Die beste Saison hat ter Stegen aus meiner Sicht zur WM 2018 hin gezeigt. Da sah er durchgehend sehr stark aus und hat Barcelona mit vielen wichtigen Paraden vor Punktverlusten gerettet. Seitdem ist er jetzt nicht mehr ganz auf dem gleichen Niveau, aber über eine ganze Saison gesehen hält er immer noch sehr gut. Einzelne Patzer wird man bei einem Torwart immer wieder mal sehen. War ja genauso bei Neuer am Wochenende der Fall als er einen Freistoß von Kainz nicht festhalten konnte.
So sehe ich das auch, weshalb ich nicht allein an diesen "Patzern" eine Bewertung ableiten würde, wer nun der beste TW ist. Natürlich dürfen sie sich nicht zu sehr häufen, bzw. müssen mit steigender Erfahrung abnehmen und das ist sowohl bei Neuer, als auch bei ter Stegen so gewesen.
Dass man bei der WM2018 ter Stegen hätte ins Tor stellen sollen, dürften die meisten so sehen. Es hatte nun keine großen Auswirkungen, dass Neuer im Tor stand, aber es war dennoch eine kaum nachvollziehbare Entscheidung.
Ansonsten muss man neben der Leistung auch noch das Standing bzw. die Rolle in der Mannschaft betrachten, was Aussenstehenden quasi komplett verborgen bleibt.
Der Patzer von Ter Stegen findet durchaus auch Erwähnung in der deutschen Presse und bei Neuer habe ich eher das Gefühl, dass die Medien eher zahm mit ihm umgehen. Zumindest war das in der Hinrunde letzte Saison so, wo Neuer echt nicht gut war. Aber klar ist, nach den Schlagzeilen der letzten Zeit wird jetzt Woche für Woche bei beiden ganz genau hingeschaut.
Da sieht man wieder, wie sehr solche Eindrücke durch den persönlichen Blick/Konsum beeinflusst werden.
Letztendlich ist die ganze Diskussion für beide nicht förderlich, da ist es doch bezeichnend, dass gerade die beiden nicht wirklich daran schuld sind, sondern eher die Presse, für die so ein "Konflikt", egal wie konstruiert der sein mag, ein gefundenes Fressen ist.
Wenn dann noch völlig unsachliche Wüteriche wie Hoeneß in die Thematik einsteigen, ist Hopfen und Malz verloren.
Hoffen wir für die beiden, dass sich das Thema bald wieder beruhigt. Ich glaube allerdings nicht so daran, das Thema werden die Medien ungerne ruhen lassen.