Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Warten wir mal ab was mit den Asien-Turnieren wirklich ist. Wäre ich Nadals Berater, würde ich ihm definitiv mal genug Zeit und Ruhe verordnen, um alle eventuellen Verletzungen und Überlastungen des Körpers ausukurieren. Was er genau hat bzw. wie stark die Sehne verletzt ist, wird er selbst wohl erst nach eingehenden Untersuchungen Zuhause sagen können.
Welche Überlastungen des Körpers sollte er bitte schön auskurieren? Seine Saison hat praktisch mit den Sandplatzturnieren begonnen, dann kam Wimbledon und Toronto. Seine chronischen Knieprobleme, die wie er selber mal gesagt hat, wie ein Damoklesschwert über ihm schweben, können jederzeit auftauchen. Hätte er deshalb auf die US Open verzichten sollen? Die langen Matches, gerade auf Hartplatz, waren bestimmt nicht hilfreich. Aber trotzdem war nicht vorauszusehen, dass sie ihn gerade da einholen.

Die zahleichen selbsternannten Experten, womit ich nicht dich meine, sollten sich einfach mal mit ihren Spekulationen punkto Asientournee zurückhalten und erst mal abwarten, wie gravierend sich die Verletzung erweisen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Weil es auch hier grade gut zum Thema passt: Habe zufällig gesehen dass heute auf SRF2 eine Doku über Roger und Rafa läuft (Strokes of Genius).. noch nie gesehen, aber werde mal reinzappen! Es geht um das denkwürdige WImbledon Final 2008

Nicht nur reinzappen, sondern sich die ganze Doku anschauen lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Der Blick übrigens mit einem Blick (LOL) auf die Statistik zu den Verletzungen der Big 3 und Del Potro:

Die Zahlen bei Federer sind aber sehr stark dadurch angestiegen, dass er bewusst die Sandplatz Saison auslässt und hat weniger mit Verletzungen zu tun. Auf GS Ebene hat er glaub ich nur die US Open verletzungsbedingt verpasst. Und bei den Masters kann man hierdurch auch einige Turniere rausrechnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.361
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht nur reinzappen, sondern sich die ganze Doku anschauen lohnt sich!
was für ein schöner Satz von Pierre Paganini gerade zu Federer und Nadal:

Federer ist ein Künstler, der auch kämpfen kann. Nadal ist ein Kämpfer, der auch Künstler sein kann.

Natürlich ist der Film ziemlich dramatisch aufgebaut, und wenn man mich fragt war das zwar eine unfassbar spannende Partie zwischen den beiden, aber nicht das beste Tennismatch aller Zeiten (wenn man sowas überhaupt objektiv bestimmen könnte...). Dennoch schön gemacht, schaue mir das gerne bis zum Schluss an :)

man muss die beiden einfach lieben für ihre ehrlichen Aussagen 10 Jahre nach diesem Match :D
Nadal gerade: "Als ich aufschlug war ich davon überzeugt, Wimbledon zu gewinnen. (...) Das war ein furchtbares Gefühl. Normalerweise konzentriere ich mich immer nur auf den nächsten Punkt. Aber hier dachte ich, du hast den Ball und wirst Wimbledon gewinnen" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Die Zahlen bei Federer sind aber sehr stark dadurch angestiegen, dass er bewusst die Sandplatz Saison auslässt und hat weniger mit Verletzungen zu tun. Auf GS Ebene hat er glaub ich nur die US Open verletzungsbedingt verpasst. Und bei den Masters kann man hierdurch auch einige Turniere rausrechnen.

2017 und 2018 kamen 8 Sandturniere dazu, aber wieso lässt er die Sandsaison aus? um genau für die andere Phase fit zu sein
die Statistik soll nicht aussagen das Federer länger verletzt war, sondern eben auf Grund dieser Pausen weniger Probleme hat
Ich weiß, dass das hier nicht jeder gern liest, aber Nadal sagt nur extrem selten Turniere freiwillig ab, da finde ich Federers Taktik besser
Vor allem verstehe ich es Null wenn Nadal Turniere wie Acapulco oder Peking spielt, er selbst sagt das HC schlecht ist für seinen Körper und dann spielt er komplett unwichtige Turniere aus seiner Sicht

Meiste Partien 2018:
Zverev 59
Thiem 57
Fognini 54
del Potro 54 (Finale einberechnet)
Tsitsipas 52
Djokovic 50 (Finale einberechnet)
Cilic 50
Anderson 50
Busta 50
Nadal 49
Federer 42

Nennenswert mehr haben eigentlich nur 4 Spieler gespielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
die Statistik soll nicht aussagen das Federer länger verletzt war, sondern eben auf Grund dieser Pausen eben mit weniger Probleme hat

Das wird aber in dem Artikel schon so suggeriert und deshalb sage ich halt nur, dass das so nicht richtig ist.

Ansonsten finde ich es schwer zu beurteilen wieviele Spiele ein Spieler machen sollte. Den eigenen Körper und die eigenen Fitnesswerte kennen die Spieler am Besten, um beurteilen zu können, welche Turnier sie spielen können und welche nicht. Zu Beginn einer Karriere braucht man hier vielleicht mehr Hilfe, aber ich glaub Nadal ist erfahren genug, um das einschätzen zu können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Zahlen bei Federer sind aber sehr stark dadurch angestiegen, dass er bewusst die Sandplatz Saison auslässt und hat weniger mit Verletzungen zu tun. Auf GS Ebene hat er glaub ich nur die US Open verletzungsbedingt verpasst. Und bei den Masters kann man hierdurch auch einige Turniere rausrechnen.

Bei den FO 2016 hat Federer wegen Rücken absagen müssen. Ansonsten hat @HansMeyer es gut auf den Punkt gebracht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Dann halt 1 Turnier mehr. Ändert nichts an meiner Grundaussage zur Statistik.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.653
Punkte
113
Die Zahlen bei Federer sind aber sehr stark dadurch angestiegen, dass er bewusst die Sandplatz Saison auslässt und hat weniger mit Verletzungen zu tun. Auf GS Ebene hat er glaub ich nur die US Open verletzungsbedingt verpasst. Und bei den Masters kann man hierdurch auch einige Turniere rausrechnen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Klar fehlte Federer durch das Auslassen der Sandsaison z.B. auch bei 2 GS und einigen Masters. Aber er hat es bewusst ausgelassen. Das ist was anderes als wenn er verletzt war. Zudem ist Federer bei den FO kein Titelkandidat gewesen.

Bei Nadal ist das Ausmaß deutlich größer. Er hat 6 Slams komplett verpasst und dann fallen mir aus dem Kopf noch 5 (!) GS ein, bei denen er spielte, aber verletzt/angeschlagen war oder eben aufgab. Und bei vielen dieser GS war er in einer guten Position, um um den Titel mitzuspielen. Das ist einfach viel zu viel und trotzdem schaffte er 17 GS. Allein dafür kann ich ihn nur bewundern.

Auf den GS-Rekord zu Federer habe ich eigentlich noch nie geschaut...klar mal ab und zu aber ich sah es immer schon als sehr unrealistisch an. Und man sieht ja wie es aktuell bei Rafa mit dem Knie ist. Nun ist er 32 und das wird ihm künftig sowieso immer wieder Probleme bereiten.
Ich glaube die Federer Fans müssen sich da bezüglich des GS Rekords keine Sorgen machen.;) Der eigene Körper und auch Spieler wie Djokovic werden es sehr schwer für Rafa zukünftig machen. erwar einfach zu oft verletzt.

ABER (ganz wichtig): Ja, die Verletzungen haben natürlich einiges mit seinem Spielstil zu tun und teils auch damit, dass er sich vielleicht manchmal nicht eine Pause gegönnt hat, als es ratsam war.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist ein wichtiger Punkt. Klar fehlte Federer durch das Auslassen der Sandsaison z.B. auch bei 2 GS und einigen Masters. Aber er hat es bewusst ausgelassen. Das ist was anderes als wenn er verletzt war. Zudem ist Federer bei den FO kein Titelkandidat gewesen.

Bei Nadal ist das Ausmaß deutlich größer. Er hat 6 Slams komplett verpasst und dann fallen mir aus dem Kopf noch 5 (!) GS ein, bei denen er spielte, aber verletzt/angeschlagen war oder eben aufgab. Und bei vielen dieser GS war er in einer guten Position, um um den Titel mitzuspielen. Das ist einfach viel zu viel und trotzdem schaffte er 17 GS. Allein dafür kann ich ihn nur bewundern.

Auf den GS-Rekord zu Federer habe ich eigentlich noch nie geschaut...klar mal ab und zu aber ich sah es immer schon als sehr unrealistisch an. Und man sieht ja wie es aktuell bei Rafa mit dem Knie ist. Nun ist er 32 und das wird ihm künftig sowieso immer wieder Probleme bereiten.
Ich glaube die Federer Fans müssen sich da bezüglich des GS Rekords keine Sorgen machen.;) Der eigene Körper und auch Spieler wie Djokovic werden es sehr schwer für Rafa zukünftig machen. erwar einfach zu oft verletzt.

ABER (ganz wichtig): Ja, die Verletzungen haben natürlich einiges mit seinem Spielstil zu tun und teils auch damit, dass er sich vielleicht manchmal nicht eine Pause gegönnt hat, als es ratsam war.

Provokations Modus an:
Na welch Glück, dass Rafa von diesen 11 Turnieren nur einmal in RG seine Probleme hatte.

Provokations Modus aus:
Schön wenn ihr (Nadal Fans) mit der 20 zu 17 Situation gut leben könnt, dann könnt ihr Dank oder trotz der Verletzungen Nadal feiern und die Federer Fans können Federer feiern.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.719
Punkte
113
Ort
CH
Provokations Modus an:
Na welch Glück, dass Rafa von diesen 11 Turnieren nur einmal in RG seine Probleme hatte.

Provokations Modus aus:
Schön wenn ihr (Nadal Fans) mit der 20 zu 17 Situation gut leben könnt, dann könnt ihr Dank oder trotz der Verletzungen Nadal feiern und die Federer Fans können Federer feiern.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Provokation nicht einmal deinem Vasallen @HansMeyer gefallen wird :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.361
Punkte
113
Ort
Austria
Ich möchte insgesamt zu Nadals Saison sagen (noch ist sie ja nicht vorbei, aber nach den US Open kommt gerade für Rafa meist ein kurzer Moment zum Durchatmen und wenn es stimmt dass er 1 Monat pausiert, ist dem dieses Jahr noch mehr so): Nadal war bei allen 4 GS absolut in Schlagdistanz zur Spitze bzw. zum Titel. In Paris hat er wieder dominiert wie zu besten Tagen, und das obwohl mit einem immer stärker werdenden Thiem (vl etwas nervös im Final aber dennoch) keine leichte Hürde auf ihn wartete. In Australien wissen wir alle nicht wie weit er ohne Verletzung gekommen wäre, aber er war jedenfalls voll dabei. In Wimbledon hat er hauchdünn gegen den späteren Sieger und Comebacker Djokovic verloren. In New York hat er im Gegensatz zum letzten Jahr, als er einerseits wohl in noch besserer Form/gesundeitlicher Verfassung war, und zudem eine günstigere Auslosung hatte, einen sehr toughen Weg bis ins SF gehabt und dabei wirklich stark gegen die aufmuckenden Youngster Khachanov und vor allem Thiem dagegen gehalten. Ich finde und glaube Nadal kann wirklich stolz auf seine 4 Grandslam-Turniere sein. Man kann bei ihm nie wissen in was für einer physischen Verfassung er sein wird, aber er hat sehr sehr viel richtig gemacht dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Schade aber vernünftige Entscheidung. Mit dem Knie sollte er kein Risiko eingehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.361
Punkte
113
Ort
Austria
sehe ich genauso, die Asien-Tour ist in diesem Fall sicherlich entbehrlich und daher ist das für die weitere Saison bzw. vl auch schon in Richtung 2019 eine kluge Entscheidung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
sehe ich genauso, die Asien-Tour ist in diesem Fall sicherlich entbehrlich und daher ist das für die weitere Saison bzw. vl auch schon in Richtung 2019 eine kluge Entscheidung.

Ich habe es bisher nur hier gelesen, weiß nicht genau was er bisher kommuniziert hat nach außen
Die Frage ist halt inwieweit er es absagen musste oder es seine freie Entscheidung war, an seiner Stelle hätte ich es so oder so abgesagt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113

das er abgesagt hat hab ich schon geglaubt, ich würde aber nicht von einer klugen Entscheidung sprechen wenn es eine Zwangspause ist und sein Knie es nicht zulassen würde, von einer klugen Entscheidung würde ich sprechen wenn er theoretisch auch hätte spielen können, er sich aber lieber schont
da ich kein spanisch kann, weiß ich nicht was er genau sagt ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.361
Punkte
113
Ort
Austria
da ich kein spanisch kann, weiß ich nicht was er genau sagt ;)
Er sagt dass er sich nach ärztlichen Untersuchungen zusammen mit seinem Team dazu entschlossen hat, dem Knie (wie früher auch schon) die nötige Schonung und Ruhe zu geben. Ich würde sagen wenn es um Leben und Tod ging, könnte Nadal natürlich antreten - aber klug wäre es eben ganz sicher nicht. Daher ist seine Entscheidung eben auch vorausschauend (etwas, das ihm früher sicher ein Stück weit gefehlt hat) im Hinblick auf seine weitere Karriere. Diese Art von Kniebeschwerden begleitet ihn ja nun seit vielen Jahren.. bislang hat Nadal da immer gesagt dass Schonung und geringe Belastung die einzige Methode ist, um das Knie bzw. die Sehnen wieder schmerzfrei zu kriegen.
 
Oben