt noch einen Winger kaufen sollte. Einerseits um die Option mit Messi in der Mitte zu haben aber auch als Option wenn Messi oder Neymar verletzt ausfallen. Da hatte man letztes Jahr nicht einmal eine durchschnittliche Option wie Deulofeu sondern nur zähe Notlösungen.
Als kleinen Ausblick auf die Winger:
Mane und Hazard wären rein sportlich traumhafte Lösungen aber sind nicht machbar.
Alexis Sanchez bringt auch diese Qualität mit und Barca gehört zu den wenigen Clubs die seine Gehaltswünsche erfüllen können. Allerdings bin ich nicht sicher ob er sich eine Rückkehr vorstellen kann.
Rashford, Gabriel Jesus, Martial oder Mbappe sind interessante Winger/Stürmer.
Sane, Sterling, Coman sind spannende Winger. Aber jeweils bei Clubs die natürlich nicht verkaufen werden.
Dybala gehört eigentlich auch in die Kategorie unverkäuflich aber bei Juve kann ich mir eher vorstellen, dass man bei einer irren Summe schwach wird falls der Spieler auch weg will. Er treibt sich auch in den Zonen des Spielfelds herum wo sich Messi wohlfühlt und wäre kein klassischer Winger. Rein sportlich sicher spannend aber ich glaube nicht realistisch.
Coutinho ist ja weiter im Gespräch und ich hoffe er bleibt bei Liverpool. Auch kein echter Winger und angeblich hatte Barca ihn auf dem Flügel und als Option für die Iniesta Rolle im Mittelfeld eingeplant... Aber der Preis ist einfach zu hoch für einen Spieler den ich einfach nicht bei den absoluten Ausnahmespielern sehe. Solche Summen dann lieber für Dybala.
Brainstorming zum Rest:
Mahrez - sicher nicht so extrem teuer und sensationell stark am Ball. Aber auch unkonstant und aus meiner Sicht schon in der Prime. Wäre eher Rotationsspieler
Draxler - Hat jedes Jahr einige Spiele wo er auftritt wie der kommende Weltfußballer aber ansonsten auch viel biederer Durchschnitt. Nicht so explosiv und schlicht nicht so gut wie die meisten anderen genannten Spieler. Habe ihn genannt weil es die Gerüchte gab und PSG sicher einige Spieler verkaufen muss.
Reus - wenn er gesund und fit ist hat er die Qualität. Aber die Verletzungsgeschichte ist nunmal da und außerdem sehe ich ihn primär als Spieler mit starkem Abschluss
Fekir - auch nicht so hochexplosiv und dynamisch aber ganz feiner Kicker. Auch kein reiner Winger. Aber auf der Liste weil Lyon sicherlich über gute Angebote nachdenkt
di Maria - Spannende Personalie und es gab schon im Sommer Gespräche mit Barca... Harmoniert mit Messi, noch immer toller Fußballer und eventuell zu gutem Preis machbar weil er bei Paris nicht in der Startelf steht und die unbedingt Geld einnehmen müssen. Arbeitet auch extrem viel für die Mannschaft. Würde ich schon im Winter sofort machen auch wenn er eher eine Sofortlösung ist.
Pulisic - Wird Dortmund irgendwann verlassen. Marketing und Sprache deuten auf England hin aber ich würde ihn gerne bei Barca sehen. Vielseitig einsetzbar, arbeitet viel, schon in jungen Jahren mannschaftsdienlich und dynamisch.
Lemar - Starkes Tempo und Eins gegen Eins. Passt als Spielertyp aber wird sicher auch nicht günstig. Premier League ist schon dran.
Özil - Hatte in Spanien seine beste Zeit und ist ein klasse Kicker solange seine Mannschaft dominiert und den Ball hat. Das ist bei Barca noch deutlich häufiger der Fall als bei Arsenal. Will seinen Vertrag nicht verlängern und ich könnte mir vorstellen er würde gerne in Barcelona spielen... Aber das Phlegma ist nervtötend und wenn schon Messi sich ausruhen darf, kannst du nicht noch Özil mitschleppen.
Inaki Williams - habe ich nur auf der Liste weil er oft in den Gerüchten aufgetaucht ist. Ich halte den Preis von Bilbao für zu hoch und sehe ihn ganz einfach nicht so stark...
@Cudi liegt wohl auch nicht ganz falsch mit der Überlegung, dass Mascherano sich eventuell im Sommer verabschiedet. Ich würde es bedauern weil er rein sportlich noch immer ein hervorragender Backup ist und aber auch abseits des Platzes einfach ein ganz toller Spieler verloren gehen würde. Er hat in den letzten Jahren schon mehrfach angedeutet, dass er nur so lange bleiben will wie er auch eine wichtige Rolle hat und ich bin ziemlich sicher, dass er seine Karriere nicht bei Barca beenden wird.
Mascherano ist der Spieler bei dem ich immer gespannt bin was er in Interviews sagt. Sehr intelligent, bodenständig und jemand der weiß wie Teams funktionieren müssen. Wenn ich heute raten müsste welcher aktive Spieler in 20 Jahren der erfolgreichste Trainer sein wird... Dann nehme ich Mascherano. Vielleicht bei Barca im Duo mit Xavi
Falls Mascherano bleibt sollte man einen jungen hochtalentierten Innenverteidiger holen. Falls Mascherano geht muss man auf jeden Fall einen Backup holen der schon jetzt die Qualität mitbringt und solide Leistung garantiert. Also dann mindestens das Level von Martinez oder Laporte.
Ich hoffe El Jefecito bleibt Barca noch ein wenig erhalten.