Klar, das stimmt.
Es gibt auch mit Sicherheit Bereiche wo Valdes noch Probleme hat. Barca steht ja aber doch oft extrem hoch und daher spielt Valdes noch viel extremer mit als es andere Keeper bei ihren Teams tun müssen.
Einerseits wird er sehr viel in das Aufbauspiel miteinbezogen (weil von der sogenannten Viererkette ja sowieso meist nur 2-3 Leute hinten sind und dann der Keeper hinten mitspielen muss) und andererseits muss er wirklich verhältnismässig oft 25-30 Meter vor dem eigenen Tor Bälle klären oder ablaufen.
Und gerade in diesen Bereichen fällt mir spontan kein einziger Fehler ein. Da ist er wirklich unheimlich stark am Ball und mit seinem Timing.
Dagegen hat er bei Standards mit Sicherheit teilweise Probleme und es gibt (wie heute gegen Ende des Spiels) öfter mal Bälle, die er nur nach aussen klatscht statt sicher zu fangen.
Ich bin mir sicher, dass für die meisten Topvereine der Welt bei freier Auswahl sicherlich nicht Valdes ganz oben auf der Liste stehen würde. Aber ich bin mir sicher, dass Barca mit ihrem besonderen Anforderungsprofil keine viel bessere Alternative sehen würde.
---
Clasico verspricht einen spannenden Mittwoch durch dieses Resultat.
Ich hab wieder den Eindruck wie in den letzten Spielen: Real spielt teilweise bewusst am Rand des Erlaubten und attackiert bestimmte Spieler übertrieben hart. Dazu wird selbst bei den eindeutigsten Szenen gemeckert um dem Schiri zu suggerieren, dass er Real klar benachteiligt.
Barca versucht sich teilweise mit Theatralik dagegen zu wehren um den Schiri zu einer härteren Linie zu zwingen. Das Gemecker und Karten fordern ist natürlich auf beiden Seiten eine Qual....
Mal schauen wie der Mittwoch so wird... Ich prognostiziere jetzt schonmal unabhängig vom Ergebnis: Der Schiri wird Schuld sein