Primera División 2018/2019


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.111
Punkte
113
Boah guedes flattern die eier und der zweite konter wieder so erbärmlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ball zu Messi, warten auf eine Aktion und dann reagieren. Ziemlich erbärmliche Taktik von Valverde.

Die Niederlage hat was Gutes, Valverde sollte nicht mehr zu halten sein.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Geschafft :love:(y)

Wenn man sieht was für einen Graus man in der Hinrunde gespielt hat ist dieses Saisonende wirklich unfassbar. Guedes verpasst 2mal noch den Neckbreaker, aber irgendwie rettet man sich ins Ziel. Echt eine super Leistung heute :jubel:

Bei Barcelona ist es aber nicht nur der Trainer. Ich finde, außer Messi ist da wirklich kaum noch was. Und der alleine reicht halt auch nicht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Am Ende einer Saison setzt man sich hin und analysiert die Leistung des Trainers und die möglichen Alternativen auf dem Markt. Und auch ich bin nicht sicher ob man da zu dem Ergebnis kommt, dass Valverde bleiben muss. Aber es ist sinnfrei diese Entscheidung an einem einzelnen Ergebnis festzumachen auch wenn es letztendlich um Titel geht.

Denn zu den Beiträgen hier ist das Stichwort "Mistgabeln" von @Cudi passend. Was soll denn heute der konkrete Vorwurf gegenüber dem Trainer sein? Gegen Liverpool waren sich die Kritiker einig, dass man zu passiv war und zu tief verteidigt hat. Heute das umgekehrte Spiel mit dem "Klassiker": Viel Ballbesitz gegen einen auf Konter lauernden Gegner. Das Spiel hätte heute taktisch unter jedem anderen Barca Trainer genauso ausgesehen.

Abhängigkei von Messi ist sowieso das Hauptmotiv der Saison und es war doch vor der Partie klar, dass es ohne Suarez und Dembele noch schwieriger wird. Das sind die einzigen beiden anderen Spielern die mit einer Einzelaktion Gefahr heraufbeschwören können. Das blitzt bei Coutinho leider überhaupt nicht mehr auf.

Und dann spielt nunmal noch ein Gegner mit und der hat heute mit Leidenschaft und Disziplin eine richtig gute Partie gemacht. Das war in der ersten Hälfte eine bärenstarke Vorstellung und als die Kräfte am Ende nachgelassen haben, hatte man in den richtigen Situationen auch das nötige Glück.

Ich habe es in den Beiträgen zum Liverpool Duell schon geschrieben. Ich bin nicht überzeugt, dass Valverde der richtige Trainer ist. Aber wie man das dann heute wieder nur anhand des Zwischenergebnis sofort auf den Coach bezieht ist ja einfach nur lächerlich.

Oder wenn man dann hier lesen darf, dass Barca "lustlos" spielt. Ich habe zwei Teams gesehen die bis zum Schlusspfiff gefightet haben und mit den Kräften am Ende waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Mir fehlt ein Konzept, eine klare Spielidee und die Umsetzung. An diesen Aspekten messe ich auch Trainer. Ob jetzt Klopp oder Rangnick, da ist die Philosophie klar zu erkennen. Bei Valverde in meinen Augen nicht, außer die Verlagerung über Alba.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Glückwunsch an Valencia, da hat mich mein Bauchgefühl vorm Spiel dann doch nicht getäuscht. Am Ende der Saison steht für Barcelona also der Meistertitel, das CL Halbfinale und das verlorene Pokalfinale. Eine durchaus durchwachsene Saison, denn auch in der Liga hat man nicht immer überzeugt, aber die Teams aus Madrid waren diese Saison einfach zu unkonstant und hatten mit ihren eigenen Problemen zu tun.
Zum Pokalfinale möchte ich gar nicht so viel schreiben, außer dass die Bilanz von den KO Spielen in den letzten Jahren schon verdammt schlecht ist, solange man nicht im Camp Nou spielt. Und das ist dann mMn eine Mischung aus Mentalität, Willen, System und Identität, was dann wiederum auch auf den Trainer zurückgeführt werden muss. Aber dazu später mehr. Ich werde nicht jeden Spieler einzeln analysieren, aber zumindest mal die Mannschaftsteile.

Torhüter:
Ter Stegen hat eine überragende Saison gespielt und wird über Jahre noch im Tor von Barca stehen, solange nichts komisches passiert. Cillessen war ebenfalls immer ein solider Rückhalt, hat sich nie beschwert und darf wohl auch deshalb für weniger Geld als seine Ablöse wechseln. Der Typ ist unterm Strich auch zu gut für einen dauerhaften Bankplatz. Mal schauen wer da der neue Backup im Sommer wird.

Abwehr:

Piqué muss man ein Sonderlob aussprechen. Eigentlich war er der einzige Spieler, der immer 100% gegeben hat und das Team emotional geführt hat. Spielerisch war es seine beste Saison seit Jahren. Lenglet war so ein wenig die Entdeckung der Saison, im Spielaufbau gut, stark im Zweikampf, immer ruhig am Ball. Hat Umtiti verdrängt, auch durch die Meniskusverletzung von Umtiti. Ich denke, dass man sich im Sommer von ihm trennen wird. Barcelona kann sich keinen Langzeitverletzten neben Dembélé leisten und ich bezweifle, dass sein Menikus nochmal das absolute Topniveau mitgehen kann. Glaubt man den Ärzten in BCN, hat er wohl seinen besten Fußball schon gespielt. Sehr schade, aber man wird ihn hoffentlich mit De Ligt ersetzen können. Wenn Todibo einen Sprung macht, könnte er IV #4 werden, ansonsten braucht es da auch noch einen neuen Mann.
Alba hat ebenfalls eine starke Runde gespielt, aber er wirkte die letzten Spiele überspielt und nicht mehr dynamisch. Eigengewächs Cucurella kommt von seiner Leihe zurück und sollte hoffentlich Alba entlasten können. Semedo und Roberto spielen halt was sie können, nicht mehr und nicht weniger. Wobei Semedo auch alle Anlagen zum Weltklasse RV hat. Mal schauen was bei ihm noch kommt.

Mittelfeld:

Busquets wirkte oftmals zu lässig, vielleicht auch überspielt. Ich denke er wird nächste Saison mehr Pausen erhalten. Rakitic ist ein unglaublich sympathischer Typ, aber hat sportlich kaum eine Berechtigung auf einen Stammplatz. Arthur hat überzeugt, konnte allerdings nach seiner Verletzung im Februar/März nicht wieder an seinen Leistungen anknüpfen. Vidal ist ein solider Backup für gewisse Spiele oder Sequenzen. Es fehlte insgesamt hauptsächlich an Dynamik und die wird De Jong auch mitbringen. Ich gehe stark davon aus, dass man Aleña, Puig und Co via Ausleihe Spielzeit verschaffen wird und einige Kaderleichen wie Rafinha abgibt, auch um Gehalt zu sparen.

Angriff:

Zu Messi brauche ich nichts zu schreiben, außer dass man seine letzten Prime Jahre einfach nutzen muss. Suarez hat auch eine gute Runde gespielt, aber brauch ebenfalls einen besseren Backup, ähnlich wie Busquets und Alba. Leider sind sportlich sinnvolle Alternativen rar, teuer und eigentlich wieder zu gut für einen Bankplatz. Ich bin gespannt was da passiert. Jovic finde ich spielerisch zu schwach und einfach auch zu teuer.
Dembélé ist unterm Strich einfach viel zu oft verletzt. Der Typ spielt keinen Monat am Stück, so kann man auch nicht planen. Ich hoffe, dass man da einen neuen Flügelspieler verpflichtet, denn nur auf sein Talent würde ich nicht bauen. Coutinho ist immer noch kein Flügel, ihm fehlt einfach die Dynamik und Endgeschwindigkeit. Malcom hat seine Qualitäten immer wieder aufblitzen lassen, ist aber durch seinen schwachen Fuß auf LF kaum spielbar, zumal ja die AV oftmals überlaufen und so die Grundlinie besetzen. Coutinho wird Barcelona sicherlich verlassen und dann braucht man einen neuen, inversen linken Flügel.


Trainer: Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen Valverde. Ich einigen Spielen kann ich seinen Ansatz verstehen, oftmals aber auch nicht. Fest steht aber, dass Barca wieder eine klare Identität braucht. Die ist auf dem Feld einfach verloren gegangen. Große Teams haben diese Identität aber einfach, deshalb sind sie eben so erfolgreich. Und ich bezweifel, dass man diese Identität unter Valverde findet. Ich würde Ten Hag super gern in Barcelona sehen, aber da ist die Sprachbarriere wohl doch zu groß. Die Niederlagen der letzten zwei Jahre aber auf Valverde zu schieben ist mir persönlich zu billig, da gehört mehr dazu. Mentalität, Wille, Identität.

Ich bin gespannt auf den Sommer, hauptsächlich auf die Trainerfrage und die Geschichte um Coutinho. Man hat einige Fehler im Verein gemacht und es ist eigentlich nur durch die individuellen Klasse einzelner Spieler möglich gewesen, dass man trotzdem lange auf drei Hochzeiten tanzen durfte. Jetzt gilt es wieder die Barca Identität zu finden und Schwachstellen im Kader auszubessern, dann kann man auch nächste Saison wieder um alle Titel mitspielen. Wahrscheinlich ohne Valverde und Coutinho oder Rakitic, aber so ist der Sport halt.

Joa, dat wars. Der Plan ist klar. Saison nochmal analysieren, Trainer- und Identitätfrage klären und die richtigen Transfers tätigen.

Finde es übrigens toll, das es hier auch Fans von vermeintlich kleineren Teams gibt und man mit allen Lagern sachlich diskutieren kann, egal ob Madrid, Barcelona oder Valencia Fan. Kann man ruhig mal erwähnen, klappt ja in einigen anderen Foren leider nicht ganz so häufig.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Angriff:
Zu Messi brauche ich nichts zu schreiben, außer dass man seine letzten Prime Jahre einfach nutzen muss. Suarez hat auch eine gute Runde gespielt, aber brauch ebenfalls einen besseren Backup, ähnlich wie Busquets und Alba. Leider sind sportlich sinnvolle Alternativen rar, teuer und eigentlich wieder zu gut für einen Bankplatz.

Sicherlich ist so eine Mittelstürmer Back Up Position nicht einfach zu besetzen. Aber aus meiner Sicht ist es schon ein großer Schwachpunkt, dass Barcelona keinen vernünftigen Backup Stürmer hat. Man hat zwar mit Kevin Prince Boateng versucht im Winter darauf zu reagieren, aber es war eigentlich klar, dass er das Niveau für Barcelona nicht hat. Es ist zwar richtig, dass gute Mittelstürmer rar sind, aber ich find es etwas unverständlich, dass man bei Barcelona diese Backup Position so sehr vernachlässigt. Ein Suarez sollte mittlerweile keine 50+ Spiele mehr machen müssen pro Saison. Man hat ja zum Ende wieder gesehen, dass er durch seine Knieprobleme gehandicapt war und dadurch schon gegen Liverpool nicht mehr bei 100% war. Und letztlich ist er dann auch gegen Valencia ausgefallen, was schon ein großer Nachteil war. Denn wenn Suarez ausfällt, dann hat Barcelona eigentlich nur noch Messi, der dir vorne Tore macht. Okay Dembele theoretisch auch noch, aber der ist ja dauernd verletzt. Messi kann es natürlich vorne auch auf seine Art spielen, trotzdem ist er mittlerweile wichtiger für die Kreativität im Mittelfeld. Früher ging es vielleicht auf, wenn er mehr im Sturm agiert hat, aber damals hatte man noch einen Iniesta im Mittelfeld, der die klugen Pässe auf engem Raum spielen konnte.
Vielleicht wird dies durch De Jong wieder etwas besser, aber trotzdem braucht Barcelona meiner Meinung nach einen vernünftigen 2. Stürmer.

Und komplett keinen Backup für Jordi Alba im Kader zu haben, ist für so einen großen Verein wie Barcelona auch sehr seltsam und fragwürdig.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.475
Punkte
113
Barca erinnert mich, von der Kaderplanung her, ein wenig an die Bayern. Die auch ohne Lewa und Alaba BU in die Saison gegangen sind oder auch zu alte satte Spieler mitgezogen haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Zum Pokalfinale möchte ich gar nicht so viel schreiben, außer dass die Bilanz von den KO Spielen in den letzten Jahren schon verdammt schlecht ist, solange man nicht im Camp Nou spielt. Und das ist dann mMn eine Mischung aus Mentalität, Willen, System und Identität, was dann wiederum auch auf den Trainer zurückgeführt werden muss. Aber dazu später mehr. Ich werde nicht jeden Spieler einzeln analysieren, aber zumindest mal die Mannschaftsteile.

Den Pokal für eine verdammt schlechte KO-Bilanz außerhalb des Camp Nous zu nehmen ist finde ich nicht passend, 4 Mal in Serie haben sie vorher den Pokal geholt (1x davon zu Hause), aber das man jetzt nicht jedes Jahr den Pokal holt ist jetzt nicht tragisch
In der CL würde ich dir zustimmen
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Den Pokal für eine verdammt schlechte KO-Bilanz außerhalb des Camp Nous zu nehmen ist finde ich nicht passend, 4 Mal in Serie haben sie vorher den Pokal geholt (1x davon zu Hause), aber das man jetzt nicht jedes Jahr den Pokal holt ist jetzt nicht tragisch
In der CL würde ich dir zustimmen

Ich meinte damit ja auch die CL, ist ja auch ein Pokalwettbewerb. ;)

Ansonsten bin ich voll bei dir, @chalao
Für einen Verein wie Barca kann es einfach nicht sein, dass es auf mehreren Positionen keinen wirklichen Backup gibt. Suarez, Alba und Co brauchen diese Unterstützung einfach um dauerhaft Leistung zu bringen. Und da waren die beiden Spieler größtenteils nicht mal mit der Nationalmannschaft unterwegs.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.694
Punkte
113
Kleiner Nachtrag noch zum Copa Finale: Valencia kam insgesamt auf 23% Ballbesitz, Messi allein auf 31%. Mal abgesehen davon, ob die Zahlen wirklich richtig sind, zeigt es einfach nur die Abhängigkeit von Messi und dann kann er so gut sein wie er möchte, so gewinnst du halt nicht.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Kleiner Nachtrag noch zum Copa Finale: Valencia kam insgesamt auf 23% Ballbesitz, Messi allein auf 31%. Mal abgesehen davon, ob die Zahlen wirklich richtig sind, zeigt es einfach nur die Abhängigkeit von Messi und dann kann er so gut sein wie er möchte, so gewinnst du halt nicht.
die Ballbesitzzahlen sind natürlich Unfug. also zumindest die 31.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Barcas 77% im Vergleich zu 23% bei Valencia stimmt.

31% für einen einzigen Spieler ist quasi unmöglich. Ich glaube nicht, dass es das jemals in einem Profi Spiel gab. Selbst 20% halte ich für unmöglich. Messi lag knapp hinter Busquets, Roberto und Alba auf Rang 4 im Team. Busquets bei circa 10%, Messi bei 8%. Busquets und Messi waren dann auch die Spieler mit den meisten Ballkontakten.

Messi hatte fast die Hälfte der Abschlüsse 12 von 26 und damit mehr als Valencia als Team (8) und die Hälte der Dribblings bei Barca 12 von 24. Damit fast soviel wie das ganze Team von Valencia (14)

Wobei ich diese Zahlen grundsätzlich nicht für besonders aussagekräftig halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben