Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Die ist hier:
https://www.theaustralian.com.au/sp...y/news-story/ebaef9dd2dbbe6e19cad01f103054351

“Somebody who is running the tour should think a little bit about what’s going on,” Nadal said in a post match press conference. “Too many people are getting injured.

“I don’t know if they have to think a little bit about the health of the players. Not for now that we are playing, but there is life after tennis.

“I don’t know if we keep playing on these very, very hard surfaces what’s going to happen in the future with our lives.”

Danke! Im Grunde genommen hat er doch recht, was gerade die verletzungsbedingten Ausfälle im 2017 beweisen. Es stellt sich aber die Frage, ob diese ausschliesslich von den Belägen abhängen oder auch noch andere Faktoren, wie Material, neue Techniken etc. mitspielen. Als Tennis-Invalide möchte bestimmt niemand enden. Aber wenn man z.B. einen Baghdatis hört, der seinen Körper als eine einzige Baustelle bezeichnet, könnte das leider durchaus die Zukunft eines Profi-Spielers werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Welche aufreizende Arroganz? Eigentlich wollte ich gestern, nur Nadal zustimmen, weil er mal was absolut richtiges gesagt hat. Jetzt stecke ich in einer Diskussion und komme nicht raus.

Die Luftfeuchtigkeit hat sich in Acapulco doch kaum geändert wo sie jetzt eine Woche später und auf Hartplatz spielen oder etwa doch? Warum hat er in Acapulco nicht gespielt wenn es heute an der Luftfeuchtigkeit liegt? Das war meine Punkt.

Doch seit 2 Jahren gibt es Gerüchte, dass man Buenos Aires und Rio auf Hartplatz wechseln will. Eigentlich kommt es seit den Olympischen Spielen immer wieder auf. Die komplette Olympia Anlage liegt ja brach.

Und zum Kalender natürlich spielt der eine Rolle, aber es gibt nunmal nicht viele andere Möglichkeiten. Wenn Nadal ein komplettes Konzept vorstellt, welches irgendwo Hand und Fuß hat, dann sagt doch keiner was. Aber das nicht antreten des Sandplatz Königs ist das beste Argument für einen Wechsel auf Hartplatz. Gleichzeitig kritisiert er die ATP und oder die Veranstalter für ihren Weg.

Wie gesagt ich bin für mehr Turniere auf Sand. Gerade Deutschland ist eine Sandplatz Nation. Ist doch irgendwie Blödsinn, dass wir 2 Turniere auf Rasen haben und überlegen ein drittes auf Hartplatz zu veranstalten, aber keines Indoor ist und nur noch 1 auf Sand.
Mit Vorwürfen wie kopflos solltest du mal halblang machen. Die Argumentation von Nadal und seinen Fans hinkt leider und darauf hinzuweisen, ist sicherlich nicht kopflos.

Bestimmt kommst du da wieder raus. Ich bin doch kein Monster, der jemanden festnagelt ;)

Aber wie soll Nadal ein festes Konzept vorbringen, wenn die ATP- und ITF-Oberen die Entscheidungsgewalt haben, die nun mal in Richtung Kommerz und TV-Kontabilität geht? Sein Antreten auf der Südamerika-Tour wäre doch bloss ein Tropfen auf den heissen Stein. Ausserdem muss man ihm zugestehen, so wie das auch bei Roger Federer der Fall ist, dass er an seine weitere Karriere denkt, ohne ihn gleich mundtot zu machen.

Nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa ist in der Sandplatz-Tradition verhaftet. Es wäre fatal, dies zu ändern. Aber leider gibt es immer mehr Tendenzen in die falsche Richtung, wie du eindrücklich beschrieben hast.

Und das kopflos wollen wir mal vergessen, denn mit Köpfchen lässt sich doch viel besser leben ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bestimmt kommst du da wieder raus. Ich bin doch kein Monster, der jemanden festnagelt ;)

Aber wie soll Nadal ein festes Konzept vorbringen, wenn die ATP- und ITF-Oberen die Entscheidungsgewalt haben, die nun mal in Richtung Kommerz und TV-Kontabilität geht? Sein Antreten auf der Südamerika-Tour wäre doch bloss ein Tropfen auf den heissen Stein. Ausserdem muss man ihm zugestehen, so wie das auch bei Roger Federer der Fall ist, dass er an seine weitere Karriere denkt, ohne ihn gleich mundtot zu machen.

Nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa ist in der Sandplatz-Tradition verhaftet. Es wäre fatal, dies zu ändern. Aber leider gibt es immer mehr Tendenzen in die falsche Richtung, wie du eindrücklich beschrieben hast.

Und das kopflos wollen wir mal vergessen, denn mit Köpfchen lässt sich doch viel besser leben ;)

Warum wäre es "fatal" dies zu ändern? Nenn mir mal ein paar Gründe wenn Du es als sooo fatal ansiehst;)

Ich bin ehrlich: Ich stelle mich zumindest mal was Hamburg betrifft total auf Zverevs Seite. Das Turnier weiter auf Sand auszutragen ist Schrott. Und ich kann Zverev vollauf verstehen das er nicht innerhalb von 2 Wochen ne Belagwechsel durchführen möchte. Das müsste er nämlich tun wenn er Hamburg spielen wollte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bestimmt kommst du da wieder raus. Ich bin doch kein Monster, der jemanden festnagelt ;)

Aber wie soll Nadal ein festes Konzept vorbringen, wenn die ATP- und ITF-Oberen die Entscheidungsgewalt haben, die nun mal in Richtung Kommerz und TV-Kontabilität geht? Sein Antreten auf der Südamerika-Tour wäre doch bloss ein Tropfen auf den heissen Stein. Ausserdem muss man ihm zugestehen, so wie das auch bei Roger Federer der Fall ist, dass er an seine weitere Karriere denkt, ohne ihn gleich mundtot zu machen.

Nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa ist in der Sandplatz-Tradition verhaftet. Es wäre fatal, dies zu ändern. Aber leider gibt es immer mehr Tendenzen in die falsche Richtung, wie du eindrücklich beschrieben hast.

Und das kopflos wollen wir mal vergessen, denn mit Köpfchen lässt sich doch viel besser leben ;)

Naja ein festes Konzept ist vielleicht zu viel verlangt, aber Verbesserungsvorschläge wären gerne gesehen. Seit 20 Jahren gibt es eine Entwicklung und die geht mehr und mehr dahin alles nach den GSs auszurichten. Früher gab es über zwei Drittel der Saison die Möglichkeit auf Sand zu spielen. Nach den FO obwohl es nur 2 Wochen bis Wimbledon waren und auch noch nach den USO. Sowohl in Hamburg als auch in Südamerika wurde schon nach den USO auf Sand gespielt. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit nach den USO einen zusammhängende Sand Tour zu machen, die interessant ist. Wenn es direkt von New York nach Europa geht, könnte in Hamburg noch ohne Probleme gespielt werden. Wenn diese Europa Tour mit einem 1000er wie Madrid abgeschlossen werden würde. Könnte es direkt in Südamerika auf Sand weitergehen und Niemand braucht weinen, weil der Wechsel zu kurzfristig ist. Unser Oktober ist in Südamerika Frühjahr und sollte auch klimatisch angenehmer sein als Februar was Hochsommer bedeutet.

Das wäre ein Vorschlag von mir. Von einem Profi wie Nadal, darf man mindestens Vorschläge auf diesem Niveau erwarten. Turniere in Asien oder Indoor in Europa, die durch diesen Vorschlag leiden würden, könnten aber ohne Probleme auch im Februar/März stattfinden. Man muss sowas nur forcieren und nicht weinerlich seine Position vertreten, wenn man gerade verloren hat. Wie z.B. dass es ja unfair sei, dass man sich auf Sand, Rasen, Indoor und Hartplatz für die WTFs qualifiziert, aber er immer Indoor das Finale der besten bestreiten muss. Sorry es war schon immer Indoor, die Frage war nur ob auf Holz, Teppich oder Hartplatz. Man kann über den Belag der WTFs genauso diskutieren, wie über jedes andere Turnier, aber warum sollte man in der Zeit wo in Europa und zum größten Teil in Nordamerika Indoor gespielt wird, plötzlich was ändern?

Sobald Nadal die richtigen Dinge anspricht, bin ich der letzte der ihn dafür nicht verteidigen würde. Aber wenn man selbst mal etwas zurückfällt in der Weltrangliste auf die Idee einer Zweijahres Rangliste zu kommen, kann nur von Nadal kommen. Das Problem dieser Sportart ist, das der Weg nach oben zu lange dauert. Figuren der Vergangenheit halten sich durch Setzlisten, WCs, überdachte Stadien usw länger in guter Position als es sein sollte, da kommt man doch nicht auf die Idee einer Zweijahres Rangliste.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Naja ein festes Konzept ist vielleicht zu viel verlangt, aber Verbesserungsvorschläge wären gerne gesehen. Seit 20 Jahren gibt es eine Entwicklung und die geht mehr und mehr dahin alles nach den GSs auszurichten. Früher gab es über zwei Drittel der Saison die Möglichkeit auf Sand zu spielen. Nach den FO obwohl es nur 2 Wochen bis Wimbledon waren und auch noch nach den USO. Sowohl in Hamburg als auch in Südamerika wurde schon nach den USO auf Sand gespielt. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit nach den USO einen zusammhängende Sand Tour zu machen, die interessant ist. Wenn es direkt von New York nach Europa geht, könnte in Hamburg noch ohne Probleme gespielt werden. Wenn diese Europa Tour mit einem 1000er wie Madrid abgeschlossen werden würde. Könnte es direkt in Südamerika auf Sand weitergehen und Niemand braucht weinen, weil der Wechsel zu kurzfristig ist. Unser Oktober ist in Südamerika Frühjahr und sollte auch klimatisch angenehmer sein als Februar was Hochsommer bedeutet.

Das wäre ein Vorschlag von mir. Von einem Profi wie Nadal, darf man mindestens Vorschläge auf diesem Niveau erwarten. Turniere in Asien oder Indoor in Europa, die durch diesen Vorschlag leiden würden, könnten aber ohne Probleme auch im Februar/März stattfinden. Man muss sowas nur forcieren und nicht weinerlich seine Position vertreten, wenn man gerade verloren hat. Wie z.B. dass es ja unfair sei, dass man sich auf Sand, Rasen, Indoor und Hartplatz für die WTFs qualifiziert, aber er immer Indoor das Finale der besten bestreiten muss. Sorry es war schon immer Indoor, die Frage war nur ob auf Holz, Teppich oder Hartplatz. Man kann über den Belag der WTFs genauso diskutieren, wie über jedes andere Turnier, aber warum sollte man in der Zeit wo in Europa und zum größten Teil in Nordamerika Indoor gespielt wird, plötzlich was ändern?

Sobald Nadal die richtigen Dinge anspricht, bin ich der letzte der ihn dafür nicht verteidigen würde. Aber wenn man selbst mal etwas zurückfällt in der Weltrangliste auf die Idee einer Zweijahres Rangliste zu kommen, kann nur von Nadal kommen. Das Problem dieser Sportart ist, das der Weg nach oben zu lange dauert. Figuren der Vergangenheit halten sich durch Setzlisten, WCs, überdachte Stadien usw länger in guter Position als es sein sollte, da kommt man doch nicht auf die Idee einer Zweijahres Rangliste.

Nadal war jahrelang im Spielerrat der ATP, die da Association of Tennis Professionals heisst und eigentlich die Interessen der Spieler vertreten sollte. Der Spielerrat dort ist aber nach wie vor eine Gruppe von Marionetten in den Händen eines übermächtigen Präsidenten (momentan Chris Kermode), der wie schon seine Vorgänger über deren Köpfe hinweg entscheidet. Nadal ist damals entnervt ausgestiegen und hat sich danach, zum ersten und soviel ich weiss einzigen Mal, negativ über Roger Federer geäussert und ihm vorgeworfen, immer nur alles abzunicken und sich aus Imagegründen nie kritisch zu äussern. Das kam damals, wie erwartet, beim Maestro nicht sehr gut an. ;)
Ich will damit nur sagen, über wie wenig Macht die Nadals, Federer & Co verfügen, um etwas zu verändern.

Die Idee einer Zweijahres-Rangliste war völlig unausgegoren und Nadal hat sie damals schnell wieder fallen lassen. Dass sie ihm heute immer noch vorgeworfen wird beweist doch, auf welch dünnem Eis sich die Spieler mit ihren Veränderungs-Vorschlägen und ihrer Kritik bewegen und deshalb lieber schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Warum wäre es "fatal" dies zu ändern? Nenn mir mal ein paar Gründe wenn Du es als sooo fatal ansiehst;)

Ich bin ehrlich: Ich stelle mich zumindest mal was Hamburg betrifft total auf Zverevs Seite. Das Turnier weiter auf Sand auszutragen ist Schrott. Und ich kann Zverev vollauf verstehen das er nicht innerhalb von 2 Wochen ne Belagwechsel durchführen möchte. Das müsste er nämlich tun wenn er Hamburg spielen wollte.

Ich kann die Gründe von Zverev sehr gut nachvollziehen und habe mich auch nie kritisch darüber geäussert. Aber wenn jedes Turnier sich nach den Bedürfnissen einzelner Spieler richten und sogar einen Belagswechsel in Erwägung ziehen würde, wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis es in Europa kaum noch Sandplatz-Events geben würde.

Auf der anderen Seite gibt es nach wie vor zahlreiche Sandplatz-Spezialisten die froh sind, wenn sie ihren Sport so lange wie möglich auf diesem Belag ausüben können, bevor im letzten Drittel der Saison nur noch auf Hartplatz gespielt wird. Eine Termin-Änderung, wie @Jones 86 sie vorgeschlagen hat, wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14857

Dreizehn Jahre nachdem Rafael Nadal seinen ersten Hardcourt-Titel bei einem Masters-1000 gewonnen hatte (Canadian-Masters-1000 in Montreal), holt er sich zum vierten Mal die Champions-Trophäe bei eben diesem Turnier, und zwar diesmal in Toronto. Er besiegte den Senkrechtstarter Stefanos Tsitsipas in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:6(4). :jubel::jubel::jubel:

"If you told me this two weeks ago I would not have believed it. It’s a great way to start the hard-court season. Winning in Toronto is so important. You don’t win Masters 1000s very often. It’s a very important victory for me and I’m very happy."

Mit dem Gewinn des 33. Masters-1000-Titel hält er nach wie vor den Rekord vor Novak Djokovic (30) und Roger Federer (27). Es ist sein 80. Turniersieg auf der Tour. Damit zieht er hinter Jimmy Connors, Roger Federer und Ivan Lendl in den exklusiven 80-Titel-Club ein.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Ich fand das nicht so erwartbar, das ist ja der Punkt den ich vor paar Wochen kritisiert hab, Nadal muss auch mal ein HC-Masters freiwillig auslassen, ohne das er verletzt ist, so wie er es hier gemacht hat
Nadal hat offensichtlich aus der Vergangenheit gelernt:

"Tennis is a high-demanding sport in terms of physical effort. But it’s true I cannot forget that I am older every year. And if I want to continue playing for a long time on tour, I need to save energy. I need to choose the right places to play."

"And especially the results are positive, you have better chances to choose. If the results are not positive, you have less chances because you have to keep playing. But if the things goes like this, I am full open to do the schedule the better way possible to try to play as long as possible."
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Glückwunsch Rafa!:thumb: Der Titel in Toronto war auch nochmal sehr wichtig für ihn. Damit kann er 2018 schon mal Highlights auf 3 Belägen vorweisen: Sand ist sowieso klar, das HF in Wimbledon und ein 1000er Titel auf HC.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
hast du ihn schon mal live aus näherer distanz (2 bis 3m) gesehen, um das zu beurteilen?


Nö, inwiefern soll das eine Rolle spielen? Dass er deutlich "definierter" ist als fast alle anderen Tennisspieler, ist nun auch am TV eindeutig zu erkennen.

Ist aber ohnehin unwichtig. Es ging ursprünglich um diesen Beitrag:

Anhang anzeigen 14424

Das ist wahrscheinlich das grösste Kompliment, das Tennis-Legende Rod Laver jemals einem Sportler gemacht hat.

bzw. vor allem um die Interpretation, dies sei "das wahrscheinlich größte Kompliment, das Laver jemals einem Sportler gemacht hat". Und das sehe ich schon völlig anders, die Aussage geht für mich eher in die Richtung "stating the obvious".

Natürlich
ist Nadal wahrscheinlich der beste Athlet, der je Tennis gespielt hat, das hat aber mit der Frage, wer der beste Tennisspieler ist, nicht wirklich etwas zu tun. Bzw. ist da eher die Frage, was Nadal erreicht hätte, wenn er nicht so ein extremer Ausnahmeathlet wäre, sondern "nur" ein herausragender Athlet der Marke Federer oder Djokovic - und da liegt dann schon die Vermutung sehr nahe, dass es höchstwahrscheinlich zumindest deutlich weniger als diese beiden gewesen wäre. Aber die Frage könnte man sich genauso bei anderen "Athletikfreaks" wie LeBron James usw. stellen, das ist letztlich müßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Glückwunsch Rafa!:thumb: Der Titel in Toronto war auch nochmal sehr wichtig für ihn. Damit kann er 2018 schon mal Highlights auf 3 Belägen vorweisen: Sand ist sowieso klar, das HF in Wimbledon und ein 1000er Titel auf HC.

Es ist eher ein Armutszeugnis für Nadal das in 5 Jahren 2014-2018 nur 4 HC Titel gewinnen konnte (2014 Doha, 2017 USO, 2017 Peking, 2018 Toronto)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das ist auch ziemlicher Unsinn. 2014 musste Nadal verletzungsbedingt auf den Großteil der Hartplatz-Saison verzichten, 2015 und 2016 wurde er immer wieder von Verletzungsproblemen zurückgeworfen und war größtenteils weit von seiner Bestform entfernt. Seit er mit Beginn der Saison 2017 wieder nahezu konstant auf hohem Niveau unterwegs ist, spielt er auch regelmäßig um die großen Hartplatz-Titel mit. Ja, mag sein, dass er hier "nur" drei Titel geholt hat, dazu kommen aber auch bspw. noch die Finalteilnahmen bei den Australian Open 2017, sowie in Miami und Shanghai (ebenfalls 2017). Dieses Jahr hat er überhaupt erst zwei Hartplatz-Turniere gespielt und eins davon gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Das ist auch ziemlicher Unsinn. 2014 musste Nadal verletzungsbedingt auf den Großteil der Hartplatz-Saison verzichten, 2015 und 2016 wurde er immer wieder von Verletzungsproblemen zurückgeworfen und war größtenteils weit von seiner Bestform entfernt. Seit er mit Beginn der Saison 2017 wieder nahezu konstant auf hohem Niveau unterwegs ist, spielt er regelmäßig um die großen Hartplatz-Titel mit. Ja, mag sein, dass er hier "nur" drei Titel geholt hat, dazu kommen aber auch bspw. noch die Finalteilnahmen bei den Australian Open 2017, sowie in Miami und Shanghai (ebenfalls 2017). Dieses Jahr hat er überhaupt erst zwei Hartplatz-Turniere gespielt und eins davon gewonnen.

Komm hör auf, wäre es dir als Tennisprofi nicht peinlich mit 31 Jahren nur ein HC-GS zu gewinnen, wäre das aus deiner Sicht kein Armutszeugnis?
Gibt es überhaupt in der Geschichte Top 5 oder Top 10 Spieler die eine so schlechte GS Bilanz auf HC haben mit 30+?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Komm hör auf, wäre es dir als Tennisprofi nicht peinlich mit 31 Jahren nur ein HC-GS zu gewinnen, wäre das aus deiner Sicht kein Armutszeugnis?
Gibt es überhaupt in der Geschichte Top 5 oder Top 10 Spieler die eine so schlechte GS Bilanz auf HC haben mit 30+?
Auch wieder wahr. Weiß gar nicht, warum ich einen solch mittelmäßigen Spieler überhaupt verteidige...
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Nadal hat die Nr. 1 zum Jahresende praktisch sicher. Der Niedergang Zverevs hat es entschieden.
Damit schließt er also in dieser Statistik zu Federer auf.

Nächstes Jahr wird er wohl vorbei ziehen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH

David Ferrer, der Erstrundengegner von Rafa steht zwar kurz vor dem Ende seiner Karriere. Aber etwas anderes als eine solche Kampfansage hätte ich auch jetzt nicht von ihm erwartet. Die beiden treffen zum 31. Mal aufeinander, wobei das H2H 24:6 zu Gunsten von Nadal steht. In der bisher einzigen Begegnung bei den US Open (2007) war Ferrer in vier Sätzen erfolgreich.

"We have a great history together. We shared the Davis Cup together a lot of times, here too. He’s a good friend.
He has been an amazing player for such a long, long time. This year he’s going through tougher times but he’s still a player with a very high level of tennis. I’m looking forward to playing that match so we’ll see."
(Rafael Nadal)


Vamos Rafa :)
 
Oben