Glückwunsch an Valencia, da hat mich mein Bauchgefühl vorm Spiel dann doch nicht getäuscht. Am Ende der Saison steht für Barcelona also der Meistertitel, das CL Halbfinale und das verlorene Pokalfinale. Eine durchaus durchwachsene Saison, denn auch in der Liga hat man nicht immer überzeugt, aber die Teams aus Madrid waren diese Saison einfach zu unkonstant und hatten mit ihren eigenen Problemen zu tun.
Zum Pokalfinale möchte ich gar nicht so viel schreiben, außer dass die Bilanz von den KO Spielen in den letzten Jahren schon verdammt schlecht ist, solange man nicht im Camp Nou spielt. Und das ist dann mMn eine Mischung aus Mentalität, Willen, System und Identität, was dann wiederum auch auf den Trainer zurückgeführt werden muss. Aber dazu später mehr. Ich werde nicht jeden Spieler einzeln analysieren, aber zumindest mal die Mannschaftsteile.
Torhüter:
Ter Stegen hat eine überragende Saison gespielt und wird über Jahre noch im Tor von Barca stehen, solange nichts komisches passiert. Cillessen war ebenfalls immer ein solider Rückhalt, hat sich nie beschwert und darf wohl auch deshalb für weniger Geld als seine Ablöse wechseln. Der Typ ist unterm Strich auch zu gut für einen dauerhaften Bankplatz. Mal schauen wer da der neue Backup im Sommer wird.
Abwehr:
Piqué muss man ein Sonderlob aussprechen. Eigentlich war er der einzige Spieler, der immer 100% gegeben hat und das Team emotional geführt hat. Spielerisch war es seine beste Saison seit Jahren. Lenglet war so ein wenig die Entdeckung der Saison, im Spielaufbau gut, stark im Zweikampf, immer ruhig am Ball. Hat Umtiti verdrängt, auch durch die Meniskusverletzung von Umtiti. Ich denke, dass man sich im Sommer von ihm trennen wird. Barcelona kann sich keinen Langzeitverletzten neben Dembélé leisten und ich bezweifle, dass sein Menikus nochmal das absolute Topniveau mitgehen kann. Glaubt man den Ärzten in BCN, hat er wohl seinen besten Fußball schon gespielt. Sehr schade, aber man wird ihn hoffentlich mit De Ligt ersetzen können. Wenn Todibo einen Sprung macht, könnte er IV #4 werden, ansonsten braucht es da auch noch einen neuen Mann.
Alba hat ebenfalls eine starke Runde gespielt, aber er wirkte die letzten Spiele überspielt und nicht mehr dynamisch. Eigengewächs Cucurella kommt von seiner Leihe zurück und sollte hoffentlich Alba entlasten können. Semedo und Roberto spielen halt was sie können, nicht mehr und nicht weniger. Wobei Semedo auch alle Anlagen zum Weltklasse RV hat. Mal schauen was bei ihm noch kommt.
Mittelfeld:
Busquets wirkte oftmals zu lässig, vielleicht auch überspielt. Ich denke er wird nächste Saison mehr Pausen erhalten. Rakitic ist ein unglaublich sympathischer Typ, aber hat sportlich kaum eine Berechtigung auf einen Stammplatz. Arthur hat überzeugt, konnte allerdings nach seiner Verletzung im Februar/März nicht wieder an seinen Leistungen anknüpfen. Vidal ist ein solider Backup für gewisse Spiele oder Sequenzen. Es fehlte insgesamt hauptsächlich an Dynamik und die wird De Jong auch mitbringen. Ich gehe stark davon aus, dass man Aleña, Puig und Co via Ausleihe Spielzeit verschaffen wird und einige Kaderleichen wie Rafinha abgibt, auch um Gehalt zu sparen.
Angriff:
Zu Messi brauche ich nichts zu schreiben, außer dass man seine letzten Prime Jahre einfach nutzen muss. Suarez hat auch eine gute Runde gespielt, aber brauch ebenfalls einen besseren Backup, ähnlich wie Busquets und Alba. Leider sind sportlich sinnvolle Alternativen rar, teuer und eigentlich wieder zu gut für einen Bankplatz. Ich bin gespannt was da passiert. Jovic finde ich spielerisch zu schwach und einfach auch zu teuer.
Dembélé ist unterm Strich einfach viel zu oft verletzt. Der Typ spielt keinen Monat am Stück, so kann man auch nicht planen. Ich hoffe, dass man da einen neuen Flügelspieler verpflichtet, denn nur auf sein Talent würde ich nicht bauen. Coutinho ist immer noch kein Flügel, ihm fehlt einfach die Dynamik und Endgeschwindigkeit. Malcom hat seine Qualitäten immer wieder aufblitzen lassen, ist aber durch seinen schwachen Fuß auf LF kaum spielbar, zumal ja die AV oftmals überlaufen und so die Grundlinie besetzen. Coutinho wird Barcelona sicherlich verlassen und dann braucht man einen neuen, inversen linken Flügel.
Trainer: Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen Valverde. Ich einigen Spielen kann ich seinen Ansatz verstehen, oftmals aber auch nicht. Fest steht aber, dass Barca wieder eine klare Identität braucht. Die ist auf dem Feld einfach verloren gegangen. Große Teams haben diese Identität aber einfach, deshalb sind sie eben so erfolgreich. Und ich bezweifel, dass man diese Identität unter Valverde findet. Ich würde Ten Hag super gern in Barcelona sehen, aber da ist die Sprachbarriere wohl doch zu groß. Die Niederlagen der letzten zwei Jahre aber auf Valverde zu schieben ist mir persönlich zu billig, da gehört mehr dazu. Mentalität, Wille, Identität.
Ich bin gespannt auf den Sommer, hauptsächlich auf die Trainerfrage und die Geschichte um Coutinho. Man hat einige Fehler im Verein gemacht und es ist eigentlich nur durch die individuellen Klasse einzelner Spieler möglich gewesen, dass man trotzdem lange auf drei Hochzeiten tanzen durfte. Jetzt gilt es wieder die Barca Identität zu finden und Schwachstellen im Kader auszubessern, dann kann man auch nächste Saison wieder um alle Titel mitspielen. Wahrscheinlich ohne Valverde und Coutinho oder Rakitic, aber so ist der Sport halt.
Joa, dat wars. Der Plan ist klar. Saison nochmal analysieren, Trainer- und Identitätfrage klären und die richtigen Transfers tätigen.
Finde es übrigens toll, das es hier auch Fans von vermeintlich kleineren Teams gibt und man mit allen Lagern sachlich diskutieren kann, egal ob Madrid, Barcelona oder Valencia Fan. Kann man ruhig mal erwähnen, klappt ja in einigen anderen Foren leider nicht ganz so häufig.