Wie schon mehrfach geschrieben ist diese Saison aus meiner Sicht schon abgehakt und man sollte jetzt schon den Blick auf den Sommer werfen. Natürlich wird die Entwicklung von Corona auch wieder eine Rolle spielen und es ist natürlich sehr fraglich wieviel Geld man wirklich investieren kann. Aber es ist eindeutig klar, dass es Veränderungen geben muss.
Wichtigste Frage: Was soll man mit Zidane machen?
Die Trainerleistung in dieser Saison ist bisher eine glatte 6.
Die spielerischen Leistungen sind enorm schwach. Man spielt im Grunde fast immer Schema A, bei dem man die Bälle von links nach rechts und wieder zurück verlagert und dann irgendwann ein paar Verlegenheitsflanken reinschlägt. Es gibt überhaupt keinen richtigen Kombinationsfußball im letzten Drittel. Es hilft sicherlich nicht, dass der Kader offensiv auch qualitativ große Schwachpunkte hat, aber trotzdem erwarte ich von einem Trainer, dass er irgendeine andere Lösung probiert und nicht mit der gleichen Idee immer ins gleiche Verderben rennt.
Noch schlimmer finde ich aber sein Kadermanagement diese Saison. Er hat sehr große Probleme damit junge Spieler zu entwickeln. Spieler wie Vinicius, Ödegaard, Militao und Jovic haben überhaupt kein Selbstvertrauen unter Zidane entwickelt und wirken unter seiner Führung komplett verloren. Dann hat Zidane zudem irgendwann komplett aufgehört zu rotieren und fast immer die gleiche Elf ins Spiel geschickt. Bei der Belastung in dieser Saison ist das kompletter Irsinn. Damit hat er den Ersatzspielern auch ein klares Zeichen gegeben, dass er ihnen nicht vertraut und so war die Moral vieler Spieler natürlich im Keller. Auf der anderen Seite gibt er dann immer noch Spielern wie Marcelo und Isco ihre kleinen Chancen, obwohl sie schon lange keine mehr verdient hätten.
Und dann ist da noch seine große Liebe zu Benzema, die aus meiner Sicht weiterhin ein großes Problem darstellt, weil er kein Vollblutstürmer ist und diesen Torriecher nicht hat.
Außerdem hat er noch auf Spieler wie Achraf und Reguilon nicht setzen wollen, die wir sehr gut gebrauchen könnten.
Also insgesamt sind es sehr viele Schwachpunkte, die Zidane diese Saison offenbart hat. Taktische Schwächen, schlechte Spielerausbildung sowie Fehlentscheidungen im Kadermanagement und in der Spielerauswahl.
Sollte man jetzt Zidane auf jeden Fall entlassen?
Es kommt aus meiner Sicht darauf an was man im Sommer plant. Kann man gestandene Stars nach Madrid holen, dann kann Zidane mit diesen Spielern sehr gut umgehen und kann durch sein gutes Verhältnis zu diesen Spielern die besten Leistungen aus ihnen rausholen. Die individuelle Klasse dieser Spieler kann zudem seine taktischen Schwächen kaschieren.
Wird man hingegen zum Großteil auf die gleiche Mannschaft setzen müssen oder nur Talente verpflichten, dann muss auf jeden Fall ein neuer Trainer her, der diese Spieler besser ausbilden kann und taktisch das Beste aus diesem Team rausholen kann. Ein weiteres Jahr unter Zidane wäre grob fahrlässig, weil sich die Talente nicht weiter entwickeln würden, man grobe Marktwertverluste erleiden würde (tut man jetzt bereits) und man sehr viele Fans durch diesen unattraktiven Fußball vergraulen würde.