Ich hab doch lediglich das Statement von LA relativiert, das die PS3 jetzt die "Leadplattform" für die kommenden Spiele wird. Es ging dabei lediglich darum, das mit der Entwicklung auf der PS3 angefangen wird, um nicht wieder in so Arge Zeitprobleme zu kommen, wie bei SW- ForceU, wo man für Xbox 360 und PC entwickelt hat, und dann erst auf PS3 eingestiegen ist. Die hinken da zig Wochen hinterher, wollen die Games aber Zeitgleich auf allen Plattformen rausbringen.
PS3 ist komplizierter (immer noch, trotz Entwicklerkits), und einfacher dann auf 360 zu portieren.
Arge Zeitprobleme hatte man, weil 2005 begonnen hat und erst 2006 alle Sony Entwicklerkits zusammen hatte. Wenn man bedenkt das die Entwicklung mit einer neuen Struktur alles noch weiter verzögert, dann kann man sich wohl denken, warum man sich verspätet. So ging es übrigens vielen Entwicklern.
Ich frag mich aber trotzdem was du relativieren willst. Ich hab bloß einen Link mit der Meldung gepostet. Hab ich jetzt geschrieben: "Das ist jetzt das Ende der Xbox 360, denn sie ist nur noch zweite Wahl" ??
Und was soll denn die zweite Aussage ?!
Die PS3 ist komplizierter, weil noch kein Arsch damit umgehen kann.
Auto fahren ist beim Ersten mal auch kompliziert, wenn man keine Hilfe(Entwicklerkits) hat und vorher nur Motorad(Xbox360) gefahren ist.
Das die PS3 Spiele dadurch nun auch besser werden, bleibt zunächst mal abzuwarten...
Hab ich das irgendwo geschrieben ?
Scott Steinberg hat übrigens gesagt, dass fast alle Multiplattformentwickler jetzt die PS3 als Leadplattform sehen.
3. Weil man jetzt alle Entwicklerkits zusammen hat, werden technische Neuerung auf der PS3 entwickelt und dann geschaut, ob man sie portieren kann. Früher oder später erreicht so die PS3 ein höheres Niveau.
Das bedeutet,
dass technische Neuerung auf der PS3 entwickelt werden. Man beginnt also seine Ideen auf der PS3 auszuleben und geht natürlich an die Grenzen der Hardware. Dadurch erhöht sich das Niveau der PS3. Vielleicht geht die Xbox360 das sogar mit, wer weiß. Aber ich hab nicht geschrieben, dass PS3 Spiele besser werden als Xbox 360 Spiele.
Ist die Leadplattform nun aber stärker als die Zweitplattform, wird es Unterschiede zwischen den Versionen geben. Sehr gut zu sehen bei Resident Evil 4 auf der GC im Vergleich zur PS2 Version, die fast ein Jahr später released wurde (ohne Zeitdruck). PS2 sieht aus wie Crap und die GC Version sieht aus wie ein Pre Next-Gen Spiel. Hat man Zeit, dann kann man die Spiele sogar aufwerten wie bei den PC Versionen von Assassin's Creed und Mass Effect.
Steht man unter Zeitdruck simultan zu releasen, muss die Portierung halt Abstriche in Kauf nehmen. Also kann man auch logisch schlussfolgern, dass die PS3 Spiele demnächst besser aussehen, wenn man davon ausgeht, dass die PS3 die bessere Hardware hat. Leadplattform bedeutet nämlich nicht, dass man mit der Entwicklung bei der PS3 anfängt, aber das Spiel auf ein Niveau hält, so dass die Xbox 360 mitgehen kann. Man entwickeln wie gesagt für die PS3 und portiert dann, was man kann auf die anderen Konsolen. Und je nachdem wie stark die PS3 wirklich ist, wird man sehen ob es am Ende tatsächlich zu einem Unterschied kommt. Kommt natürlich dann noch auf die Portierungstools an. Das neue Crystal Tool von Square Enix kann z.B. von der PS3 auf Xbox 360, PC und sogar auf die Wii portieren. Da bin ich echt mal gespannt.
Herrje, jetzt geht dieses schon 1000x diskutierte "Welche Konsole ist besser..." schon wieder los, wie im XBox 360 vs. PS3 Thread...
Wenn ich solche Beiträge wie die von Spree weiter oben lese, dann besteht für mich einfach noch Diskussionsbedarf. Wenn du das nicht so siehst, dann kommentier es nicht abfällig, sondern schweig einfach.