Ich frage mich nur wie in der NM die Rollenverteilung ist mit Busquet, Alonso und XAVI. Spielt Alonso dann doch mehr den Part des Abräumers oder er bildet er zusammen mit Xavi die Kreativabteilung.
alonso spielt bei spanien, wenn man so will, den part, den iniesta bei barca spielt, interpretiert das aber naturgemäß deutlich defensiver.
wobei die grundordnung der spanier ja eine etwas andere ist. spanien spielt ein 4-2-3-1 mit alsonso/busquets auf der 6, xavi auf der 10 und iniesta auf dem flügel (auf dem papier zumindest, auf dem platz werden die position nicht immer gehalten ), während barca ihr 4-1-2-2-1 spielt (das in letzter zeit, mit messi als falschem mittelstürmer immer mehr zum 4-1-2-3-0 wird ).
Ich hatte auch im Ohr, dass es lange fraglich war, ob Xavi und Alonso zusammen in der NM spielen können.
offensichtlich können sie es, busquets/alonso/xavi standen bei jedem wm spiel gemeinsam auf dem platz. aber ich kann verstehen, dass es da eine gewisse skepsis gibt. spanien spielt deutlich defensiver als barcelona, am besten ist das dadurch zu erkennen, dass iniesta auf dem flügel und alonso quasi auf seiner position spielt. alonso hat vielleicht das noch perfektere passspiel, dafür geht ihm die dynamik von iniesta komplett ab.
Alonso habe ich bislang eher als Ballverteiler als als Präzionspassgeber in Erinnerung.
jein. alonso spielt den tiefen spielmacher eher wie schweinsteiger, weniger wie sahin. er ist also durchaus ein ballverteiler und weniger derjenige, der die assists gibt. das ändert aber nichts an seiner passpräzision. die ist absolut herausragend im weltfußball.