Schon klar. Letztendlich war bei unserer Diskussion der Knackpunkt wie man "Eins gegen Eins" definiert.
Vereinfacht gesagt: Für mich ist das halt die Vorstellung, dass Neymar (oder ein anderer Winger) auf dem Flügel den Ball hat und dann einen Verteidiger aussspielen muss um entweder in Richtung Grundlinie zum Flanken zu kommen oder in die Mitte zu ziehen um aufs Tor zu schießen.
Und genau in dem Punkt war seine Qualität eben auch schon in Brasilien offensichtlich. Das war bei Robinho so, das war bei Shaqiri in der Schweiz so, bei Pitroipa früher oder auch bei Tello/Deulofeu in der zweiten spanischen Liga. Ob die Spieler sich dann letztendlich auf höherem/höchstem Niveau durchsetzen und den Erwartungen gerecht werden ist dadurch nicht gesagt.
Dazu gehören dann schliesslich auch etliche andere Qualitäten und Fähigkeiten. Schon allein die Frage ob der Spieler es auf höherem Niveau schafft in solche Eins gegen Eins Situationen zu kommen wenn die Gegner besser verteidigen und ob er dann auch die richtigen Entscheidungen treffen kann wenn er weniger Zeit und Raum zur Verfügung hat... Du hast eben auch diese "Fragezeichen" im Hinblick auf Neymar miteinbezogen und da stimme ich auch zu.
Dazu konnte man vor Jahren wirklich noch nix sagen und selbst nach dem starken Confederations Cup hätte ich nicht damit gerechnet, dass er zu Saisonbeginn schon so stark aufspielen würde.
Edit: Und ich weiß ja nicht wie du kicken kannst aber ich bezweifle mal, dass viele Amateurkicker selbst in sehr isoliert betrachteten Situationen im Eins gegen Eins mit Profis bestehen können. (Ob die aus Brasilien, aus der zweiten deutschen Liga oder vom CL Sieger kommen macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied mehr)