Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Rafel Nadal und Wimbledon - dahinter ist in der Tat ein grosses Fragezeichen zu setzen. Auf der einen Seite stehen zwei Titel (2008 und 2010), auf der anderen aber auch viele frühe Niederlagen. Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit wollte es auf Rasen nicht mehr klappen. Nadals Resultate in Wimbledon seit 2011: 2. Runde, 1. Runde, Achtelfinale, 2. Runde, keine Teilnahme, Achtelfinale.

Seit seinem 11. Titel bei den French Open hat er nicht mehr gespielt. Das Vorbereitungsturnier in Queen's sagte er - wenig überraschend - ab. Stattdessen bereitete er sich auf den Rasenplätze in seiner Heimat Mallorca vor. Ausserdem wird er diese Woche zwei Exhibition-Matches in Hurlingham bestreiten.

Er hat zwar eine lange und intensive Sandsaison hinter sich, weil er zuvor aber einige Wochen verletzt war, hat er nicht allzu viele Spiele auf dem Buckel. Ausserdem dürfte das Selbstvertrauen stimmen: Er geht in London als Nummer 1 an den Start und müsste nach einer dreiwöchigen Wettkampfpause frisch sein. Seine Verfassung dürfte deshalb stimmen. Für Erfolg oder Misserfolg wird vor allem die Auslosung massgebend sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Meine Hoffnung ist, dass er wegen der schwachen Resultate in den letzten Jahren selbst keine besonders hohen Erwartungen an sich stellt und er dadurch vor allem in den ersten Runden etwas befreiter und lockerer auftreten kann. Seine Messlatte sind die Ergebnisse seit 2011, weswegen das Viertelfinale sicher als Erfolg durchginge. Ich denke auch, dass das so in etwa sein persönliches Ziel sein wird. Nicht zu hoch gesteckt, nicht zu tief gestapelt...halt eine realistische und dennoch optimistische Zielsetzung. Alles darüber hinaus wäre ein großer und überraschender Erfolg. Ein vorheriges Ausscheiden wäre hingegen nicht zufriedenstellend, wenn auch nicht wirklich überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
nadal ist imo auf rasen keine gefahr mehr. er kann mit guter auslosung noch mal ein VF erreichen, aber gegen einen gegner mit power und aufschlag kann auch in der ersten woche schluss sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
nadal ist imo auf rasen keine gefahr mehr. er kann mit guter auslosung noch mal ein VF erreichen, aber gegen einen gegner mit power und aufschlag kann auch in der ersten woche schluss sein.

Die Auslosung ist doch schon raus und bis ins VF mehr als gut. Wenn es dann langsamer wird, hat Nadal seine Chancen. Es wimmelt nicht gerade von guten Rasenspielern in toller Verfassung.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Rafas möglicher Weg ins Finale:

R1: Dudi Sela
R2: Mikhail Kukushkin
R3: Marco Cecchinato
AF: Diego Schwartzman
VF: Juan Martin Del Potro oder David Goffin
HF: Alexander Zverev, Dominic Thiem, Novak Djokovic oder Nick Kyrgios
F: Roger Federer oder Marin Cilic

Vamos Rafa :)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Rafas möglicher Weg ins Finale:

R1: Dudi Sela
R2: Mikhail Kukushkin
R3: Marco Cecchinato
AF: Diego Schwartzman
VF: Juan Martin Del Potro oder David Goffin
HF: Alexander Zverev, Dominic Thiem, Novak Djokovic oder Nick Kyrgios
F: Roger Federer oder Marin Cilic

Vamos Rafa :)


Sollte man in R3 nicht lieber den Sieger von Eastbourne eintragen ? :saint:;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14180
(AELTC/Jed Leicester)

Da hat jemand Ambitionen :) Rafa nach dem Achtelfinalsieg gegen Jiri Vesely:

"Let's not make a story for just being in QF. Yes, it's been some time being in QF for different reasons and it's a good result but, let's be clear, when I come to play here my goal isn't reaching R2 or R3. I'm aware I can lose any day, but my goal is giving my very best."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14288
(AELTC/Simon Bruty)

Es sah aus wie das Ende einer Schwergewichts-Weltmeisterschaft im Boxen, das Schlussbild dieses unvergesslichen Viertelfinalspiels auf dem Centre Court in Wimbledon. Auf der einen Seite am Boden hingestreckt der Verliere Juan Martin Del Potro. Auf der anderen Seite der überglückliche Sieger Rafael Nadal. Und so entstand nach dem Matchball noch eine weitere ikonische Szene: Rafa überwand das Netz, ging hinüber zu Del Potro, der das Gesicht ins Gras vergraben hatte, abgeschlagen und enttäuscht. Er tippte ihn an, half ihm auf die Beine, und dann marschierten der Sieger und der Verlierer in einer Umarmung gemeinsam zum Netz.

Es war ein Wahnsinnsmoment, nach einem Wahnsinnsspiel, in dem sich Rafa mit 7:5, 6:7(7), 4:6, 6:4 und 6:4 ins Halbfinale gerettet hatte. "Das war absolut verrückt, am absoluten Limit", sagte er später. "Rafa hat immer noch das Stückchen mehr, das gewisse Extra. Er ist ein fantastischer Krieger da draußen auf dem Platz", sagte Del Potro.


Im fünften Satz erlebten die Zuschauer eine Kaskade von Traumschlägen, eine Partie voller Virtuosität und Leidenschaft, einen Kampf um jeden Punkt. Das war ohne Zweifel einer der besten Sätze, die ich im Tennis je gesehen habe", sagte Andy Murray am BBC-Mikrofon. Rafa rauschte einmal sogar in die Zuschauerränge hinein, um einen Ball noch zu erwischen. Er wollte gewinnen, um jeden Preis.

Anhang anzeigen 14289
(AELTC/Ned Leicester)

Aber auch Juan Martin Del Potro gab alles, um dieses Spiel doch noch zu gewinnen.

Anhang anzeigen 14290
(AELTC/Simon Bruty)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
nadal ist imo auf rasen keine gefahr mehr. er kann mit guter auslosung noch mal ein VF erreichen, aber gegen einen gegner mit power und aufschlag kann auch in der ersten woche schluss sein.


naja, es gab auch im Alten Testament schon falsche Propheten :saint:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14380
(AELTC/Joel Marklund)

Rafa zeigte nach der Halbfinal-Niederlage gegen Novak Djokovic Grösse und sprach von einem "fantastischen Level".

Rafael Nadal, sie hatten noch nicht viel Zeit, das Geschehene zu verarbeiten. Aber gibt es etwas, das sie anders machen würden?
Rafael Nadal: Nein. Normalerweise bin ich sehr selbstkritisch, aber ich habe aggressiv gespielt und viele tolle Schläge gezeigt. Ein paar habe ich verzogen, aber das waren nicht viele. Bei dieser Intensität und Risikobereitschaft ist das auch normal, oder? Ich bereue nichts, ich habe ein grosses Spiel gezeigt. Er hat mich geschlagen, so ist Sport.

Was ist die spezielle Herausforderung, gegen Novak Djokovic zu spielen?
Dass ich mich mit einem der besten Tennisspeler der Geschichte messe. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch umgekehrt. Unser gegenseitiger Respekt ist sehr gross. Wir haben in den grössten Stadien gegeneinander gespielt, viele grosse Momente geteilt. Er ist ein grossartiger Gegner.

Wie schätzen sie sein aktuelles Niveau ein?
Er ist wieder auf einem Top-Level und steht im Wimbledon-Final. Weil wir in der Vergangenheit so viel erreicht haben, vergessen die Leute oft, wie aussergewöhnlich das ist. Um das zu erreichen, muss man ausserordentlich gut Tennis spielen. Auch wenn man Novak Djokovic heisst.

Sie haben schon so viele Matches gegeneinander gespielt, wo reihen sie diese Partie ein?
Um ehrlich zu sein, habe ich noch keine Zeit gehabt, darüber nachzudenken. Wir haben beide ein fantastisches Level gezeigt. Ich war zwar kein Zuschauer, aber ich denke, dass es eine grosse Show für die Fans war. Ich kann nur sagen, dass er den Sieg verdient hat. Das wäre auch umgekehrt der Fall gewesen. Dasselbe habe ich schon nach dem Spiel gegen Del Potro gesagt. Damals behielt ich das bessere Ende für mich, heute war es mein Gegner.

Hat es ihrer Meinung Sinn gemacht, heute mit geschlossenem Dach zu spielen?
Nein. Aber ich werde dazu nichts mehr sagen, denn sonst werden Sie nur darüber schreiben. Und ich möchte nicht, dass nur darüber geschrieben wird.

Was nehmen sie von diesem Turnier mit?
Es ist einerseits eine verpasste Chance, einen weiteren wichtigen Titel in meiner Karriere zu gewinnen. Andererseits fahre ich stolz in den Urlaub. Ich habe nach der verletzungsbedingten Aufgabe in Australien nur zwei Matches verloren, habe viel und meistens sehr gut gespielt. Ich bin sehr stolz auf mich.

Chapeau und Vamos Rafa :)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die Zuschauer können bestätigen, dass das Match eine große Show war auf fantastischem Level , wie Nadal es ausdrückt. Sein Spiel gegen Potro war vergleichbar. Wenn Nadal von einem verdienten Sieg für Djokovic spricht, beinhaltet dies nicht eine verdiente Niederlage für ihn so wie es im VF umgekehrt war. In beiden Partien liegt die Wahrheit in einem Remis, welches mir als Fan von gutem Tennis in der Wahrnehmung genügt. Da suche ich nicht in den Phasen des Spiels nach 1 Gramm, das die Waage links oder rechts kippen lässt. Ich habe zwei tolle Spiele gesehen, an beiden war Nadal beteiligt. Das macht mich zwar nicht zu seinem Fan, doch zum Bewunderer allemal...und von wegen wie oben zu lesen "nadal ist imo auf rasen keine gefahr mehr".

¡Hasta pronto! Rafa
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Anhang anzeigen 14380
(AELTC/Joel Marklund)

Rafa zeigte nach der Halbfinal-Niederlage gegen Novak Djokovic Grösse und sprach von einem "fantastischen Level".

Rafael Nadal, sie hatten noch nicht viel Zeit, das Geschehene zu verarbeiten. Aber gibt es etwas, das sie anders machen würden?
Rafael Nadal: Nein. Normalerweise bin ich sehr selbstkritisch, aber ich habe aggressiv gespielt und viele tolle Schläge gezeigt. Ein paar habe ich verzogen, aber das waren nicht viele. Bei dieser Intensität und Risikobereitschaft ist das auch normal, oder? Ich bereue nichts, ich habe ein grosses Spiel gezeigt. Er hat mich geschlagen, so ist Sport.

Was ist die spezielle Herausforderung, gegen Novak Djokovic zu spielen?
Dass ich mich mit einem der besten Tennisspeler der Geschichte messe. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch umgekehrt. Unser gegenseitiger Respekt ist sehr gross. Wir haben in den grössten Stadien gegeneinander gespielt, viele grosse Momente geteilt. Er ist ein grossartiger Gegner.

Wie schätzen sie sein aktuelles Niveau ein?
Er ist wieder auf einem Top-Level und steht im Wimbledon-Final. Weil wir in der Vergangenheit so viel erreicht haben, vergessen die Leute oft, wie aussergewöhnlich das ist. Um das zu erreichen, muss man ausserordentlich gut Tennis spielen. Auch wenn man Novak Djokovic heisst.

Sie haben schon so viele Matches gegeneinander gespielt, wo reihen sie diese Partie ein?
Um ehrlich zu sein, habe ich noch keine Zeit gehabt, darüber nachzudenken. Wir haben beide ein fantastisches Level gezeigt. Ich war zwar kein Zuschauer, aber ich denke, dass es eine grosse Show für die Fans war. Ich kann nur sagen, dass er den Sieg verdient hat. Das wäre auch umgekehrt der Fall gewesen. Dasselbe habe ich schon nach dem Spiel gegen Del Potro gesagt. Damals behielt ich das bessere Ende für mich, heute war es mein Gegner.

Hat es ihrer Meinung Sinn gemacht, heute mit geschlossenem Dach zu spielen?
Nein. Aber ich werde dazu nichts mehr sagen, denn sonst werden Sie nur darüber schreiben. Und ich möchte nicht, dass nur darüber geschrieben wird.

Was nehmen sie von diesem Turnier mit?
Es ist einerseits eine verpasste Chance, einen weiteren wichtigen Titel in meiner Karriere zu gewinnen. Andererseits fahre ich stolz in den Urlaub. Ich habe nach der verletzungsbedingten Aufgabe in Australien nur zwei Matches verloren, habe viel und meistens sehr gut gespielt. Ich bin sehr stolz auf mich.

Chapeau und Vamos Rafa :)
Nadal nimmt die Niederlage diesmal locker, denn er weiß, wenn er dran bleibt und die Form halten kann, rundet er bald.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Nadal nimmt die Niederlage diesmal locker, denn er weiß, wenn er dran bleibt und die Form halten kann, rundet er bald.

sollte er gesund bleiben stehen den 20 nichts im wege, sofern er noch 2-3 jahre spielt. in RG geht der sieg nur über ihn und bei den AO oder in wimby ist mit ihm zu rechnen. bei den USO sehe ich jedoch nole vor ihm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wobei das doch ziemlich unbestritten ist, oder? Welcher Tennisspieler soll denn jemals ein besserer Athlet gewesen sein? Diese Kombination von Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit dürfte sonst niemand haben bzw. gehabt haben. Beachtlich dazu noch, dass er mit 32 noch nicht so viel davon eingebüßt hat.

Bei mir hatte das aber immer eher den Effekt, dass mir Federer und Djokovic wesentlich näher und sympathischer sind. Die sind zwar natürlich auch sehr starke Athleten, aber keine "Athletikmonster", die aussehen können wie Hulk und trotzdem nichts an Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer verlieren. Bemerkenswert eigentlich, dass sie trotzdem mit Nadal mithalten können bzw. außer auf Sand sogar oft besser waren und sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Wobei das doch ziemlich unbestritten ist, oder? Welcher Tennisspieler soll denn jemals ein besserer Athlet gewesen sein? Diese Kombination von Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit dürfte sonst niemand haben bzw. gehabt haben. Beachtlich dazu noch, dass er mit 32 noch nicht so viel davon eingebüßt hat.
die Unterschiede sind marginal. Nadals 5-Satz-Bilanz wird schwächer.
Und Nadal hat eigentlich die Turniere in Australien (2x in Folge eigentlich, aber auch 2012), und jetzt hier auch verloren, weil er eben nicht den Gegner nieder ringen konnte.
bei den Australisch Offenen ließ ihn sein Körper im Stich. letztes Jahr knickte er kurz vor Schluss gegen Federer ein. Ist Federer bspw. ein deutlich schwächerer Athlet? kaum.
die Buben betreiben keine Leichtathletik und daher werden wir es nie erfahren, wer athletisch am meisten zu bieten hat.
Wehe.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
die Unterschiede sind marginal. Nadals 5-Satz-Bilanz wird schwächer.
Und Nadal hat eigentlich die Turniere in Australien (2x in Folge eigentlich, aber auch 2012), und jetzt hier auch verloren, weil er eben nicht den Gegner nieder ringen konnte.
bei den Australisch Offenen ließ ihn sein Körper im Stich. letztes Jahr knickte er kurz vor Schluss gegen Federer ein. Ist Federer bspw. ein deutlich schwächerer Athlet? kaum.
die Buben betreiben keine Leichtathletik und daher werden wir es nie erfahren, wer athletisch am meisten zu bieten hat.
Wehe.gif

Roger hat aber eine deutlich körperschonendere Spielweise. Er macht ja auch mit seinem excellenten Aufschlag deutlich mehr einfache Punkte. Nadal und Djokovic müssen viel mehr arbeiten, da sie gerne auch aus der Defensive aus agieren und auch mal die Zermürbungstaktik anwenden. Deshalb hat sich Federer ja auch noch so gut gehalten für knapp 37, ich würde mal behaupten dass Nadal und Djokovic mit 37 nicht mehr so auf der Höhe sein werden, eher werden sie in dem Alter nicht mehr spielen.

Ich würde Federer athletisch schwächer als Nadal oder Djokovic einordnen, er ist aber deutlich leichtfüßiger unterwegs und sogut wie nicht verletzungsanfällig übe seine gesamte Karriere. Das bezüglich der Athletik schätze ich auch so ein, weil Federer garnicht diese Attribute nötig hatte für sein Spiel, während vor allem Nadal in dem Bereich einfach deutlich mehr machen musste, weil es auch sein Spiel verlangt hat. Wenn wir Messungen über Schnellkraft usw. machen würden, dann bin ich mir sicher dass Nadal deutlich vor Federer wäre und auch Nole hätte da vermutlich bessere Werte, weil sie wie gesagt das mehr benötigen und im Welttennis in dem Bereich auch einfach die absolute creme de la creme darstellen. Bedeutet aber natürlich nicht dass Federer da jetzt irgendwie schlecht wäre, Roger war immer richtig fit und auf der Höhe, dürfte da was Ernährung, Training und gesamte Lebensweise betrifft sehr vorbildlich unterwegs gewesen sein, sonst bist du über deine gesamte Karriere nicht so fit und gesund wie Federer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
die Unterschiede sind marginal. Nadals 5-Satz-Bilanz wird schwächer.
Und Nadal hat eigentlich die Turniere in Australien (2x in Folge eigentlich, aber auch 2012), und jetzt hier auch verloren, weil er eben nicht den Gegner nieder ringen konnte.
bei den Australisch Offenen ließ ihn sein Körper im Stich. letztes Jahr knickte er kurz vor Schluss gegen Federer ein. Ist Federer bspw. ein deutlich schwächerer Athlet? kaum.
die Buben betreiben keine Leichtathletik und daher werden wir es nie erfahren, wer athletisch am meisten zu bieten hat.
Wehe.gif


Nadal ist eben der einzige, der wie ein Bodybuilder aussieht, und trotzdem (früher noch mehr als jetzt, klar) immer zu den schnellsten und beweglichsten Spielern mit der besten Ausdauer gehörte. So eine Kombination ist extrem selten, das zeichnet echte Ausnahmeathleten aus. Klar sind Federer und Djokovic auch sehr schnell und beweglich, aber so viel Kraft wie Nadal haben ansonsten höchstens deutlich größere Spieler, die dann in anderen Bereichen nicht mithalten können. Das ist wohl auch der Schlüssel für seine Dominanz auf Sand, er kann da schlicht alle anderen "überpowern". Auf den anderen Belägen ist das wohl ein kleinerer Faktor, da war er aber ja auch nie ähnlich dominant.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
mich würde da mal interessieren wie die stimmenverteilung war als der thread erstellt wurde...
 
Oben