Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
@Mark2014 Der Name "Sandplatzgott" stammt nicht aus meiner Feder, den hat @Tuco gewählt und ich denke er hat das mit einem Augenzwinkern gemeint. Das gleich so ernst zu nehmen um "aus Protest" nichts mehr zu diesem Thema zu schreiben, halte ich für etwas sehr streng. Zudem: Der Retter in Form von mir ist gekommen, ihr habt nun euren heiligen GOAT-Thread und dieser wird seinen Namen sicher nicht ändern, also alles gut :)


Das war eine spontane Idee und überhaupt nicht negativ oder gar sarkastisch gemeint, im Gegenteil - er ist halt der beste Sandplatzspieler aller Zeiten, das ist doch schon lange ziemlich unumstritten. Aber wenn sich jemand dadurch provoziert fühlt, halten wir es gerne erst mal neutral. Andere Vorschläge als Titelergänzung sind willkommen, auch für den Zverev-Thread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Mit Befriedigung habe ich heute festgestellt, dass die ganzen GOAT-Diskussionen in einen eigenen Thread verschoben worden sind und es nun auch für Rafa einen eigenen Thread gibt. Der schlichte Titel "Rafael Nadal" benötigt meiner Meinung nach keine Ergänzung, und schon gar nicht einen göttergleichen. Denn obwohl einige Spieler tennismässig auf dem Olymp angesiedelt sind, sind sie trotzdem Menschen wie du und ich und keine Götter ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Rafa wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, wann oder ob überhaupt er in die Rasensaison einsteigen wird. Aber er hat sich bereits so seine Gedanken darüber gemacht:

"I had long and mentally tough clay court season, of course, because I played almost all the matches possible after coming from an injury. So was a demanding two months for me."

"For me personally, last year I felt that I had a good opportunity to go far in the tournament. I felt myself playing well on grass last year. I lost that match against a very tough opponent on grass like Gilles Müller. But I played great matches before against tough opponents. Then I lost a match that I could win. I played bad the first two sets, but then I think I came back, fighted. That happened."

"My preparation, I believe, last year went well. And now I have to speak with my team. Of course decide what’s better for my body. No, that’s the main thing always. I would love to be playing in as many places as possible, but you understand I need to check how I feel in the next couple of days. Of course is a drastic change from clay to grass. And I did it in the past when I was much younger, quicker, because I played back to back."

Wie er der Zeitschrift "as" mitteilte, möchte er aber im Moment nichts anderes tun als im Meer verschwinden und seinem geliebten Hobby, dem Tauchen nachgehen :)

Anhang anzeigen 13589
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ganz ehrlich:

Seine Chancen in Wimbledon wirklich den TItel zu holen, sind deutlich geringer als z. B. bei den US Open. Federer hat auf die Sandsaison komplett verzichtet, um seinen Körper auszuruhen und fit in die Rasensaison zu gehen.
Vlt wäre es für Nadal auch ne gute Sache, die Rasensaison mal komplett sausen zu lassen, um dann richtig fit in die US Hartplatzsaison zu gehen.

Aber das muss er bzw. sein Team entscheiden. :)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ganz ehrlich:

Seine Chancen in Wimbledon wirklich den TItel zu holen, sind deutlich geringer als z. B. bei den US Open. Federer hat auf die Sandsaison komplett verzichtet, um seinen Körper auszuruhen und fit in die Rasensaison zu gehen.
Vlt wäre es für Nadal auch ne gute Sache, die Rasensaison mal komplett sausen zu lassen, um dann richtig fit in die US Hartplatzsaison zu gehen.

Aber das muss er bzw. sein Team entscheiden. :)

Wenn Nadal schon sagt, dass die Umstellung von Sand auf Gras so krass ist, könnt man ihm das direkt empfehlen. In Wimbledon können ihn einige schlagen, nicht nur Müller und Brown.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.914
Punkte
113
Ort
Austria
Aber schön fürs Turnier, dass Rafa plant in Wimbledon an den Start zu gehen. Wie seine Erfolgsaussichten dort sein werden bleibt abzuwarten, letztes Jahr hat er grundsätzlich schon einen besseren Eindruck gemacht als auch schon zuvor... Wird auch auf die Auslosung ankommen. Wenn da früh ein Isner, Karlovic, Lopez etc. wartet dann könnte es tricky werden - das gilt aber für jeden Spieler.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Aber schön fürs Turnier, dass Rafa plant in Wimbledon an den Start zu gehen. Wie seine Erfolgsaussichten dort sein werden bleibt abzuwarten, letztes Jahr hat er grundsätzlich schon einen besseren Eindruck gemacht als auch schon zuvor... Wird auch auf die Auslosung ankommen. Wenn da früh ein Isner, Karlovic, Lopez etc. wartet dann könnte es tricky werden - das gilt aber für jeden Spieler.

Stimmt natürlich, aber Nadal ist da noch anfälliger, in den letzten Jahren durfte Federer ja auch in den frühen Runden gg Querrey und Müller spielen und gab dabei keinen Satz ab
Vor allem im 1. Match bräuchte Nadal einen Gegner der am besten ein Grundlinienspieler ist und nicht einer wie zB Mischa Zverev
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Stimmt natürlich, aber Nadal ist da noch anfälliger, in den letzten Jahren durfte Federer ja auch in den frühen Runden gg Querrey und Müller spielen und gab dabei keinen Satz ab
Vor allem im 1. Match bräuchte Nadal einen Gegner der am besten ein Grundlinienspieler ist und nicht einer wie zB Mischa Zverev
Haben Querrey und Muller gegen Federer auch das Match ihres Lebens gespielt? ;)

Nadal hat in seinem Interview betont, dass er sich im letzten Jahr in Wimbledon gut vorbereitet gefühlt, auf Gras gut gespielt und gedacht hat, weit zu kommen. Nach dem verlorene Match gegen Muller, das er seiner Meinung nach hätte gewinnen müssen, war die Enttäuschung gross. Wie @gentleman richtig schrieb, wird es sehr stark auf die Auslosung ankommen, denn Aufschlagsriesen sind, gerade in der Anfangsphase, Gift für Nadal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Finde das schon heftig, die Veranstalter müssen sich dabei auch ein wenig verarscht vorkommen.

Aus Nadals Sicht ist das aber verständlich in Queens nicht zu spielen
Man kann natürlich sagen wieso nimmt er es sich überhaupt vor, aber selbst der Sandplatz ... ich will jetzt nichts falsches sagen, der Sandplatzchampion kann nicht mit 100% Sicherheit davon ausgehen das er Sand immer abräumt
Eine ideale Vorbereitung für Wimbledon ist das sicher nicht, kein Vorbereitungsturnier zu spielen, erst recht für Nadal, für den der Belag weniger natürlich ist als für den ein oder anderen
Queens wird sicher damit rechnen das Nadal womöglich nicht teilnimmt, die sind auch nicht so davon abhängig wie Halle, die natürlich Federer haben, aber in der Breite weniger namhafte
Halles Turnierdirektor war ja not amused über Nadals Leistungen in Halle
Queens wird das Antrittsgeld aber sowieso nicht zahlen müssen wenn Nadal gar nicht teilnimmt und im Gegensatz zu Halle haben die offensichtlich mehr zur Verfügung, die müssen nicht abwägen ob sie Nadal holen oder stattdessen jemand anderes
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Haben Querrey und Muller gegen Federer auch das Match ihres Lebens gespielt? ;)

Nadal hat in seinem Interview betont, dass er sich im letzten Jahr in Wimbledon gut vorbereitet gefühlt, auf Gras gut gespielt und gedacht hat, weit zu kommen. Nach dem verlorene Match gegen Muller, das er seiner Meinung nach hätte gewinnen müssen, war die Enttäuschung gross. Wie @gentleman richtig schrieb, wird es sehr stark auf die Auslosung ankommen, denn Aufschlagsriesen sind, gerade in der Anfangsphase, Gift für Nadal.

Ob es das Spiel ihres Lebens war lasse ich mal dahingestellt
Es war sicherlich eines der besten in ihrer Karriere als sie Djokovic und Nadal besiegt haben

Der Gegner muss das aber auch zulassen, es ist doch kein Zufall das Federer gg diesem Spielertyp außer 2013 meist nicht mal Probleme hat in Wimbledon, bei Nadal ist das anders, das sagst du doch auch selber
Gulbis hat 2014 zB auch eines seiner besten Matches in seiner Karriere gespielt als er Federer im FO AF besiegte, aber die wenigsten würden behaupten das eine solche Leistung gg Nadal in Paris gereicht hätte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Nadal sagt also das Turnier von Queens auf ärtzlichen Rat ab. Es kam, wie es fast kommen musste. Während Roger erst seit 2 Jahren den Sand meidet, ist es bei Nadal doch schon viel länger so, dass er keine Power mehr für die Rasensaison hat. Damit ist Wimbledon eigentlich für ihn schon wieder gelaufen, so ganz ohne Vorbereitung. Deshalb wäre es vielleicht ratsamer, auf Sand nur 2-3 Vorbereitungsturniere zu spielen, dann Paris und dann noch Power zu haben für Wimbledon.
Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass Sand die körperlich anspruchvollste Grundlage ist, da ist es schwer für einen 32 jährigen , dazu durch Verletzungen gebeutelten in so kurzer Zeit 2 Grand Slams zu spielen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 13635
(James Moy/Getty)

Hat Rafa, hier unterwegs mit Alex Wurz, den Tennisplatz mit der Rennstrecke verwechselt? Nein, er hatte nur die Ehre, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (16. - 17.6.) zu starten :)

Wie bereits im letzten Jahr, bereitet er sich bei den WTA-Mallorca-Open, zwar nicht als Teilnehmer, auf Wimbledon vor, das hoffentlich für ihn in diesem Jahr erfolgreicher verlaufen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Rafa is back !

Bei einem Einladungsturnier in Fulham startete Nadal mit einem Sieg über den Australier Ebden seine Rasenmission - Marschroute Wimbledonsieg !

Wenn er fit ist, zählt er meines Erachtens zu den Topfavoriten.

Am Freitag ist noch ein Match gegen Pouille geplant.

¡Buena suerte!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Erstmal muss er es in die zweite Woche schaffen und hoffen, dass es bis dahin auf dem Center und Court 1 zu einigen epischen 5 Satz Matches kommt. Damit sich möglichst viel Rasen abnutzt versteht sich.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Erstmal muss er es in die zweite Woche schaffen und hoffen, dass es bis dahin auf dem Center und Court 1 zu einigen epischen 5 Satz Matches kommt. Damit sich möglichst viel Rasen abnutzt versteht sich.
Klar doch, dann verwandelt sich der heilige Rasen von Wimbledon in einen Sandplatz... versteht sich :cool:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Keine Ahnung was man da in Wimby von ihm erwarten kann. AF zumindest oder ein VF wären nicht schlecht. Das hängt natürlich sehr von seiner Verfassung und der Auslosung ab. Ich würde ihm schon nochmal einen richtigen Run in London zutrauen, aber wohl eher dann wenn die Sandsaison nicht so lief. Er bräuchte mehr Zeit.
 
Oben