Da die Transferphase nun endlich vorbei ist, mal eine kurze Einschätzung zum Kader und die Aussicht auf die Saison bei Barca.
TW: Ter Stegen & Neto
Ter Stegen gehört zu den besten Torhütern der Welt, Neto ist ein mehr als solider Backup, bei dem ich keine Bauchschmerzen hätte, wenn er jetzt plötzlich in der Champions League KO-Runde spielen müsste.
RV: Semedo, Wagué (Roberto)
Semedo hat alle Anlagen für einen Weltklassespieler auf seiner Position. Er wirkt allerdings oftmals noch unreif und nicht so wirklich abgeklärt. Oftmals kann er das durch seine tolle Athletik ausgleichen, aber manchmal halt auch nicht. Gegen Osasuna stand er vor allem in der Offensive völlig neben sich. Er muss halt einfach konstanter in seinen Leistungen werden. Wagué ist etwas schwieriger zu beurteilen, scheint aber einen guten Schritt letzte Saison gemacht zu haben. Roberto ist laut Valverde im Mittelfeld eingeplant.
LV: Alba & Firpo
Jordi Alba gehört weiterhin zu den allerbesten LVs, da sollte es keine Zweifel geben. Ende letzter Saison war er aber einfach völlig platt und überspielt, sodass man mit Firpo nochmal nachlegte auf dieser Position. Vielleicht kann er irgendwie Alba mal ablösen, Talent ist jedenfalls reichlich vorhanden.
IV: Piqué, Lenglet, Umtiti, Todibo
Piqué spielte eine überragende Saison in 18/19, musste aber auch verdammt viele Spiele machen. Todibo spielte eine wirklich starke Vorbereitung, was mich hoffen lässt, dass Piqué mal ein paar Pausen bekommt. Wobei: dann hat er noch mehr Zeit für Shakira, Pokerturniere etc, dann soll er lieber Fußball spielen. Lenglet spielte ebenfalls eine gute Saison, Umtiti hatte immer wieder Probleme mit seinem Meniskus, scheint aber wohl auch wieder ziemlich fit zu sein.
Mittelfeld: De Jong, Rakitic, Busquets, Aleña, Arthur, Roberto, Vidal.
De Jong bringt etwas mehr Dynamik ins Team, sonst nur bekannte Gesichter. Vidal ist der Mann für spezielle Momente oder Spiele. Busquets wird weiterhin gesetzt sein und wie sich die anderen Spieler die Spielzeit teilen, wird man sehen. Eigentlich hat man hier aber viele Spielertypen um je nach Gegner oder Situation zu reagieren.
Angriff: Messi, Suarez, Griezmann, Dembélé, Perez, Fati
Über Messi und Suarez gibt es nicht viel zu sagen, außer dass sie momentan noch verletzt sind. Dembélé ebenfalls und hoffentlich lernt er mal aus seinen Fehlern, denn so langsam verlieren der Verein und auch die Fans die Geduld bei Dembélé. Griezmanns Rolle wird auch interessant, denn eigentlich fehlt eher noch ein echter Winger. Deshalb hab ich Perez und Fati mit aufgelistet, auch wenn sie offiziell in der zweiten Mannschaft spielen. Qualität ist genügend vorhanden, Valverde muss jetzt nur noch puzzlen.
Coach: Ich bin kein großer Fan von Valverde, da seine defensive Art Barcelona zwei Mal das CL-Aus gebracht hat. Allerdings macht er sonst auch viel richtig, wie zB beim Spiel in Osasuna. Da hat er perfekt reagiert und es trafen sogar zwei Einwechsler. Bin wie gesagt nicht sein größter Fan, aber sehe ehrlich gesagt auch aktuell keine wirklich realistische Alternative auf dem Markt. Und ich glaube, dass man im Verein auch so denkt.
Der Ligastart war durchwachsen, aber das sollte sich mit der Rückkehr von Messi ändern. Ich bezweifle, dass Real und Atlético konstant Punkte holen um am Ende vor Barca zu landen. Allerdings sollte der Fokus auch wieder mal auf der CL liegen, wo man erstmal die Hammergruppe erwischt hat (wie letztes Jahr auch schon ...). Der Kader sieht eigentlich stark aus, auch wenn vielleicht noch ein richtiger Flügelspieler fehlt. Valverde muss aber jetzt liefern, sonst wird es wohl seine letzte Saison.