Primera División 2020 / 2021


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Aber genau solche Szenen, wie von Dir beschrieben, ziehen letztlich trotzdem häufig Elfer nach sich. Vollkommen besch... n, aber die Regel. Von daher wäre es kein Grund, den gegen Real nicht zu geben.

Das stimmt sicherlich, aber auf der anderen Seite gib es auch oft genug ähliche Situationen, in denen dann kein Elfmeter gegeben wird. Also welchen Maßstab setzt man dann an, um das zu bewerten? Letztlich kann man bei solchen Entscheidungen nicht mit anderen Situationen argumentieren und sagen: Aber bei dem Verein wurde das so entschieden und daher muss es diesmal auch so entschieden werden. Dafür kann man die Szenen nicht immer 1 zu 1 vergleichen und es ist eh meistens nur eine subjektive Wahrheit, je nachdem welche Szenen man gesehen hat bzw. in Erinnerung geblieben sind.
Das große Problem bleibt doch weiterhin am Ende, dass es keine Klarheit gibt bei der Handregel und weiterhin zu viel Interpretationsspielraum vorliegt. So lange es so ist, werden sich alle Teams von den Schiedsrichterentscheidungen bezüglich Handspiel benachteiligt fühlen.

@chalao hat mich schon auf dem kiker wegen der CL. Dann noch Kölner vs. Gladbacher....;)
Ich fände es besser wenn der VAR nicht dafür sorgt das die kleineren Vereine benachteiligt werden. Es ist schon ein Unterschied ob es einem Ramos passiert oder einem Spieler XY. Egal ob spanische, englische oder Bundesliga das bevorteilen gab es schon ohne VAR, warum nützt man nicht den VAR bei schwierigen Entscheidungen öfter mal nachzusehen damit der Abstand zwischen den großen und kleinen nicht noch größer wird?

Ich hab 0,0 Probleme damit, dass du Gladbach Fans bist. Ich habe nur ein Problem, wenn man sich aufgrund einer Szene irgendwas konstruieren will in Richtung, dass der kleine Verein immer benachteiligt wird. Denn auch Real Madrid hat genügend Situationen in dieser Saison gehabt, in denen sie einen Elfmeter nicht bekommen haben, den man nach deinem Maßstab hätte pfeifen müssen. Aber darüber redest du halt nicht, weil du es entweder nicht gesehen hast oder es nicht gesehen haben willst.
Und wenn wir über S. Ramos reden. Also national hat er einen deutlich schwierigeren Stand bei den Schiedsrichtern und wird oft eher schneller mit Karten bestraft als es bei anderen Spielern der Fall ist.

So ganz traue ich dem Braten nicht, gerade weil im Sommer so viel passieren muss bzw in den darauf folgenden. Ramos, Modric, Toni, Benzema werden ja alle älter und so richtig drängen sich die jungen ja noch nicht auf oder @chalao ?

So richtig drängt sich wirklich keiner auf. Am meisten Spaß macht derzeit noch Rodrygo, weil er seine Leistungen noch am Konstantesten auf den Platz bringt und mit Toren und Assists auch effektiv agiert. Ganz im Gegenteil dazu Vinicius, der gar keinen Impact auf das Spiel hat, weil er aus seiner Schnelligkeit und seinen Dribblings keinen Ertrag rausholt. Ödegaard hat bisher natürlich viel Pech mit Verletzungen und kann daher nicht richtig beurteilt werden. Valverde fiel nun auch mit einer Verletzung etwas länger aus, aber hat auf jeden Fall schon bewiesen, dass er ein wichtiger Bestandteil im Kader ist.

Durch den Hazard Flop muss man halt auch dringend einen neuen Flügel holen. Wie machen sich Asensio und Mendy eigentlich so bei euch?

Asensio ist bisher eine große Enttäuschung. Seit seinem kometenhaften Aufstieg zu Beginn seiner Real Madrid Zeit kommt gar nichts mehr. Und natürlich hatte er einen Kreuzbandriss und man muss noch etwas Geduld haben. Aber schon vor seiner Verletzung war er sehr schwach und hatte kaum gelungene Aktionen auf dem Platz. Das Problem ist hauptsächlich, dass er sehr wenig Verantwortung übernimmt und die Bälle nur abprallen lässt ohne mal ins Risiko zu gehen. Dazu arbeitet er auch defensiv sehr schlecht mit und hat ein schlechtes Stellungsspiel und Pressingverhalten. Richtig schade, da man sich so viel von ihm erhofft hatte.
Mendy hingegen ist eine große Bereicherung, weil er defensiv enorm gut steht. Er ist unglaublich schnell und robust im Zweikampf. Wenn er jetzt noch besser Flanken könnte, dann wäre er einer der besten LV der Welt.

Warum ist das wichtig für die Liga? Es ist wichtig für Real und deren Fans das sie oben dran bleiben. Für die Liga wäre es interessanter wenn mal eine andere Mannschaft als Real/ Barca den Titel holt. Sobald der Vorsprung von Atletico schrumpft wird die Chance immer größer das Real wieder mal den Titel holt.

Wer ist denn überhaupt die Liga? Wenn der Ligenverband gemeint ist, dann ist jeder Zweikampf zwischen Real Madrid und Barcelona um die Meisterschaft das Beste, was ihnen passieren kann. Das sind die weltweit bekanntesten Mannschaften und lassen sich daher am besten vermarkten. Für die Fans der kleineren Klubs wäre es sicherlich mal ganz schön, wenn eine kleine bzw. mittelgroße Mannschaft die großen Teams ärgert und den Titel wegschnappt. Aber ich glaube nicht, dass Atletico Madrid bei diesen Fans in die Kategorie der kleinen bzw. mittelgroßen Teams gezählt wird. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
Ich hab 0,0 Probleme damit, dass du Gladbach Fans bist. Ich habe nur ein Problem, wenn man sich aufgrund einer Szene irgendwas konstruieren will in Richtung, dass der kleine Verein immer benachteiligt wird. Denn auch Real Madrid hat genügend Situationen in dieser Saison gehabt, in denen sie einen Elfmeter nicht bekommen haben, den man nach deinem Maßstab hätte pfeifen müssen. Aber darüber redest du halt nicht, weil du es entweder nicht gesehen hast oder es nicht gesehen haben willst.
Und wenn wir über S. Ramos reden. Also national hat er einen deutlich schwierigeren Stand bei den Schiedsrichtern und wird oft eher schneller mit Karten bestraft als es bei anderen Spielern der Fall ist.

Du schaust ja viel viel viel mehr Real Spiele an als ich, aber so vom Gefühl her, würde ich nicht die generelle Aussage treffen, dass die Schiris im Allgemeinen Ramos auf dem Kieker haben, es gab auch in den letzten Jahren unzählige Aktionen, wo er gut wegkam oder auch Elfmeter bekam, wo er kaum getroffen/gehalten wurde, da wäre ich persönlich als Schiri schon etwas voreingenommen, auch wenn es im Idealfall nicht so sein sollte, aber wenn ich weiß, dass ein Spieler Elfmeter schindet, dann muss da mehr passieren als bei einem Spieler der nicht so schindet
Generell würde ich sagen, dass es mehr vom Schiedsrichter abhängt, der eine hat ihn vllt mehr auf dem Kieker, der andere weniger, aber das es Allgemein so ist, glaube ich nicht

Apropos beste Spieler und so
Auch alle Primera Division Fans sind herzlich dazu eingeladen, bei der Sportforen Weltfußballerwahl mitzumachen (unbezahlte Werbung)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.154
Punkte
113
Denn auch Real Madrid hat genügend Situationen in dieser Saison gehabt, in denen sie einen Elfmeter nicht bekommen haben, den man nach deinem Maßstab hätte pfeifen müssen. Aber darüber redest du halt nicht, weil du es entweder nicht gesehen hast oder es nicht gesehen haben willst.
Das ist einfach beantwortet, ich gucke nur hin und wieder Real Spiele und drücke Atletico ein wenig die Daumen. Real und Barca Fans wird es hier und überall genug geben. Ein bisschen Abwechslung bei den Titeln täte der Liga mal ganz gut, meiner Ansicht nach.;)

Allerdings wird die lange Sperre für Trippier ein Problem werden für Atletico.
Verstoß gegen Wettregeln: Kieran Trippier für zehn Wochen gesperrt - kicker
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Diego Costa hat den Vertrag bei Atletico aufgelöst, Interesse aus China und Brasilien ist da. Gibt einige Klauseln, die eine erhebliche Strafe nach sich ziehen, wenn er zu Barca, Real, Sevilla oder einem CL-Teilnehmer wechselt. Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen.
Quelle: Twitter Atletico.

Nachfolger evtl. Milik, der im Sommer ebenfalls ablösefrei wäre und jetzt für ein geringe Summe noch wechseln könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
Wenn man sich die Torschützenliste anguckt:
SpielerToreSpieleElfmeter
1. Aspas9163/3
2. Gerard8144/4
2. Suarez8110/0
4. Messi7132/3
4. Oyarzabal7115/5

Da kann man auch abseits von der Freundschaft von Messi mit Suarez Messis Frust verstehen
Auch wenn Suarez immer öfters verletzt war, ihn zum Titelkonkurrenten zu verjagen und selbst dann auf Braithwaite setzen zu müssen, erscheint doch wirklich absurd
Barcelona traue ich diese Saison die Meisterschaft nicht zu, aber Real würde ich nicht ausschließen, die hatten sich mit 5 Siegen in Serie auch nach vorne gepirscht
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.099
Punkte
113
Real Madrid stand wohl auch ewig auf der Startbahn und konnte nicht starten auf Grund der Bedingungen. Das sind schon heftige zustande
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
Ich sehe ja gerade, dass es auch dieses Jahr den Supercup mit 4 Teams gibt :LOL:
Man will echt auf kein Spiel verzichten

Derweil führt Atletico im Nachholspiel gg Sevilla mit 1-0, aber noch sind keine 30 min gespielt
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.154
Punkte
113
Wird wohl noch bis Ende Februar dauern bis alle Spiele nachgeholt sein werden, vorausgesetzt es fällt keines mehr aus wegen Corona, Winter, etc. Die Tabelle bleibt weiter krumm und schief.
Wichtiger Sieg heute für Atletico. (y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.948
Punkte
113
Marcelino mit der ersten Duftmarke bei seinem neuen Arbeitgeber aus Bilbao :beten:
Hoffentlich geht es nun wieder aufwärts, die Entwicklung unter Garitano gefiel mir zuletzt überhaupt nicht mehr.

Valencia kann einem wirklich leidtun schon - aber die Probleme gehen über die Trainerbesetzung hinaus natürlich.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Ich habe hier lange nix mehr geschrieben:

Wenn man sieht wie emotional Bilbao sich über den Titel freut, gönnt man ihnen den Erfolg. Der Sieg war dreckig erkämpft aber hochverdient. Mit absolutem Traumtor zum 3:2

Es war eine pragmatisch spielende und intelligent gecoachte Mannschaft aus Bilbao mit viel Energie und einem klaren Plan vs eine naive Mannschaft aus Barcelona bei der sich Trainer und Spieler präsentieren wie eine unerfahrene Schülertruppe.

In den letzten beiden Ligaspielen war Barca stark verbessert und man hatte Hoffnung auf einen kleinen Aufwärtstrend. Dann kam die schlechte Nachricht von der Verschiebung der Präsidentschaftswahl in den März und nun das heutige Debakel mit der Niederlage und noch Messis sinnlose rote Karte. Dürfte sein erster Platzverweis bei Barca gewesen sein... Damit ist man wieder voll im Krisenmodus.

Bilbao ist offensiv ziemlich unkreativ und war auch heute nur gefährlich wenn Williams den Ball hatte oder eben Standards verursacht wurden. Und Barca ist immer wieder und immer wieder darauf reingefallen. Die Bilbao Spieler warteten oft nur auf den Kontakt und irgendein Barca Spieler rennt an der Auslinie sinnlos von hinten in die Hacken. Da würde man bei jeder Kreisliga Mannschaft durchdrehen und hier lernen erfahrene Profis einfach nicht dazu. Wenn jeder gegnerische Standard gefährlich wird weil man nicht verteidigen kann, dann muss man wenigstens beim Verursachen dummer Fouls etwas cleverer agieren.

Umgekehrt hat Bilbao natürlich auch gemerkt, dass der Schiri Festhalten, Trikot ziehen oder ähnliche taktische Fouls nicht ahndet wenn es Offensivfouls in der gegnerischen Hälfte sind. So haben sie in der Nachspielzeit etliche Unterbrechungen "geschafft" und ich verstehe die Frustration wenn de Jong innerhalb von wenigen Minuten mehrfach durch Wrestling Moves zu Boden geworfen wird um das Umschalten aufzuhalten. Aber da darf Messi einfach nicht die Nerven verlieren. Villalibre kann nicht kicken. Der hat quasi die Diego Costa Rolle (ohne dessen Tempo und fußballerischen Skills) und wenn man dann schon so doof ist ihm den Ausgleich in der Nachspielzeit zu ermöglichen, kann man sich nicht noch auf seine Provokationen einlassen.

Da fehlt einfach Cleverness. Der hatte in der Nachspielzeit 3 Schwalben bei denen er den Foulpfiff kriegt weil Barca Spieler die Situation nicht erkennen und nicht frühzeitig die Hände wegnehmen und wegbleiben. Er selbst hat bei jeder Gelegenheit getreten und provoziert um irgendwelche Unterbrechungen zu rauszuholen Und dann belohnt man das noch und schwächt sich für die Ligaspiele.

Koeman ist bisher auf allen Ebenen eine Vollkatastrophe. Im Bezug auf Taktik bzw "seinen" Stil, im Bezug auf Anpassungen innerhalb der Spiele und auch im Bezug auf die Kommunikation mit den Medien bzw der öffentlichen Moderation der Mannschaft.

Positiv ist für mich eigentlich nur, dass man bei Dembele einen Aufwärtstrend sehen kann. Supercup vs Sociedad war mies aber ansonsten viel konstanter und besser als jemals zuvor im Barca Trikot. Der muss ein Baustein für die Zukunft sein.
Pedri ist ein Goldjunge. Der macht soviel Spaß... Für mich der beste Barca Spieler dieser Saison bislang.
Dest find ich bislang mehr als nur solide und bin sehr positiv überrascht. Auch die jungen Aushilfsverteidiger haben das mehr oder weniger ordentlich gemacht wenn man berücksichtigt wie chaotisch die restliche Mannschaft verteidigt.

Wen ich überhaupt nicht mehr sehen kann ist Alba. Der fühlt sich momentan an seine Zeiten als Winger erinnert und hat seit Wochen keine Lust auf Verteidigen. Der offensive Output ist in Ordnung aber die Defensivleistung ist grotesk schlecht. Der läuft teilweise überhaupt nicht zurück und fällt nur noch dadurch auf, dass er Mitspieler anschreit und sich aufführt wie eine kleine Diva. Und das schreibe ich nicht im Bezug auf das heutige Spiel. Das ist wirklich schon die ganze Saison katastrophal. Ich verstehe jetzt wie sich die Real Madrid Fans im Bezug auf Marcelo fühlen. Wobei der im Gegensatz zu Alba wenigstens mal ein Weltklasse Kreativspieler war.


---

Und aber nochmal zum Supercup: Wenn man sieht wie Muniain am Ende vor Freude heult und den Titel feiert... Das passt schon so. Aber wie Barca sich heute präsentiert hat... Das war über weite Strecken ziemlich grausam
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Selbst wenn Deine Beschreibung von Bilbao als extrem unfaire Truppe zutrifft, sollte man vielleicht ergänzen, dass die "sinnlose rote Karte" gezeigt wurde, weil Messi seinen Gegenspieler von hinten mit der Faust an den Kopf schlug. "Sinnlos" ist sicherlich eines der Adjektive mit denen man diese Aktion bezeichnen kann, aber sicher nicht das einzige.
Sehr "sympathisch" auch, wie Pjanic sich danach über den Spieler von Bilbao beugt und den zumüllt, als wäre nichts, bzw. der ja selbst schuld.

YT-Link

Messis erste rote Karte, dafür gleich richtig. Das ist wohl auch ein Hinweis in Bezug auf seine momentane Gemütslage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
Selbst wenn Deine Beschreibung von Bilbao als extrem unfaire Truppe zutrifft, sollte man vielleicht ergänzen, dass die "sinnlose rote Karte" gezeigt wurde, weil Messi seinen Gegenspieler von hinten mit der Faust an den Kopf schlug. "Sinnlos" ist sicherlich eines der Adjektive mit denen man diese Aktion bezeichnen kann, aber sicher nicht das einzige.
Sehr "sympathisch" auch, wie Pjanic sich danach über den Spieler von Bilbao beugt und den zumüllt, als wäre nichts, bzw. der ja selbst schuld.

YT-Link

Messis erste rote Karte, dafür gleich richtig. Das ist wohl auch ein Hinweis in Bezug auf seine momentane Gemütslage.

Von meinem Gefühl hatte sich Messis Gemütszustand zuletzt deutlich verbessert, sein erstes wirklich gutes Spiel war doch eigentlich nach Maradonas Tod und danach war er generell auch wieder deutlich stärker
das gestern war aber eine Frustaktion
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Selbst wenn Deine Beschreibung von Bilbao als extrem unfaire Truppe zutrifft, sollte man vielleicht ergänzen, dass die "sinnlose rote Karte" gezeigt wurde, weil Messi seinen Gegenspieler von hinten mit der Faust an den Kopf schlug. "Sinnlos" ist sicherlich eines der Adjektive mit denen man diese Aktion bezeichnen kann, aber sicher nicht das einzige.
Sehr "sympathisch" auch, wie Pjanic sich danach über den Spieler von Bilbao beugt und den zumüllt, als wäre nichts, bzw. der ja selbst schuld.

YT-Link

Messis erste rote Karte, dafür gleich richtig. Das ist wohl auch ein Hinweis in Bezug auf seine momentane Gemütslage.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Bilbaos Auftritt gestern. Die haben das fußballerisch über 120 Minuten sehr gut gelöst und stark verteidigt. Die waren mindestens auf Augenhöhe mit Barca. In der ersten Hälfte sogar das bessere Team. Die letzten 10 Minuten des Spiels waren dann ziemlich übel mit etlichen absichtlichen Fouls, Zeitspiel und Schauspieleinlagen. Aber bei einer Führung in der Verlängerung ist das im Fußball leider das übliche Vorgehen solange die Regeln nicht angepasst werden und die Schiris das nicht in den Griff kriegen. Ich habe mich nicht über Bilbao aufgeregt sondern war genervt, dass Barca so naiv gespielt/agiert/reagiert hat.

Ich hätte mich als Spieler übrigens auch über Villalibre gebeugt und ihm einige nette Worte ausgerichtet :) Der rannte ja minutenlang auf dem Feld nur hin und her um entweder Spieler umzuhauen oder aber mit Schauspieleinlagen Zeit zu schinden. Natürlich waren alle extrem von ihm genervt. Aber Messi darf dann trotzdem nicht die Nerven verlieren. Ob "Faustschlag von hinten" jetzt als Bewertung so genau passt weiß ich nicht. Gab noch eine andere Perspektive von der Hintertorkamera. Da sah es vergleichsweise harmlos aus. Aber es ist und bleibt eine Tätlichkeit und eine klare rote Karte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.154
Punkte
113
Bin mal gespannt für wie viele Spiele Messi gesperrt wird. Ich tippe mal das es nur das Minimum sein wird was es bei Rot gibt.
Sieht schon heftig aus wie er dem Gegenspieler zu Boden schlägt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.099
Punkte
113
Alaba laut Marca also ablösefrei zu real madrid im Sommer. Soll auf einer gehaltsstufe mit benzema und Ramos stehen.
Puh, zumindest eine spannende personalie. Ob man einem alaba aber so viel Geld geben sollte? Ist das der Ersatz für Ramos?
 
Oben