Man geht wohl dieses Jahr noch stärker darauf Spieler im "unwichtigsten" Wettberb zu schonen, um später in der Champions League mehr Kraft zu haben. Also man folgt sozusagen das Beispiel Real Madrid. Jemand sollte aber Barcelona noch erklären, dass sie noch deutlicher in der Liga den Schongang einlegen müssen, damit dies klappt.
Und das Rotieren ist aus meiner Sicht auch richtig. Man hatte letztes Jahr im Frühjahr den Eindruck, dass die wichtigen Spieler zu viele Minuten in den Knochen haben. Einerseits weil Valverde (wie jeder neue Trainer) in der Hinrunde nicht viel riskiert hat und die Stammspieler stark eingebunden wurden. Andererseits gab es auch schlicht keine Alternativen weil der Leistungsabfall zwischen Messi/Suarez und den Backups einfach zu extrem war.
Ob Real bewusst soviel rotiert hat!? Gefühlt war man dort zum Saisonstart in den letzten Jahren häufiger verletzungsgeplagt und dann einfach extrem schlecht bzw außer Form. Da fühlte es sich so an als wären die ersten beiden Monate noch Teil der Vorbereitung. Die Situation in der Liga war dann schwierig aber im Frühjahr war man in Bestform.
Konkret zum Spiel:
Aber gestern war ich dann schon verwundert als ich die Aufstellung gelesen habe. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Geld gegen Barcelona (Genauer gesagt: Darauf, dass sie wenige Tore schießen) gewettet weil es einach zu verlockend war. Eine offensive Dreierreihe mit Malcolm, Boateng und Alena? Ernsthaft?
Das soll nicht heißen, dass die drei Spieler zu schlecht sind.
Malcolm konnte sich bisher nicht das Vertrauen vom Coach (und den Mitspielern) verdienen. Man würde bei seinen Einsätzen nicht begeistert feststellen, dass der Spieler 40 Millionen rechtfertigt aber seine Minuten waren ordentlich. Er hat durchaus angedeutet, dass er flink und beweglich ist. Er hat auch keine totalen Aussetzer wie Dembele in den ersten Monaten. Die Kritik bei ihm bezieht sich eher auf den Einkaufspreis aber er ist gut genug um in der Rotation zu stehen.
Alena ist ein feiner Fußballer und ein großes Talent. Er ist technisch stark und ballsicher. Er kann seine Mitspieler in Szene setzen und hat es durchaus verdient, dass man ihm Spielzeit gibt. Aber er ist nunmal ein zentraler Mittelfeldspieler und mit Sicherheit kein Winger. Das hat er bislang nie gespielt und das wird er auch im Profibereich nicht spielen. Und ich glaube Valverde tut ihm keinen großen Gefallen wenn er ihn dann in so einer Partie auf dem Flügel einsetzt. Er braucht Minuten auf seiner eigenen Position mit den entsprechenden Nebenleuten.
Boateng war für die niedrige Leihgebühr kein Risiko. Ich finde man kann mit dem Deal nicht viel falsch machen aber ich habe auch nicht die Erwartung, dass er großen Einfluss nehmen wird. Man muss auch nicht so tun als wäre Boateng ein Mittelstürmer nur weil er jetzt bei Sassuolo ein halbes Jahr so eingesetzt wurde. Ich glaube durchaus, dass er einen Teil der Aufgaben von Suarez übernehmen kann. Er ist phsisch stark, arbeitet defensiv, kann in der Rolle mitkombinieren und Bälle behaupten. Aber er bringt natürlich nicht die Fähigkeiten und die Erfahrung im Eins gegen Eins mit Innenverteidigern oder die Torgefahr.
Ich finde alle drei Spieler kann man durchaus auch in einem Pokalmatch gegen Sevilla einsetzen. Aber dann doch bitte auf der entsprechenden Position und mit Nebenleuten aus dem A-Team die ihre Fähigkeiten entsprechend ergänzen. Alena auf der 8. Messi und Malcolm auf dem Flügel sowie Boateng in der Mitte. Das wäre eine passene Mischung und man hätte Ruhepausen für Coutinho und Suarez.
Und wenn man Messi unbedingt den Trip nach Sevilla ersparen will weil er angeschlagen ist oder die Pause braucht... Dann stellt man Suarez, Coutinho und Malcolm auf. Alena auf der 8. Und dann darf Boateng im nächsten Ligaspiel neben Messi sein Debut geben.
Aber diese drei Spieler zusammen auf dem Platz würde selbst gegen einen Abstiegskandidaten auswärts keine Gefahr ausstrahlen. Die können logischerweise überhaupt nicht eingespielt sein und da fehlt einfach Torgefahr und Qualität. Jetzt hat man sich in Sevilla die Ausgangsposition vermasselt und eigentlich nur Messi und Busquets geschont. (Alba, Suarez und Coutinho wurden eingewechselt)
Dadurch ist man wohl gezwungen das Rückspiel in Bestbesetzung zu starten und trotzdem droht das Aus weil man bei einem Gegentreffer schon 4 Tore erzielen muss.
----
Zur Transferpolitik bzw de Jong
Nun also de Jong. Ich habe nur einige einzelne Spiele von Ajax gesehen und kann mir daher kein genaues Urteil bilden. Aber ich bin eher skeptisch. Ich halte es grundsätzlich für falsch wenn Barca viel Geld für Spielertypen ausgibt, die man selbst in der Jugend produziert. Und das sind technisch starke, intelligente und bewegliche Mittelfeld Spieler. Und genau das ist sein Profil.
Das soll nicht heißen, dass die Akademie Talente von der Qualität eines de Jong garantiert. Aber man kann im Mittelfeldzentrum Spieler wie Rafinha, Denis Suarez oder Alena einsetzen. Der ein oder andere hat vielleicht das Potential zum Stammspieler aber sie sind zumindest gute Alternativen für die Rotation.
Dagegen ist es in der Akademie eher dünn im Hinblick auf Athletik und Power. Dynamische Winger oder Innenverteidiger darf man da eher nicht jedes Jahr erwarten. In den Akademien der englischen oder französischen Clubs ist das teilweise umgekehrt aber so gibt es eben unterschiedliche Profile und Schwerpunkte.
Ich bin mir daher nicht ganz sicher wie ich den Transfer einordnen soll. Plant man mit de Jong im Mittelfeld? Da ist der Kader eigentlich schon eher sehr tief besetzt und angeblich steht noch Rabiot auf dem Wunschzettel.
Soll de Jong auf Dauer der Ersatz für Pique werden? Spielerisch und fußballerisch gibt es da keine Zweifel. aber im Bezug auf Physis und die Defensivqualitäten habe ich da große Fragezeichen.
Grundsätzlich sind flexible Spieler positiv aber ich bin mir nicht ganz sicher wie man mit dem Spieler plant und ob das für diesen Preis ein No Brainer ist.
---
Und zu Rabiot.... Aus wirtschaftlicher Sicht sind solche Deals ein No Brainer wenn keine Ablöse fällig ist. Selbst wenn der Spieler floppt, hält sich der Verlust in Grenzen. Ich hoffe man ist beim Gehalt vorsichtig und zahlt lieber ein fettes Handgeld. Sonst droht womöglich, dass er seinen Vertrag a la Arda Turan aussitzen will falls es sportlich schief geht und keiner das Gehalt übernehmen will...
Warum gehe ich davon aus, dass es schief gehen kann? Ich finde Rabiot furchtbar. Ein absoluter Schönwetterkicker. Wenn er in wichtigen Spielen eingewechselt wurde und Paris zurücklag trabte er nur schlecht gelaunt durch die Gegend und strahlte Lustlosigkeit aus. Das ist mir nicht nur einmal sondern häufiger aufgefallen. Und auch, dass er einfach stehen bleibt wenn Kollegen einen Ballverlust produzieren.
Für mich absolut kein Teamplayer und ein echter Blender. Mit tollen Anlagen und Fähigkeiten aber eigentlich kein Spieler den ich bei Barca sehen will. Vermutlich kommt er aber wohl im Sommer.