Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://m.spox.com/de/tennisnet/turniere/atp/1807/Artikel/rafael-nadal-erklaert-doping-im-tennis.html

Neben der Dopingdebatte äußerte sich Nadal auch zum ewigen Thema des Turnierkalenders. Einige Spieler auf der Tour bemängelten öffentlichen des engen Zeitplans der ATP und dass es zu viele Turniere gäbe. Nicht für Nadal.

Ganz im Gegenteil. "Ich würde gerne noch mehr Events haben. Tennis kann auch toll sein, wenn nicht die besten und größten Spieler dabei sind. Vor allem wenn viele Menschen unseren Sport erleben und durchführen dürfen. 250 Menschen die Tennis spielen dürfen sind besser als 100, oder?", fügte der 17-fache Major-Sieger an.

Etwas würde Nadal dann doch gerne ändern. Die Mandatory-Events seien für Nadal zu lange und es würde zu viele davon geben, so der Mallorquiner

Da spricht mir Nadal aus der Seele. Und da dies sehr selten passiert wollte ich es direkt erwähnen. Das Gejammer über zu viele Turniere ist einfach Blödsinn. Jeder bestimmt doch selbst wo er spielt und wo nicht.
Lediglich die Pflichtturniere können zu viel sein. Der Rest ist freiwillig. Von mir aus könnte das Angebot an Turnieren gerne größer werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
http://m.spox.com/de/tennisnet/turniere/atp/1807/Artikel/rafael-nadal-erklaert-doping-im-tennis.html



Da spricht mir Nadal aus der Seele. Und da dies sehr selten passiert wollte ich es direkt erwähnen. Das Gejammer über zu viele Turniere ist einfach Blödsinn. Jeder bestimmt doch selbst wo er spielt und wo nicht.
Lediglich die Pflichtturniere können zu viel sein. Der Rest ist freiwillig. Von mir aus könnte das Angebot an Turnieren gerne größer werden.

Die Aussagen das im Tennis es fast unmöglich ist zu dopen ist Quatsch, in anderen Sportarten gilt das gleiche, das man seinen Standort mitteilen muss, in anderen Sportarten wird noch mehr kontrolliert
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Aussagen das im Tennis es fast unmöglich ist zu dopen ist Quatsch, in anderen Sportarten gilt das gleiche, das man seinen Standort mitteilen muss, in anderen Sportarten wird noch mehr kontrolliert
Da hast du absolut recht. Jetzt wollte ich mir bei Nadal einmal das positive rauspicken...;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Da hast du absolut recht. Jetzt wollte ich mir bei Nadal einmal das positive rauspicken...;)

Zu erwägen ein Masters weniger zu machen, das habe ich ja auch gesagt
Bei Nadal muss man aber auch sagen das es etwas komisch ist das er sich über zu viele Turniere auf HC beschwert sich aber zB für Acapulco, Peking oder den Laver Cup meldet, was alles keine Pflichtturniere sind
Zudem, darf er mittlerweile 3 Masters auslassen, wieso spielt er alle 6 HC Masters wenn er fit ist?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zu erwägen ein Masters weniger zu machen, das habe ich ja auch gesagt
Bei Nadal muss man aber auch sagen das es etwas komisch ist das er sich über zu viele Turniere auf HC beschwert sich aber zB für Acapulco, Peking oder den Laver Cup meldet, was alles keine Pflichtturniere sind
Zudem, darf er mittlerweile 3 Masters auslassen, wieso spielt er alle 6 HC Masters wenn er fit ist?

Grundsätzlich hast du Recht, nadal hat schon solche Aussagen gegen Hartplätze gemacht und nie Taten folgen lassen. Aber in dem Abschnitt den ich zitiert habe steht diesmal nix gegen die Hartplätze. Da steht nur die Pflichtturniere gehen zu lange und es gibt zu viele. Teil 1 sehe ich nicht so bei Teil 2 bin ich absolut bei ihm.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Zu erwägen ein Masters weniger zu machen, das habe ich ja auch gesagt
Bei Nadal muss man aber auch sagen das es etwas komisch ist das er sich über zu viele Turniere auf HC beschwert sich aber zB für Acapulco, Peking oder den Laver Cup meldet, was alles keine Pflichtturniere sind
Zudem, darf er mittlerweile 3 Masters auslassen, wieso spielt er alle 6 HC Masters wenn er fit ist?

Na, sind wir mal wieder in der gleichen Tretmühle gelandet? Saraya würde, wenn sie noch hier wäre, einmal mehr zu Hochform auflaufen ;)

Du findest es komisch, dass er sich über zu viele HC-Turniere beschwert, aber trotzdem für Acapulco und Peking gemeldet hat. Ich finde, es sind zwei Paar Stiefel. Acapulco, das er übrigens verletzungsbedingt absagen musste, hätte zur Vorbereitung auf IW und Miami gedient. Und wenn er schon die Asientour bestreitet, warum sollte er einzig in Shanghai antreten? Und weshalb sollte er nicht alle sechs HC-Masters spielen, wenn er fit ist? Das hat doch nichts mit seiner Kritik an der grossen Anzahl HC-Turnieren zu tun.

Beim Laver-Cup wird er mit Sicherheit nicht teilnehmen, da in der danachkommenden Woche das DC-Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien stattfinden wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Na, sind wir mal wieder in der gleichen Tretmühle gelandet? Saraya würde, wenn sie noch hier wäre, einmal mehr zu Hochform auflaufen ;)

Du findest es komisch, dass er sich über zu viele HC-Turniere beschwert, aber trotzdem für Acapulco und Peking gemeldet hat. Ich finde, es sind zwei Paar Stiefel. Acapulco, das er übrigens verletzungsbedingt absagen musste, hätte zur Vorbereitung auf IW und Miami gedient. Und wenn er schon die Asientour bestreitet, warum sollte er einzig in Shanghai antreten? Und weshalb sollte er nicht alle sechs HC-Masters spielen, wenn er fit ist? Das hat doch nichts mit seiner Kritik an der grossen Anzahl HC-Turnieren zu tun.

Beim Laver-Cup wird er mit Sicherheit nicht teilnehmen, da in der danachkommenden Woche das DC-Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien stattfinden wird.

Letztes Jahr hat er den LC gespielt, bei Nadal kriegt man das Gefühl das er diese Turniere spielen muss und wenn er das nicht tut bestraft wird
Wieso er nicht alle sechs HC-Masters spielen soll? er sagt es sind zu viele Turniere auf HC, wieso lässt er nicht mal eins aus? Es gibt zwar 1000 Punkte dafür, aber da er über 31 ist, 12 Jahre auf der Tour ist und über 600 Matches bestritten hat, würde er keine 0-Wertung bekommen
Stattdessen könnte er vllt Rio oder ein anderes Sandturnier spielen, das könnte er stattdessen in die Wertung nehmen

Deine Begründungen sind auch sehr konstruiert, er wollte eine Vorbereitung vor IW und Miami? wozu braucht er die? IW hat er sowieso schon mehrmals gewonnen, es ist eins von 9 Masters im Jahr, dann geht er eben ohne Vorbereitung rein, das macht er in Wimbledon auch so und das ist das prestigeträchtigste GS Turnier
Und natürlich weiß ich das er Acapulco nicht gespielt hat

Es lohnt sich nicht für ein Turnier nach Asien zu fliegen? Er ist schon oft für nur ein Turnier in ein anderen Kontinent geflogen
Und selbst wenn es sich wirklich nicht lohnt, dann soll er halt Shanghai auslassen, was ist dabei nicht alle 9 Masters zu spielen, nur weil der Körper einen nicht zwingt

MC ist ein 1000er das keine Pflicht ist, deshalb spielen viele Topspieler über die Jahre da nicht, das Nadal da spielt ist verständlich, als Ausgleich könnte er eben ein HC-1000er auslassen, wie gesagt im Prinzip gelten in Nadals Fall bei den HC-1000er das gleiche wie für die anderen bei MC, es ist eben keine Pflicht, weil er laut Reglung sie auslassen darf

Wenn man sich die letzten 5 Jahre sich anguckt, dann hat von den Big 4 nur Nadal in einer Saison alle 9 Masters gespielt, vllt macht das Djokovic diese Saison, aber er hat ja kaum ein Match gewonnen in der 1. Saisonhälfte
Nadal hat in den letzten 5 Saisons zweimal alle neun Masters gespielt, du sagst doch immer das Nadal viel Pech mit Verletzungen hat(te), wieso schont er sich nicht mal bevor es zu spät ist und er eine Zwangspause machen muss?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na, sind wir mal wieder in der gleichen Tretmühle gelandet? Saraya würde, wenn sie noch hier wäre, einmal mehr zu Hochform auflaufen ;)

Du findest es komisch, dass er sich über zu viele HC-Turniere beschwert, aber trotzdem für Acapulco und Peking gemeldet hat. Ich finde, es sind zwei Paar Stiefel. Acapulco, das er übrigens verletzungsbedingt absagen musste, hätte zur Vorbereitung auf IW und Miami gedient. Und wenn er schon die Asientour bestreitet, warum sollte er einzig in Shanghai antreten? Und weshalb sollte er nicht alle sechs HC-Masters spielen, wenn er fit ist? Das hat doch nichts mit seiner Kritik an der grossen Anzahl HC-Turnieren zu tun.

Beim Laver-Cup wird er mit Sicherheit nicht teilnehmen, da in der danachkommenden Woche das DC-Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien stattfinden wird.

Nunja Nadal hat es schon drastischer formuliert und er wiederholt seine Kritik an zu vielen Turnieren auf Hartplatz oder/oder der Kritik das die Finals auf Hartplatz ausgetragen werden regelmäßig.
Wenn Nadal sich berufen fühlt Kritik zu äußern, weil man zum Beispiel in Rio und Buenos Aires überlegt auf Hartplatz zu wechseln, dann muss er mal überlegen warum die wechseln wollen. Weil die Entry List vergleichsweise schwach ist. Kein anderer realistischet Name würde die Teilnehnerliste mehr aufwerten als Nadal.

Ausserdem behauptet Nadal regelmäßig, dass Hartplatz der schlimmste Belag für den Körper sei. Wenn dem so ist und Nadals Knie so geschunden sind wie er behauptet, warum dann bitte Acapulco, Indian Wells und Miami? So war sein Programm 2017 und sein Plan 2018.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nunja Nadal hat es schon drastischer formuliert und er wiederholt seine Kritik an zu vielen Turnieren auf Hartplatz oder/oder der Kritik das die Finals auf Hartplatz ausgetragen werden regelmäßig.
Wenn Nadal sich berufen fühlt Kritik zu äußern, weil man zum Beispiel in Rio und Buenos Aires überlegt auf Hartplatz zu wechseln, dann muss er mal überlegen warum die wechseln wollen. Weil die Entry List vergleichsweise schwach ist. Kein anderer realistischet Name würde die Teilnehnerliste mehr aufwerten als Nadal.

Ausserdem behauptet Nadal regelmäßig, dass Hartplatz der schlimmste Belag für den Körper sei. Wenn dem so ist und Nadals Knie so geschunden sind wie er behauptet, warum dann bitte Acapulco, Indian Wells und Miami? So war sein Programm 2017 und sein Plan 2018.
Weil er ohne diese Turniere nicht die Nummer eins sein kann. Was ist so schlimm an gleich vielen Wochen Standplatz Tennis wie Hartplatz Tennis?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Weil er ohne diese Turniere nicht die Nummer eins sein kann. Was ist so schlimm an gleich vielen Wochen Standplatz Tennis wie Hartplatz Tennis?

Es gibt 250 Punkte in Buenos Aires und 500 Punkte in Rio, warum soll er ohne die Hartplatz Veranstaltungen im Frühjahr nicht Nummer 1 sein können?
Wenn du aufs Ranking schaust, siehst du Nadal an 1 und dank einer Verletzung hat er Acapulco, Indian Wells und Miami ausgelassen:belehr: Das beweist schon wie falsch deine Aussage ist.

Zum 2. Teil für mich ist es nicht schlimm, wenn Nadal genauso viel Hartplatz wie Sand spielt. Nur er macht sich mit seiner regelmäßig wiederholten Kritik total unglaubwürdig. Wenn er mehr Turniere auf Sand fördert und einen möglichen Wechsel von Rio auf Hartplatz kritisiert, dann sollte er dort auch spielen und nicht nur labern.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Zum 2. Teil für mich ist es nicht schlimm, wenn Nadal genauso viel Hartplatz wie Sand spielt. Nur er macht sich mit seiner regelmäßig wiederholten Kritik total unglaubwürdig. Wenn er mehr Turniere auf Sand fördert und einen möglichen Wechsel von Rio auf Hartplatz kritisiert, dann sollte er dort auch spielen und nicht nur labern.

Wo hat er einen möglichen Wechsel von Rio auf Hartplatz, von dem ich bisher noch nichts mitbekommen habe, kritisiert? Seine Kritik betraf damals die Entscheidung der Verantwortlichen, das Tennisturnier während der Olympischen Spiele auf Hartplatz auszutragen. Dies auf einem Kontinent, der für seine Sandplatz-Tradition bekannt ist. Das Turnier in Rio besteht seit 2014 und Nadal ist dort bis und mit 2016 angetreten. Seine Entscheidung, die Südamerika-Tour nicht mehr zu spielen begründete er unter anderem damit, dass sie nicht in seinen Turnierplan passe, und er ausserdem mit den klimatischen Verhältnissen nicht gut zurechtkomme. Bekanntlich schwitzt er sehr stark und bei einer Luftfeuchtigkeit von 99 Prozent und 40 Grad im Schatten, kann das schon an die Substanz gehen.

Ihm wird immer wieder vorgeworfen, dass er seine Kritik nur aus Eigennutz ausübt. Wenn man bedenkt, dass seine Karriere keine Ewigkeit mehr dauern wird, ist das völliger Quatsch.

Ausserdem schwebt das Damoklesschwert einer Verletzung, wie er es einmal genannt hat, ständig über ihm. Es hat in der Vergangenheit immer wieder zugeschlagen, und zwar auf allen Belägen, zu jedem Zeitpunkt der Tennissaison und egal ob er viel oder wenig gespielt hat. Die Kritik, die @HansMeyer zum gefühlt tausendsten Mal an seinem Turnierplan ausübt, ist teilweise schon berechtigt. Seitdem Carlos Moya übernommen hat, hat sich da einiges geändert. Wobei Nadal betont hat, dass die Planung nicht in Stein gemeisselt sei und je nach Erfolgen angepasst würde. Nun, diese Frage stellt sich im Moment nicht, da seine Saison verletzungsbedingt quasi erst bei den europäischen Sandplatz-Turnieren begonnen hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@QueridoRafa
Zwei Grand-Slams und sechs ATP-Masters-1000-Turniere werden derzeit auf Hartplatz ausgespielt. Ab 2019 könnten weitere 500er- und 250er-Turniere folgen. Im Zuge der großen ATP-Turnierkalender-Reform gibt es auch in Buenos Aires und Rio de Janeiro Bestrebungen, von Sand auf den harten Untergrund zu wechseln. Die Veranstalter erhoffen sich davon, mehr Topspieler für ihre Turniere zu gewinnen.Rafael Nadal kann dieser Entwicklung nichts abgewinnen: "Wenn es weniger Sandplatzturniere gibt, geht auch die Anzahl an guten Sandplatzspielern zurück. Es ist logisch, dass die besten Spieler der Welt Hartplatzspezialisten sind, wenn 80 Prozent der Turniere auf diesem Belag stattfinden", verdeutlichte der 30-jährige Spanier am Rande der Miami Open.

In Rio liegt die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur etwa bei 30 grad und viele Spiele sind am Abend. Das Wetter dort als Ausrede zu nutzen und dann in Acapulco zu spielen ist auch witzig. Weil Rio hat ja die Position von Acapulco übernommen als die auf Hartplatz gewechselt sind. Und wie oft war er in Acapulco? 2005 vor seinem ersten GS mit 18 und beim Comeback 2013 als er die Punkte und die Spielpraxis dringend benötigt hat. Aber bei den wenigen Jahre Hartplatz hat er 17 und 18 gemeldet.
Also funtiofunkti es doch, wenn selbst der Sandplatz König ausserhalb von der FO Vorbereitung kaum noch auf Sand spielt. Bei dem Verhalten bitte nicht ständig irgendwas kritisieren. Den Sonderstatus bei der Zeitüberschreitung genießen und einfach mal die Dinge akzeptieren wie sie sind wäre angenehm.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es gibt 250 Punkte in Buenos Aires und 500 Punkte in Rio, warum soll er ohne die Hartplatz Veranstaltungen im Frühjahr nicht Nummer 1 sein können?
Wenn du aufs Ranking schaust, siehst du Nadal an 1 und dank einer Verletzung hat er Acapulco, Indian Wells und Miami ausgelassen:belehr: Das beweist schon wie falsch deine Aussage ist.

Zum 2. Teil für mich ist es nicht schlimm, wenn Nadal genauso viel Hartplatz wie Sand spielt. Nur er macht sich mit seiner regelmäßig wiederholten Kritik total unglaubwürdig. Wenn er mehr Turniere auf Sand fördert und einen möglichen Wechsel von Rio auf Hartplatz kritisiert, dann sollte er dort auch spielen und nicht nur labern.

So ist es. Kaum hatte er nach der Aufgaben-Niederlage gegen Cilic in Melbourne die RLA verlassen polterte er in der Presskonferenz gegen den super-schlimmen HC los.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
@QueridoRafa


In Rio liegt die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur etwa bei 30 grad und viele Spiele sind am Abend. Das Wetter dort als Ausrede zu nutzen und dann in Acapulco zu spielen ist auch witzig. Weil Rio hat ja die Position von Acapulco übernommen als die auf Hartplatz gewechselt sind. Und wie oft war er in Acapulco? 2005 vor seinem ersten GS mit 18 und beim Comeback 2013 als er die Punkte und die Spielpraxis dringend benötigt hat. Aber bei den wenigen Jahre Hartplatz hat er 17 und 18 gemeldet.
Also funtiofunkti es doch, wenn selbst der Sandplatz König ausserhalb von der FO Vorbereitung kaum noch auf Sand spielt. Bei dem Verhalten bitte nicht ständig irgendwas kritisieren. Den Sonderstatus bei der Zeitüberschreitung genießen und einfach mal die Dinge akzeptieren wie sie sind wäre angenehm.

Bist du eigentlich immer mit dieser aufreizenden Arroganz unterwegs, wenn es um Nadal geht? Für dich und viele andere wäre es bestimmt angenehm, wenn Nadal sich jeglicher Kritik enthalten und sich einfach dem Status Quo hingeben würde. Wahrscheinlich ist dir nicht aufgefallen, dass Nadal die Aussage "wenn es weniger Sandplatzturniere gibt, geht auch die Anzahl an guten Sandplatzspielern zurück. Es ist logisch, dass die besten Spieler der Welt Hartplatzspezialisten sind, wenn 80 Prozent der Turniere auf diesem Belag stattfinden", vor zwei Jahren gemacht hat, als in Buenos Aires und Rio noch keine Rede davon war, sie in Hartplatzturniere umzuwandeln. Und sich nun kopflos auf die Durchschnittstemperaturen zu stürzen und die Luftfeuchtigkeit und den nicht passenden Termin im Turnierkalender ausser acht zu lassen, zeugt nicht gerade von grossem Verständnis.

Und wie sollte es "funtiofunkti" (keine Ahnung wie du auf sowas kommst), dass Nadal ausserhalb der FO-Vorbereitung kaum noch auf Sand spielt, wenn es ausser in Südamerika kaum noch Sandplatz-Turniere gibt, und er die in den letzten zwei Jahren aus den besagten Gründen gemieden hat?

Ob er in Zukunft den Sonderstatus der Zeitüberschreitung, wie unter anderen auch Djokovic oder Cilic geniessen werden, wird sich in Zeiten der "Shot Clock" zeigen. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dann nenne doch bitte eine Quelle!

Die ist hier:
https://www.theaustralian.com.au/sp...y/news-story/ebaef9dd2dbbe6e19cad01f103054351

“Somebody who is running the tour should think a little bit about what’s going on,” Nadal said in a post match press conference. “Too many people are getting injured.

“I don’t know if they have to think a little bit about the health of the players. Not for now that we are playing, but there is life after tennis.

“I don’t know if we keep playing on these very, very hard surfaces what’s going to happen in the future with our lives.”
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bist du eigentlich immer mit dieser aufreizenden Arroganz unterwegs, wenn es um Nadal geht? Für dich und viele andere wäre es bestimmt angenehm, wenn Nadal sich jeglicher Kritik enthalten und sich einfach dem Status Quo hingeben würde. Wahrscheinlich ist dir nicht aufgefallen, dass Nadal die Aussage "wenn es weniger Sandplatzturniere gibt, geht auch die Anzahl an guten Sandplatzspielern zurück. Es ist logisch, dass die besten Spieler der Welt Hartplatzspezialisten sind, wenn 80 Prozent der Turniere auf diesem Belag stattfinden", vor zwei Jahren gemacht hat, als in Buenos Aires und Rio noch keine Rede davon war, sie in Hartplatzturniere umzuwandeln. Und sich nun kopflos auf die Durchschnittstemperaturen zu stürzen und die Luftfeuchtigkeit und den nicht passenden Termin im Turnierkalender ausser acht zu lassen, zeugt nicht gerade von grossem Verständnis.

Und wie sollte es "funtiofunkti" (keine Ahnung wie du auf sowas kommst), dass Nadal ausserhalb der FO-Vorbereitung kaum noch auf Sand spielt, wenn es ausser in Südamerika kaum noch Sandplatz-Turniere gibt, und er die in den letzten zwei Jahren aus den besagten Gründen gemieden hat?

Ob er in Zukunft den Sonderstatus der Zeitüberschreitung, wie unter anderen auch Djokovic oder Cilic geniessen werden, wird sich in Zeiten der "Shot Clock" zeigen. ;)

Welche aufreizende Arroganz? Eigentlich wollte ich gestern, nur Nadal zustimmen, weil er mal was absolut richtiges gesagt hat. Jetzt stecke ich in einer Diskussion und komme nicht raus.

Die Luftfeuchtigkeit hat sich in Acapulco doch kaum geändert wo sie jetzt eine Woche später und auf Hartplatz spielen oder etwa doch? Warum hat er in Acapulco nicht gespielt wenn es heute an der Luftfeuchtigkeit liegt? Das war meine Punkt.

Doch seit 2 Jahren gibt es Gerüchte, dass man Buenos Aires und Rio auf Hartplatz wechseln will. Eigentlich kommt es seit den Olympischen Spielen immer wieder auf. Die komplette Olympia Anlage liegt ja brach.

Und zum Kalender natürlich spielt der eine Rolle, aber es gibt nunmal nicht viele andere Möglichkeiten. Wenn Nadal ein komplettes Konzept vorstellt, welches irgendwo Hand und Fuß hat, dann sagt doch keiner was. Aber das nicht antreten des Sandplatz Königs ist das beste Argument für einen Wechsel auf Hartplatz. Gleichzeitig kritisiert er die ATP und oder die Veranstalter für ihren Weg.

Wie gesagt ich bin für mehr Turniere auf Sand. Gerade Deutschland ist eine Sandplatz Nation. Ist doch irgendwie Blödsinn, dass wir 2 Turniere auf Rasen haben und überlegen ein drittes auf Hartplatz zu veranstalten, aber keines Indoor ist und nur noch 1 auf Sand.
Mit Vorwürfen wie kopflos solltest du mal halblang machen. Die Argumentation von Nadal und seinen Fans hinkt leider und darauf hinzuweisen, ist sicherlich nicht kopflos.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Welche aufreizende Arroganz? Eigentlich wollte ich gestern, nur Nadal zustimmen, weil er mal was absolut richtiges gesagt hat. Jetzt stecke ich in einer Diskussion und komme nicht raus.

Die Luftfeuchtigkeit hat sich in Acapulco doch kaum geändert wo sie jetzt eine Woche später und auf Hartplatz spielen oder etwa doch? Warum hat er in Acapulco nicht gespielt wenn es heute an der Luftfeuchtigkeit liegt? Das war meine Punkt.

Doch seit 2 Jahren gibt es Gerüchte, dass man Buenos Aires und Rio auf Hartplatz wechseln will. Eigentlich kommt es seit den Olympischen Spielen immer wieder auf. Die komplette Olympia Anlage liegt ja brach.

Und zum Kalender natürlich spielt der eine Rolle, aber es gibt nunmal nicht viele andere Möglichkeiten. Wenn Nadal ein komplettes Konzept vorstellt, welches irgendwo Hand und Fuß hat, dann sagt doch keiner was. Aber das nicht antreten des Sandplatz Königs ist das beste Argument für einen Wechsel auf Hartplatz. Gleichzeitig kritisiert er die ATP und oder die Veranstalter für ihren Weg.

Wie gesagt ich bin für mehr Turniere auf Sand. Gerade Deutschland ist eine Sandplatz Nation. Ist doch irgendwie Blödsinn, dass wir 2 Turniere auf Rasen haben und überlegen ein drittes auf Hartplatz zu veranstalten, aber keines Indoor ist und nur noch 1 auf Sand.
Mit Vorwürfen wie kopflos solltest du mal halblang machen. Die Argumentation von Nadal und seinen Fans hinkt leider und darauf hinzuweisen, ist sicherlich nicht kopflos.

Wenn Hamburg nicht auf HC wechselt düfte Zverev dort nie mehr spielen. Keiner braucht diese Retortenturniere wie Bastad, Kitzbühel, Umag oder Hamburg auf Sand wenn man sich auf die US Open vorbereiten will.
 
Oben