Primera División 2019 / 2020


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Einige Ausfälle bei real, so sieht auch die Aufstellung aus. Da kann man gespannt sein, hab kein gutes Gefühl.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Arbeitssieg für Barca. Granada hat bissig verteidigt.

Bin aber einfach froh, dass der Ball wieder rollt. Die Berichterstattung rund um den Trainerwechsel war anstrengend. Die Valverde Kritiker (bzw Hater) dürften nach der heutigen Partie wohl enttäuscht sein. Die Hauptprobleme des Teams haben nämlich aus meiner Sicht nur bedingt mit dem Coach zu tun und das hat man auch heute gesehen. Es fehlt dem Team einfach an Tempo und Spielwitz.

Im Mittelfeld ist das mit Vidal (auch heute wieder extrem stark) und de Jong in Ordnung. Suarez oder Griezmann als 9er passt auch. Beide sind keine Eins gegen Eins Spieler aber dafür intelligent und torgefährlich. Sie können auch mal einen Spieler mit einer Finte austanzen.
Aber auf den Flügeln ist das zu wenig. Da hat man einfach überhaupt keine Optionen solange Dembele verletzt fehlt. Der kann die Erwartungen zwar nicht erfüllen aber alleine sein Tempo macht ihn schon so unglaublich wertvoll und verändert das ganze Spiel selbst wenn er ohne Ende Ballverluste und Fehlpässe produziert. Momentan bleibt Ansu Fati. Der hat zusammen mit Perez zu Beginn der Saison einige gute Momente gehabt aber es reicht natürlich nicht um jetzt plötzlich Stammkraft zu sein.

Wenn man einen Marcelo oder Dani Alves als Außenverteidiger hat kann man auch einen "biederen Arbeiter" davor auf den Flügel stellen. Aber Alba ist nur bei Messis Diagonalbällen ein Faktor in der Offensive. Roberto ist ein wertvoller Kaderspieler und Allrounder. Aber kein gefährlicher Außenverteidiger den die gegnerische Defensive respektieren muss. Das erfüllt eigentlich nur Semedo. Der würde bei mir immer spielen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Barca zur Halbzeit im Pokal mit Rückstand auf Ibiza. Keine einzige gefährliche Szene in der Offensive und Ibiza muss eigentlich mindestens 2:0 führen. Ein Tor wurde nach Stürmerfoul aberkannt und in einer Szene scheiterten zwei Spieler unbedrängt aus 7 Metern. Erst Pfosten und dann der Nachschuss unpräzise direkt auf den Keeper.

Einige große Barca Namen sind nicht dabei aber auch Semedo, Rakitic, Roberto, de Jong, Griezmann und Lenglet auf dem Platz. Dazu junge Spieler mit Ambitionen für mehr Spielzeit. Aber es ist nur harmloses Ballgeschiebe. Ibiza geht früh drauf und man findet keine Antworten.

Setien lässt auch grundsätzlich gerne Dreierkette spielen aber heute kann das auch mit dem schmalen Platz zusammen hängen. Bedingungen sind nicht einfach. Bin gespannt auf die zweite Hälfte. Ein schwacher Start in einem Auswärtsspiel gegen einen fightenden Gegner ist nun wirklich nicht überraschend sondern eher typisch. Insofern sollte es jetzt besser werden. Aber den Sieg kriegt man heute nicht geschenkt. Das wird ein großes Stück Arbeit.

Grundsätzlich sieht man auch schon in den ersten beiden Spielen unter Setien, dass viele Vorwürfe gegenüber Valverde absoluter Schwachsinn waren. Ich habe Respekt vor seiner Arbeit und vor allem auch vor seinem Verhalten. Kein Gejammer in der Presse, kein Nachtreten. Am Ende den Vertrag aufgelöst und auf Millionen verzichtet und mit Anstand von Spielern und Mitarbeitern verabschiedet.

Ich sage nicht, dass er der perfekte Trainer war und man kann immer über einzelne Aspekte streiten. Vielleicht war er auch in seiner Art zu ruhig und zu konfliktscheu gegenüber den altgedienten Starspielern. Wobei da natürlich der Einblick fehlt und man als Beobachter nur kleine Eindrücke hat. Aber ich glaube unter Guardiola oder Enrique waren die Zügel deutlich strammer angezogen.

Jedenfalls waren die letzten Wochen im Bezug auf den Umgang mit Valverde eine Schande für den Club. Die ersten Tage von Setien waren interessant. Er hat direkt freie Tage gestrichen und die Anzahl der Einheiten erhöht. Gleichzeitig viele "nette" Aussagen für die Presse im Bezug auf La Masia. Es ist ja klar, dass seine Vorstellungen von Fußball auch dem Barca Stil entsprechen. Die Frage ist eben ob man das mit diesem Kader so umsetzen kann wie sich die Fans das wünschen. Und da sehe ich weiterhin einige Fragezeichen
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Schön, dass sie die Copa del Rey endlich darauf abgeändert haben, dass es nur noch 1 Spiel gibt und nicht mehr Hin-und Rückspiel (außer im Halbfinale). Für alle Top Teams natürlich eine größere Gefahr sich nun zu blamieren, aber so haben unterklassige Mannschaften endlich mal die Chance weit zu kommen und die Spannung dieser Pokal Duelle ist deutlich höher. (y)

Barcelona tut sich ja bereits extrem schwer in Ibiza. Und auch beim Spiel Elche gegen Bilbao steht es kurz vor Ende 1:1.
Und gleich startet noch Real Madrid, die ja eigentlich prädestiniert dafür sind sich im Pokal zu blamieren. Haben sie schon oft genug bewiesen.:rolleyes:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Erst in der 70ten Minute gab es den ersten richtigen Angriff für Barca. Kurz danach dann der erste Treffer von Griezmann nach schöner Vorarbeit von de Jong und kurz vor Schluss erneut Griezmann zum späten Sieg.

Die Leistung der zweiten Halbzeit war ordentlich. Flutlichtspiel auf Kunstrasen, enger Platz, bissiger Gegner. Eine wild zusammengewürfelte Mannschaft mit neuem System. Da ist eine zähe Anfangsphase keine Überraschung. Aber die erste Halbzeit war dennoch desolat. Wenn es spielerisch nicht klappt muss man kämpferisch dagegen halten und da war Barca einerseits körperlich hoffnungslos unterlegen und eben auch einen Tick zu lässig. Gegen einen wild fightenden Zweitligisten kann man eben nicht alles spielerisch lösen.

Interessant war der Kräfteverschleiß bei Ibiza. Das habe ich selten so krass gesehen. Die waren 45 Minuten besser. In der zweiten Hälfte bis zur 65 defensiv total sicher und souverän. Und dann ging es im 5 Minuten Takt den Bach runter... Zeitspiel wurde immer schlimmer weil jede Sekunde Entlastung notwendig war. Man musste jeden Angriff mit Fouls beenden weil keiner mehr in die Zweikämpfe kam. In der Schlussphase konnten die Jungs kaum noch laufen. Sie hatten es für die Leistung auf jeden Fall verdient sich zumindest in die Verlängerung zu retten. Aber ich glaube eine echte Siegchance hatten sie in dem körperlichen Zustand nicht mehr.

@chalao

Absolute Zustimmung zum Pokal Modus. Das Spiel heute war sicher kein Leckerbissen aber durch die Spannung trotzdem unterhaltsam. Wenn man im Hinterkopf hat, dass Barca im Rückspiel zuhause sowieso lässig mit 4:0 siegt ist der Reiz weg.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
1:0 von Real Madrid zur Halbzeit bei Salamanca. Tor durch Bale. Keine besonders tolle Leistung bisher. Ist aber auch nicht einfach auf dem Rasen spielerisch zu überzeugen. Selten einen Platz in so einem schlechten Zustand gesehen. Trotzdem kann Real Madrid die Offensivaktionen noch ein bisschen konzentrierter aufziehen und muss die Passgenauigkeit erhöhen. Man sollte schnell in der 2. Halbzeit das 2:0 nachlegen und dann sollte das Spiel durch sein. Salamanca verteidigt zwar ganz gut und kommt ab und zu schnell mal nach vorne, aber die Qualität in der Offensive fehlt um extrem gefährlich zu werden. Aber solang es nur 0:1 steht, kann natürlich immer noch etwas passieren.

Ansonsten hat es Elche leider nicht geschafft eine Runde weiter zu kommen. Bilbao hat sich im Elfmeterschießen durchgesetzt. Somit ist bisher mit Zaragoza nur ein Zweitligist im Achtelfinale der Copa. Die haben gestern Mallorca 3:1 besiegt. Übrigens mit Kagawa in der Aufstellung.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Am Ende war es ein 3:1 Sieg von Real Madrid bei Salamanca. Man hat sich in der zweiten Halbzeit das Leben aber schwerer gemacht als nötig. Direkt nach der Pause hätte James auf 2:0 erhöhen müssen und dann wäre das Spiel durch gewesen. Mit einem sehenswerten Treffer hat Salamanca dann zum 1:1 ausgeglichen. Daraufhin hat aber Real Madrid endlich mal ein bisschen das Tempo angezogen und direkt das 2:1 erzielt. Trotzdem hatte Salamanca danach noch einige Chance, um auf 2:2 zu stellen bevor dann Brahim Diaz in der Nachspielzeit das 3:1 gemacht hat.

Bis auf Brahim Diaz hat sich auch keiner der Ersatzspieler in den Vordergrund gespielt. War auf diesem Platz natürlich nicht einfach, aber wenn man in die Startelf rücken will, dann muss man trotzdem mehr anbieten.

Mit Tenerife hat sich ein weiterer Zweitligist durchgesetzt (2:1 gegen Valladolid). Ansonsten sind die Favoriten weiter gekommen, wobei die Spiele alle sehr eng waren und die unterklassigen Vereine einen guten Kampf abgeliefert haben.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Wer noch Lust hat zu später Stunde ein bisschen Fußball zu gucken:
Das Spiel Cultural Leonesa (3. Ligist) gegen Atletico Madrid geht in die Verlängerung. 1:1 steht es.
Richtig klasse wie sich alle 3. Ligisten in dieser Runde präsentiert haben. Wäre schon toll, wenn es zumindest ein Team ins Achtelfinale schaffen könnte.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Durch die neue Regelung ist der Pokal einfach 1000x besser. Tolles Tor am Ende, die spanischen Zweit - und Drittligisten können echt ansehnlichen Fußball spielen.

War aber auch wieder ein Sinnbild für die Probleme von Atlético. Da muss man kreieren und schafft es nicht mal gegen einen Drittligisten ordentliche Chancen herauszuspielen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Leonesa hat es tatsächlich gepackt und haut Atletico Madrid nach Verlängerung 2:1 raus. (y)
So macht Pokal richtig Spaß. Tolle Stimmung auf den Rängen und der Drittligist haut körperlich alles raus. Atletico Madrid hatte schon ein paar Chancen, aber ist oftmals am Torwart von Leonesa gescheitert.
So langsam wird dann selbst für Simeone die Luft dünn.

Übrigens steht mit Badajoz (3:1 gg Eibar) ein weiterer Drittligist im Achtelfinale.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Auslosung für das Achtelfinale der Copa del Rey ist durch:

Badajoz (3. Liga) - FC Granada
Cultural Leonesa (3. Liga) - FC Valencia
Tenerife (2. Liga) - Athletic Bilbao
Real Zaragoza (2. Liga) - Real Madrid
Mirandes (2. Liga) - FC Sevilla
Rayo Vallecano (2. Liga) - FC Villarreal
FC Barcelona - Leganes
Real Sociedad - Osasuna

Die Spiele finden am 28.-30. Januar statt.

Das Auswärtsspiel in Zaragoza könnte für Real Madrid durchaus unangenehm werden. Kann mich sogar noch an eine 1:6 Niederlage in einem Pokalspiel dort erinnern. Mal sehen wie sehr Zidane rotiert, da am Wochenende darauf direkt das wichtige Spiel gegen Atletico Madrid in der Liga stattfindet.
Barcelona wird da sicherlich schon ein paar mehr Spieler schonen können. Gegen Leganes daheim werden sie wohl erneut auf Messi verzichten können.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Barca liegt 2 zu 0 hinten in Valencia :jubel: leider das 3 zu 0 gerade aberkannt. Kuriose Szene. Ecke wird wiederholt, aber keiner weiss warum?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Barca liegt 2 zu 0 hinten in Valencia :jubel: leider das 3 zu 0 gerade aberkannt. Kuriose Szene. Ecke wird wiederholt, aber keiner weiss warum?

Wenn ein Foul vor der Ausführung stattfindet wird die Ausführung wiederholt...

Und das Spiel kommt nicht wirklich überraschend. Die ganzen Helden mit ihren Valverde-Hausmeister Witzen sollten sich mal die letzten 3 Spiele anschauen. Für die war ja der Coach der Bremsklotz.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Wenn ein Foul vor der Ausführung stattfindet wird die Ausführung wiederholt...

Und das Spiel kommt nicht wirklich überraschend. Die ganzen Helden mit ihren Valverde-Hausmeister Witzen sollten sich mal die letzten 3 Spiele anschauen. Für die war ja der Coach der Bremsklotz.

Ok danke, wusste ich nicht. Ist die Frage ob es wirklich ein Foul war, aber kann man vertreten.
 
Oben