Barca zur Halbzeit im Pokal mit Rückstand auf Ibiza. Keine einzige gefährliche Szene in der Offensive und Ibiza muss eigentlich mindestens 2:0 führen. Ein Tor wurde nach Stürmerfoul aberkannt und in einer Szene scheiterten zwei Spieler unbedrängt aus 7 Metern. Erst Pfosten und dann der Nachschuss unpräzise direkt auf den Keeper.
Einige große Barca Namen sind nicht dabei aber auch Semedo, Rakitic, Roberto, de Jong, Griezmann und Lenglet auf dem Platz. Dazu junge Spieler mit Ambitionen für mehr Spielzeit. Aber es ist nur harmloses Ballgeschiebe. Ibiza geht früh drauf und man findet keine Antworten.
Setien lässt auch grundsätzlich gerne Dreierkette spielen aber heute kann das auch mit dem schmalen Platz zusammen hängen. Bedingungen sind nicht einfach. Bin gespannt auf die zweite Hälfte. Ein schwacher Start in einem Auswärtsspiel gegen einen fightenden Gegner ist nun wirklich nicht überraschend sondern eher typisch. Insofern sollte es jetzt besser werden. Aber den Sieg kriegt man heute nicht geschenkt. Das wird ein großes Stück Arbeit.
Grundsätzlich sieht man auch schon in den ersten beiden Spielen unter Setien, dass viele Vorwürfe gegenüber Valverde absoluter Schwachsinn waren. Ich habe Respekt vor seiner Arbeit und vor allem auch vor seinem Verhalten. Kein Gejammer in der Presse, kein Nachtreten. Am Ende den Vertrag aufgelöst und auf Millionen verzichtet und mit Anstand von Spielern und Mitarbeitern verabschiedet.
Ich sage nicht, dass er der perfekte Trainer war und man kann immer über einzelne Aspekte streiten. Vielleicht war er auch in seiner Art zu ruhig und zu konfliktscheu gegenüber den altgedienten Starspielern. Wobei da natürlich der Einblick fehlt und man als Beobachter nur kleine Eindrücke hat. Aber ich glaube unter Guardiola oder Enrique waren die Zügel deutlich strammer angezogen.
Jedenfalls waren die letzten Wochen im Bezug auf den Umgang mit Valverde eine Schande für den Club. Die ersten Tage von Setien waren interessant. Er hat direkt freie Tage gestrichen und die Anzahl der Einheiten erhöht. Gleichzeitig viele "nette" Aussagen für die Presse im Bezug auf La Masia. Es ist ja klar, dass seine Vorstellungen von Fußball auch dem Barca Stil entsprechen. Die Frage ist eben ob man das mit diesem Kader so umsetzen kann wie sich die Fans das wünschen. Und da sehe ich weiterhin einige Fragezeichen