@heiko
Weil Wolfsburg viel auf Ballbesitz gesetzt hat, hat Dzeko vorm Tor einiges verballert. Diese Kausalität musst du mir erstmal erklären.
Es war nur zu sehen, dass Dzeko (wie aber auch einige seiner Kollegen) grosse Probleme damit hatten, ihr System im Sinne von Armin Veh umzustellen. Und dabei fiel mir eben immer wieder auf, dass Dzeko vor dem Tor teilweise katastrophal fahrlässig mit seinen Gelegenheiten umging.
Vielleicht hatte Dzeko einfach nur eine schwache Phase. Vielleicht tat er sich auch schwer damit im ungewohnten System die Bälle zu verarbeiten weil seine absoluten Stärken eben vor allem deutlich werden wenn er genügend Platz und Zeit hat. Ich weiss es nicht aber vom Status "Gott" ist er bei mir eben noch etwas entfernt.
Dabei mag ich seine Spielweise unheimlich und halte ihn für einen der talentiertesten Spieler überhaupt. Würde ihn auch gerne mal bei einem Topclub sehen. Aber bei deinen Ansichten fühlt man sich dann dennoch gezwungen etwas auf die Bremse zu treten
In jedem Fußballspiel gibt es Flanken. Man kann Systeme fokussieren und Schwerpunkte legen. Und trotzdem schlagen Alves und Maxwell immer mal wieder hohe Flanken in den Strafraum. Gilt auch für Ecken und Freistöße. Hab da nie besondere Varianten erkennen können. Das waren ganz normal hoch getretene Bälle. Zumal es zwischenzeitlich mit Ibrahimovic, Busquets, Toure und Pique ja auch einige Abnehmer gab.
Und nebenbei werden auch ausreichend Flanken, Ecken und Freistöße in Barcas *eigenen* Luftraum getreten. Da werden sie mit Pique als einzig großgewachsenem Spieler werden Probleme bekommen. Oder können Xavi und Co auch mit Kurzpass und Driblling klären?
Keiner will dir hier dein Revier streitig machen, aber auch andere Leute schauen Barca-Spiele.
Natürlich werden in der Offensive auch immer wieder Flanken aus dem Spiel heraus bzw Standards hoch vors Tor geschlagen. Aber das ist doch kein Grund um speziell auf einen kopfballstarken Mittelstürmer zu bestehen.
Es ging mir nur darum zu beschreiben, dass man bei Barcelona die Spielweise nicht in der Hinsicht ändern wird, dass die Abwehrspieler den Ball nach vorne bolzen während der Mittelstürmer möglichst mit dem Kopf zu einem Mitspieler verlängert und die Mittelfeldspieler auf den zweiten Ball nachrücken.
In vielversprechender Position wird natürlich auch bei Barca hoch geflankt. Auch Messi oder Pedro treffen ja ab und zu mal mit dem Schädel. Auch der erste Liga Treffer von Villa am Sonntag gegen Santander kam per Kopf.
Aber letztendlich besinnt man sich eben zumeist auf das Kurzpass und Flügelspiel selbst bei Rückständen(wo andere Teams den Ball einfach nur in den gegnerischen 16er kicken.)
Und auch die Standards werden verhältnismässig oft kurz gespielt obwohl Spieler wie Keita, Puyol oder Pique sehr kopfballstark sind.
Natürlich wäre es von Vorteil einen Stürmer zu haben, der neben den geforderten Qualitäten am Boden als Bonus noch grosse Gefahr beim Kopfball ausstrahlt.
Tony Jaa wüsste da auch Einen, der alle Anforderungen erfüllt