Primera División 2020 / 2021


Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Naja, wenn man Ablöse spart, dann kann man vielleicht beim Gehalt ein paar Euros drauflegen. Alaba ist 28, da macht man allgemein erstmal wenig falsch. Vielleicht zieht man ihn auch immer mal auf die 6, würde mich zumindest nicht wundern.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Naja, wenn man Ablöse spart, dann kann man vielleicht beim Gehalt ein paar Euros drauflegen.

Hab in diesem Zusammenhang gelesen, dass das innerhalb des Teams nicht gut ankommt, da aktuell alle auf Gehalt verzichten und dann kommt ein neuer, der neben zig Mios an Handgeld gleich zu den Topverdienern aufsteigt. Keine Ahnung ob da was dran ist oder ob das einfach nur berichtet wurde um was zu berichten :saint:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Wenn es einem als Fan egal ist und man sich nichtmals mehr aufregt, dann weiß man wie schlecht es um diese Mannschaft steht. In dieser Konstellation Mannschaft + Trainer wird man keinen schönen Fußball mehr zu sehen bekommen. Und mir geht es gar nicht um erfolgreichen Fußball und um weitere Titel, sondern um Spiele, die Spaß machen zuzuschauen. Und bei Real Madrid gibt es die einfach seit sehr langer Zeit nicht mehr.
Von den reinen Ergebnissen habe ich schon deutlich schlechtere Saisons als diese erlebt. Aber dann hat man wenigstens 3:4 oder so verloren und in den Spielen ging es hin und her. Das war natürlich nicht erfolgreich, aber wenigstens passierte etwas auf dem Platz. Derzeit ist es spannender, wenn man 90 Minuten an die weiße Decke starrt als sich ein Real Madrid Spiel anzugucken.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Puh sehr glücklicher Sieg heute in Eibar. Kaum Chancen vorne herausgespielt, aber man hat ja Suarez und somit heißt es 2:1 Atletico.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Habe das Barca Pokalspiel nur nebenher verfolgt und dann aber die Verlängerung gesehen...

Grundsätzlich ist schonmal super, dass in Spanien der Pokal nun auch ohne Hin und Rückspiel ausgetragen wird. Atletico ist in der letzten Runde auf dem kleinen Kunstrasen rausgeflogen und Real Madrid scheiterte auf einem schlecht beleuchteten Acker. So entwickeln sich echte Pokalschlachten und die unterklassigen Teams haben eine echte Chance. Bei Hin und Rückspiel kann ein Drittligist solche Topteams kaum rauswerfen.

Barca hat den Fight angenommen. Ich denke die waren gewarnt und haben das Spiel auf jeden Fall ernst genommen. Aber trotzdem war der Drittligist auch immer mal wieder gefährlich vorne und es gab einige Bälle im Barca 16er. Auf der anderen Seite hat Barca zwei Elfer und etliche gute Chancen verballert. Es hätte nach 90 Minuten 5:2 stehen können.

In der Verlängerung war ich dann recht sicher, dass Barca sich durchsetzen wird. Die Räume wurden in in der Schlussphase zunehmend größer. Dembele dann mit schönem Abschluss zur Führung. Busquets, Pedri und Dembele waren frisch und dann gegen müde Gegner auch die "Unterschiedsspieler". Keine besonders gute Leistung aber die Einstellung hat gepasst und im Gegensatz zu Real und Atletico ist man noch im Wettbewerb.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Autsch, Real fliegt in der Copa del Rey sensationell in der 3.Runde gegen Drittligist Alcoyano raus.

Wobei man auch sagen muss, dass Real ganz klar einen Elfmeter kurz vor der regulären Spielzeit hätte bekommen müssen
Aber wenn man gg einen Drittligisten in Überzahl den entscheidenden Gegentreffer bekommt, dann reicht das nicht als Entschuldigung

Puh sehr glücklicher Sieg heute in Eibar. Kaum Chancen vorne herausgespielt, aber man hat ja Suarez und somit heißt es 2:1 Atletico.

Das 1. Tor von Suarez fand ich extrem clever und eiskalt, sein Elfmeter dagegen, sowas regt mich auf, auch wenn er reinging
Aber immerhin hat Atletico gewonnen, die Punktausbeute ist unglaublich, mittlerweile sind sie 7 Punkte vor Real und 10 vor Barcelona, dabei haben sie noch ein Spiel weniger

Suarez jetzt übrigens wieder vorne in der Torschützenliste, mit 11 Toren zusammen mit seinem Kumpel Messi

Grundsätzlich ist schonmal super, dass in Spanien der Pokal nun auch ohne Hin und Rückspiel ausgetragen wird. Atletico ist in der letzten Runde auf dem kleinen Kunstrasen rausgeflogen und Real Madrid scheiterte auf einem schlecht beleuchteten Acker. So entwickeln sich echte Pokalschlachten und die unterklassigen Teams haben eine echte Chance. Bei Hin und Rückspiel kann ein Drittligist solche Topteams kaum rauswerfen.

Bleibt das so? oder ist das nur coronabedingt?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Wie schon mehrfach geschrieben ist diese Saison aus meiner Sicht schon abgehakt und man sollte jetzt schon den Blick auf den Sommer werfen. Natürlich wird die Entwicklung von Corona auch wieder eine Rolle spielen und es ist natürlich sehr fraglich wieviel Geld man wirklich investieren kann. Aber es ist eindeutig klar, dass es Veränderungen geben muss.

Wichtigste Frage: Was soll man mit Zidane machen?
Die Trainerleistung in dieser Saison ist bisher eine glatte 6.
Die spielerischen Leistungen sind enorm schwach. Man spielt im Grunde fast immer Schema A, bei dem man die Bälle von links nach rechts und wieder zurück verlagert und dann irgendwann ein paar Verlegenheitsflanken reinschlägt. Es gibt überhaupt keinen richtigen Kombinationsfußball im letzten Drittel. Es hilft sicherlich nicht, dass der Kader offensiv auch qualitativ große Schwachpunkte hat, aber trotzdem erwarte ich von einem Trainer, dass er irgendeine andere Lösung probiert und nicht mit der gleichen Idee immer ins gleiche Verderben rennt.
Noch schlimmer finde ich aber sein Kadermanagement diese Saison. Er hat sehr große Probleme damit junge Spieler zu entwickeln. Spieler wie Vinicius, Ödegaard, Militao und Jovic haben überhaupt kein Selbstvertrauen unter Zidane entwickelt und wirken unter seiner Führung komplett verloren. Dann hat Zidane zudem irgendwann komplett aufgehört zu rotieren und fast immer die gleiche Elf ins Spiel geschickt. Bei der Belastung in dieser Saison ist das kompletter Irsinn. Damit hat er den Ersatzspielern auch ein klares Zeichen gegeben, dass er ihnen nicht vertraut und so war die Moral vieler Spieler natürlich im Keller. Auf der anderen Seite gibt er dann immer noch Spielern wie Marcelo und Isco ihre kleinen Chancen, obwohl sie schon lange keine mehr verdient hätten.
Und dann ist da noch seine große Liebe zu Benzema, die aus meiner Sicht weiterhin ein großes Problem darstellt, weil er kein Vollblutstürmer ist und diesen Torriecher nicht hat.
Außerdem hat er noch auf Spieler wie Achraf und Reguilon nicht setzen wollen, die wir sehr gut gebrauchen könnten.

Also insgesamt sind es sehr viele Schwachpunkte, die Zidane diese Saison offenbart hat. Taktische Schwächen, schlechte Spielerausbildung sowie Fehlentscheidungen im Kadermanagement und in der Spielerauswahl.
Sollte man jetzt Zidane auf jeden Fall entlassen?
Es kommt aus meiner Sicht darauf an was man im Sommer plant. Kann man gestandene Stars nach Madrid holen, dann kann Zidane mit diesen Spielern sehr gut umgehen und kann durch sein gutes Verhältnis zu diesen Spielern die besten Leistungen aus ihnen rausholen. Die individuelle Klasse dieser Spieler kann zudem seine taktischen Schwächen kaschieren.
Wird man hingegen zum Großteil auf die gleiche Mannschaft setzen müssen oder nur Talente verpflichten, dann muss auf jeden Fall ein neuer Trainer her, der diese Spieler besser ausbilden kann und taktisch das Beste aus diesem Team rausholen kann. Ein weiteres Jahr unter Zidane wäre grob fahrlässig, weil sich die Talente nicht weiter entwickeln würden, man grobe Marktwertverluste erleiden würde (tut man jetzt bereits) und man sehr viele Fans durch diesen unattraktiven Fußball vergraulen würde.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Alle 3 Topteams Punkten 3fach insofern ändert sich am Punkte Abstand nichts.
Schöne Tore sah man beim 3:1 von Atletico vs. Valencia. Suarez bekommt in Minute 60 ca. seinen ersten brauchbaren Ball in die Spitze gespielt und versenkt die Kugel sofort.
Mit Koke und Felix von Beginn an sieht es gleich ein wenig leichtfüßiger aus, das Spiel von Atletico.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Alle 3 Topteams Punkten 3fach insofern ändert sich am Punkte Abstand nichts.

Sehr beeindruckend wie Atletico immer die Spiele noch dreht, hätte man nicht ausgerechnet gg Real enttäuscht, dann wäre es eine perfekte Hinrunde gewesen, aber auch so ist das natürlich ausgezeichnet, 15-2-1 nach 18 Spielen und theoretisch die Möglichkeit auf 10 bzw. 13 Punkten Vorsprung auf Real und Barca zu haben
So schlecht steht Real punktemäßig nicht da, der Rückstand liegt mehr an Atletico, aber leistungstechnisch wird Real mit der Hinrunde nicht zufrieden sein
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113

Der FC Barcelona hat seinen jährlichen Finanzbericht vorgestellt und dabei die Gesamt-Verbindlichkeiten des Klubs auf rund 1,2 Milliarden Euro beziffert. Die Corona-Pandemie und die Transferausgaben des Vereins haben dabei in der jüngeren Vergangenheit die finanzielle Situation des Vereins deutlich verschlechtert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
74% der Einnahmen werden in Gehälter gleich wieder ausgegeben, etliche Transfers noch nicht bezahlt (126 Mio Transfer Gelder müssen noch in Raten bezahlt werden) da verwundert es einen überhaupt nicht das Barca so viele Schulden aufgebaut hat. Welcher andere große Verein kann sich auf Dauer so eine finanzielle Schieflage leisten wo es nur eine Frage der Zeit ist bis die Bank sagt "gibt kein Geld mehr für neue Transfers, bezahlt erstmal die alten"??
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Bei Barca könnten wirklich bald die Uhren stehen bleiben, der Schuldenberg ist riesig, der Cash-flow bescheiden, keine Zuschauer-Einnahmen, TV Gelder schon vorab verprasst, die Gehälter viel zu hoch. Warum man Messi vor der Saison nicht gehen lies, erschließt sich aus finanzieller Perspektive nicht. Ich denke auch das es bei Ratenausfällen für Transfers an die Wettbwerber auch Probleme mit der CL Zulassung für die kommende Saison geben könnte, ich glaube habe da auch was im Zusammenhang mit Inter gelesen zu haben. Barca zahlt den Preis für das Transfergebaren in den vergangenen 5 Jahren. Man wird wohl einige Spieler unter Wert abgeben müssen, Problem ist nur das die Gehälter auch nicht gerade klein sind, es fehlt also der Anreiz vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen. Es wird schwer sogar ablösefreie Transfers der anvisierten Hochkaräter wie von Wijnaldum oder Alaba zu realisieren, die spielen auch nicht für ein Butterbrot. Es könnte passieren das Barca jahrelang von der Bildfläche der Spitzenteams verschwindet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
erstaunlich dass der BVB schon das gesamte Dembele Geld bekommen hat.
Ich finde sowas ja durchaus immer interessant zu sehen, weil das doch auch zeigt dass man eben nicht davon ausgehen kann dass Vereine die einen Spieler teuer verkaufen, dieses Geld dann auch gleich für eigene Transfers zur Verfügung haben, sondern teilweise Jahre warten bis alles da ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
erstaunlich dass der BVB schon das gesamte Dembele Geld bekommen hat.
Ich finde sowas ja durchaus immer interessant zu sehen, weil das doch auch zeigt dass man eben nicht davon ausgehen kann dass Vereine die einen Spieler teuer verkaufen, dieses Geld dann auch gleich für eigene Transfers zur Verfügung haben, sondern teilweise Jahre warten bis alles da ist.
Wobei dagegen eigene Transfers ja ebenfalls dann meistens in Raten bezahlt werden. Da gibt es kaum Unterschiede zwischen teuren und günstigeren Transfers.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Naja, irgendwelche Schuldensummen hinzuschreiben ist jetzt auch nicht sehr aufschlussreich. Da kommt es auf viel mehr drauf an.
Jap. Dieses dumme und unqualifizierte gesülze über die Schulden, vor allem in den Medien, war damals auch bei Real im Trend und jetzt bei Barca. 1,1 Milliarden klingt viel, aber bei über 850 Millionen Jahresumsatz ist das kein beängstigendes Verhältnis. Alleine von Nike gibt es garantiert 900 Millionen bis 2026. Der Club könnte bei Basketball und Handball enorme Kosten sparen, wenn er keine Kohle mehr hätte. Dazu heißt das Stadion noch nicht xyz und der Verein hat keine Anteile, wie z. Bsp. Bayern, verkauft.

Mit Goldman Sachs gibt es einen Deal zur Stadionfinanzierung über gute 1,25 Milliarden. Dabei wird noch etwas Gemüse mit umgebaut.

Schulden sind eben noch gleich Schulden. Corona kostet Barca natürlich richtig Asche, aber das geht vielen Teams so. Man müsste sich mal die Bilanz komplett anschauen. Abschreibungen, Erlös - und Steuerberichtigungwn ect.pp.
 
Oben