Primera Division 2018/19


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Tolle zweite Halbzeit von Real Madrid und ein verdienter Sieg gegen ein harmloses Sevilla.
Der Aufwand, um ein Tor zu erzielen, ist aber immens groß.
Es fehlt komplett ein Torjäger im Team. Benzema ist halt ein Mittelstürmer ohne Torriecher. Lucas Vazquez hat eh überhaupt keinen Schuss und Vinicius ist beim Abschluss auch noch nicht cool genug. Umso wichtiger ist es eigentlich, dass Bale und Asensio fit werden und ihre Abschlussstärke wiederfinden.
Gefallen haben mir aber heute extrem gut Dani Ceballos, Carvajal und Modric. Bei den Kroaten kann man zuletzt wieder einen Auswärtstrend sehen. Nicht nur wegen seinen Toren, sondern auch weil er wieder viel dynamischer agiert.
Insgesamt ein extrem wichtiger Sieg im Kampf um die Champions League Quali.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dembele mit so viel Talent in einer HZ wie man es ansonsten nur von Messi kennt.
Coutinho ist nicht halb so talentiert, und hat mehr gekostet. Der BVB wurde übervorteilt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dembele war heute wieder verdammt stark. Und ich meine damit nicht einmal die Tricks oder den starken Abschluss. Denn die Dynamik im Eins gegen Eins und seine Qualitäten vor dem Tor hat er auch schon letztes Jahr gezeigt und trotzdem teilweise katastrophal gespielt.
Mittlerweile klappen die einfachen Dinge... Das Timing der Pässe und das Zusammenspiel mit den Kollegen wird zunehmend besser. Er strahlt dadurch auch mehr Selbstvertrauen aus weil er eben nicht mehr jeden zweiten Angriff mit einem technischen Fehler, einem Missverständnis oder einem Fehlpass abwürgt. In den letzten Spielen wirkt er nicht mehr wie ein Ausnahmetalent (mit Licht und Schatten) sondern wie ein Ausnahmespieler der seine Rolle gefunden hat. Hoffentlich ist die Verletzung nicht so schlimm... Der Junge macht gerade richtig Spaß und man wird ihn brauchen wenn es in der Championsleague in die Topspiele geht.

Messi Einwechslung war heute spaßig. Schon alleine die Stimmung im Stadion als er zum Warmlaufen marschiert ist. Und dann reingekommen und einfach das Spiel übernommen.
Ich weiß, dass es heute nur Leganes war und das Team schon eine Stunde Fußball in den Beinen hatte. Aber er spielt einfach konstant auf seinem eigenen Level. Und die halbe Stunde heute war mal wieder ein Gala Auftritt.

Und schöner Auftritt von Alena heute... Galt ja schon als ganz junger Spieler als Ausnahmetalent und es gab viel Hype. Hatte dann auch immer wieder Angebote aus dem Ausland mit dickem Gehalt und war trotzdem geduldig. Solchen Jungs gönnt man es dann besonders wenn sie Minuten kriegen und sich eventuell sogar in die Rotation spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.247
Punkte
113
Macht Barca eigentlich mit jedem Neuzugang das volle Präsentationsprogramm?

Ist ja richtig episch, wie der Prince vorgestellt wurde. Feier ich...
:popcorn::love3:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Boateng startet direkt beim Debüt in Sevilla. Barca schickt eine ziemliche B Elf aufs Feld.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Man geht wohl dieses Jahr noch stärker darauf Spieler im "unwichtigsten" Wettberb zu schonen, um später in der Champions League mehr Kraft zu haben. Also man folgt sozusagen das Beispiel Real Madrid. Jemand sollte aber Barcelona noch erklären, dass sie noch deutlicher in der Liga den Schongang einlegen müssen, damit dies klappt.:D
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Tja. Das hat wohl nicht direkt geklappt mit Boateng.:D
Malcom auch wieder mit einer großen Chance, die er vergeben hat und Coutinho mit einem blöden Ballverlust vor dem 2:0. Die Leistungen des Brasilianers werden eh von Woche zu Woche durchwachsener. Steht auch angeblich auf der Verkaufsliste.
Im Rückspiel muss es dann wohl wieder Messi richten. Trau ich ihm sogar noch zu, dass zu drehen, da Sevilla jetzt trotz Sieg auch nicht unbedingt in Topform ist.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.276
Punkte
113
So, heute Abend ist real dran im Pokal. Kroos und llorente kehren nach Verletzung zurück in den Kader. Carvajal bekommt ne Pause.
Atletico ist schon raus, Barca hat ne schwere Aufgabe vor sich. Im Pokal hat man, wenn Barca rausfliegt, diese Saison wohl die einzige Chance auf einen Titel.

Mal sehen was Solari heute so veranstaltet.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Absolut fragwürdige Aufstellung von Valverde. Semedo LV, Aleña als LF, Prince direkt von Beginn an - what? Übertrieben formuliert waren das 3 Verteidiger und 7 Mittelfeldspieler :crazy:

Wird ne harte Aufgabe im Rückspiel. Der Pokal scheint absolut keine Priorität zu haben, wenn man sich die letzten Aufstellungen anschaut. Da bettelt man ja fast schon um ein Ausscheiden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man geht wohl dieses Jahr noch stärker darauf Spieler im "unwichtigsten" Wettberb zu schonen, um später in der Champions League mehr Kraft zu haben. Also man folgt sozusagen das Beispiel Real Madrid. Jemand sollte aber Barcelona noch erklären, dass sie noch deutlicher in der Liga den Schongang einlegen müssen, damit dies klappt.:D

Und das Rotieren ist aus meiner Sicht auch richtig. Man hatte letztes Jahr im Frühjahr den Eindruck, dass die wichtigen Spieler zu viele Minuten in den Knochen haben. Einerseits weil Valverde (wie jeder neue Trainer) in der Hinrunde nicht viel riskiert hat und die Stammspieler stark eingebunden wurden. Andererseits gab es auch schlicht keine Alternativen weil der Leistungsabfall zwischen Messi/Suarez und den Backups einfach zu extrem war.

Ob Real bewusst soviel rotiert hat!? Gefühlt war man dort zum Saisonstart in den letzten Jahren häufiger verletzungsgeplagt und dann einfach extrem schlecht bzw außer Form. Da fühlte es sich so an als wären die ersten beiden Monate noch Teil der Vorbereitung. Die Situation in der Liga war dann schwierig aber im Frühjahr war man in Bestform.

Konkret zum Spiel:

Aber gestern war ich dann schon verwundert als ich die Aufstellung gelesen habe. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Geld gegen Barcelona (Genauer gesagt: Darauf, dass sie wenige Tore schießen) gewettet weil es einach zu verlockend war. Eine offensive Dreierreihe mit Malcolm, Boateng und Alena? Ernsthaft?

Das soll nicht heißen, dass die drei Spieler zu schlecht sind.

Malcolm konnte sich bisher nicht das Vertrauen vom Coach (und den Mitspielern) verdienen. Man würde bei seinen Einsätzen nicht begeistert feststellen, dass der Spieler 40 Millionen rechtfertigt aber seine Minuten waren ordentlich. Er hat durchaus angedeutet, dass er flink und beweglich ist. Er hat auch keine totalen Aussetzer wie Dembele in den ersten Monaten. Die Kritik bei ihm bezieht sich eher auf den Einkaufspreis aber er ist gut genug um in der Rotation zu stehen.

Alena ist ein feiner Fußballer und ein großes Talent. Er ist technisch stark und ballsicher. Er kann seine Mitspieler in Szene setzen und hat es durchaus verdient, dass man ihm Spielzeit gibt. Aber er ist nunmal ein zentraler Mittelfeldspieler und mit Sicherheit kein Winger. Das hat er bislang nie gespielt und das wird er auch im Profibereich nicht spielen. Und ich glaube Valverde tut ihm keinen großen Gefallen wenn er ihn dann in so einer Partie auf dem Flügel einsetzt. Er braucht Minuten auf seiner eigenen Position mit den entsprechenden Nebenleuten.

Boateng war für die niedrige Leihgebühr kein Risiko. Ich finde man kann mit dem Deal nicht viel falsch machen aber ich habe auch nicht die Erwartung, dass er großen Einfluss nehmen wird. Man muss auch nicht so tun als wäre Boateng ein Mittelstürmer nur weil er jetzt bei Sassuolo ein halbes Jahr so eingesetzt wurde. Ich glaube durchaus, dass er einen Teil der Aufgaben von Suarez übernehmen kann. Er ist phsisch stark, arbeitet defensiv, kann in der Rolle mitkombinieren und Bälle behaupten. Aber er bringt natürlich nicht die Fähigkeiten und die Erfahrung im Eins gegen Eins mit Innenverteidigern oder die Torgefahr.

Ich finde alle drei Spieler kann man durchaus auch in einem Pokalmatch gegen Sevilla einsetzen. Aber dann doch bitte auf der entsprechenden Position und mit Nebenleuten aus dem A-Team die ihre Fähigkeiten entsprechend ergänzen. Alena auf der 8. Messi und Malcolm auf dem Flügel sowie Boateng in der Mitte. Das wäre eine passene Mischung und man hätte Ruhepausen für Coutinho und Suarez.

Und wenn man Messi unbedingt den Trip nach Sevilla ersparen will weil er angeschlagen ist oder die Pause braucht... Dann stellt man Suarez, Coutinho und Malcolm auf. Alena auf der 8. Und dann darf Boateng im nächsten Ligaspiel neben Messi sein Debut geben.

Aber diese drei Spieler zusammen auf dem Platz würde selbst gegen einen Abstiegskandidaten auswärts keine Gefahr ausstrahlen. Die können logischerweise überhaupt nicht eingespielt sein und da fehlt einfach Torgefahr und Qualität. Jetzt hat man sich in Sevilla die Ausgangsposition vermasselt und eigentlich nur Messi und Busquets geschont. (Alba, Suarez und Coutinho wurden eingewechselt)
Dadurch ist man wohl gezwungen das Rückspiel in Bestbesetzung zu starten und trotzdem droht das Aus weil man bei einem Gegentreffer schon 4 Tore erzielen muss.

----

Zur Transferpolitik bzw de Jong

Nun also de Jong. Ich habe nur einige einzelne Spiele von Ajax gesehen und kann mir daher kein genaues Urteil bilden. Aber ich bin eher skeptisch. Ich halte es grundsätzlich für falsch wenn Barca viel Geld für Spielertypen ausgibt, die man selbst in der Jugend produziert. Und das sind technisch starke, intelligente und bewegliche Mittelfeld Spieler. Und genau das ist sein Profil.

Das soll nicht heißen, dass die Akademie Talente von der Qualität eines de Jong garantiert. Aber man kann im Mittelfeldzentrum Spieler wie Rafinha, Denis Suarez oder Alena einsetzen. Der ein oder andere hat vielleicht das Potential zum Stammspieler aber sie sind zumindest gute Alternativen für die Rotation.

Dagegen ist es in der Akademie eher dünn im Hinblick auf Athletik und Power. Dynamische Winger oder Innenverteidiger darf man da eher nicht jedes Jahr erwarten. In den Akademien der englischen oder französischen Clubs ist das teilweise umgekehrt aber so gibt es eben unterschiedliche Profile und Schwerpunkte.

Ich bin mir daher nicht ganz sicher wie ich den Transfer einordnen soll. Plant man mit de Jong im Mittelfeld? Da ist der Kader eigentlich schon eher sehr tief besetzt und angeblich steht noch Rabiot auf dem Wunschzettel.

Soll de Jong auf Dauer der Ersatz für Pique werden? Spielerisch und fußballerisch gibt es da keine Zweifel. aber im Bezug auf Physis und die Defensivqualitäten habe ich da große Fragezeichen.
Grundsätzlich sind flexible Spieler positiv aber ich bin mir nicht ganz sicher wie man mit dem Spieler plant und ob das für diesen Preis ein No Brainer ist.

---

Und zu Rabiot.... Aus wirtschaftlicher Sicht sind solche Deals ein No Brainer wenn keine Ablöse fällig ist. Selbst wenn der Spieler floppt, hält sich der Verlust in Grenzen. Ich hoffe man ist beim Gehalt vorsichtig und zahlt lieber ein fettes Handgeld. Sonst droht womöglich, dass er seinen Vertrag a la Arda Turan aussitzen will falls es sportlich schief geht und keiner das Gehalt übernehmen will...

Warum gehe ich davon aus, dass es schief gehen kann? Ich finde Rabiot furchtbar. Ein absoluter Schönwetterkicker. Wenn er in wichtigen Spielen eingewechselt wurde und Paris zurücklag trabte er nur schlecht gelaunt durch die Gegend und strahlte Lustlosigkeit aus. Das ist mir nicht nur einmal sondern häufiger aufgefallen. Und auch, dass er einfach stehen bleibt wenn Kollegen einen Ballverlust produzieren.
Für mich absolut kein Teamplayer und ein echter Blender. Mit tollen Anlagen und Fähigkeiten aber eigentlich kein Spieler den ich bei Barca sehen will. Vermutlich kommt er aber wohl im Sommer.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Ob Real bewusst soviel rotiert hat!? Gefühlt war man dort zum Saisonstart in den letzten Jahren häufiger verletzungsgeplagt und dann einfach extrem schlecht bzw außer Form. Da fühlte es sich so an als wären die ersten beiden Monate noch Teil der Vorbereitung. Die Situation in der Liga war dann schwierig aber im Frühjahr war man in Bestform.

Unter Zidane auf jeden Fall. Er hat immer extrem darauf geachtet, dass seine Spieler Pausen bekommen. Auch unabhängig davon, ob sie verletzt waren. Sieht man ja perfekt am Beispiel C. Ronaldo. Zidane war der erste Trainer, der es geschafft hat, dass er auch mal ein paar Spiele aussetzt.

Ich finde es auch richtig und schlau, dass Barcelona im Pokal rotiert. Aber es ist halt eher neu für Barcelona, dass man dies so extrem wie gestern macht und daher glaube ich, dass man sich an Real Madrid orientiert und den Fokus von dem Wettbewerb wegnimmt. Selbst in der Liga finde ich Barcelona nicht mehr so stark und mit 100% Einsatz. Dort reicht es halt noch, weil sie Messi haben und Real Madrid und Atletico Madrid stark schwächeln. Aber im Grunde glaube ich, dass jeder in Barcelona dieses Jahr den Fokus voll auf die Champions League legt. Man will es sich dort nicht gefallen lassen, dass Real Madrid in der Messi Ära zuletzt so oft den Titel geholt hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde es auch richtig und schlau, dass Barcelona im Pokal rotiert. Aber es ist halt eher neu für Barcelona, dass man dies so extrem wie gestern macht und daher glaube ich, dass man sich an Real Madrid orientiert und den Fokus von dem Wettbewerb wegnimmt. Selbst in der Liga finde ich Barcelona nicht mehr so stark und mit 100% Einsatz. Dort reicht es halt noch, weil sie Messi haben und Real Madrid und Atletico Madrid stark schwächeln. Aber im Grunde glaube ich, dass jeder in Barcelona dieses Jahr den Fokus voll auf die Champions League legt. Man will es sich dort nicht gefallen lassen, dass Real Madrid in der Messi Ära zuletzt so oft den Titel geholt hat.

Das würde ich so nicht sagen... Es wurde auch davor (besonders in Auswärtsspielen) aber vor allem natürlich gegen die schwächeren Gegner rotiert oder teilweise auch mit der zweiten Garde angetreten. Es ist aber ungewöhnlich, dass man es jetzt gegen eine starke Mannschaft wie Sevilla ohne Messi probiert. Zumal das Programm rund um dieses Duell nicht so herausfordernd war. Das Spiel davor zuhause gegen Leganes und jetzt am Sonntag in Girona.

Und glaubst du tatsächlich, dass Real Madrid den Fokus vom Pokal "weggenommen" hat?
Unter Ancelotti ist man nach zwei hochklassigen Spielen an Atletico Madrid gescheitert. Vor drei Jahren wurde man disqualifiziert weil Cheryshev nicht spielberechtigt war. Vor zwei Jahren ist man zweimal in Bestbesetzung gegen Celta Vigo angetreten aber ausgeschieden. Letztes Jahr hat man in beiden Spielen gegen Leganes eher eine B11. Aber man fühlte sich nach dem Auswärtssieg im Hinspiel wahrscheinlich auch eher sicher, dass es trotzdem reicht

Ich glaube sowohl Barca als auch Real rotieren in den ersten Runden gegen die schwächeren Teams. Aber insgesamt wird der Titel immer ernst genommen und gegen gute Konkurrenz spielten dann auch meistens die Startruppe.

Ich glaube schon, dass man bei Barca die Kräfte besser einteilen will und dass man vermeiden will, dass Messi und Suarez jede einzelne Partie durchspielen. Aber ich würde nicht sagen, dass der Schwerpunkt auf der Championsleague liegt. Schon allein weil man das nicht planen kann und bei diesem Modus auch immer jede Menge Glück nötig ist. Ich denke auch Real Madrid ist nicht mit diesem Motto in die letzten Jahre gegangen. Der Fokus auf die Championsleague hat sich einfach natürlich ergeben weil man zuletzt einige Male in der Liga furchtbar gestartet war.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Und glaubst du tatsächlich, dass Real Madrid den Fokus vom Pokal "weggenommen" hat?
Unter Ancelotti ist man nach zwei hochklassigen Spielen an Atletico Madrid gescheitert. Vor drei Jahren wurde man disqualifiziert weil Cheryshev nicht spielberechtigt war. Vor zwei Jahren ist man zweimal in Bestbesetzung gegen Celta Vigo angetreten aber ausgeschieden. Letztes Jahr hat man in beiden Spielen gegen Leganes eher eine B11. Aber man fühlte sich nach dem Auswärtssieg im Hinspiel wahrscheinlich auch eher sicher, dass es trotzdem reicht

Ja okay, da hast du Recht. Ich hatte eine stärkere Rotation in Erinnerung. Aber ich finde schon, dass Real Madrid die Spiele im Pokal mit einer anderen Intensität angeht als die Spiele in der Champions League. Sei es Zweikampf-und Laufbereitschaft oder auch Konzentration/Fokus. Sind natürlich schwer belegbare Faktoren, aber es ist ansonsten für mich schwer erklärbar, dass eine Mannschaft in Europa jedes Team in der KO Runde schlagen kann, aber im Pokal an Celta und Leganes scheitert.

Bei Barcelona fand ich es halt auch seltsam, dass man in einem Auswärtsspiel bei Sevilla auf Messi verzichtet. Und Sevilla ist nunmal eines der schwersten Auswärtsaufgaben, die es in der Liga gibt. Und dies ist etwas Neues, was ich vorher bei Barcelona nicht gesehen habe. Da hat man Messi im Pokal auch in Auswärtsspielen bei Espanyol oder Real Sociedad eingesetzt.
In der Liga sehe ich bei Barcelona, dass man die Spiele nicht mehr so dominant unter Kontrolle hält wie früher. Also es gibt viel mehr Phasen und Spiele, in denen Barcelona nicht überzeugt. Und wenn ich mich nicht täusche, dann waren ja die Aussagen der Spieler und Verantwortlichen klar dahingehend, dass es letztes Jahr ein Problem war am Ende der Saison nicht in Topform gewesen zu sein. Deshalb schlussfolgere ich, dass man auch Kräfte schonender durch die Liga spazieren will. Und dies macht man, um in der wichtigsten Phase der Champions League in Form zu sein. Also man verschiebt somit nicht komplett den Fokus weg von der Liga, aber man möchte die Chance auf die Champions League erhöhen auf Kosten der Liga Performance.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.276
Punkte
113
Vinicius macht gut Dampf, jetzt den Elfmeter rausgeholt :thumb: ramos chipt wieder :crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, ich würde auch sofort unterschreiben, dass man bei Barca mehr rotiert um im Frühjahr die wesentlichen Spieler frischer in die Topspiele schicken zu können.

Messi kann es sich ja teilweise leisten auch die Spiele im Schongang zu bestreiten und trotzdem zu dominieren. Aber zum Beispiel bei Suarez schwanken die Leistungen extrem. Der war zu Saisonbeginn auch einige Spiele katastrophal unterwegs (erinnerte mich an Ronaldo letzten Herbst) und ist jetzt aber wieder in Weltklasse Form und viel dynamischer. Und es gab in den letzten Jahren immer einige Stammkräfte die im Frühjahr überspielt wirkten. Ich bin gespannt ob das diese Saison besser klappt. Die Aufstellung gegen Sevilla fand ich allerdings Quatsch. Das war Scheitern mit Ansage.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Saisonverlauf bei Madrid in den letzten Jahren so geplant war. Ich denke schon, dass da zu Saisonbeginn auch darüber gesprochen wird endlich mal wieder den nationalen Titel zu holen. Aber da fehlte in den ersten Monaten dann trotzdem Frische, Konzentration und vielleicht auch Motivation. Dazu einige Verletzungen und dann war man im Oktober oder November nach einigen Patzern schon deutlich hinter Barca. Und bei großem Rückstand verschiebt sich natürlich die Zielsetzung.

Letztendlich war das nicht so dramatisch weil die Mannschaft (insbesondere die Schlüsselspieler) nach einem miesen Herbst oft im Frühjahr in Topform waren und dann mit dem nötigen Schlachtenglück die Champions-League Triumphe gefeiert wurden.
Danach geht man natürlich mit einem guten Gefühl in den Sommerurlaub und nicht unbedingt mit der Einstellung, dass man die Vorbereitung früher starten oder intensiver gestalten sollte. Auch die Fans waren happy. Und die Mannschaft hat vielleicht das Gefühl unbesiegbar zu sein und gönnt sich im Sommer eine längere Auszeit als die Konkurrenz
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Vinicius macht gut Dampf, jetzt den Elfmeter rausgeholt :thumb: ramos chipt wieder :crazy:

Wie oft das schon geklappt hat. :clown:

Aber ansonsten gute 1. Halbzeit von Real Madrid. Zu Beginn natürlich komplett gepennt von Odriozola, Vazquez, aber auch Marcelo und das 0:1 kassiert. Dann aber gute Reaktion und viel Dampf über Außen gemacht. Girona steht aber auch sehr naiv und hoch mit der Abwehr, sodass sie immer wieder überlaufen werden.
 
Oben